Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Geblitzt - Wie teuer? Folgen!? (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/45397-geblitzt-wie-teuer-folgen.html)

ZoomZoomZam 07.02.2007 21:18

Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
:inflames: Hallo leute,

wie der titel schon sagt - ich wurde geblitzt. Die ******** haben mich erwischt!!! Mit nem Mobilen Blitz!!

Also auf jeden fall war ich an dem tag nicht besonders gut gelaunt.. so ich zum kollegen und aufm weg dahin, als ich grad n Golf4 zersägte, blitze es. Er hat gedrückt ich habe gedrückt aber ich war schneller so ca 85-90 wo normalerweise 50 ist. :inflames::inflames:
Das war das erste mal, das ich geblitzt worden bin.

Kann mir jemand vllt. sagen wie hoch das Bußgeld dafür ist? Oder was einem für strafen dabei drohen?

Joshua 07.02.2007 21:21

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Ich nehme an, das war innerorts ?

Cheers,
Joshua

Uwe64LE 07.02.2007 21:22

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Ich nehme mal an, dass 50 innerorts bedeutet. Wenn du 85 drauf hattest, sagt der Bußgeldkatalog dazu folgendes:
[quote][FONT=Futura, Verdana, Arial, Helvetica][SIZE=2] Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 35 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 100 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.[/SIZE][/FONT][/quote]

Teurer Spaß.

Pirke 07.02.2007 21:27

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[url]http://www.bussgeldkataloge.de/[/url]
Da gibt es einen unverbindlichen Bußgeldrechner...aber wie Uwe64LE schon sagte, das wird teuer...

ZoomZoomZam 07.02.2007 21:29

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
jaaa.. ein teurer spass. Aber ich hätte mit vielem gerechnet! Also 1 Monat Fahrverbot!? Wenn das stimmt, dann ist es das, was mich am meisten bestraft.

****** mobile Blitzer!

@Uwe64LE Aber bist du dir sicher das da nicht noch irgendeine Maßnahme folgen koennte!? (Aufbauseminar..etc)

Man... Punkte in Flensburg! :-/

Uwe64LE 07.02.2007 21:33

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=ZoomZoomZam]
@Uwe64LE Aber bist du dir sicher das da nicht noch irgendeine Maßnahme folgen koennte!? (Aufbauseminar..etc)

Man... Punkte in Flensburg! :-/[/quote]

Das kommt darauf an, ob du noch Fahranfänger (zur Probe) bist oder schon Punkte hast etc.

Klick einfach mal auf den Link von Pirke. Da hab ich den Text auch kopiert.

Pirke 07.02.2007 21:34

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Bist du noch in der Probezeit?
Wenn nicht bleibts bei "nur Punkten und Fahrverbot"...vorerst, solange du nicht weiter sammelst...

ZoomZoomZam 07.02.2007 21:37

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=Pirke]Bist du noch in der Probezeit?
Wenn nicht bleibts bei "nur Punkten und Fahrverbot"...vorerst, solange du nicht weiter sammelst...[/quote]
Nee, Probezeit habe ich zum Glück schon rum. Was meinst du mit sammeln? Punkte sammeln? :hand::inflames: Das ist dann jetzt sozusagen meine "Flensburg-Premiere"!

tele 07.02.2007 21:54

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[QUOTE=ZoomZoomZam]
****** mobile Blitzer!
[/QUOTE]

du meintest sicherlich "****** Unkonzentriertheit" oder "****** eigener Fahrstil"

Der Blitzer kann nix dafür, dass du dich nicht an die Begrenzung halten kannst.

Phil 07.02.2007 22:11

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=tele]du meintest sicherlich "****** Unkonzentriertheit" oder "****** eigener Fahrstil"

Der Blitzer kann nix dafür, dass du dich nicht an die Begrenzung halten kannst.[/quote]

100% zustimm !

Joshua 07.02.2007 22:41

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[QUOTE=tele]du meintest sicherlich "****** Unkonzentriertheit" oder "****** eigener Fahrstil"

Der Blitzer kann nix dafür, dass du dich nicht an die Begrenzung halten kannst.[/QUOTE]
Schön, dass es noch Leute gibt, die das genauso sehen - wer mit 85 oder mehr in einer geschlossenen Ortschaft unterwegs ist, müsste viel härter bestraft werden - insbesondere, wenn er sich noch drüber freut, grad "nen 4er Golf zersägt zu haben".

