Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   ADHS unter "PC-begeisterten"? (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/78021-adhs-unter-pc-begeisterten.html)

CamperInDaBase 22.08.2010 16:23

ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Hi zusammen !

Wenn ich mir hier so einige Beiträge durchlese, kommt bei mir die Vermutung auf, das ich hier nicht der einzige bin der ADHS (Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Syndrom) hat. :lol:

Würde mich mal interessieren, ist doch nix dabei ;)

Die Umfrage ist natürlich Anonym!

Um das ganze mal etwas einfacher zu gestalten für Leute die sich nicht damit auskennen:

[B]ADHS[/B] [B]-Symptome[/B] [B]im Erwachsenenalter[/B] [LIST][*]Schusseligkeit, Vergesslichkeit[*]Mühe, Aufgaben zu planen und zu Ende zu bringen[*]Unbeständigkeit von beruflichen und sozialen Bindungen[*]Ängste, Depression, Jähzorn, Neigung zu Delinquenz, Alkohol, Drogen[/LIST][B]Positive Eigenschaften von Menschen mit ADHS[/B] [LIST][*]Ideenreichtum[*]Künstlerische Kreativität[*]Begeisterungsfähigkeit[*]Hilfsbereitschaft[*]Gerechtigkeitssinn[/LIST]LG

(Sry. wegen der Überschrift mir fiel nix besseres ein^^"Freak" oder so find ich diskiminierend)

poloniumium 22.08.2010 16:53

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
ich will dich damit nicht selber rund machen oder so, aber einfach mal gleich nen gehaltvollen ton bei sonem thema anschlagen:
(ich zähl aber auch nen schnupfen oder einen infarkt des verdauungsapperates nicht als krankheit, da muss dir schon mindestens n halber arm fehlen :-P nicht böse nehmen.)

"Ist das nicht ne Modekrankheit der Moderne?"
früher gabs bessesenheit als krankheitserscheinung und heutzutage meint die hälfte der eltern ihr kind leidet unter was besonderem. [quote=Wiki]Rein rechnerisch bedeutet das, dass in jedem Klassenzimmer durchschnittlich etwa ein betroffenes Kind sitzt.[/quote]die gesamte forschung um das themenfeld der psychischen erkrankungen ist noch nicht zu alt, da man da wenig mit messschieber, sodnern mehr mit modernsten geräten arbeitet und damit wird ja grundsätzlich erstmal alles untersucht, weil man was neues entdecken könnte an phenomänen und so gibt es auch hunderte nicht tiefgreifende belege oder untersuchungen. [quote=polos chemieprof]Wer Mist misst, misst Mist.[/quote]
den echten forschung dazu hab ich jetzt bei wiki auf die 90er datiert gefunden
und damit sollte noch viel machbar sein, ehe man aus dieses krankheitsfeld das unwissen ausgeräumt hat und wir es zum einfachen schnupfen in die medizinbücher oder das reich der sagen wie die besessenheit legen können.

zusammenfassen: die simpsonfolge um focusin sagt eigentlich schon alles.
[URL="http://simpsonspedia.net/index.php?title=Ist_alles_hin,_nimm_Focusin"]Ist alles hin, nimm Focusin! - Simpsonspedia, das Simpsons-Wiki[/URL]!
früher nannte man es lebhafte lebensweise und heute diagnostiziert man hyperaktivität, weil man es toll medikamentieren kann...

CamperInDaBase 22.08.2010 17:37

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Eine Modekrankheit ist es seid einiger Zeit schon nicht mehr da nachgewiesen wurde, das die Gehirnaktivität nicht viel mit der nicht betroffener Menschen gemein hat.

Ich sehe auch einen Unterschied zwischen "ich vergesse auch mal was" und "ich geh in die Küche und weis net was ich da will" oder ich fahre einkaufen, lasse aber den Einkaufszettel und das Geld daheim"(und das permanent).

Denn sicher haben es alle mal, das sie was vergessen, oder mal nicht bei der Sache sind.

Der Unterschied ist die Tragweite des ganzen... wenn man 20 mal am Tag nachdenken muss, wieso man sich an den Rechner gesetzt hat. Und was man nun wollte.. dann is das zwar irgendwie komisch aber auf dauer nicht lustig...

Auch ein wichtiger Punkt is die Filterung äußerer Einflüsse... Wenn man keinem Gespräch richtig folgen kann, weil die nebengeräusche so extrem wahrgenommen werden.

