Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Lüftersteuerung (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/14521-lueftersteuerung.html)

kontora 18.03.2004 17:03

Lüftersteuerung
 
hi leute,
ich habe mir eine lüftersteuerung online gekauft. wenn mann einen lüfter an diese anschliesst, gibt der lüfter ein nerviges summendes geräusch von sich. ich habe dies beim online-versand reklamiert. hier ist die antwort von diesem versandhaus.

Hallo Hr. xxx,

wir haben mit mehreren Lüftersteuerungen getestet, ob dieses "summen" auftritt. Und bei jeder getesteten Steuerung tritt dieses "summen" auf. Dass Hr. xxx diese Aussage nicht treffen konnte, liegt daran, dass es ziemlich schwierig ist, abzuschätzen welcher Fehler vorliegt. Es hätte ja auch etwas anderes sein können. Das es keine Geräusche an einem Netzteil gibt, liegt an der Elektronik des Lüfter-Controllers. Bei einem Lüfter-Controller ist die Spannung nie genau 7V oder 5V oder 12V. Durch die Widerstände und Transistoren der Steuerung kommt ein sogenannter "Spannungs-Drop" zustande. Das heißt die Spannung schwankt. Durch dieses Schwanken der Spannung kann der Lüfter nicht exakt mit der jeweiligen Spannung versorgt werden.

Mit freundlichem Gruß:
xxxxxxxx
Service & Support

ist das wirklich so, dass jede lüftersteuerung dieses summen von sich gibt?
wer so eine lüftersteuerung hat, kann seine erlebnisse schildern

TzA 18.03.2004 20:27

Nein, nicht jede Lüftersteuerung summt, das tun nur die PWM-Steuerungen (PWM=Pulsweitenmodulation). Bei PWM-Steuerungen wir die Versorgungsspannung ganz schnell an- und ausgeschaltet, dadurch erreicht man, dass sich der lüfter langsamer dreht (je nachdem wie lange die Unterbrechung andauert). Bei manchen Lüfter hört man dann diese PWM-Frequenz.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Lüftersteuerung so **** konstruiert ist, dass sie sich irgendwoher 50 Hz einfängt, und dass dann auf die Lüfterspannung draufmoduliert, ist aber eher unwahrscheinlich.

Hat die Lüftersteuerung einen Namen, oder gar ein paar technische Angaben?

Gast 18.03.2004 21:04

es ist eine noname steuerung für 3,5 zoll . 4 kanäle,13watt pro kanal, spannungsbereich 7-12V,blau beleuchtet, für 15.90€, gibt in silber und schwarz.

xtrm2k 18.03.2004 23:45

Es handelt sich bestimmt um diese Lüftersteuerung (siehe Bild)

[img]http://home.foni.net/~norseman/fancontrol.jpg[/img]


Ich hab die selbe (in schwarz), und das piepen (mehr ein leises fiiiieeeepen) ist mehr als nervig. wenn man das abstellen könnte irgendwie wärs toll(deaktivieren ist keine alternative ;)). Außerdem hab ich das problem das meine Papst Lüfter sich nicht drehen wollen wenn ich die Spannung von 12V herunterdrehe, bei ca. bei 10V - 11V bleiben sie stehene, ab dann kommt auch das PFeifen.

Seltsamerweise laufen sie beim DigitalDoc5 mit 5 Volt, also kein Problem bei den Lüfern.

tele 19.03.2004 07:04

ich hab auch die geliche, das summen kommt von der verminderten spannung die einem motor angelegt wird, und liegt mehr am lüfter als an der steuerung

weiterhin gehen bei mir schon 2 der vier ports nicht mehr :roll:
tolles Ding!

kontora 19.03.2004 12:20

genau so eine lüftersteuerung ist es. aber das dieses summen an den lüftern liegt glaube ich nicht. ich habe bestimmt über 10 ausprobiert. von klein bis 120mm.

TzA 19.03.2004 14:00

Was ihr ja mal versuchen könntet:
Einen Elektrolytkondensator zwischen die beiden Lüfteranschlusskabel hängen, der sollte iegentlich die Schwingungen dämpfen.
Aber keine ahnung welcher wert jetzt da gut ist, da müsste man ein wenig herumprobieren, wenn man ihn jedoch zu groß wählt, wird die Wirkung der Steuerung größtenteils aufgehoben. (mit Leistungsaufnahme der Lüfter und Frequenz der Schwingung könnte man die ideale Größe berechnen).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.