Just my 5 Cent....

Cheers,
Joshua

ZoomZoomZam 08.02.2007 12:50

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=Joshua]Schön, dass es noch Leute gibt, die das genauso sehen - wer mit 85 oder mehr in einer geschlossenen Ortschaft unterwegs ist, müsste viel härter bestraft werden - insbesondere, wenn er sich noch drüber freut, grad "nen 4er Golf zersägt zu haben".

Just my 5 Cent....

Cheers,
Joshua[/quote]

:mrgreen: Ey, das man geblitzt wird, kann jedem mal passieren. Insbesondere, wenn es sich auch noch um einem Mobilen Blitzer handelt und so ziemlich jeder Autofahrer überschreitet mal die Geschwindigkeitsbegrenzung. ;)

io.sys 08.02.2007 13:04

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Ähm aber 85 bis 90 ist schon happig.... :roll:

70 bis knapp 80 laut Tacho ist schon schnell.

Aber deutlich über 80 laut Tacho ist schon sehr übel...

Dj Piet 08.02.2007 13:08

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
nur so zum denkanstoß. wenn du einen mit 10 kmh mehr überholst (du 50 er 40kmh) und ein kind auf die straße rennt, kommt er vor dem kind zum stehen während du noch damit beschäftigt bist darübernachzudenken auf die bremse zu treten. jetzt stell dir vor was bei 40 KMh zu viel passiert.

[EID]-Brainstorm 08.02.2007 13:12

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=ZoomZoomZam]Ey, das man geblitzt wird, kann jedem mal passieren[/quote]Ich fahr jetzt schon drei Jahre länger als du und hab weder Punkte noch zahlen müssen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, lediglich wöchentliches Falschparken.

Ich würde trotzdem jedem mal ein Sicherheitsfahrtraining empfehlen, damit man mal die Auswirkungen von 2, 5, 10 km/h mehr merkt.

Phil 08.02.2007 13:16

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=ZoomZoomZam]:mrgreen: Ey, das man geblitzt wird, kann jedem mal passieren. Insbesondere, wenn es sich auch noch um einem Mobilen Blitzer handelt und so ziemlich jeder Autofahrer überschreitet mal die Geschwindigkeitsbegrenzung. ;)[/quote]

hmm, vielleicht würd dir eine nachschulung gut tun ;)

ZoomZoomZam 08.02.2007 13:26

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=io.sys]Ähm aber 85 bis 90 ist schon happig.... :roll:

70 bis knapp 80 laut Tacho ist schon schnell.

Aber deutlich über 80 laut Tacho ist schon sehr übel...[/quote]
stimm ich dir zu.

[quote=Dj Piet]nur so zum denkanstoß. wenn du einen mit 10 kmh mehr überholst (du 50 er 40kmh) und ein kind auf die straße rennt, kommt er vor dem kind zum stehen während du noch damit beschäftigt bist darübernachzudenken auf die bremse zu treten. jetzt stell dir vor was bei 40 KMh zu viel passiert.[/quote]
:| Jo hast ja recht damit, aber mein Fahrstil werde ich jetzt nicht ändern.
Ich fahre schon vorsichtig.

[quote='[EID]-Brainstorm']Ich fahr jetzt schon drei Jahre länger als du und hab weder Punkte noch zahlen müssen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung, lediglich wöchentliches Falschparken.

Ich würde trotzdem jedem mal ein Sicherheitsfahrtraining empfehlen, damit man mal die Auswirkungen von 2, 5, 10 km/h mehr merkt.[/quote]
Ja aber ich sagte ja es [I]kann[/I] passieren. Ein Fahrsicherheitstraining wollte ich auch schon immermal gerne machen.

[quote=Phil]hmm, vielleicht würd dir eine nachschulung gut tun ;)[/quote]
Jahaa! Ne Nachschulung.. Weil ich geblitzt wurde. Komma kleau! Also damit rechne ich nicht.

