Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Initiative: User verbessern Qualität im Forum (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/49367-initiative-user-verbessern-qualitaet-im-forum.html)

dr_Cox 01.06.2007 00:35

Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Hallo miteinander!

Ihr kennt sie alle:
Threads mit haufenweise Satzzeichen im Titel, dafür sind sie im Posting selbst dann Mangelware. Oder diese schwammigen Fragen, die man zwei-, dreimal liest und dann immer noch nicht versteht, was denn nun das eigentliche Problem ist. User, die sich Links nicht ansehen und Nachfragen ignorieren, Glaskugelthreads und vieles mehr...

Im Thread [URL="http://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/48937-tpc-initiative-fuer-deutsche-sprache-rechtschreibung.html?highlight=forum+diskutiert"][U]"TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung"[/U][/URL] wurde es mehrmals angesprochen und daher mache ich hier diesen Thread auf.
[B]Hier steht es jedem frei, sein Interesse und seinen Willen zu bekunden, um dafür zu sorgen, dass die Qualität des Forums besser wird[/B] (wir sind schon gut, aber wir können noch besser:)).

Gewünscht sind:
- eine möglichst deutliche Sprache (verständlich muss es sein).
- sich Zeit zu nehmen für ein Posting und es danach noch einmal kurz zu prüfen.
- das Achten auf die Interpunktion (keine Sätze ohne Punkt und Komma)
- der sinnvolle Einsatz von Absätzen (erleichtert die Lesbarkeit)
- das Hinweisen auf schlampige Posts (notfalls bei Nichtbeachtung per "Beitrag melden" - Anregung von tele :D)
- Hilfestellungen für User, die sich mit der deutschen Sprache schwer tun.
- Das Verlinken von Tutorials, Erfahrungsberichten, OC-Wiki usw.
- Das Verlinken von schon vorhandenen Threads zu einem Thema
- Freundlichkeit, Höflichkeit und Sachlichkeit.

Ihr seht also, es ist nichts weltbewegendes, sondern eigentlich das, was selbstverständlich sein sollte (aber leider nicht ist).
[U]Weiterhin geht es nicht darum, dass ihr euch gegenseitig ständig auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam macht (in schlimmen Fällen natürlich schon), sondern [COLOR=Red]dass ihr vorallem auf eure eigenen Beiträge achtet![/COLOR][/U]
Wenn genug von euch mitmachen, hat das ganze hoffentlich eine gewisse "Strahlkraft" und wirkt sich dann auch auf andere User aus. :)

Um deutlich zu machen, dass ihr an der Initiative teilnehmt und ihr somit auch Gewicht zu verleihen, könnt ihr Folgendes in eure Signatur einbauen:
[html][url=http://www.tweakpc.de/forum/off-topic/49367-initiative-user-verbessern-qualitaet-im-forum.html#post483578][u]Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"[/u][/url][/html]Wenn ihr also mitmachen wollt, dann gebt kurz Bescheid :)

LG & Danke für eure Teilnahme

dr_Cox

borsti 01.06.2007 00:41

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Das unterstütze ich !!!!!!!!! ;-)

Nein, mal im ernst:
Ich wäre dabei und würde nach all meinem Können in der Deutschen Sprache Hilfe anbieten.


Ihr könnt ja mal eine Einschätzung abgeben, wie nahe ich mich in meinen postings noch an der Rechtschreibung befinde :-).

Uwe64LE 01.06.2007 00:44

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
@dr_Cox
Ich bin inhaltlich einer Meinung mit dir. Aber langsam erinnern mich diese ganzen geplanten Initiativen an mein wohlbehütetes Schülerdasein in der verblichenen DDR;-)

*edit*
Unklarheiten beseitigt, Hr. Dr. ;-) Bin dabei.

Pirke 01.06.2007 08:06

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Jo bin volll dabii echt kuhle sache Dass hettä man schohn viil ehr machen solen!!!!!!!!!!!!111einself


(Ernsthaft: Ich finde die Idee gut und werde, sobald ich mal wieder aktiver bin im Forum, mich mit einbringen.)

P.S. Um den Satz da oben zu verhunzen habe ich länger gebraucht als für einen ordentlichen ;)

tele 01.06.2007 08:46

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Hallo,

ich bin voll und ganz dabei und unterstützte natürlich alles was Bearbeitungen, Änderungen und sonstigen moderativen Eingriff angeht.

