Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/42946-vorstellungsgespraech-landesbank-bw-presentation-blabla-need.html)

bigfoot996 26.11.2006 12:58

Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Hi Leute,

ich hab am Dienstag (also übermorgen) und in dem Schreibe was ich von denen bekommen hab steht in etwa drin:

Halten sie eine Presentation [...] maximal fünf Minuten die folgendes beinhalten soll:

- Welche Erfahrungen haben sie bereits au dem Gebiet der Datenverarbeitung gesammelt
- Mit welchem Programmen hatten sie zu tun
- Welche Probleme mussten sie dabei bewältigen [oder so]

So, jetzt weiß ich aber nich genau was ich da schreiben soll...was meinen die genau mit Datenverarbeitung?

Ich kann ja wohl schlecht sagen "ich schreib ab zu n Text in Word und mach n paar mal im Jahr ne PP Presentaion" und schön wars, oder wie?

pls help...:(

redfalcon 26.11.2006 13:16

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Als was (bzw. für welche Position/welche Abteilung) bewirbst du dich da?

bigfoot996 26.11.2006 13:20

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
[quote=redfalcon]Als was (bzw. für welche Position/welche Abteilung) bewirbst du dich da?[/quote]

lol wie dumm von mir, das wichtigste hab ich natürlich wieder vergessen;)

Als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und da ich da erst 16 bin isses ne Ausbildungsstelle;)

redfalcon 26.11.2006 13:56

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Dann (imo):

[quote]- Welche Erfahrungen haben sie bereits auf dem Gebiet der Datenverarbeitung gesammelt?
[/quote]
Umfasst eher die technischen/theoretischen Sachen des PCs. Ist ein ziemlich weites Feld, da zählt aber u.A. die grobe Funktionsweise der Hardware (Was ist eine CPU, Graka, Southbridge, Bus? Was für Übertragungsmöglichkeiten gibt es? [SATA, IDE, PCI, AGP, PCI-E]. Wie funktioniert eine Festplatte?) und theoretisches Wissen über Netzwerke (Protokolle, Übertragungsarten, Geschwindigkeiten, Kompatibilitäten usw.)

[quote]
- Mit welchem Programmen hatten sie zu tun?
[/quote]

Da würde ich auch Windows/Linux zu zählen. Dann so "platte" Sachen wie Office. Wenn du dich in der Anwendungsentwickelung bewirbst noch die Editoren/IDEs mit denen du umgehen kannst (eclipse für Java z.B.). Generell so die Programme, die man im Alltag brauch und zur Fehlerdiagnose nutzen kann (everest oder irgendwelche Overclocking-Tools zählen da nicht hinzu). Kannst du Windows/Linux aufsetzen usw.
Mit welchen Windows Versionen kannst du gut umgehen?

[quote]
- Welche Probleme mussten sie dabei bewältigen [oder so]?
[/quote]
Hardwaredefekte, Viren, Trojaner, zerschossene Systeme, Netzwerkprobleme usw. Reparaturinstallation, Adminkonsole von Win usw.

Ich hab jetzt keine Ahnung, was die von dir verlangen oder was du genau machen sollst/willst, das was ich aufgezählt habe geht zum Teil auch etwas weiter (Netzwerk-Sachen hatten wir z.B. letztes Jahr in der 12. Klasse.)

bigfoot996 26.11.2006 14:21

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
[quote=redfalcon]Dann (imo):


Umfasst eher die technischen/theoretischen Sachen des PCs. Ist ein ziemlich weites Feld, da zählt aber u.A. die grobe Funktionsweise der Hardware (Was ist eine CPU, Graka, Southbridge, Bus? Was für Übertragungsmöglichkeiten gibt es? [SATA, IDE, PCI, AGP, PCI-E]. Wie funktioniert eine Festplatte?) und theoretisches Wissen über Netzwerke (Protokolle, Übertragungsarten, Geschwindigkeiten, Kompatibilitäten usw.)



Da würde ich auch Windows/Linux zu zählen. Dann so "platte" Sachen wie Office. Wenn du dich in der Anwendungsentwickelung bewirbst noch die Editoren/IDEs mit denen du umgehen kannst (eclipse für Java z.B.). Generell so die Programme, die man im Alltag brauch und zur Fehlerdiagnose nutzen kann (everest oder irgendwelche Overclocking-Tools zählen da nicht hinzu). Kannst du Windows/Linux aufsetzen usw.
Mit welchen Windows Versionen kannst du gut umgehen?


Hardwaredefekte, Viren, Trojaner, zerschossene Systeme, Netzwerkprobleme usw. Reparaturinstallation, Adminkonsole von Win usw.