Lite 08.02.2007 13:29

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Hey, macht jetzt hier nich auf die "Boah-du-"§$%"§-der-zu-schnell-fährt-Tour". Kann jedem mal passieren und ich bezweifle sehr, dass hier jemand ist, der noch NIE über der Beschränkung gefahren ist. Klar sind 80 happig, kommt aber des öfteren vor.
Vorallem Posts in denen nur steht "waaaaaaas 80 kmh ? boah .." etc. find ich nicht besonders konstruktiv und meiner Meinung nach kann man das auch schon als Spam zählen. Naja

lite

Phil 08.02.2007 13:34

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
85-90 in bei 50er beschränkung. ich weis ja nicht wie die situation war bzw. obs im ortsgebiet oder nicht war, aber normalerweise hat die begrenzung schon nen sinn ;)
und wenn du da um soviel zu schnell dran warst, nur damit du nen golf4 (^) abziehst ...
was soll man dazu sagen

p.s.: ich bin kein heiliger und auch schonmal geblitzt worden, wie die meisten hier

io.sys 08.02.2007 13:41

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Mich hats auch schon mit 21 zu schnell innerhalb geschlossener Ortschaften erwischt.... ^^

Heisst aber nicht, dass ich hier besser bin als der geblitze Zoom....

ZoomZoomZam 08.02.2007 13:46

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=][FONT=Futura, Verdana, Arial, Helvetica][SIZE=2]Sie sind innerhalb geschlossener Ortschaften 35 km/h zu schnell gefahren.

Das wird Sie voraussichtlich 100 Euro kosten.
Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro.
Außerdem 3 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.[/SIZE][/FONT][/quote]

Okay, damit wäre das Thema dann auch geklärt.. Ich weis was auf mich zukommen wird.. Kann eig geclosed werden oder hat noch jemand was zum Thema zusagen?

Dimitri 08.02.2007 13:49

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
strafen sind ja nicht dazu da, dir auf den sack zu gehn, sondern um dich zu erinnern dass es keinen sinn macht und lebensgefährlich ist, so schnell zu fahren. es gibt nicht umsonst eine 50kmh beschränkung.
ich bin auch kein heiliger, fahr ab und zu auch schneller, aber da überleg ich vorher, und wenn dann ne landstraße ist wo weit und breit kein verkehr is und ich weit aus sehe fahr ich auch mal 130-140 statt 100... aber damit gefährde ich keine leben.

also ich hoffe du fährst in zukunft klüger und riskierst deine gesundheit und die deiner mitmenschen nicht wegen nem "schwanzvergleich" mit nem golf4.

io.sys 08.02.2007 13:52

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Früher gabs auf der Landstrasse noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Da gabs noch die natürliche Auslese von Fahrzeugen und fahrerischem Können! :twisted:

Hat mein Opa (KFZ-Mechinker bei Porsche) auch nie verstanden warum man da jetzt nur noch 100 fahren darf! :lol:

mondrian 08.02.2007 14:47

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Unschön find ich es wenn eine super ausgebaute mehrspurige Schnellstrasse gerade
noch im Stadtgebiet liegt und dann noch Tempo 50 gelten muß.

Falls da noch, um die Radarfalle zu tarnen, extra ein großer Kieshaufen neben der
Fahrbahn aufgeschüttet wurde, und sonst kein Bedarf für das Baumaterial besteht...

duality 08.02.2007 15:07

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Das gute an der Provinz ist, dass hier noch zum Teil alte Verkehrszeichen stehen.

Die sind nur gültig, wenn das Tempo ohne "km/h" draufsteht.

Hier gibt's noch teilweise Straßen mit den alten Schildern, da kann man praktisch fahren wie man will ohne Konsequenzen befürchten zu müssen:mrgreen:

Da ich noch in der Probezeit bin halte ich mich aber eigentlich immer an die Verkehrsregeln, ist größtenteils auch nicht zu schwer ;)

Catweazle 08.02.2007 16:06

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Moin,

ähm, was für'n Auto haste? Noch einen mechanischen Tacho, der hat nämlich ordentlich Vorlauf und beim Blitzer werden nochmal 3 Kaemmha abgezogen, dann könntest Du knapp an einem Fahrverbot vorbeischrammen ;-).

Mich hat es auch schonmal "erwischt", nachts 22.00 Uhr auf der Autobahn - Baustelle (ca. 10 km lang mit Beschränkung auf 80) ob der mobile Blitzer eine unfallverhütende Massnahme war - um die Uhrzeit - sei mal dahingestellt, aber ich habe freudig meinen Beitrag zur Auffrischung des Haushaltes des Thür. Innenministeriums geleistet - ok., die Punkte waren ärgerlich...

