Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Unitymedia Eure Erfahrungen (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/80887-unitymedia-eure-erfahrungen.html)

joney 24.02.2011 11:48

Unitymedia Eure Erfahrungen
 
Hallo,
habe momentan lediglich digital tv bei unitymedia. möchte aber gern das 3 play angebot nutzen.
frage:
1.welche erfahrungen habt ihr mit unytimedia gemacht?.
2. habe gelegntlich bildstörungen. laut unytimedai liegt dies an einer verlängerung meines antenenkabels. (kabel habe ich von der Hauptdose um
etwa 8m verlängert) Merkwürdig: habe im schlafzimmer noch einen analogen fernsehre der um weitere 5 m verlängert wurde (die besagten 8 m + 5m kabel zum schlafzimmer) hier gibt es keine störungen.
könnte es denoch amkabel liegen? und gibt es eine möglichkeit das signal zu verstärken? was würdet ihr mir diesbezüglich empfehlen?
M.f.G

Joney

Mother-Brain 24.02.2011 13:12

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
1.) Eigentlich sehr gute, sehr schnell und auch sehr zuverlässig, den mitgelieferten Router, solltest du aber am besten ersetzen, der brauch mehrere Resets in der Woche(bei mir).
Achja man sollte immer erwähnen, dass es mit Kabel-Internet nicht so leicht ist, eine neue IP zu generieren und es dauert nicht wie bei "normalem DSL" einige Sekunden, sondern eher mehrere Minuten.
2.) Keine Bildstörungen etc. alles super. Kann dir auch nicht sagen, wodran das liegt, mein Kabel ist aber auch nur 50cm lang.

joney 24.02.2011 13:19

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
fals ich mit dem router auch probleme haben sollte. nach was für einem router müsste ich mich den umsehen? da es ja jetzt übers kabelnetztt geht kann ich ja keinen standardrouter verwenden.
was könntest du mir da empfehlen?
habe jetzt dumerweise direkt nen wlan router für 24,90 dazu bestellt. ist der auch mist?
Gruss
Joney

Legion of the Damned 24.02.2011 14:22

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
Ist nich bei den Kabelanschlüssen ein Moden dabei und du kannst hinten dran jeden x-beliebigen Router verwenden?
Jedenfalls hab ich das verfahren so von Kabel Deutschland aufgefasst.

Wenn das bei Unitymedia anderst ist, vergiss den Post. Andernfalls kannst du den bestellten Router bedenkenlos benutzen.

Gruß Legion

joney 24.02.2011 14:44

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
vieleicht hat ja jemand schon gute erfahrungen mit dem standardrouter gemacht. habe inzwischen nur gutes von unitymedia gehört.
aber mit dem router scheint es wirklich algemeine probleme zu geben.
die psost sind aber alle zwischen 2008 und anfang 2010. hoffe doch das sich inzwischen da etwas verbessert hat.
welche erfahrungen habt ihr mit dem von unity mitgeliefertem router gemacht.?
auch mit dem wlan router würde mich mal interessieren:)

djshooter 24.02.2011 15:50

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
da ich im moment auch überlege unitymedia ab mai zu nutzen 64.00 mit hd un dkabel usw.

mir sagte der mann am telefon ich können anstatt des mitgelieferten routers auch meinen nehmen.

oder haben die unity router spezielle buchsen?

Legion of the Damned 24.02.2011 16:11

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
Um mal dem ganzen Rätselraten ein Ende zu machen war ich mal so frei und hab bei der best möglichen Quelle nachgeschaut. ;-)

[URL="http://www.unitymedia.de/produkte/internet.html"]http://www.unitymedia.de/[/URL]

Dort erfährt man, dass das (im Vertrag mitgelieferte) Modem einen Ethernet Anschluss hat und daran ein Router/PC angeschlossen wird.

Wenn du also das Netzwerk von dem Modem weißt sollte das alles überhaupt kein Problem darstellen deinen neu erworbenen Router zu benutzen.

Gruß Legion

Mother-Brain 24.02.2011 17:41

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
Nix besonders, ich hab für meinen mitgeliferten Router ab 0,00€ bezahlt, vllt. ist deiner besser. Bei mir war es ein DLink Dir-300. Wird einfach per LAN-Kabel an das Modem angeschlossen und gut ists... aber wie gesagt, das Teil ist ne Gurke und sollte ersetzt werden.

