Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   hilfe bei car hifi anlage (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/72289-hilfe-bei-car-hifi-anlage.html)

kaufmann 13.09.2009 11:02

hilfe bei car hifi anlage
 
hy an alle die iden haben

würde gerne in meinem wohzimmer eine anlage aus nem auto einbauhn.
die aber mir auch nen 5.2 o. 7.2 sound überträgt.
auf stereo wehre das ja kein problem aber ich möchte einen suround sound zustande bringen.
kenne mich mit der materie noch nicht so aus.
ist das überhaupt möglich
bitte um hilfe

Fakk-asrock 13.09.2009 12:00

AW: hilfe bei car hifi anlage
 
das ist ganz simpel, einfach mehrere endstufen betreiben je nach anschlüssmöglichkeiten (2 kanal oder 4 kanalbetrieb z.B.).
um sie mit Strom zu versorgen holst du dir ein schickes PC-Netzteil ... und bastelst das zusammen.


Warum nur wilslt du unbedingt eine Autoanlage im Wohnzimmer haben??? Das macht nicht viel sinn ... außer man hat nen selbstgebastelten Sub der auch mal ne größere menschenmenge beschallt ^^

kaufmann 13.09.2009 12:07

AW: hilfe bei car hifi anlage
 
wie müste ich es dann zusammen hängen
wenn ich mehrere endstufen hab das ich auf suround komm

Fakk-asrock 13.09.2009 16:32

AW: hilfe bei car hifi anlage
 
analoger 7.1 ausgang (chinch oder klinke)
front | subs/center | rear | surround
- via chinch -
end1 | endstufe 2 | end 3 | endstufe 4
- via lautsprecherkabel -
fron L/R | Sub/center | rear L/R | Surround L/R

easy, oder?

UnoOC 13.09.2009 17:09

AW: hilfe bei car hifi anlage
 
Willst du das ganze denn auch an ein Autoradio anschliene oder woren sonst?

Ich sehe keinen Sinn in sowas - ein Dolby-Receiver dürfte preislich keinesfalls teurer kommen als diverse Verstärker (und evtl. Netzteile) ...


UnoOC

Exit 14.09.2009 18:03

AW: hilfe bei car hifi anlage
 
Wie schon gesagt, ist der Sinn dahinter nicht wirklich klar.

Was hast Du für einen Zuspieler? Der muss ja auch ein 5.1 bzw. 7.2 Signal raus geben. Weiterhin bräuchtest Du natürlich auch die passenden Lautsprecher.

Bei 5.1 wären das 5 Lautsprecher (1, 2 oder 3 Wegesysteme) und 1 Subwoofer.

Bei 5.2 wären es wieder 5 Lautsprecher - aber 2 Subwoofer

Bei 7.1 bzw. 7.2 sind es schon 7 Lautsprecher und 1 oder 2 Subwoofer.

Num muss der Zuspieler auch ein 5.1 (5.2) bzw. ein 7.1 (7.2) Signal ausgeben, und diese müssen dann auf die Boxen verteilt werden - bzw. an die Endstufen vor den Subwoofern.

Die Endstufen kann man jetzt wie im CarHifi Bereich üblich aufbauen. Da gibt es ja Monoblöcke (typisch für Subwoofer), 2-, 4- und 5-Kanal Endstufen.

Wichtig ist weiterhin, dass die CarHifi Endstufen eigentlich für 12 Volt, besser gesagt für 13,x Volt Gleichstrom ausgelegt sind. Wenn Du die im Wohnzimmer betreiben willst, brauchst Du also noch die passenden Spannungswandler von 220Volt Wechselstrom auf 12/13 Volt Gleichstrom. Und die müssen unter Umständen richtig fett ausgelegt sein, denn es gibt da ein paar Endstufen die deutlich über 1000Watt RMS bringen. Keine Ahnung, wass die dann wirklich ziehen, aber billig wird das warscheinlich nicht.

kaufmann 14.09.2009 19:24

AW: hilfe bei car hifi anlage
 
das kleinere problem denn strom habe ich schon gelöst kostet
ca. 300-500€ je dann nach leistung
wegen dem zuspieler dachte ich an einen reciver der auch 7.2 suround unterstützt kostet in etwa im einkauf 2500€ (wüste sonst keine andere lösung
zu denn lautsprechern dachte ich nehme 4 wege zb. von pioneer

was sagst du kann das gehen oder muß ich umdenken

danke mal wegen der guten auskunft

Exit 15.09.2009 18:55

AW: hilfe bei car hifi anlage
 
Wie gesagt - ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Und wenn Du schon 2.500€ für den Zuspieler ausgeben möchtest, dann solltest Du gar nicht erst darüber nachdenken lausige Pioneer Boxen dran zu hängen. Das wäre echt Perlen vor die Säue geworfen.

Pioneer ist leider nicht für tolle Boxen bekannt. Das ist höchstens gutes Mittelmass - aber wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst - dann solltest Du bei den Boxen als allerletztes sparen - denn die machen allein 80% des Klanges aus.

DonSchado 16.09.2009 09:38

AW: hilfe bei car hifi anlage
 
öhm also wenn ich das so verstehe, dass es also ein Budget von knapp 2500€ gibt, verstehe ich sowie so nicht was das Gebastel soll!?

Morphois 17.09.2009 12:30

AW: hilfe bei car hifi anlage
 
Hast du mal an die unterschiedlichen Widerstände gedacht???

Viele Car-Amplifier haben im gebrückten Zustand 2 oder sogar nur 1 Ohm.
Selbst ungebrückt haben die meisten maximal 4 Ohm.
DIe meisten Lautsprecher für den Home-Bereich haben aber 8 Ohm...

Und noch ne Frage am Rande...
Wie hast du das Problem der Stromversorgung gelöst???

Wieviel Watt Asugangsleistung sollen denn die Enstufen haben die du dann anschließen willst???

nur mal als kleines Rechenbeispiel:

Wenn du ne 4-Kanal-Endstufe anschliest, mit sagen wir mal 4x600W, schließlich willst du ja auch richtig Druck haben, dann hat die Enstufe ne Maximalleistung von 2400Watt.
Das macht einen Stromverbrauch unter Volllast von 20Ampere.
Dazu kommt noch n 1200 Watt-Monoblock fürn Woofer macht nochmal 10 Ampere.
Und och ne "kleine" 4-Kanal mit 4x300Watt für die Rear bzw Center-Speaker. Sind nochmal 1200Watt also auch wieder 10Ampere bei 12 Volt.
Das sind insgesamt 40Ampere die deine Anlage dann unter Volllast zieht.

Mit welchem Spannungswandler willst du eine Stromversorgung mit 12Volt 40 Ampere bewerkstelligen???

Also ich als Elektriker rate eigentlich von solchen Versuchen ab.
Mal ganz abgesehen von den Kosten.
Dann lieber einen gescheiten 5.1(5.2) oder 7.1(7.2) Home-Reciever gekauft.

Hab selber nen Denon 7.1 Reciever daheim und mit den richtigen Lautsprechern macht das Ding soviel Druck das noch in der Wohnung darüber die Gläser im Schrank hüpfen wenn ich aufdrehe....:mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.