Fazit, es kann jeden erwischen...

Gruesslies

Carsten

Bad Blade 08.02.2007 16:22

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=ZoomZoomZam]Okay, damit wäre das Thema dann auch geklärt.. Ich weis was auf mich zukommen wird.. Kann eig geclosed werden oder hat noch jemand was zum Thema zusagen?[/quote]

Hi,
wenn du auf das Auto angewiesen bist, kannst du über ein Anwalt den Fahrverbot weg bekommen, musst aber dafür eine höhere Strafe bezahlen. Ich musste vor zwei Jahren statt 130€ dann 260€ bezahlen, musste aber meinen Führerschein nicht abgeben.

Gruß
Alex

ZoomZoomZam 08.02.2007 17:06

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Zum Glück bin ich nicht beruflich aufs auto angewiesen - dann hätte mich ein Fahrverbot ja richtig erwischt!

Dj Piet 08.02.2007 17:27

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Also ich fahr auch nicht immer nach Vorschrift so 60 - 70 laut Tacho fahr ich auch schonmal in der 50er Zone, aber wir haben hier auch 50er Begrenzung bei 2 Spuren in eine Fahrrichtung wo links und rechts kilometerweit nichts ist was man gefährden könnte. ...

First Class 08.02.2007 17:30

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
@EID

Besonders festinstallierte Blitzer in Städten sind meist dazu da um abzukassieren und auch dementsprechen platziert. Ohne Ortskenntnis keine Chance. Ich kenne einige bei denen ich mein Auto verwetten würde dass du auch geblitzt werden würdest.

NPM | Destructor 08.02.2007 20:01

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
wenn ich mich auskenne dort dann fahr ich innerorts meist so 60 laut tacho was aber ziemlich gut an die realen 50 rankommt denk ich
ausserorts sinds meist die 60er und 80er zonen wo ich genr mal zu schnell fahr
wo ich niemals zu schnell fahren würde sind 30er zonen mehr als 40 laut tacho is da net drin, die haben fast immer ihre berechtigung

mondrian 08.02.2007 20:33

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=NPM | Destructor]wo ich niemals zu schnell fahren würde sind 30er zonen mehr als 40 laut tacho is da net drin, die haben fast immer ihre berechtigung[/quote] Oft irgendwo ne Schule o.ä in der Nähe.

Ärgerlich finde ich aber die uneinheitliche Auszeichnung, mal steh das 30 noch weiß
auf der Fahrbahn und eine Schwelle kommt nach der anderen, eine furchtbare Tortur,
dann wieder gibts Zonen mit nur einem unauffälligen schlecht postiertem eckigen Schild
mit einem aufgemalten rundem 30er Schild, da finde ich es unverschämt, wenn jemand
sowas leicht übersehen kann, auch noch abzukassieren.

In einem Fall war so ein Schild auch noch mit irgendwelchen Aufklebern versehen und
beim Abbiegen in die Zone kaum wahrzunehmen, Einbahnstrasse zweispurig und
Schild nur auf einer Seite, dazu muss auf Fussgänger und Strassenbahn und andere
Autos geachtet werden. Stück weiter standen sie dann, ich war aber wohl sowieso
nicht so schnell unterwegs. Und dann ist die grüne Welle in so einer Zone auch noch
schön auf Tempo 55 abgestimmt...

Catweazle 09.02.2007 14:25

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
@ mondrian:

Jepp, das ist immer die linkste Tour - entweder Du stehst an der Ampel die Pneus breit oder Du verstösst gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung - immer wieder gerne genommen bei Nebenstrassen, wo die Grünphase kurz und die Rotphase endlos ist, wenn an solchen Stellen geblitzt wird finde ich das grenzwertig kriminell.

Gruesslies /schönes Wochenende

Carsten

io.sys 10.02.2007 12:02

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Nen Arbeitskollegen von mir haben sie vor ner Grundschule geblitzt.
Er ist 50 gefahren.
30 waren erlaubt.

