Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine? (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/84327-mathematik-lineare-funktionen-loesung-oder-keine.html)

Profi Overclocker 09.11.2011 21:43

Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
So,
ich habe folgendende Problemstellung:

[QUOTE]
[B]Gegeben ist:[/B]
Punkt Q1(-3/2)
Zudem gibt es 2 Geraden:
h (verläuft durch Q1)
g2 (parallel zu h)

[B]Gesucht wird:[/B]
Gleichung von h
(y=mx+b)
davon braucht man eben m und b

[B]Was als Ergebnis gegeben ist:[/B]
mh=mg2=3 [B]***[/B]
h: y=3x+11
[/QUOTE]

[B]***[/B]
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man auf einen Wert von 3 für m kommt. Meines Wissens nach werden 2 Punkte benötigtigt um m zu berechnen, oder eben b und ein Punkt. Wobei b ja der Schnittpunkt mit der y-Achse ist, daher auch ein Punkt.

Hat wer eine Idee?
Ich habe die Aufgabe nich auf Papier vor mir liegen, daher kann ich auch nicht sagen, ob alles korrekt ist. Doch ich denke mal, ne Aufgabe 1:1 abzutippen isch net schwer ;-)

---> Meine Meinung: Keine Lösung. Hab bereits mim Legion darüber diskutiert und er ist der selben Meinung. Lehrer Fail? :inflames:

hoyy 09.11.2011 22:09

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
Also eine Gerade aus nur einem Punkt aufzustellen, ist nicht nur schwierig, sondern unmöglich. ;)

Allerdings vermute ich, dass g2 gegeben ist, denn dann würde es auch Sinn ergeben und man könnte h bestimmen. (z.B. g2=3*x+4)

Die andere Variante wäre, dass die Grade durch den Ursprung geht und so ein 2. Punkt entstehen würde. Das wiederspricht allerdings der Lösung. ;)

poloniumium 09.11.2011 22:13

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
hoyy hat recht, wenn q1 nur der punkt und nichtmal der quadrant ist weißt du ja genau garnix was zur lösung nötig ist...

vorher stand hier:
eine gerade kann nie nur in einem quadranten verlaufen behaupte ich mal.
da q in quadrant 2 liegt und die gerade auch "nur" durch quadrant 1 geht (die sektoren werden mathematisch positiv drehend benannt, is klar) müsste der anstieg null sein, sonst kommst du zwangsläufig irgendwann für x->+-unendlich in quadrant 3 oder 4, je nach dem ob positiver oder negativer anstieg.
so, nehmen wir mal an das wär kein problem, wie will man ne exakte zweite gerade bestimmen, wenn man nur weiß dass sie paralell ist? ohne hinweis auf den abstand gibts so viele lösungen wie dein raum groß ist (auch in der zahl der dimensionen).

also entweder du hast kraut und rüben der aufgabenstellung niedergeschrieben oder... was anderes stimmt hier nicht.
mensch, dieser linear-krams... das waren noch zeiten in der ersten sekundarstufe...

Legion of the Damned 09.11.2011 22:18

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
Steigung oder ein zweiter Punkt der auf h liegt fehlt.

Im übrigen hat es ein Kollege von ihm abgeschrieben, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. ;)

poloniumium 09.11.2011 22:21

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
das macht es nicht besser.
da kann er auch das telefonbuch aufschlagen und anfangen zu addieren, das ist auch nicht weniger sinnvoll :-D

Profi Overclocker 09.11.2011 22:22

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
[quote]gegeben ist der punk Q1(-3/2). gib die gleichung einer geraden h an, die echt parallel zu geraden g2 und durch den punkt Q1 verläuft.[/quote]

Das soll laut dem Kollegen, welcher aber nicht männlich ist :iosys:, die Aufgabenstellung sein.

Naja, war ja schon meine Vermutung, dass es so unmöglich ist. Ich denke mal, dass ich morgen den Zettel selber mal in die Hand bekomme ;-)

Mother-Brain 09.11.2011 22:23

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
Ich dachte g2 ist gegeben, mit dem einfach Ausdruck (parallel zu h) ist dies faktisch nicht der Fall.

