Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/48334-schule-referat-musik-technik-problem-note.html)

CxXxr 01.05.2007 19:48

Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
So allso alles fing an mit der 10Klasse (Realschule!)

Ich musste mich entscheiden Musik oder BK!
-Nun ja ich hab mich für Musik entschieden!(War das ein Fehler?!)

Hmm haben einen ziemlich "Stregen Lehrer" welcher nichtb sonderelich viel über uns weiß!
Naja bei vielen nicht mal die Namen! (Deshalb sagte uns dieser zu anfang des Schuljahrs dass er keine Mündlichen noten macht!)
-Naja alle haben sich erst mal gefreud! *klar muss man sich schon nicht anstrengen*

Hmm ok soweit so gut!

Dann kam die erste Arbeit!
-Durchschnitt ziemlich schlecht!
-Ich 1,5!

Ok halbjahres Zeugniss!
-Wichtig für unsere Bewerbung an anderen Schulen!
-Naja haben natürlich immer die besseren Noten bekommen!
-Nur nicht in Musik - Bekamm die 2 in Musik!(Kann man ja sogar noch verstehen!
Aber was keiner verstand ist dass diejenigen die eine 3-4 oder 4-5 hatten gnadenlos und auch nach einwänden der Eltern die 4 und 5 bekammen!

-Klar und dann gab es auf ein mal einwende warum es keine Mündlichen Noten gab!
*Einige ausreden später wurde dann beschlossen dass es am ende die bessere Note gibt und Mündliche Noten wieder eingefürt werden - Sprich bei 1,5 gibts die 1!*

Hmm ok haben wir uns dann auch mit abgefunden!
(Hab ja zum glück meinen Platz bekommen!)

So und jetzt ist das Ende nahe die 2 Arbeit geschrieben 1- bekommen *freu* und Mündlich die 2!

Naja soweit so gut!
-Jetz kommts aber der will mir trotzdem die 2 Geben und fragt uns immer ob wir glauben das n 1 für uns gerechtfertig wäre!:confused:

-Nja toll hab ich mir gedacht!

Angebot unseres Lehrers ist nun ein Referat zu machen um uns unsere note zu verdienen! Könnte mir so also die 1 Bekommen!

-Finde dass aber mehr als ungerecht weil ich:
1.Nicht weiß über was ich mein Referat halten soll! (Hab mir irgendwas mit Musik und Technik vorgestellt!) / (Weiß aber wirklich nicht genau über was ich machen soll und ob ich überhaupt was halten soll!)
-Hättet ihr eine Idee?

2.Sehe ich nicht ein dass ich ne 1 noch extra verdienen soll! (Und weiß auch nicht ob ich dass überhaupt benötige klar ne 1 ist immer besser wie ne 2 aber trotzdem!)

-Was meint ihr dazu? (Ist dass alles überhaupt rechtmäßig?)
-Und habt ihr eine Idee

Bin wirklich langsam am verzweifeln!

Hoffe wirklich dass sich jemand die Zeit nimmt alles durchzulesen :inflames: und mir helfen kann!

MFG
CxXxr

borsti 01.05.2007 19:53

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
[quote=CxXxr;472781]
-Was meint ihr dazu? (Ist dass alles überhaupt rechtmäßig?)
[/quote]

wenn du immernoch 1,5 stehst ist er in keinster weise verpflichtet dir ne 1 zu geben, sondern eher das gegenteil, wenn er dir anbietet es zu verdienen kommmt er dir also entgegen und drückt dir keins rein.

Wärest du wie ich auf dem gymnasium würdest du dich zwecks punktesystem über aufrunden freuen;)

machen kannst du da nichts außer n gutes referat halten

CxXxr 01.05.2007 20:05

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
Danke dir erst mal für deine Antwort!

Schriftlich hab ich ein 1,4 (1,5+1,3:2 = 1,4^^)
Naja und jetzt kommt noch mündlich eine 2 dazu dann steh ich auf 1,6 oder so dass ist richtig!

Aber am anfang sagte er ja dass er:
1.Am ende die bessere Note geben würde..
2.Er am anfang keine Mündlichen geben würde!

Was soll ich jetzt eurer meinung machen?
Und wenn Referat halten! Was? Hab keine Ahnung von Musik :-) ! (Und muss mich bis morgen entscheiden^^ Ja oder nein und wenn ja was!)

MFG
CxXxr

borsti 01.05.2007 20:10

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
naja das argument mit der mündlichen kannst du knicken, das hilft dir da nich weiter

Was ich machen würde? 2 nhemen ....fertig

Das passt dir nich? -> referat halten, am besten über was wovon du weißt das er da nix drüber weiß

Stefan 01.05.2007 20:11

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
Mach doch n Referat über Schwingungen und Resonanzen...kommt immer gut und is auch net so uninteressant... findest auch viel...