Allerdings war das um 01:30Uhr in der Nacht.... :evil:

VL 10.02.2007 13:35

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Wie ein paar von euch ja schon wissen, arbeite ich ja auch für den Verein.
WIr haben auch ne "Gelddruckmaschiene" Ist in Lübeck Rtg. Travemünde die B75
Wenn man aus Lübeck kommt ists neZWEIspurige AB mit Begrenzung auf 100 auf 80 auf 70 dann wirds wieder DREIspurig aber 70 bleibt und da hauen alle rein.
WEnn man aus Travemünde kommt ist es auch erst ZWEIspurig und wird dann halt für das Stück kurz DREIspurig ebenfalls mit 70km/H

[URL="http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/blitzer.JPG"][IMG]http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/medium/blitzer.JPG[/IMG][/URL]

tele 13.02.2007 11:48

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[QUOTE='[EID]-Brainstorm']Ich würde trotzdem jedem mal ein Sicherheitsfahrtraining empfehlen, damit man mal die Auswirkungen von 2, 5, 10 km/h mehr merkt.[/QUOTE]

Das möcht ich nochmal aufgreifen und unterstreichen. Dieses ganze "Blitzer sind soo kriminell und Abzocke Gerede" geht mir mal echt auf den Geist. Und war mir noch mehr auf dne Geist geht ist der Spruch "ich pass schon auf" bzw. ich fahr ja vorsichtig. Den könnt ihr gern euren Freundinnen erzählen, aber wenn ihr auf der Straße unterwegs seid, hat die Einstellung zu Hause zu bleiben. :evil:

io.sys 13.02.2007 14:00

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Du willst mir jetzt aber nicht weiss machen, dass ALLE Blitzer gerechtfertigt sind...

Es gibt durchaus Stellen, an denen man einfach langsam fahren MUSS.
Welche das sind, sollte wohl klar sein.

Aber ich frage mich, warum an manchen Stellen Blitzer stehen.
Siehe doch mal die Erklärung von VL125.
Das ist reine Abzocke.

tele 13.02.2007 14:19

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Sicher gibt es einige wenige Ausnahmen, dummerweise hören sich die meisten dieser Kommentare eher so an, als ob so ziemlich alle Blitzer ungerechtfertigt wären, was keinesfalls der Fall ist.

"Das ist reine Abzocke"?

An Stellen, wo häufig Verbrechen begangen werden wäre es doch nur vernünftig das Polizeiaufgebot hochzuschrauben. Wieso sollten da Verstöße gegen die StVO anders behandelt werden als andere Gesetze?

io.sys 13.02.2007 14:26

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Diese Ansicht kann ich teilweise nachvollziehen.

ALLE Blitzer sind sicherlich nicht Abzocke.
Ich wurde selbst schon in ner 30er Zone mit 15€ berechtigter Weise zur Kasse gebeten.
Du siehst, ich war nicht wirklich schnell.
Aber zu schnell für eine 30er Zone.

Aber seit dem fahre ich in 30er Zonen auch nur 40 laut Tacho.

Dann verstehen wir uns schon richtig! :)

Joshua 13.02.2007 21:42

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
*grübel*
"Ich hab noch Probezeit, dann fahr ich halt mal nach Vorschrift" --- "...kann doch jedem mal passieren..." --- ich frag mich grad, was hier für Leute unterwegs sind?!?

Klar, viele Blitzer sind Abzocke, keine Frage - aber geblitzt zu werden ändert nix an der Tatsache, dass man _deutlich_ zu schnell war. Und inner 30er-Zone sind 40 eben schon zu schnell, was ist daran so schwer zu verstehen?

Mit Sicherheit bin ich kein Engel (wer ist das schon), aber ich bin definitiv noch _NIE_ geblitzt worden, meine Strafzettel kassier ich schon eher mal wg. Falschparken oder abgelaufener Parkzeit. Der Unterschied?
Ich gefährde damit weder mich noch andere - im Gegensatz zu Leuten, die sich innerorts mal eben ein kleines Wettrennen liefern und sich hinterher über die Konsequenzen beschweren....

Sorry, ich kann hier nur noch den Kopf schütteln ob sowohl Unvernunft und Uneinsichtigkeit....

Cheers,
Joshua

peak_of_tweak 13.02.2007 22:15

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
An alle event. "geblitzten" und die berechnung der geschwindigkeit:

Als bonus auf messungenauigkeiten und einer ungenauen wiedergabe der tatsächlichen geschwindigkeiten werden immer 10% der erlaubten geschwindigkeit von der tatsächlichen geschwindigkeit abgezogen (d.h. bei erlaubten 50 km/h sind das 5 km/h weniger, usw.)

