Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Neuer Startknopf (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/13951-neuer-startknopf.html)

nobushde 23.02.2004 14:08

Neuer Startknopf
 
Ich hatte vor langer Zeit mal ein Tutorial gefunden wie man den PC via Fernbedienung starten kann. Es ist aber wie vom Erdboden verschluckt. Vielleicht wisst ihr wo es so ein Tutorial gibt, oder wie so etwas funktioniert.

UnoOC 23.02.2004 15:38

[url=http://www.moddingpower.de/artikel.php?article=funkfernbedienung]Hier[/url]


UnoOC

nobushde 23.02.2004 16:21

Etwas teuer! Das geht doch bestimmt billiger, bei dem das ich suche hat es so um die 25€ gekostet. Dieses Tutorial besteht doch eigentlich aus so nem Nachrüstset für PKW's. Kann man auch die Fernsteuerung eines ferngesteuerten Modellautos verwenden, die gibt'S doch schon für 5-10€

nobushde 24.02.2004 16:34

Könnte mir vielleicht mal jemand erklären wie dieser Powertaster funktioniert? Ich habe ein altes, ferngesteuertes Auto zerlegt. Solange man den Taster gedrückt hält, solange fließen 3V zum Motor. Würde der Empfänger und die Fernbedienung für einen solchen mod taugen? Ich frage morgen mal meinen Physik-lehrer, müsste aber wissen wie der Power-switch funktioniert. Also bitte helft mir... bitte!

TzA 24.02.2004 17:18

Der Power-Taster funktioniert wie ein Taster ;)
D. h. wenn man ihn drückt verbindet er seien beiden Anschlüsse, wenn man ihn losläßt, verbindet er sie nicht.
Beid er Fernsteuerung deines Modellautos würde es wahrscheinlich reichen, wenn du diese 3 V über einen Widerstand an die Basis eines Transistors führst und an Kollektor und Emitter die beiden Drähte vom Power-Taster dranmachst.
Du musst dann immer nur kurz den "Motor" anmachen, und dann bottet der Rechner...

nobushde 24.02.2004 18:51

ich dachte immer, dass auf einem der Kabel strom fließt und auf dem anderen keiner. Auf welchen fließt denn Strom? Welches Kabel soll am Empfänger wohin? Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?

nobushde 25.02.2004 20:07

Auf der Platine sind in der mitte 3 Transistoren. An welchen soll ich das anschließen und an welchen Widerstand? Mein Physiklehrer versucht es herauszufinden aber vielleicht weiß es ja jemand.

nobushde 26.02.2004 15:06

@tza: Ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Ich muss mir erst einen Transistor und einen Widerstand besorgen, richtig? Ich dachte ich muss an einen Transistor und einen Widerstand des Empfängers ran. Mein Physikleherer hat die ganze zit überlegt wie das funktionieren soll. Naja, Was brauche ich für einen Transistor und was für einen Widerstand?

TzA 26.02.2004 17:54

Ich hab grade mal nachgemessen, bei mir (8RDA+) ist das so, dass der äußere Pin +5V hat, der innere liegt auf Masse. Bei dir kann das jecoh anders sein, einfach mal bei eingestecktem PC nachmessen, welcher der beiden Anschlusspins 5V hat. Der normale Power-Taster macht ja ncihts anderes, als diese Pins zu verbinden, wenn man ihn drückt.
Genau das ersetzen wir jetzt durch einen Transistor: Dazu verbindest du den Kollektor des Transistors mit dem Pin mit 5V, den Emitter mit dem Pin mit 0V, und an die Basis des Transistors hängst du über einen Widerstand (z. B. 1kOhm, deint zum Schutz des Transistors vor zu hophen Basisströmen) die 3V vom Fernbedienungsempfänger.
Zum Anschalten des PCs solltest du jetzt nur noch kurz den Gashebel betätigen müssen.
Als Transistor kannst du eigentlcih so ziemlich jeden NPN-Transistor nehmen, völlig ausreichend und hübsch billig sind zum Beispiel BC546/547/548, die kosten bei Reichelt weniger als 10 ct.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

nobushde 26.02.2004 18:10

Danke! Ich habe nur noch eine Frage: Soll ich an die Basis des Transistors + oder - der 3V hängen?

TzA 26.02.2004 19:56

Die Basis des Transistors sollte an +3V, der Transistor will ein Spannungsgefälle zwischen Basis und Emitter haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.