Bitte dieses Thread nicht mit "ich mag nicht" "ich bin dabei aber eigentlich ..." etc. zuposten. Diskussion findet nur hier statt: [url]http://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/48937-tpc-initiative-fuer-deutsche-sprache-rechtschreibung.html[/url]


Danke & Gruß

tele

[EID]-Brainstorm 01.06.2007 14:02

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Bin auch dabei und werde die Aktion durch eigene Beiträge unterstützen.

Pixelfehler 01.06.2007 22:26

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
bin natürlich auch dabei

Neosoul 02.06.2007 10:57

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Ich mache auch mit. Ich schreibe ja sowieso schon relativ ordentlich, von daher sollte es kein Problem sein, diese Richtlinien einzuhalten.

Kl3riker 03.06.2007 14:17

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Bin dabei ;)

64-Bit Monster 03.06.2007 20:37

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Ich bin auch dabei, nur ich hab keinen Platz mehr in der Signatur um deinen Link einzubauen. :inflames:

Benötige mal von dr_cox den HTML Code um ihn gleich in meine Signatur einzufügen.Kann nämlich den HTML Code im ersten Post nicht kopieren.

Ps. Mit dem HTML Code, das hat sich nun erledigt,konnte ihn nun kopieren.

Dr. BeSt 29.09.2007 18:56

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Ist ja witzig... da ist man eine Weile nicht im Forum, und plötzlich gibt es eine Initiative, die ich schon unterstützt habe, bevor es sie überhaupt gab! :-D
Ich halte es jedenfalls für selbstverständlich und wichtig, dass man den anderen Usern den Respekt erweist, sich vor dem Posten ein paar Gedanken über Inhalt und Präsentation des Beitrags zu machen, statt halbgare Buchstabenhaufen zu spammen.

Bin natürlich (nach wie vor) dabei und hoffe, dass man es meinen Posts ansieht, auch wenn diese quantitativ nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. ;)

Viel Erfolg mit der Initiative wünscht
Dr. BeSt

Morphois 06.10.2007 08:24

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Ich werde mich mal ganz uneigennützig dieser Aktion anschließen.
Am schlimmsten finde ich diese ganzen Kürzel bzw. die "Eindeutschung" von Worten aus anderen Sprachen.
Katastrophal

Razor2k 25.12.2007 01:48

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Ich bin auch dabei!

Ich empfinde es hier zwar noch nicht als so grausam, als das sowas hier zwingend erforderlich ist. Jedoch find ichs mehr als traurig, das unsere Muttersprache so den Bach runter geht. Ich lebe in Hamburg, hier ist der Ausländeranteil sehr hoch. Dementsprechend niedrig ist das Sprachniveau. Das is einfach nur noch assozial..

Darum bin ich in jeder Art und Weise dafür die Deutsche Sprache zu erhalten!

MfG
Razor

Hagen 24.02.2008 16:06

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Seit eben führe ich den Link auch mit xD

Stöhnie 22.04.2008 15:55

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Bin auch dabei! :nerd:

borsti 22.04.2008 19:39

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Blitzschnell, wie man es von Stoehnie gewohnt ist :inflames:

Stöhnie 22.04.2008 20:14

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
[quote=borsti;547875]Blitzschnell, wie man es von Stoehnie gewohnt ist :inflames:[/quote]
Ich muss mich doch melden oder? :inflames:

BloodPrince 10.03.2009 18:19

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Melde mich zum Dienst !

MFg

sp 11.03.2009 17:22

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Reihe mich auch ein und hoffe dass mein Beiträge möglichst IO sind.

Madddi 02.04.2009 13:23

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Bin dabei! :inflames:

Spam-Cop 02.04.2009 17:57

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Na, da darf ich hier doch wohl nicht fehlen.

Vistaguy 20.04.2009 19:00

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Bin auch voll dabei das noobs wie ich was lernen ^^

mfg Vistaguy

Uwe64LE 20.04.2009 19:18

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Ich will ja keinen beleidigen, aber die letzten beiden Einträge gehen irgendwie am Thema vorbei.

Vistaguy 21.04.2009 14:30

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
hmm deshalb tun wirs ja damit leute wie diese bzw ich was dazu lernen

Madddi 21.04.2009 14:57

AW: Initiative: User verbessern Qualität im Forum
 
Schrieb er, ohne Punkt und Komma... Die Shift-Taste hatte sich schon vor langer Zeit mit der ihr entgegengebrachten Ignoranz abgefunden...:-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.