CxXxr 01.05.2007 20:19

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
[quote=borsti;472790]
Was ich machen würde? 2 nhemen ....fertig[/quote]

Hab ich auch gedacht weshalb der ganze stress nur wegen so nem dummen Lerern und ner besseren Note ^^!


Hmm weiß nicht ob ich mir jetzt wirklich noch komplett neues wissen wegen einer 1 aneignen soll!

MFG
CxXxr

tele 01.05.2007 21:18

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
Ja - nimm lieber die 2 - wieso ein wenigh Arbeit investieren - bringt doch eh nix. Gibt doch eh keine Lehrstellen und Arbeit schon gar nicht. Wen interessiert da schon ob du in Musik ne 1 oder ne 2 gehabt hast. Ach komm - am besten du gibst dich gleich auf und lässt das ganze sein.

So - kommen wir mal auf den Boden zurück.

1. Ein Referat - sofern das Thema frei gewählt werden kann - ist eins der besten Mittel sein ganz persönliches Wissen und Können vorzustellen.

2. Lehrer sind auch nur Menschen. Setz dich mit deinem Musiklehrer zusammen, rede darüber, dass du SEHR GERN die 1 möchtest und auch etwas dafür geben WILLST nur ein wenig unsicher über Thema & Art der Vortragensweise bist. Geh am besten schonmal mit einer Themenidee und einem kurzem Abriss was alles vor kommen könnte hin und ich garantiere dir, dass er dir keine Steine in den Weg legen wird, sofern du euer Gespräch als Möglichkeit nutzen kannst euch beide Vorwärts zu bringen.


3. und selbst wenn es nicht so optimal laufen würde - seis drum - dafür hattest du ne super Übung in referieren, Recherchieren und strukturiertem Arbeiten - und das ist für dein späteres Leben fast überall von Vorteil.


Aber warum nur alle Schüler die Lehrer prinzipiell als ungerecht ansehen kann ich mal nicht verstehen - vor allem wenn man weit über dem Klassendurchschnitt liegt.

Gruß

tele

borsti 01.05.2007 21:23

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
[quote=tele;472815]
Aber warum nur alle Schüler die Lehrer prinzipiell als ungerecht ansehen kann ich mal nicht verstehen - vor allem wenn man weit über dem Klassendurchschnitt liegt.

[/quote]

Nunja ist in dem Fall wohl verständlich da er ja _eigentlich_ schonmal ne extra leistung für die 1 erbringen sollte(mündliche).

Verspräche dir dein Chef nen bonus wenn du das und das in der und der zeit schaffst und gibt dir am ende doch keinen, würdest du auch unmut gegenüber deinem chef haben.
[COLOR=Silver]ich weiss der vergleich hinkt aber ich denke du weisst was ich meine
[/COLOR]

tele 01.05.2007 22:33

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
Wenn mein Chef mir nen Bonus verspricht wenn ich x tue und es schaffe und mein Chef mir den Bonus nicht gibt weil sein Chef oder irgendein anderes Krtierium dummerweise zutrifft, welches auch er zu beachten hat, kann er mir schlichtweg keinen Bonus geben. Und Fakt ist nunmal das bei 1,5 in einem Schulnotensystem auf die nächsthöhere Note aufgerundet wird - also 2. Wenn er da irgendetwas verspricht gibt es zwei Varianten:

1. er hat sich vertan
2. die Zuhörer haben sich im Verständnis vertan

Was bei Schülern (hey ich war auchmal einer ;-)) ebensohäufig vorkommt.

borsti 01.05.2007 22:37

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
nunja das dies eigentlich der Fall ist hab ich ja schon selbst gesagt, aber willst du mir sagen das sich bei dir nie n Lehrer mal erbarnt hat mal n Auge zu zu drücken und auf nen fehlenden halben punkt oder aber die note nicht aufgerundet hat?

...warst wo so ein Lehrerliebling wie ich :inflames:

CxXxr 02.05.2007 20:01

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
So allso haben den Lehrer heute gehabt!
Bin immer noch hin und her gerissen! Einerseits komm ich ja ganz gut mit dem Lehrer aus sonst hätte ich wohl auch keine 2 im Mündlichen sondern ne 5 wie ein freund von mir!

Andererseits verstehe ich genau diese Aktionen nicht!
-Ich und n Freund arbeiten etwa gleich gut/schlecht mündlch mit!
-Naja in der ersten Arbeit hatte mein freund ne 4-5 und ich eine 1-2 soweit so gut er bekamm eine 5 im mündlchen und ich eine 2!

Was ich recht unverschämt finde!
Wenn wir ihn jetzt aber darauf ansprechen kommt er immer mit ausreden und fragen und beendet das Gespräch kurzerhand!