Joshua 24.02.2011 17:43

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
1.) Gemischt: [url=http://j-sys.de/tag/unitymedia]unitymedia | j-sys.de[/url]
Wenns läuft, läufts. Wenn nicht... Oh weh...

2.) Nicht digital und analog durcheinanderwerfen. DVB-C ist sehr empfindlich bei schwankenden Impedanzen.

Cheers,
Joshua

joney 24.02.2011 17:54

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
welche möglichkeit hätte ich dan bei der kabellänge von 8m das signal zu stabiliszeren?
gibt es da einen verstärker oder ähnliches?
Gruss
Joney

djshooter 24.02.2011 18:03

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
[quote=Legion of the Damned;719548]Um mal dem ganzen Rätselraten ein Ende zu machen war ich mal so frei und hab bei der best möglichen Quelle nachgeschaut. ;-)

[URL="http://www.unitymedia.de/produkte/internet.html"]http://www.unitymedia.de/[/URL]

Dort erfährt man, dass das (im Vertrag mitgelieferte) Modem einen Ethernet Anschluss hat und daran ein Router/PC angeschlossen wird.

Wenn du also das Netzwerk von dem Modem weißt sollte das alles überhaupt kein Problem darstellen deinen neu erworbenen Router zu benutzen.

Gruß Legion[/quote]


öhm wie netzwerk?

also geh ich vom lan ausgang des modems in meine fritzbox. dort gebe ich die inet daten ein. aber wie ist das dann? muss ich dann ne dfü einrichten oder übernimmt der router das wie gewohnt.

kann ich das modem nicht direkt weglassen von unity?
du sagtest doch ethernet oder stell ich mich grad total doof an?:inflames:

Mother-Brain 24.02.2011 18:07

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
Nein, du brauchst ein Modem, welches an die Kabeldose angeschlossen wird. In dem Modem ist aber eigentlich schon alles drin, also stellt selbstständig die Verbindung her etc.
Man [IMG]http://www.slimjim100.com/images/moto3.0.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.wow-raids.net/ziggo/ts/motorola_sb5100.gif[/IMG]

Dadran wird der Router angeschlossen, es gibt sozusagen gar keine Einwahl oder Inet-Daten vom Provider, sondern nur noch das Modem, was alles automatisch macht. Per DHCP aber halt auch kein Problem eine Fritzbox etc. dahinter zu schalten.Auch brauch man kein DFÜ-Verbindung oder so nen schmarn.

djshooter 24.02.2011 18:32

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
wie weiß die fritzbox dann ohne daten das inet geht? weil die fri8tzbox als router fungiert. oder muss ich das ändern als modem oder so?

poloniumium 24.02.2011 19:02

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
[quote=Mother-Brain;719560]Es gibt sozusagen gar keine Einwahl oder Inet-Daten vom Provider, sondern nur noch das Modem, was alles automatisch macht.[/quote]
das war ja mal der große betrug an kabelnetzprovidern vor allem in den staaten, wo manipulierte modems vertickt wurden die sich unter falscher identität angemeldet haben und den betreibern kostenlose zugänge über längere zeit verschafften. aber alles schon ewig her...

die fritzbox übernimmt nurnoch die aufgabe aus einem lan-port der über einen internetzugang verfügt das signal ggf. auf x-ports und wlan aufzuweiten. also nurnoch ein switch. die dose braucht keine einwahldaten (weil wegen modem vorhanden) und hat auch sonst keine höheren routing-aufgaben.

vielleicht sollte djshooter hier nochmal ansetzen:
[quote=djshooter;719558]oder stell ich mich grad total doof an?:inflames:[/quote]
das klingt irgendwie so, als ob du auch nach 3 erklärungen die sache immernoch wie ein hamster das uhrwerk betrachtest.

Legion of the Damned 24.02.2011 21:04

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
Man könnte aber auch die WAN Schnittstelle vom Router (z.B. Fritzbox) auf DHCP stellen und diese dann an das Modem anschließen. Zwecks nutzung der internen FW oder bei mangelnden Ports am Router.