Blitzer müssen innerorts auch, hab ich vor kurzem in einem bericht gehört, mind. 100m vom ortsschild entfernt stehen. Euch darf also keiner direkt am ortsschild blitzen.

Bzgl. der positionierung der blitzer kann ich auch nur sagen. Es gibt gerechtfertigte (spielstraßen, 30er-zonen an schulen, usw.)

Aber auch unsinnige, siehe vl's post oder auch ewig breite, mehrspurige stadtringe, häufig nicht in wohngebieten, ohne fußgänger, radfahrer, kinder, usw. mit 50er-beschränkung.

Wo ist da der sinn?
Eigentlich sollte doch ein guter verkehrsfluss hergestellt werden, welcher den verkehr schnellstmöglich durch die stadt leitet, so lange dadurch keine gefährdung schwächerer verkehrsteilnehmer entsteht.

Pirke 14.02.2007 18:13

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[QUOTE=peak_of_tweak]An alle event. "geblitzten" und die berechnung der geschwindigkeit:

Als bonus auf messungenauigkeiten und einer ungenauen wiedergabe der tatsächlichen geschwindigkeiten werden immer 10% der erlaubten geschwindigkeit von der tatsächlichen geschwindigkeit abgezogen (d.h. bei erlaubten 50 km/h sind das 5 km/h weniger, usw.)
[/QUOTE]
Schön wäre es...unter 100km/h werden 3km/h abgezogen und ab 100 sind es 3%...

peak_of_tweak 14.02.2007 18:35

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Wirklich, hast du einen link dazu?
Ich finde dazu überhaupt nix.

Pirke 14.02.2007 18:44

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[QUOTE=peak_of_tweak]Wirklich, hast du einen link dazu?
Ich finde dazu überhaupt nix.[/QUOTE]
[url]http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/tacho.php[/url]

peak_of_tweak 14.02.2007 18:49

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Ahh thx, war mir so sicher, dass die 10% stimmen, da ich das schon vor langem gehört habe. :confused:

Knuffi_DD 14.02.2007 19:38

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich ein Vielfahrer (letztes Jahr ~40000km). Meinen Führerschein habe ich aber schon etliche Jahre und Punkte konnte ich bisher vermeiden.
Bis jetzt hatte ich immer mehr oder weniger Glück mit Blitzern.
Es gibt natürlich ganz klar gerechtfertigte Blitzer und absolute Abzocker. Selbst das Beispiel von VL125 klingt für mich aber sinnvoll, sofern ich die Strecke richtig mitbekommen habe. Wenn eine Spur wegfällt (3 auf 2) ist das immer eine große Gefahr. Wenn da schnell noch jemand kurz vor der Engstelle überholt kann es schon mal eng werden beim einfädeln.
Blitzer an jeder Schule, Kindergarten, Uni, Wohngebieten oder ähnlichen Stellen sind absolut indiskutabel solange es zu einer Tageszeit passiert bei der eine hohe Gefahr besteht. So wie in dem Beispiel vom Kollegen von io.sys ist es z.B. Abzocke. An den meisten Stellen sind ja aber Zeitbeschränkte Geschwindigkeitsbeschränkungen.
An die ganzen Falschparker ist noch zu richten, dass es darauf ankommt warum dort Parkverbot oder gar Halteverbot ist. In engen Straßen muss es einfach sein, um z.B. den Rettungsweg frei zu halten. Ein großes Feuerwehrauto brauch eine Menge Platz!

Jetzt schreib ich euch aber was mich so richtig aufregt. Das sind Autofahrer die grundlos die angegebene Geschwindigkeit unterschreiten. Das ist mir noch nirgends so aufgefallen wie in Regensburg. Auf meinem Arbeitsweg liegt eine Straße mit 30. Links und rechts sind Wohngebäude und etliche Nebenstraßen. Auf einer Seite darf geparkt werden, was auch meist intensiv genutzt wird. Soweit okay, aber warum müssen da viele Leute sooo langsam fahren?:evil: Bis strich 30 kann man genervt hinterher zuckeln, aber wenn dann nur noch 25-30km/h gefahren wird, dann reißt mir der Geduldsfaden. Mag sein, dass mein Tacho weniger anzeigt (weniger Offset hat) als der der 'Störer', aber mich nervt das tierisch.
Gibt es noch andere Regionen in denen teilweise so Auto gefahren wird?