Ich hab jetzt keine Ahnung, was die von dir verlangen oder was du genau machen sollst/willst, das was ich aufgezählt habe geht zum Teil auch etwas weiter (Netzwerk-Sachen hatten wir z.B. letztes Jahr in der 12. Klasse.)[/quote]
Oha8-O

Also wenn das wie du meinst eher etwas weiter die Kenntnisse mit dem PC umfasst, was soll ich dann z.B. schreiben?

[COLOR=Red][B][SIZE=4]"[/SIZE][/B][/COLOR]z.B: "ich hab sehr viel Erfahrung mit Hardware weil [...] PC zusammenstellen und bauen [...]. Des Weiteren hab ich im laufe der Jahre in unserem eigenen Testnetzwerk besetehend aus [...] diverse Erfahrungen über "Das Netzwerk" im Allgemeinen sammeln z.B. Aufbau und funktionsweise eines Netzes [...] unter den Betribssystemen Win95/98, 2000 prof (workstation), 2000 advanced server family, 2003 enterprise server [...]. Ich hatte ebenfalls das Vergnügen mit VMWare GSX/ESX Servern zu arbeiten sowie mit Citirx Metaframe Presentation Server ect.

Ich arbeite viel mit Office Programmen sowie Systemerhaltende oder Systemwiederherstellende Programme wie z.B. Norton System Works oder TuneUp Utilities [...]. Natürlich musste ich im Laufe der Zeit auch oftmals neue Betriebsssysteme wie z.B. [COLOR=Red]s.o.[COLOR=Black] neu aufsetzen und konfigurieren (was bissher auch immer gut geklappt hat;) )

Natürlich bin ich währenddessen auch auf Probleme gestossen wie [story von inet modem ohne DHCP server erzähl xD] welches ich dadurch behoben hab [...]. Während meiner Praktikumszeit bei xxx wurde mir eine angeblich kaputt Fritzbox zugeteilt mit der ich mich befassen sollte [...] mehreren Anrufen bei AVM [...] HW reste, neue firmware [...] wieder funktionierte.[COLOR=Red][B][SIZE=4]"[/SIZE][/B][SIZE=4][SIZE=2][COLOR=Black]

Sowas in der Art?

Find ich echt klasse von dir dass du mir hilfst:) thx!

MfG
bigfoot996
[/COLOR][/SIZE][/SIZE][/COLOR][/COLOR][/COLOR]

redfalcon 26.11.2006 14:40

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
[QUOTE=bigfoot996]
Sowas in der Art?
[/quote]

Jo, würde ich ähnlich machen.


[quote]
Norton System Works
[/quote]

Erwähn das blos nicht [img]http://home.arcor.de/redfalcon2k/smiles/X-D.png[/img]


Wie gesagt, falls die von mir erwähnten Sachen etwas "übertrieben" rüberkommen, das ist halt der Unterrichtsinhalt von 2 Jahren Datenverarbeitung in Schule ;) Und ich kenn die Anforderungen von denen nicht. Kann auch sein, dass die total Happy sind, wenn du alleine Windows installieren kannst. Wenn das "nur" ne Ausbildungstelle ist, könnte letzteres auch durchaus hinkommen. Als ich vor 3 Jahren Praktikum in der EDV-Abteilung vom Hess. Umweltministerium gemacht hab, fanden die es ja schon ganz toll, dass ich den Leuten in der Abteilung ihren alten PC abbauen, und die neuen wieder aufbauen konnte (Maus, Tastatur, Monitor, Drucker, Strom).

stevie 26.11.2006 20:44

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Sei froh, dass du die Chance hast eine Präsentation zu halten. Ich bin auch auch 16 und wollte immer Fachinformatiker werden. Zwar als Fachrichtung Systemintegration, aber vom Beruf her wahrscheinlich fast das gleiche. Hatte mich oft beworben, aber immer eine Absage bekommen, weil ich noch keine Fachhochschulreife hatte. Was hast du denn fürn Abschluss, wenn ich fragen darf? Mich würd auch interessieren was du in deiner Bewerbung so stehen hattest. Nur so reine Neugier...Ach ja und viel Glück denn.

bigfoot996 27.11.2006 13:07

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
[quote=stevie]Sei froh, dass du die Chance hast eine Präsentation zu halten. Ich bin auch auch 16 und wollte immer Fachinformatiker werden. Zwar als Fachrichtung Systemintegration, aber vom Beruf her wahrscheinlich fast das gleiche. Hatte mich oft beworben, aber immer eine Absage bekommen, weil ich noch keine Fachhochschulreife hatte. Was hast du denn fürn Abschluss, wenn ich fragen darf? Mich würd auch interessieren was du in deiner Bewerbung so stehen hattest. Nur so reine Neugier...Ach ja und viel Glück denn.[/quote]

Ich hab mich für beides beworben, Systemintegration und Anwendungsentwicklung. Ich hab noch nichmal nen Realschulabschluss, aber näxtes Jahr dann. Ich habe/hatte nun schon Einstellungstests/Vorstellungsgespräche bei SIEMENS, HP, Bosch und der Landesbank BW.