Aber ich geh mal davon aus, dass das Modem auch eine FW hat und somit der Punkt eins wegfallen dürfte.

Gruß

Joshua 24.02.2011 21:18

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
[quote=Legion of the Damned;719579]Man könnte aber auch die WAN Schnittstelle vom Router (z.B. Fritzbox) auf DHCP stellen und diese dann an das Modem anschließen.[...][/quote]
Nein, kann man nicht - auf dem WAN-Port kann die Fritz!Box nur kommunizieren, wenn auch eine Authenfizierung stattfindet, deswegen müssen alle Fritz!Boxen mit einen LAN-Port ans Modem angeschlossen und entsprechend werden konfiguriert werden - Ausnahme ist die 6360, die ist ja speziell für Cable und verfügt über ein eingebautes Cable-Modem.

Die Authentifizierung im Cable-Internet erfolgt über die MAC-Adresse des angeschlossenen Modems, dessen MAC-Adresse vom daran angeschlossenen Router geklont wird - nur so kann der Internetzugang mehreren Rechner zur Verfügung gestellt werden.

Im übrigen arbeitet eine Fritz!Box -wie jeder andere Router auch- sehr wohl als solcher und nicht nur, wie oben propagiert, als Switch.

Cheers,
Joshua[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=joney;719557]welche möglichkeit hätte ich dan bei der kabellänge von 8m das signal zu stabiliszeren?
gibt es da einen verstärker oder ähnliches?
Gruss
Joney[/quote]

Hängt denn an dem 8m-Kabel ein digitaler Empfänger, also ein TV-Gerät mit eingebautem DVB-C Tuner oder ein entsprechender Receiver? Oder auch ein analoges Röhrengerät?

Cheers,
Joshua

joney 24.02.2011 22:10

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
8m kabel geht in digitale hd-kabelbox . von der kabelbox über hochwertiges HDMI 1.3b kabel zum fernseher.
M.f.G[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]P:S über eine zwischendose. von dieser 2.dose geht noch ein weiteres kabel zu na 3.Dose im Schlafzimmer.
Auffälig ist das verhäuft dan störungen auftreten wen mit hohen einschaltquoten zu rechnen ist. Bei der Fussball WM 2010 war es bei Deutschlandspielen ständig.
spricht ja eher für eine überbelastung des unitynetzes?
störungen treten aber auch gelegentlich bei eher belanglosen nachitagsprogrammen auf.

Joshua 24.02.2011 22:15

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
[quote=joney;719597]8m kabel geht in digitale hd-kabelbox . von der kabelbox über hochwertiges HDMI 1.3b kabel zum fernseher.
M.f.G[/quote]

Diese "digitale hd-kabelbox" hat bestimmt nen Namen oder ne Modellbezeichnung? Und welches TV-Gerät kommt zum Einsatz?

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Bildstörung" die Bildung von Artefarkten meinst, also ein "verpixeltes" Bild hast?
Ist das bei allen Sendern so oder nur bei bestimmten?

Dein Receiver sollte dir die Pegelwerte des gerade eingestellten Senders anzeigen können - wie schauen die aus?

Die "Bildstörung" wird i.d.R. nicht erst auf dem Weg vom Receiver zum TV-Gerät, sondern meist schon davor. Die 8m-Verlängerung, ist das Baumarkt-Kabel oder was hochwertiges? Koax- oder F-Stecker?

Vielleicht solltest du einfach mal alle Infos rausrücken, die du zum Thema grad so zur Verfügung hast, sonst wird das hier ein schönes Ratespiel...

Cheers,
Joshua

P.S.:
Ja, ich hasse es auch, dass man mittlerweile für solch einfache Dinge wie Fernsehschauen studiert haben muss... :-\[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=joney;719597][...]Auffälig ist das verhäuft dan störungen auftreten wen mit hohen einschaltquoten zu rechnen ist. Bei der Fussball WM 2010 war es bei Deutschlandspielen ständig.
spricht ja eher für eine überbelastung des unitynetzes?
störungen treten aber auch gelegentlich bei eher belanglosen nachitagsprogrammen auf.[/quote]
Die "Einschaltquoten" haben nichts mit dem Signal zu tun - wenn du in einem Mietshaus wohnst, in dem mehrere Parteien am Kabelnetz angeschlossen sind, könnte es u.U. vorkommen, das die hausinterne Verteileranlage überlastet ist, wenn z.B. alle Mietparteien gleichzeitig Fussball-WM schauen. Das Netz von UM ist damit sicherlich NICHT überlastet.