Dein Beispiel mit den Simpsons.. zielt auf das Medikament "Ritalin (aka MPH, Concerta usw.) ab. Dabei handelt es sich um Amphetamine (die bei Betroffenen gegensätzlich im Vergleich zu nicht Betroffenen wirken), daher wirken diese Medikamente eher sedierend. Und man ist wie ruhig gestellt.

Auch bringt dieses Medikament nur einem sehr geringen Bruchteil der Betroffenen etwas, da viele es aufgrund der sedierung wieder ablehnen. Oder aber sich keine Verbesserunge der Leistungsfähigkeit einstellt.

[EDIT] Und all diese Punkte haben auch nichts mit intelligenz zu tun da die viele AD(H)Sler/innen hochbegabt sind und teilweise nen IQ um die 150 haben ;) (siehe Einstein)

dr_Cox 22.08.2010 17:51

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Ja, dass es wirklich Betroffene gibt steht vollkommen außer Frage. Aber grad bei der jetzigen Kindergeneration... da hat halt mal der Haus- bzw. Kinderarzt eben beim letzten Besuch festgestellt, das Kind habe ADHS.
Das gibts wirklich und nicht zu knapp und ich krieg jedes mal wieder nen Hals wenn ich sowas mitbekomme.
Das ist doch keine anständige Diagnose sowas. In meiner Familie gibts ein paar Lehrer, wenn die bei Familienfeiern anfangen zu erzählen, wie enorm die Quote der "Ritalinkinder" zunimmt... find ich schlimm.

Ich glaub darauf wollte Poloniumium raus. Das stellt aber gar nicht in Abrede, dass es wirklich Betroffene gibt, die selbst und deren Umfeld damit umgehen müssen.
Nur, wie gehen Menschen damit um, wenn sie einen wirklich Betroffenen kennen lernen? - Abwinken und nachschieben "Achja, das haben vier Kinder in der Klasse meiner Tochter auch"...?
Ich stell mir sowas als extrem unlustig vor...

LG

CamperInDaBase 22.08.2010 18:01

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Damit liegst du absolut richtig Doc!

Beim Kinderarzt kommt sowas dann gerne mal als Diagnose. Wobei ein Kinderarzt nicht annähernd die nötige Psychologische/Psychiatrische Ausbildung genossen hat um diese Diagnose zu stellen.

Was das umgehen angeht, muss ich leider sagen, das man als Betroffener sehr schnell ausgegrenzt wird.. da die nicht Betroffenen sehr schnell merken das man anders ist. Auch die teilweise sehr chaotischen Lebensumstände lassen nicht betroffene zurückschrecken denke ich. Auch ein Punkt ist, das die Medien es sehr lange als Mode-Diagnose gesehen haben, was nun zum Glück nicht mehr so ist. Da hoffe ich doch sehr auf etwas mehr akzeptanz.

Wenn man sein ganzes Leben damit am kämpfen ist und dann sollche Sprüche kommen, ist es alles andere als Lustig. Es wertet einen extrem ab..

Der Beitrag von Polo war für mich schwer zu lesen/deuten.

Also nimms mir net krumm bitte Polo ;)

poloniumium 22.08.2010 18:05

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
nönö, ich habs ja selbst chiffriert und schon eingangs gestellt, dass ich damit keinen "spinner" kühren wollte.
also auch diese glucose-consumption-pictures des hirns würde ich noch nicht als den gral der aktuellen forschung für psychische erkrankungen sehen... wir pieksen momentan immer noch punktuell ins gehirn und gucken wo es weh tut. wirklich durchsteigen tut man das themenfeld der psychischen erkrangungen erst, wenn man weiß wie es funktioniert und ich glaube dafür ist es nötig gott zu spielen und mal ein gehirn komplett nachzubilden. (jaja, neuronale systeme, da haben auch andere wissenschaftsfelder noch ne weile drann zu knabbern...)

und das mit den kinderärzten ist ein running-gag... könnte mal wieder ein generationskonflikt sein, wird man sehen, wenn man weiter ist als "das sind sympthome von adhs, achso. ja, so verhällt sich der kleine kevin auch manchmal, na da werden wir mal fragen, was der doktor dagegen da hat. gibt ja heutzutage viel mehr krankheiten und allergien und so zeugs, da ist das bestimmt auch normal."

CamperInDaBase 22.08.2010 18:15

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
thx..Polo.. ab und zu überfordern mich sollche Texte einfach.. und das war so einer^^

Hast schon recht, wären wir so weit und wüßten was wirklich im Hirn abläuft..könnten wir vielleicht auch nur eine Windung wieder grade biegen und das wärs.

