Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   LIVE-Übertragung Curiosity (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/87906-live-uebertragung-curiosity.html)

Kodak 05.08.2012 19:59

LIVE-Übertragung Curiosity
 
Hallo Leute

jetzt am Montag, den 06.08.12 wird LIVE um 06:30 Uhr die Landung des Mars Roboters Curiosity übertragen.
Das dürfte doch für alle an Raumfahrtinteressierten von uns ein Blick Wert sein ;)

[url=http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/curiosity/home.shtml]Curiosity, Mars Science Laboratory[/url]

poloniumium 05.08.2012 20:44

AW: LIVE-Übertragung Curiosity
 
wieviel latenz hat das signal ueber die strecke der aktuellen konstellatin mars-erde?

Kodak 05.08.2012 20:56

AW: LIVE-Übertragung Curiosity
 
das ist eine gute und berechtigte frage, die ich allerdings jetzt ohne weitere nachforschungen über die aktuelle entfernung hin so nicht beantworten kann.
aus dem bauch heraus allerdings würde ich von einem zeitrahmen von wenigen minuten ausgehen.

hoyy 05.08.2012 21:16

AW: LIVE-Übertragung Curiosity
 
Danke für den Hinweis Kodak! :-D

[quote]Um Menschen zu inspirieren, muss die Technik auch unter widrigen Bedingungen funktionieren. Befehle nimmt eine Marssonde mit einer Viertelstunde Verzögerung entgegen. Daher muss alles genauestens geplant sein, vor allem die Landung.[/quote][URL="http://www.zeit.de/2012/32/Mars-Expedition-Rover-Curiosity/seite-2"]Quelle[/URL]

Kodak 05.08.2012 21:23

AW: LIVE-Übertragung Curiosity
 
Danke für die Info Hoyy!

Dann lag ich ja gar nicht so weit weg mit meiner Schätzung ^^

Kodak 06.08.2012 08:04

AW: LIVE-Übertragung Curiosity
 
Spitze! Es ist alles gutgegangen.

Curiosity steht auf dem Mars und bis die ersten Farbbilder der Kamera hier ankommen, dürfte es auch nicht mehr all zu lange dauern.

hoyy 06.08.2012 08:09

AW: LIVE-Übertragung Curiosity
 
Glückwunsch an alle, die beteiligt waren! :)

Einfach war das Manöver ja nicht, was sie sich ausgedacht hatten: ;)
[url=http://www.youtube.com/watch?v=BudlaGh1A0o]Mars Science Laboratory (Curiosity Rover) Mission Animation - YouTube[/url]

poloniumium 06.08.2012 10:50

AW: LIVE-Übertragung Curiosity
 
wenn man es 19paar an die 70 schon mit 2en gleichzeitig geschafft hat...
um ehrlich zu sein geht es bei der landung nur um geld, ist jetzt nicht der meilenstein.

Kodak 06.08.2012 11:01

AW: LIVE-Übertragung Curiosity
 
Natürlich geht es um eine Menge Geld. Ist doch völlig logisch.

Die Meilensteine liegen woanders:

Alleine dieser Skycrane war schon sehr beeindruckend, in dem er 20 Meter über dem Boden schwebt und an drei Seilen langsam den Curiosity herablässt. So etwas gab es nie zuvor, und völlig automatisiert. Die eigentliche Leistung war es eigentlich, den fast eine Tonne wiegenden Curiosity heile auf dem Mars abzusetzen.

Die Technik hat perfekt funktioniert, da hätte wirklich allerhand schiefgehen können.

poloniumium 19.08.2012 10:54

AW: LIVE-Übertragung Curiosity
 
wtf, sie haben ja auch funktionelle (und nicht nur look-alike) baupläne für die sonde publiziert...
[url]http://rebrickable.com/files/instructions/MOC-0271/LEGO-MSL-Instructions-20120723.pdf[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.