MFG
CxXxr

tele 02.05.2007 20:54

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
Ein guter Rat von mir: Löse dich von Leistungsgleichheitsversuchen mit Freunden - in einer Individualistengesellschaft bringt das nix -weder dir noch deinem Freund. Du kannst ihm so gut du kannst helfen, dein Wissen zu teilen, solltest aber immer in deinem Streben nach vorn schauen - dann schaffst du es vielleicht auch auf einem höheren Level mit deinem Lehrer zu kommunizieren. Und ich glaube fest daran, dass dies dir zu Gute kommt. Und wenn du es geschickt anstellst auch dem Rest deiner Klasse.

CxXxr 03.05.2007 10:40

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
Hmm also ich denke dass ich jetzt ein Referat hallte wie ihr ja sagt schaden kann es ja nicht! (Wenn ich es schlecht halte bekomm ich die 2 und wenn ichs gar nicht halte auch ^^!)

Also muss ich mir jetzt nur noch ein Thema aneignen welches mich zumindest etwas interresiert!

Bin für Spannende Themen immer offen!

MFG
CxXxr

borsti 03.05.2007 12:42

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
Entwivklung der Musik von Jazz bis heute, würde ich da nehmen(da ja musik).

Könnte man zB viel über Black Sabbath als treibenste Kraft in diesem Wandel erzählen 1960-69.

Kannst dir ja aussuchen auf welche richtung du genau eingehst

disbelief 03.05.2007 13:18

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
@CxXxr

Halte doch ein Referat über die Musik, die du selbst hörst. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß ein Thema, welches einen selbst interessiert, bei Referaten am meisten Spaß macht. Und ob dein Musiklehrer sich mit der Entstehung und Verbreitung von z.B. alternative rock, metal , hc oder auch HibbmHobbm (:inflames: ), house (:inflames: :inflames: ) etc. auskennt, mag ich bezweifeln. Themen, zu denen man keinen Bezug hat, sind da eher zäh zu bearbeiten.

CxXxr 03.05.2007 13:55

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
[quote=disbelief;473149]Themen, zu denen man keinen Bezug hat, sind da eher zäh zu bearbeiten.[/quote]

Ja so sehe ich dass auch!
Naja was Musik bzw. Musikrichtungen angeht...
Naja weiß ich noch nicht so wirklich ob ich lust habe über eine bestimmte Richtung ein Ref zu halten aber das ist schon mal ne idee!

Jazz..
Nja hatten wir das ganze Jahr über als Thema daher woll lieber kein Ref darüber!

Ach ja noch eine Frage wie siehts den Mit Instrumenten aus (Grade Elektronische!) wäre dass auch ne möglichkeit oder ist das eher nicht so gut?
(Wie schon gesagt hätte gerne was mit Musik und Technik (Ev mit Computertechnik!)

MFG
CxXxr

djs 03.05.2007 15:23

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
Home Recording am PC?
Ansich eine gute Idee und ein vielversprechendes Thema mit viel Geschichte.
Entstehungsgeschichte der elektronischen Musik, die ersten Pioniere, die Möglichkeiten, Einsatzgebite, die Soft und Hardware, heutige und zukünftige Synthesizer. Die Unterschiede und Möglichkeiten gegenüber elektronischen und normalen Musikinstrumenten und vieles mehr.

Es ist ein breit gefächertes Thema, wo traditionelle Musikrichtungen und Instrumente auf elektrischen Strom treffen.
Wenn dein Lehrer davon auch noch null Ahnung hat, bekommt er von dir eine Gratis Unterrichtsstunde.

Im Internet gibt es genug Quellen und letztens hatten wir hier auch ein Thema angesprochen über neue Sampletechnologie, gab sogar ein Video dazu. Die Bibliothek wird da auch helfen, auf jeden Fall, egal welches Referat es wird, Bibliothek ist ein Muss. Wikipedia ist da mehr eine Ergänzung. Wenn dein Referat es ermöglicht, in elektronischer Form erstellt zu werden, also mit Video und Powerpointunterstützung, das würde natürlich genial werden, das dann per Beamer zu präsentieren und wörtlich zu unterstreichen.

Gut, ich will hier nix vom Zaun brechen, wirst ja selbst sehen, welches Thema dich mehr bewegt, um es zu schreiben.

Gruss

CxXxr 06.05.2007 13:10

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
Jup die Themen hören sich alle schon mal sehr interresant an!
Gleich mal ein bischen danach suchen!

Danke

MFG
CxXxr

CxXxr 08.05.2007 19:32

AW: Schule: Referat?! Musik+Technik Problem mit Note und Lehrer
 
*push*

Hab mich mal hier umgeschaut!
[URL]http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/53148/index.html[/URL]

Find das recht interresant werd mir wohl da was aussuchen!

MFG
CxXxr


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.