Aber so haben die Ärzte verschiedensten Meinungen.. und auch Lösungsansätze..

Was mir sehr hilft ist das Medikament Strattera (wollt das hier mal schreiben da es ja mindestens noch einen Betroffenen außer mir gibt und es vielleicht für ihn/sie interessant sein könnte), das hat bei mir einen ziemlich heftigen Effekt.. So als hätte ich mein Leben lang mit 2 Pappbechern und einem Bindfaden telefoniert und auf einmal kommt ne 100MBit Glasfaser Leitung mit VoIP. Das ist aber auch nicht bei allen der selbe Effekt daher kann ich nur von mir reden.

chrisr15 22.08.2010 18:21

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Ich glaube ADHS, hohe Intelligenz und Autismus wird oft verwechselt bzw. fehldiagnostiziert. Solange es nicht von einem Spezialisten auf den Gebiet bestätigt wurde, ist viel Humbug im Spiel.

CamperInDaBase 27.08.2010 00:22

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Hi Chris,
da hast du recht, man wir schnell durch falsch diagnosen abgestempelt.

Das wirklich traurige daran ist, das man so das eigentliche Problem nicht angehen kann.

BTW: an der Uhrzeit erkennt man auch recht gut wem es auch so geht *grinz*

Das "nicht schlafen können" da einen so vieles durch den Kopf geht, gehört ja auch dazu.

LG

poloniumium 27.08.2010 00:53

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
tja junger skywalker, dann mach das beste drauß und jag pixel das prädikat ab, wenn du meinst, dass es bei dir besser passt ;-)
[url=http://www.tweakpc.de/forum/xperience.php?page=1&ausername=&sortfield=xd&sortorder=desc]TweakPC Hardware Forum - Rangliste[/url]

chrisr15 27.08.2010 00:59

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Platz 3 :-o Ich brauch wieder ne Freundin!

dr_Cox 27.08.2010 01:06

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Damit die online is wenn du schläfst? :nerd:

chrisr15 27.08.2010 01:07

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Ne, aber der Haushalt beansprucht zu viel Zeit. :-P

[SIZE=1]Ich hoffe Frau versteht das Smiley.[/SIZE]

CamperInDaBase 27.08.2010 01:15

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Das passt auf jeden Fall Polo:kugel:

Den muss ich Pixel dann wohl mal abnehmen :sorry:

Ne Freundin...hajo des wär ne feine sache.. ich nehm auch gern eine auf:lol:[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Perfekt wäre eine die auch nen AM3 Sys hat zweckst Fehlerdiagnose wenn meine Kiste mal wieder spinnt so wie die letzten Tage^^

Aber wenn Sie gut kochen, aufräumen und ..... kann passts auch :D

Killerpixel 27.08.2010 05:37

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Nur weil ihr Nerds hier bis tief in die Nacht abgammelt...:inflames: Meinen Award bekommt niemand! :evil: Wie schafft man eigentlich die 100% Activity polo, dauer-online bist du doch auch net...

Fakk-asrock 27.08.2010 05:47

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
100% ist hier das maß aller dinge und nicht dauer-on? Will heißen überhol ihn und du bist die 100%

was sagt uns denn die spalte 'benutzer'?

poloniumium 27.08.2010 09:11

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
[quote=Killerpixel;692058]Wie schafft man eigentlich die 100% Activity polo, dauer-online bist du doch auch net...[/quote]
das stimmt, aber eben immer ne schippe mehr als die meute mit 99% :lol:
ich kann ja mal spaßeshalber ein autohotkeyskript mit dem inhalt [f5 alle 5 sek.] auf dem scaleo mitlaufen lassen, dann wäre ich 24/7 on und man könnte mal sehen wieviel wirklich noch zum ganztagsnerd fehlt. ich würde sagen, dass die jetzige einteilung nur ne abstufung ist, wieviel zeit man im verhältnis zum aktivsten on ist...

Fakk-asrock 27.08.2010 11:26

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
Dann bedankt sich Rob bei dir für die Serverauslastung ;)

poloniumium 27.08.2010 11:34

AW: ADHS unter "PC-begeisterten"?
 
uh, nein, ein visit mehr^^ es muss ja nicht gleich in einen quanten-ddos ausarten...
muss er ja nur ne testseite spendieren oder ein machtwort sprechen. ansonsten ist das impessum oder irgend eine hilfeseite nicht so umfassend.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.