Profi Overclocker 09.11.2011 22:25

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
[quote=poloniumium;745445]das macht es nicht besser.
[/quote]

Ich wollte mir eigentlich nochmal sicherheit holen, dass ich mich nicht vertahn habe :-P

@Mother:
Es gibt keine Zeichnung dazu. Lediglich den kurzen Text, welcher in meinem vorherigen Text steht. Ich finds trotzdem komisch, warum sollte man dann angeben das es g2 gibt, wenn es eigentlich keine Rolle spielt (so wie es bisher aussieht) ...

Legion of the Damned 09.11.2011 22:26

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
[quote=Mother-Brain;745447]Ich dachte g2 ist gegeben, mit dem einfach Ausdruck (parallel zu h) ist dies faktisch nicht der Fall.[/quote]

Ich schließe daraus, du wurdest auch seperat gefragt?

Jungs, für sowas ham wir nen IRC. :iosys:

poloniumium 09.11.2011 22:29

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
[quote=Mother-Brain;745447]Ich dachte g2 ist gegeben, mit dem einfach Ausdruck (parallel zu h) ist dies faktisch nicht der Fall.[/quote]
selbst wenn, was ist denn das bitte für ne aufgabe? die challenge ist ne paralelle zu bestimmen? mit verlaub, profi ist doch keine 13 mehr, da darf man im mathebuch aber mal 200 oder 300seiten weiterblättern.

Mother-Brain 09.11.2011 22:51

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
@polo, richtig, aber was soll dann bitte der Hinweis g2 ist gegeben, Parallel zu h? Das ist doch alles kappes.

@LotD, ne aber das sieht man doch sofort... versuch mal ne Gerade zu zeichnen die nicht durch den Punkt -3/2 geht... und das sind alle Angaben die ich dir gebe... :-D

Legion of the Damned 09.11.2011 22:54

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
[quote=Mother-Brain;745454]@LotD, ne aber das sieht man doch sofort... versuch mal ne Gerade zu zeichnen die nicht durch den Punkt -3/2 geht... und das sind alle Angaben die ich dir gebe... :-D[/quote]

Das es gleich ersichtlich ist, sollte klar sein.

Es klang im ersten Moment nur so als hätte er dich davor auch schon gefragt. Deswegen meine Frage. ;)

Ich mach sowas scho länger nich mehr mit parallelen Geraden und so Kram... leider. :-D
Meine Funktionen sind ein bisserl schwieriger. ;)

Profi Overclocker 09.11.2011 23:04

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
Ohmannn -.-"

Die Rätselslösung ist:
Es war eine Teilaufgabe. Und im ersten Teil muss man g2 errechnen. (y=3x+6) jz macht diese folgeaufgabe auch Sinn xD
Und das inner Oberstufe...

Legion of the Damned 09.11.2011 23:07

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
Jaja... einmal mit Profis arbeiten. ;)

Der Rest ist ja dann easy, Q in h einsetzen, m einsetzen und nach dem Achsenabschnitt auflösen.

Mother-Brain 09.11.2011 23:14

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
hahaha ;) Na ich sagte doch, das g2 gegen sein muss. ;) Ich schlepp den ganzen schmarn schon die ganze Zeit mit mir rum, zwar geht es da mehr um Mehrdimensionale Funktionen, aber ist im Prinzip das gleiche.

Legion of the Damned 09.11.2011 23:28

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
Bzw. m oder eben der Achsabschnitt von h wird bei solchen Aufgaben gegeben.

Mehrdimensional wurde bei uns in Geometrie auch schon angerissen, mal sehen wanns kommt.
Dafür gibts in Analysis Funktionen mit n-Nullstellen, es soll ja nicht langweilig werden. :-D

hoyy 09.11.2011 23:36

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
[quote=hoyy;745439]Also eine Gerade aus nur einem Punkt aufzustellen, ist nicht nur schwierig, sondern unmöglich. ;)

Allerdings vermute ich, dass g2 gegeben ist, denn dann würde es auch Sinn ergeben und man könnte h bestimmen. (z.B. [B]g2=3*x+4[/B])[/quote]Na, da war ich doch nah dran. :-D

Wie würde es unser Matheprof sagen:
Der Rest ist trivial. ;)

Legion of the Damned 09.11.2011 23:38

AW: Mathematik: Lineare Funktionen | Lösung oder keine?
 
[quote=hoyy;745460]Wie würde es unser Matheprof sagen:
Der Rest ist trivial. ;)[/quote]

Solche Sprüche sind wohl von Mathemakitern Standard, sowas bringt unser Lehrer auch dauerhaft. :-D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.