Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Gehäuse-Dämmung: Trittdämmung (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/1004-gehaeuse-daemmung-trittdaemmung.html)

Gast 22.11.2002 13:25

Gehäuse-Dämmung: Trittdämmung
 
Moin!

Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass man zur PC-Gehäusedämmung "Trittdämmung aus dem Baumarkt" nehmen können soll. Aber was denn genau?

Da gibt's ja verschiedene Varianten, z.B. hab ich auf der Internetseite vom Baumarkt in meiner Nähe eine Trittdämmung gesehen, die gleichzeitig enorm wärmedämmend sein soll - genau das ist ja bei normaler schon ein unangenehmer Nebeneffekt!

Also aus welchem Material muss das Zeug sein? In welcher Dicke?

Ich hoffe da weiß jemand was!


P.S.: Hab n Midi-Tower, falls das ne Rolle spielen sollte.

[EG]Daedalus 22.11.2002 13:25

1. K/a was ne trittdämmung ist ... Ich finde aber, dass diese Schaumstoff Matten mit den herausragenden Pyramiden am besten Dämmen (von den billigen Sachen meine ich).
2. Allgemein ist das so, dass Schalldämmun=Wärmedämmung ist. Daher musst du ein paar Caselüfter einbauen, da die Luft sich nicht mehr am Gehäuseblech abkühlen kann

Gast 22.11.2002 13:25

Juten Tach!

Also n Papst werkelt bereits in meinem Tower und ich wollte auch wahrscheinlich nur die Seitenwand bearbeiten. Ich weiß ich weiß, dass wird nicht die Welt bringen, aber immerhin etwas. Und irgendwas muss man ja machen... ;-)

In nem Artikel von PC Games Hardware hat "Trittdämmung" als bester Kompromiss aus Wärme, Lautstärke und Preis abgeschnitten und soll nur 5 € / m² kosten. Weiß irgendwer was für'n Zeuch das genau sein soll?

Pirke 22.11.2002 13:25

Ich würde diese Akustikmatten aus den Tonstudios nehmen. DIe hat im Text ganz gut abgeschnitten und ist auch sehr günstig.

[EG]Daedalus 22.11.2002 13:25

Kann mir einer n Link zu dem Test geben, oder den einscannen?

Gast 22.11.2002 13:25

Akustikmatten aus den Tonstudios... :roll: Und welche genau :?:
Sorry, aber: So 'ne ungenaue Angabe hab ich in dem Artikel auch schon gelesen - ich hatte gehofft, hier evtl 'n paar mehr Details über 'n konkretes Zeug zu lesen, welches dann auch sicher wirkt!
Wo haste das denn gekauft? Kann man das vielleicht online bestellen? Welcher Hersteller/Produktbezeichnung?

@Daedalus: Der Artikel steht in der aktuellen Ausgabe der PC Games Hardware (7/2002). Die müßteste in jedem Zeitschriftenhandel kriegen können. Einen Scanner hab ich leider nicht.

Gast 22.11.2002 13:25

Ich hab jetzt ma bei Conrad rumgeguckt, und folgendes gefunden[url=http://www.conradcom.de/scripts/wgate/zcop_b2c37d2354c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDAuMDQ3Ny5kYTY4MzIzMiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDMxNTQyODY1====?%7Eevent=display&%7Etemplate=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=aufriss&SPEC_AREA_GUID=B4A78C3C44F660F0E10000000A010251&x=36&y=9]Lautsprecher-Dämmmaterial[/url]
Das müßte ja die in dem Artikel erwähnte "Akustik-Matte" sein. Aber welches von den Dingern is am besten für die Dämmung von meiner Seitenwand geeignet?[/url]

[EG]Daedalus 22.11.2002 13:25

Der link geht nicht...
Aber eins mal vorweg. Nur die Seiten Dämmen bringt nicht viel. Wenn dann musst du das komplette Case damit auslegen ...

Dr. BeSt 22.11.2002 13:25

War nix :(
 
Jo, weiß ich, dass das nich viel bringt. Aber zu mehr bin ich zu faul :mrgreen:

Der Link hat vor 'n paar Stunden noch funktioniert 8O Weiß auch nich, was jetz los is. Aber das Zeuch is eh VIEL zu dick (2cm), das würde ich nie in meinem Tower untergebracht kriegen.

Is Kork eigentlich okay, oder bringt das nix?

Stöhnie 22.11.2002 13:25

Hällö
Kork würde ich nicht nehmen, weil: zuwenig Geräuschdammung (und das willste doch) , zu hoher Temperatur-Dämm-Wert...

Uh, war das anstrengend

Dr. BeSt 22.11.2002 13:25

Hat denn hier niemand ne Ahnung was für ne Trittschalldämmung geeignet ist?

Oder kennt jemand ne andere gute Alternative (bitte möglichst genaue Beschreibung) zu diesen sauteuren "echten" Dämmmatten?

:(

Gast 22.11.2002 13:25

jo tach
hab mir gerade die akustikmatten (weich) von [url]www.conrad.de[/url] eingebaut.
mit dem ergebnis bin ich total zufrieden hab 2 matten gekauft
alles gedämmt. jetzt ist er schön leise :P . Komisch bei mir is die temperatur :?: aber nicht angestiegen. ich glücklicher
nur für die seitenteile würde das sich aber nicht so doll lohen
das müsste man umbeding dämmen:
Seitenteil (links)
das untere Teil
die Festplatte (oben)

Gast 22.11.2002 13:25

Lol
 
^ lol hab mein benutzername nicht hingeschrieben
|
|

Dr. BeSt 22.11.2002 13:25

Moin!

Wo hast du die denn bei Conrad gefunden, also unter welchem Menüpunkt auf der Seite? Ich finde die einfach nicht :(

Den Towerboden kann ich bei mir aus Platzgründen nicht dämmen, bei der Festplatte hab ich Angst vor Überhitzung. Hab da keine Lüfter in der Nähe.

Smoke-Z 22.11.2002 13:25

ich klär euch eben mal auf, was ne trittschalldämmung is (wer es noch nich weiß)

das is das zeug, das man z.b. unter den parkett oder laminatboden legt. ist relativ dünn, 1-2mm vielleicht oder mehr. ich glaub aber nich, dass das viel bringt. so wie ich das kenne, ist das schaumstoff, der eigentlich tritte dämpfen soll ;)

Gast 22.11.2002 13:25

ne, is eher so ein karton glaub cih!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.