EoN 14.02.2007 20:14

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[QUOTE=Knuffi_DD]An die ganzen Falschparker ist noch zu richten, dass es darauf ankommt warum dort Parkverbot oder gar Halteverbot ist. In engen Straßen muss es einfach sein, um z.B. den Rettungsweg frei zu halten. Ein großes Feuerwehrauto brauch eine Menge Platz![/QUOTE]
Da braucht man dann aber auch kein Halteverbotsschild, da in der StVO geregelt ist, dass man nur dann rechts Parken darf wenn die Fahrbahn min 3m breit bleibt.

Knuffi_DD 14.02.2007 21:00

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Und wer weiß das bzw. wer hält sich daran?
Wenn du dann ohne Schild ein Knöllchen bekommst oder gar abgeschleppt wirst, ist das gejammer groß und keiner versteht es...

Joshua 14.02.2007 21:38

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[QUOTE=Knuffi_DD][...]Das sind Autofahrer die grundlos die angegebene Geschwindigkeit unterschreiten.[...]
[...]Gibt es noch andere Regionen in denen teilweise so Auto gefahren wird?[...][/QUOTE]
Naja, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet - wenn du in FFM zu langsam fährst, wirst du erschossen ;-)

Spast beiseite: Ja, das gibts hier auch und zwar in letzter Zeit immer häufiger. 40 auf der Hauptstrasse, Schrittgeschwindigkeit in 30er-Zonen usw. Ich leide also mit dir....

Cheers,
Joshua

peak_of_tweak 14.02.2007 21:49

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Jetzt könnten unsere forum moralapostel wieder sagen: "Besser zu langsam, als zu schnell." :mrgreen:

Aber stimmt schon, mich nervt's auch ganz schön, v.a. wenn ich zu spät dran bin.

Power-user 14.02.2007 21:55

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=peak_of_tweak]
Blitzer müssen innerorts auch, hab ich vor kurzem in einem bericht gehört, mind. 100m vom ortsschild entfernt stehen. Euch darf also keiner direkt am ortsschild blitzen.
[/quote]
Die 100 (150)m sind leider nur eine unverbindliche Empfehlung...
Sie dürfen dich aber natürlich erst hinter dem Ortschild anvisieren.

Geschwindigkeitsbegrenzungen ihre Berechtigung und man sollte sich daran halten. Ich bin aber der Meinung, das bei den schwerer wiegenden Verstössen generell noch mehr abgegriffen werden sollte.

tele 14.02.2007 22:11

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[QUOTE=peak_of_tweak]
Aber auch unsinnige, siehe vl's post oder auch ewig breite, mehrspurige stadtringe, häufig nicht in wohngebieten, ohne fußgänger, radfahrer, kinder, usw. mit 50er-beschränkung.

Wo ist da der sinn? [/QUOTE]

z.B. Lärmschutz & besserer Verkehrsfluss

[QUOTE=peak_of_tweak]
Eigentlich sollte doch ein guter verkehrsfluss hergestellt werden, welcher den verkehr schnellstmöglich durch die stadt leitet, so lange dadurch keine gefährdung schwächerer verkehrsteilnehmer entsteht.[/QUOTE]

Wusstest du, dass der höchste Durchsatz auf einer Straße bei beachtung des Sicherheitsabstandes bei 30km/h gegeben ist? Insofern ist alles über 30 km/h sogar für deine Argumentation kontraproduktiv.

peak_of_tweak 14.02.2007 22:26

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=tele]z.B. Lärmschutz & besserer Verkehrsfluss



Wusstest du, dass der höchste Durchsatz auf einer Straße bei beachtung des Sicherheitsabstandes bei 30km/h gegeben ist? Insofern ist alles über 30 km/h sogar für deine Argumentation kontraproduktiv.[/quote]

Hab ja gepostet, dass stadtringe häufig nicht durch wohngebiet führen, wenn ja, ist ein tempolimit von 50 i.o.