Bei etlichen Übertragungen, die in HD ausgestrahlt werden, könnte schlichtweg das Signal zu schlecht sein, ggf. auch aufgrund der hausinternen Verkabelung.

Cheers,
Joshua

joney 24.02.2011 23:48

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
Ok hier dan mal ein paar nähere infos:
-8m antenekabel 3 fach geschirmt
-TV Philips 52Pfl 9632-10
-Kabelbox Philips DCR 5000
- HDMI AMAZON (das gleiche HDMI Kabel verbindet in der 15m Variante meinen PC mit dem TV ohne jegliche störungen oder Qualitätsverluste)
- wie sieht es mit einem verstärker aus? so etwas gibt es doch?
M.f.G[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Ok hier dan mal ein paar nähere infos:
-8m antenekabel 3 fach geschirmt
-TV Philips 52Pfl 9632-10
-Kabelbox Philips DCR 5000
- HDMI AMAZON (das gleiche HDMI Kabel verbindet in der 15m Variante meinen PC mit dem TV ohne jegliche störungen oder Qualitätsverluste)
- wie sieht es mit einem verstärker aus? so etwas gibt es doch?
M.f.G
P.S könnte man ggf auch in die Hausinterne Verteilung einen Verstärker einbauen. (insgesamt 9 partein)

Stefan 25.02.2011 01:00

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
So ein Verstärker wird eig. vom Techniker eingebaut, der dir alles einrichtet. Eigen"gepfusche" würde ich sein lassen, da du dir dadurch teilweise gravierende Qualitätseinbußen einhandelst. Auch kann es sein, dass du es durch Frickelei nicht mehr wie vorher hinbekommst und dann in eine schwarze Röhre schaust. Vom Techniker werden speziell (auch geeignete) Verstärker - falls nötig - eingebaut, die auch digitale Signale aufbereiten können.

Die einzige Möglichkeit ist, einen Verstärker vor den TV zu hängen. Sowas wäre geeignet: [url]http://www.conrad.de/ce/de/product/942376/WITTENBERG-OM2R1-VERSTAeRKER-25-DB/1307023&ref=list;jsessionid=14E687D29D8145BDA7C3CE65B48BAB49.ASTPCCP3[/url]

Und laut meiner Info ist die Wlan-Box (Router) eine Fritz-Box 6360.

Ich habe bei mir auch das 3Play mit ner 30.000er Leitung und muss sagen, nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Verteilung von Unity ist nun alles sauber. Läuft perfekt, es liegt zu jeder Tages- und Nachtzeit die gleiche Geschwindigkeit an (meist 34.000) und es gibt keine Schwankungen. Jedoch solltest du beachten, dass Geschwindigkeitseinbußen möglich sind, je nachdem an was für ner Station du hängst.

Ich habe auch mit dem Techniker gesprochen, der bei uns anfangs des öfteren war und der meinte, man solle fertig konfektionierte Kabel verwenden und nicht die Schraubklemmen. Diese seien ungeeignet, um die Digitalsignale weiterzuleiten, da zu hohe Dämpfung im Übergang Kabel-Stecker. <vgl. Skin-Effekt / Dämpfung>

Sonst ist 3Play zu empfehlen. Auch die HD-Box ist super.


Vorsicht noch bei älteren Fritz-Boxen. Diese haben meist nicht den Menüpunkt "LAN 1 als WAN-Port benutzen". Dort geht es, wenn überhaupt, nur mit Tricks, mit dem Router an ein Cable-Modem zu gehen. Auch kriegst du teilweise mit denen nicht die volle Geschwindigkeit. Falls du keine Fritzbox bekommst/haben willst, empfehle ich den TPLink 1034. Der eignet sich perfekt, auch durch n-Draft-WLAN.

