Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Können 2 Personen ein und die selbe IP haben? (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/56644-koennen-2-personen-selbe-ip-haben.html)

Tommy06 14.05.2008 19:20

Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
Hi Leute, hab da mal ne Frage: Ist es möglich das ein und dieselbe IP an 2 Leute vergeben wird? Oder ist jede IP Unique? Bps Onlinegaming: Einer wurde des Cheatens überführt und somit gebannt aus einer Liga! Ein weiterer, der zwar im selben TEam spielt, aber nichts mit dem anderen zu tun hat, wurde nun ebenfalls gebannt, da er dieselbe IP auf mehreren Servern hatte während verschiedener Competitionmatches, sogenannten: Clanwars! Die Sache ist nur, diese besagten Spieler kommen aus Skandinavien, beide aus FInnland und haben den selben Provider! ISt es denn möglich das ein Provider dieselbe IP mehrfach vergeben kann? Es ist schwer das Problem genau zu beschreiben!! BItte fragt mich wenn unklarheiten sind! gruss, Tommy

Raffnix 14.05.2008 20:13

AW: Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
Gleichzeitig wird der dortige Provider diese (öffentliche) IP garantiert nicht 2x vergeben haben.
Aber der andere User kann diese IP irgendwann zugewiesen bekommen haben und wurde dann dadurch gebannt.

Exit 14.05.2008 20:36

AW: Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
Es kann sogar sein dass 2 die selbe IP Nutzen! Denn wenn die zusammen hinter einem Router hängen, haben sie nach Aussen hin erstmal die selbe IP Adresse. Die interne "wirkliche" IP Adresse ist natürlich auch noch vorhanden.

Das kann man sich auch schön anzeigen lassen:

Einfach mit 2 Rechner (hinter einem Router) auf die Seite: [URL="http://www.wieistmeineip.de/"]Wie ist meine IP-Adresse?[/URL] gehen.
Dann haben beide Rechner die selbe IP Adresse!

Das ganze ist auch logisch, denn die IP Adressen wird vom ISP vergeben, und der vergibt die IP Adresse an den Router. Somit werden alle intern verwendeten IP Adressen nach aussen hin gar nicht sichtbar.

Pilzkopf 14.05.2008 21:12

AW: Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
Oh, grade in Skandinavien in dünn besiedelten Gebieten kann es vorkommen:
Dort gibt es zT eine SammelIP für ein ganzes Dorf. Und wenn sie im selben Team spielten, kann das ja durch aus der Fall sein, oder?

swatcher1 14.05.2008 21:15

AW: Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
Ehm... in welcher Liga wird denn bitte nach IP gebannt?
Einmal neu ins Inet einloggen und bei Vergabe einer neuen IP käme man wieder drauf, wäre nicht sonderlich sinnvoll...

Exit 14.05.2008 21:59

AW: Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
[quote=swatcher1;550988]Ehm... in welcher Liga wird denn bitte nach IP gebannt?
Einmal neu ins Inet einloggen und bei Vergabe einer neuen IP käme man wieder drauf, wäre nicht sonderlich sinnvoll...[/quote]

Naja - vielleicht haben Sie ja die IP raus gefunden - mit der gerade gecheatet wurde (oder was auch immer), dann haben Sie geschaut wer unter der IP zum Cheatzeitpunkt online war - und die betreffenden User wurden dann gebannt.

Könnte ich mir zumindest so vorstellen.

redilS 14.05.2008 22:30

AW: Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
Auch möglich, dass die beiden per Kabel Modem über den selben Anbieter ins Netz gehen. Soweit ich die Technik verstehe, verbindet beim Provider ein [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/CMTS"]"Router[/URL][URL="http://en.wikipedia.org/wiki/CMTS"]" (CMTS)[/URL] alle Teilnehmer über eine einzelne Leitung mit dem Internet. Wenn das soweit korrekt ist, dann würde für einen Aussenstehenden jeder Teilnehmer die gleiche IP Adresse haben.

[URL="http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cable_internet_providers#Finland"]Liste finnischer Kabel-Internet Anbieter[/URL]

SpeTZnaZ 14.05.2008 22:41

AW: Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
ja so ca. wenn 2 oder mehrere personen am gleichen router angeschlossen sind.
Aber dann wird jeder Pc eine eigende Teilnetzadresse oder sowas in der art zugewiesen.

Robsondeluxe 15.05.2008 10:00

AW: Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
für den Fall mit den Rechnern hinter den Routern ...
das ganze nennt sich NAT (Network Address Translation) ... wens interessiert, einfach mal googeln oder bei [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation"]wiki gucken[/URL]

Das 2 Leute die gleiche IP zum gleichen Zeitpunkt haben bezweifle ich ganz stark ...
Wenn dann wird es so sein, dass der andere User die gebannte IP bekommen hat und dann eben auch gebannt wurde.

Die ISP's haben ihre fest vergebenen IP Adressbereiche. Wenn der Kunde dann anfragt, bekommt er eine aus diesem Pool. Wenn da eine, vom Game Server aus gebannte IP, dabei ist und einer erhält diese, dann ist er logischerweise auch gebannt.

Anders kann ich es mir nicht erklären ...

Bad Blade 17.05.2008 22:06

AW: Können 2 Personen ein und die selbe IP haben?
 
[quote=redilS;551002]Auch möglich, dass die beiden per Kabel Modem über den selben Anbieter ins Netz gehen. Soweit ich die Technik verstehe, verbindet beim Provider ein [URL="http://en.wikipedia.org/wiki/CMTS"]"Router[/URL][URL="http://en.wikipedia.org/wiki/CMTS"]" (CMTS)[/URL] alle Teilnehmer über eine einzelne Leitung mit dem Internet. Wenn das soweit korrekt ist, dann würde für einen Aussenstehenden jeder Teilnehmer die gleiche IP Adresse haben.

[URL="http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_cable_internet_providers#Finland"]Liste finnischer Kabel-Internet Anbieter[/URL][/quote]

Richtig,
meine Eltern hatten auch schon Kabelinternet. Alle Teilnehmer in einen Haus hatten die gleiche IP bekommen.

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.