Bezgl. des höheren verkehrsflusses. Hmm, will mir ehrlich gesagt, nicht ganz einleuchten. Ich weiß schon worauf dass hinausläuft, umso langsamer man fährt, umso weniger und v.a. umso weniger stark wird abgebremst und somit ergibt sich wohl ein besserer verkehrsfluss. Glaube aber, dass dieses argument nur zutrifft, wenn wirklich sehr viel verkehr ist, schon fast chronische überlastung.

Zumindest in den kleineren großstädten trifft das wohl eher selten zu. Spreche aus erfahrung, würzburg mit seinen ca. 130t einwohnern hat selbst in den hauptverkehrszeiten wirklich nur kleinere stauungen an ampeln. Ich bin daher schon der meinung, dass ein tempo von bspw. durchgehend 60 auf diesem stadtring etwas bringen würde.

In anderen städten müsste man dass eben genauer betrachten.

tele 15.02.2007 07:49

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Diese Aussage ist nicht einfach aus der Luft gegriffen sondern kann bequem (äh hust ... ich habs mal in der 10. Klasse gemacht aber hätte keinen Plan mehr wie ich das jetzt anstellen würde) berechnet werden.

Lärmschutz auf außerstädtischen Ringen? Ich kenne einige Stadtringe - und die meisten haben so 50-70 und führen nicht unbedingt durch die dicht besiedelsten Gebiete aber meistens finden sich schon einige Wohnblöcke an dieser Straße.

VL 16.02.2007 18:59

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
@p o t und pirke

ihr liegt beide falsch....bis 100 sinds 3km/h und ab 100 sinds 4km/h ab 200, 5km/h etc.
Ich hatte grade erst nen Gerichtstermin als Zeuge ;)

Knuffi_DD 17.02.2007 00:46

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=Joshua]Naja, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet - wenn du in FFM zu langsam fährst, wirst du erschossen ;-)

Spast beiseite: Ja, das gibts hier auch und zwar in letzter Zeit immer häufiger. 40 auf der Hauptstrasse, Schrittgeschwindigkeit in 30er-Zonen usw. Ich leide also mit dir....

Cheers,
Joshua[/quote]

Man kann ja sogar durch die Fahrprüfung fallen, wenn man ständig zu langsam fährt! Einige Leute haben den Führschein scheinbar im Lotto gewonnen.
Und für ältere Leute sollte man ärtzliche Überprüfungen auf Fahrtauglichkeit aller 5 Jahre als Pflicht machen. Es gibt natürlich auch vorbildliche Rentner die entweder noch gut fahren oder freiwillig aufhören, wenn es nicht mehr geht. Aber allgemein reicht das nicht.

Der Verkehrsfluss mag bei 30km/h zwar theoretisch am größten sein, aber nur weil die vorgeschriebenen Abstände da so gering sind. Bei sagen wir doppeltem Abstand und 50km/h kommst du aber deutlich schneller voran, ohne die Gefahr großartig zu steigern. Wenn wir uns den Verkehrfluss in Städten anschauen, kommt fast alles auf die Ampelregelung und das Verkehrsaufkommen an. Eine rote Welle, wie ich sie in Regensburg des öfteren (nahezu immer) auf meinem Arbeitsweg habe bringt da natürlich alles zum Stehen.

NPM | Destructor 17.02.2007 12:03

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
genau, wenn ich morgens in die schule fahre hab ich grösstenteils immer grüne welle, gut gelb is mal dabei weil dich irgendein abbieger ausgebremst hat, aber an sich funktionierts gut, stehe morgens an 2 bis maximal 3 ampeln wenns net gut läuft an denen ich warten muss (von insgesamt etwa 7 stück)
aber das system war auch schonmal besser seit letzten sommer umgestellt wurde geht des nimmer so schön

Pirke 17.02.2007 13:47

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
[quote=VL125]@p o t und pirke

ihr liegt beide falsch....bis 100 sinds 3km/h und ab 100 sinds 4km/h ab 200, 5km/h etc.
Ich hatte grade erst nen Gerichtstermin als Zeuge ;)[/quote]
Das hängt aber glaube ich immer von der Messmethode und der Strecke ab, oder?

VL 17.02.2007 13:49

AW: Geblitzt - Wie teuer? Folgen!?
 
Nein, das sind die Vorgaben an die ich mich halten muss. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.