Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Name für mein Gewerbe gesucht... die Zweite... (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/68801-name-fuer-mein-gewerbe-gesucht-zweite.html)

io.sys 20.02.2009 23:21

Name für mein Gewerbe gesucht... die Zweite...
 
Guten Tag,

ich bin gerade dabei den Schein für ne Gewerbeanmeldung auszufüllen.

Im Moment hänge ich beim Firmennamen.... :lol:


Mir gehts eigentlich momentan nur darum, meine Tätigkeiten neben dem Beruf auf eigene Rechnung schreiben zu können.
Bin hier im Bereich Consulting und Projektleitung für Software tätig.
Da ich von ein paar "befreundeten" Unternehmen Angebote für ne Nebentätigkeit bekommen habe, bietet sich sowas doch eigentlich an.

Wenn mans offiziell machen will.
Und das will ich ja!


Als Firmenname darf ich doch eigentlich machen was ich will.
So ziemlich... ;-)
Ich will keine Firma aufbauen, sondern nur n Gewerbe haben.

Da würde mir jetzt [B]l33t-solutions[/B] einfallen.... :nerd:



Naja vielleicht liegts auch daran, dass ich gerade gut voll bin.... :cheers: :iosys:

Uwe64LE 21.02.2009 00:06

AW: Name für mein Gewerbe gesucht... die Zweite...
 
Wenn es vordergründig darum geht, auf eigene Rechnung zu arbeiten, würde ich auch meinen eigenen Namen in den Vordergrund stellen.

l33t oder ähnliche Dinge tragen nicht gerade dazu bei, deine Seriösität zu untermauern. ;-)

hoyy 21.02.2009 01:33

AW: Name für mein Gewerbe gesucht... die Zweite...
 
io.Systems ;)

io.sys 21.02.2009 01:41

AW: Name für mein Gewerbe gesucht... die Zweite...
 
hmmm ja das mit der Seriösität ist mir auch schon gekommen... :iosys:

io.systems... :lol:

Die Idee ist ja gar nicht doof! :-)

io.sys 21.02.2009 09:22

AW: Name für mein Gewerbe gesucht... die Zweite...
 
So wieder nüchtern....


Hmmm ich schlag mich mit dem Thema jetzt schon ne geraume Zeit rum.
Irgendwie will ich nicht nur den Nachnamen zum Programm machen. Das ist mir irgendwie zu "einfallslos"...

:gruebel:

EoN 21.02.2009 09:32

AW: Name für mein Gewerbe gesucht... die Zweite...
 
Wenn Du ein Einzelunternehmen gründest und keinen Eintrag in das Handelsregister vornimmst, darfst Du das Feld des Firmennamens nicht ausfüllen. Du bist in dem Fall immer verpflichtet Deinen vollen Vor- und Nachnamen im Firmennamen mit zu nennen.
Habe damals selbst ewig drüber nach gedacht und dann hat der Beamte bei der Anmeldung den Namen einfach rausgestrichen. ;-)
Hier muss nämlich der Name 1:1 mit dem im Handelsregister vermerkten übereinstimmen.

Wo Du viel mehr aufpassen musst ist das Tätigkeitsfeld, welches Du angibst. Hier kann ich nur empfehlen das Tätigkeitsfeld so weit wie möglich zu fassen, so dass Du später keine Tätigkeiten nachmelden musst. Das kostet dann nämlich wieder 20-30€.

io.sys 23.02.2009 09:14

AW: Name für mein Gewerbe gesucht... die Zweite...
 
@Eon

vielen Dank für die genauen Infos.
Das Betätigungsfeld habe ich bei mir schon soweit "allgemein gehalten", dass mir da eigentlich nichts quer kommen kann.

Aktuell bin ich gerade noch am prüfen in einer bestehenden Unternehmung mit einzusteigen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.