LG

P.S.: Falls ich irgendwie den Anschluss verpasse, entschuldigt ;)

djshooter 25.02.2011 07:58

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
ok jetzt komme ich nochmal :)

der eine sagt der rou8ter arbeitet quasi nur noch als switch, der andere sagt ne als router. ja was denn nun.?

wenn das modem von UM eine fw hat muss man ja auch ein control menü haben um ports freizugeben und dergleichen.

desweiteren wollte ich die fritzbox (homesewrver 50.000) ja als solchen auch nutzen. heißt im klartext.
- ans internet dran (im flur aufstellen)
- pc, htpc (wenn vorhanden), media player per lan anschliessen
- eine externe hdd an den usb ports des fritz stecken.

ich möchte eben versuchen nicht ewig den desktoprechner usw anzuhaben um nen film zu schauen z.b


wie muss ich das ganze dann machen?

oder kann die fritzbox das alles trotzdem auch wenn sie "keine" inet daten bekommt?

Stefan 25.02.2011 12:28

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
Grundlegend: Ein Router weitet nur den Zugriff aufs Internet aus. Dem Router ist es eig. egal, wie er ins Internet kommt... D.h. Auch die Fritzbox kann einem Cable-Modem nachgeschaltet werden, wenn sie oben genannte Funktionalität besitzt.

LG

joney 25.02.2011 18:04

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
habe heute mal mit einigen nachbarn gesprochen. anscheinend bin ich nicht der einzige der mit gegegentlichen bildstörungen zu tun hat.
nächste woche komt ja der technikker von unity. welche maßnamen könnte er ergreifen um die hausinterne verkabelung zu verstärken?

Joshua 25.02.2011 18:36

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
[quote=Stefan;719623][...]Die einzige Möglichkeit ist, einen Verstärker vor den TV zu hängen. Sowas wäre geeignet: [url=http://www.conrad.de/ce/de/product/942376/WITTENBERG-OM2R1-VERSTAeRKER-25-DB/1307023&ref=list;jsessionid=14E687D29D8145BDA7C3CE65B48BAB49.ASTPCCP3]WITTENBERG OM2R1 VERSTÄRKER 25 DB im Conrad Online Shop[/url][...][/quote]
Obacht, auch damit kann man das Bild verderben - ein zu starkes Signal, das nicht korrekt eingepegelt ist, ist genauso schlecht wie ein zu schwaches Signal...

[quote][...]Und laut meiner Info ist die Wlan-Box (Router) eine Fritz-Box 6360.[...][/quote]
Die gibt es nur bei 3Play 64000 mit Telefon plus.


[quote][...]Auch die HD-Box ist super.[...][/quote]
Ansichtssache...


[quote][...]Vorsicht noch bei älteren Fritz-Boxen.[...][/quote]
Generell Vorsicht bei älteren Routern: Die meisten schaffen nicht mal die 32000-er Marke im NAT-Betrieb.

Cheers,
Joshua[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR][quote=joney;719731]habe heute mal mit einigen nachbarn gesprochen. anscheinend bin ich nicht der einzige der mit gegegentlichen bildstörungen zu tun hat.
nächste woche komt ja der technikker von unity. welche maßnamen könnte er ergreifen um die hausinterne verkabelung zu verstärken?[/quote]
Einen Verstärker setzen?!?
Direkt nach der Hauseinführung und korrekt eingepegelt könnte das etwas bringen. Wenn nicht, hinter deiner Antennendose.

Cheers,
Joshua

joney 25.02.2011 19:45

AW: Unitymedia Eure Erfahrungen
 
ok werde erstmal mit dem techniker sprechen ob er da was machen kann. ansonsten was für einen verstärker müsste ich den bestellen den ich vor die box setze: wie schließe ich den an? muss der noch kalibriert werden?


Was mich dringend noch interessiert : WIOE SIND EURE ERFAHRUNGEN MIT UNITY?
nachdem ich bisher viel positives gelesen habe, habe ich jetzt auch seiten gefunden wo viele darüber klagen das ihre internetgeschwindigkeit satrk einbricht.
habe das 3 play 64000 bestellt und möchte auch mit 64000 fahren.
wie ist die telefonqualität? gibt es hier störungen?

M.F.G


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.