Test hab ich bissher alle bestanden :) hoff mer mal dass die von Bosch heute noch anrufen und mir bis morgen nen Ausbildungsvertrag geschickt haben....:|

Ich hab halt nen guten Notenschnitt gehabt in der 9. darum wurd ich schonmal eingeladen zu den ganzen Tests (die ich ja auch alle bestanden hab).

Danke, kann ich brauchen.

Hab mittlerweile noch n paar Sachen dazu gemacht die ich jetzt "üben" werde (soll ja nich auswendig gelernt klingen;) )

greets
biggi

Catweazle 27.11.2006 14:00

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Hi,

imho solltest Du in jedem Fall trennen schulischen/ausbildungstechnischen Kontakt mit der EDV und privaten Kontakt, stelle mir das so vor:

In der Schule/Ausbildung habe ich folgende Fächer belegt, in denen ich Kontakt mit der elektronischen Datenverarbeitung hatte:

Mathematik (?) wenn das so ist - z.b. Programmieren techn. wiss. Funktionen

Informatik, dann, die entspr. Inhalte

evtl. Schulprojekte, die Bezug zur EDV haben

Dann solltest Du darauf eingehen, dass Du dich auch im privaten Bereich sehr stark mit der EDV beschäftigst und zwar:

Hardwarekonfiguration/Softwarekonfiguration/Vernetzung

Dann kannst Du auf einzelne Punkte eingehen und am Besten mit den Worten schliessen, dass Du gemerkt hast, dass Dich sämtliche Bereiche der EDV stark interessieren und dass Du auch großes Interesse daran hast, dich in neue Bereiche einzuarbeiten (Stichwort Flexibilität).

Sollten während des Vortrages Fragen kommen, die Du nicht beantworten kannst, dann antworte:

"Das passt momentan nicht ganz in meinen Vortrag, ich würde die Frage gerne hintenanstellen und im Nachhinein beantworten" - Falls Die nur sehen wollen, wie Du auf Ablenkung reagierst, sollte das gut kommen, wenn die trotzdem nachfragen sollten, dann ist es wichtig und du solltest doch versuchen, darauf einzugehen.

GANZ WICHTIG:

Wenn Du etwas nicht weist, versuche trotzdem mit dem vorhandenen Wissen auf die Frage einzugehen.

Z.B.: Mit dem speziellen Problem habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt, aber bei einem ähnlichen Problem habe ich die Lösung folgendermassen erreicht, ...blafasel.

Ansonsten eben nicht, "heul, da habe ich mich jetzt nicht drauf vorbereitet, dass kann ich nich, ich will heim", sondern "auch das wäre ein Aufgabenfeld, welches ich bislang noch nicht kennengelernt habe, in das ich mich aber gerne einarbeiten würde.

Wichtig: Bei einem Ausbildungsplatz geht es nicht darum, dass Du schon alles wissen musst, sondern, dass Du der Materie gegenüber aufgeschlossen bist und Interesse erkennen lässt.

Darüberhinaus:

Schau Dir die Webseite der Bank an, was sind die "Aufgaben", Daten, Fakten, aktueller Leiter der Bank, das sind Sachen, mit denen geprüft wird, ob Du an der Institution generell Interesse hast, oder ob das nur eine Bewerbung unter vielen ist, bei der Du zufällig ins Vorstellungsgespräch gerutscht bist.

Viel Glück

Carsten

redfalcon 27.11.2006 14:00

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Mir vorhin noch eingefallen. Wenns in Richtung Anwendungsentwickelung geht, sollten wir vllt. noch ein paar allgemeine Begriffe aus der Programmierung geläufig sein (Klassen, Methoden, Attribute; [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung#Klassen]Wiki[/url]). Die lassen sich auf diverse (objektorientierte) Programmiersprachen übertragen, würde mich nicht wundern, wie die das in irgendnem Test wissen wollen. Schau dir mal die verlinkten Beispiele mit dem Auto und dem Pullover bei Wikipedia an, damit kann mans sich sehr leicht merken.

cromelain 27.11.2006 14:12

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Naja, ich denke mal nicht, dass die Präsentation so schwer ist, oder? Du erzählst halt vllt etwas über dich und dann fängste richtig an. Deine Erfahrungen in der Entwicklung von Programmen und Anwendungen. Stellst vllt ein paar Projekte von dir vor, was sie können und wozu sie sind. Ich bin jetzt auch in meiner Phase der Vorstellungsgespräche und Bewerbungen und würd mich über eine solche Aufgabe freuen.

P.S.: Achte bitte auch Rechtschreibung und Ausdruck....;)

tele 27.11.2006 14:23

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Ja Präsentationen halten ist nicht schwer. Nachdem ich ca 3-4 Präsentationstechnikschulungen gemacht habe teile ich auch diese Meinung. Aber du glaubst ja gar nicht wie viele Fehler ein Präsentationsneuling machen kann.

Man sollte sich allein schon vor Augen halten, dass eine Präsentation und ein Vortrag in der Schule einen gewissen Unterschied inne haben.

Bei all den Tipps die hier gegeben wurden sollte man auch beachten, dass der zeitliche Rahmen von [B]5 Minuten[/B] keinesweg Spannweite für Ausuferungen im Stil von Catweazles oder redfalcons späteren Vorschlägen lässt.

Gruß

tele

Catweazle 27.11.2006 14:36

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Hallo Tele,

meine Tipps waren auch dafür gedacht, dass Zwischenfragen kommen (die werden vermutl. kommen, die wollen ja sehen, wie er darauf reagiert -> Stress) und der Rest waren mehr so allgemeine Tipps, da ich selber schon "auf der anderen Seite" gesessen habe (-nicht nur einmal;-) und in etwa einschätzen kann, was erwartet wird.

Das sollte er um Gottes Willen net alles in seine Präsentation packen.

"Herr Bigfoot, bitte stellen Sie sich mal kurz vor."

"Jaaa, also, während meiner zahlreichen Jahre in der EDV hatte ich auch Gelegenheit, etwas über den Auftrag der Landesbank, ihren Aufbau und den Leiter zu lernen, blafasel"

"Danke, Sie hören (nie wieder) von uns"

Aber er sollte auf weiterführende Fragen zu seiner Präsentation vorbereitet sein.

Gruesslies

Carsten

bigfoot996 28.11.2006 18:14

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Ratet mal wer n Ausbildungsplatz bei dr Landesbank hat?

:-D
:-D
:-P
:-o

Kommune23 28.11.2006 18:16

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Ey cool! Glückwunsch!

Ein potentieller Arbeitsloser weniger :mrgreen:

Catweazle 28.11.2006 18:25

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Hey bigfoot,

herzlichen Glückwunsch und viel Glück und gutes Gelingen während der Ausbildung.

Carsten

bigfoot996 28.11.2006 18:25

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
[quote=Kommune23]Ey cool! Glückwunsch!

Ein potentieller Arbeitsloser weniger :mrgreen:[/quote]
Danke eh:-o:-o

Ich freu mich so:-D

Und das beste is, während ich nich da war hat wohrscheinlich Bosch angerufen dass ich am Freitag kommen soll Ausbildungsvertrag unterschreiben:mrgreen:

EDIT: Natürlich auch danke an Catweazle und vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Heaver 28.11.2006 22:51

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
hey glückwunsch!

find ich sauber :-P

[EID]-Mr.GiZMO 28.11.2006 23:05

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Fetzt... na dann auf in den Kampf...
Viel Spaß und gute Erfolge!

bigfoot996 29.11.2006 12:30

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
:-D Thx :) ich freu mich voll und die Erleichterung erst *puhhh*

Vor allem sind die Leute da super nett und so:)

greets
bigfoot996

Catweazle 29.11.2006 14:27

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Hi,

wat wirste da denn dann TVöD 9 oder 10, wenn Du fertig bist, oder bezahlen die noch nach BAT?

Gruesslies

Carsten

UnoOC 29.11.2006 14:29

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Glückwunsch auch von mir - und ich drück schon mal die Dauemn für die Prüfung.

... und falls du mal Nachilfe brauchst, gibts hier sicher Hilfe ;)


UnoOC

bigfoot996 29.11.2006 15:30

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
[quote=Catweazle]Hi,

wat wirste da denn dann TVöD 9 oder 10, wenn Du fertig bist, oder bezahlen die noch nach BAT?

Gruesslies

Carsten[/quote]

:confused::confused::confused: was willst du? Ich versteh nur Banhof:mrgreen:

Hehe bis zur IHK Prüfung isses noch ne Weile Uno;) Jo also wenn ich mal was nich check dann denk ich gibts hier genug Leute;)

thx nochmal an Alle :)

_SpyBytes_ 29.11.2006 16:19

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Auch von mir alles Gute Biggi! Daumen hoch! Klasse gemacht! ;)

bigfoot996 29.11.2006 16:37

AW: Vorstellungsgespräch Landesbank BW - Presentation blabla need help pls
 
Schön langsam werd ich verlegen:inflames: bins gar nich gewohnt so viel Glückwünsche ect. einzuheimsen;) danke natürlich trotzdem


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.