Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Autoradio im PC? (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/16720-autoradio-im-pc.html)

nobushde 01.07.2004 17:24

Autoradio im PC?
 
ICh hab von mienem Kumpel ein altes Autoradio bekommen und wollte es in den PC einbauen. 12V braucht das Ding bei negativer Masse, das hab ich doch am normalen 5,25 Anschluss? Weiß einer wie viel Ampere so ein Ding zieht? Kann ich das Ding auch als Radio nutzen, also Antenne oben auf den PC oder bekomm ich da Probleme mit irgendwelchen Störsignalen?

UnoOC 01.07.2004 17:31

Also ich glaub mal net, dass dein PC-Netzteil das schafft

Mein altes Alpine hatte lt. Hersteller 4*15W - also 60W insgesamt - das dürfte schwer werden


UnoOC

Kommune23 01.07.2004 19:23

Ich hab letztens 'n Case Gesehen wo sich jemand so'n Autoradio mit ausfahrbarem Navi-Bildschirm eingebaut hat (wo nebenbei sogar das Bild vom Bildschirm dargestellt wurde) - find leider das Bild nicht mehr. Aber es scheint zu funktionieren.
Vielleicht solltest du dem Radio eine eigene Stromquelle Spendieren. So'n 12V Universal-Trafo oder so.

ToxiT 01.07.2004 19:56

Oder du kaufst dir ein gescheites Netzteil mit 450+ Watt .

nobushde 01.07.2004 20:42

ist ein noname 550W, da also doch lieber ein externes NEtzteil. Wie viel A muss das min. leisten. Weiß das einer?

UnoOC 01.07.2004 20:52

Kommt sicher auf das Radio an - aber ich schätz mal, wenn das NT 100W liefert, dürfte das ausreichen


UnoOC

Otoschi 01.07.2004 21:04

ausrechenen, wozu hatt man denn physik!

nobushde 02.07.2004 12:35

wie soll ichs denn bitte ausrechnen? Das einzige was ich weiß ist die Spannung.

amdxxl 02.07.2004 13:51

was hat das radio für ne ausgangs leistung an die Spaeker?

redfalcon 02.07.2004 14:09

@nobushde
Um das auszurechnen baruchst du nur den Widerstand vom Radio und die Spannung, die Stromstärke musste mit U=R*I ausrechnen (R=Widerstand, U die Spannung). Also U/R=I.

Dr. BeSt 02.07.2004 14:52

[quote=redfalcon]@nobushde
Um das auszurechnen baruchst du nur den Widerstand vom Radio und die Spannung, die Stromstärke musste mit U=R*I ausrechnen (R=Widerstand, U die Spannung). Also U/R=I.[/quote]
Und den Widerstand darf man sich dann ausdenken oder aus dem Hut zaubern? :lol:

BomberD 02.07.2004 14:53

ein bekannter von mir hat nen 200 watt verstärker an nem pc netzteil... allerdings ist da nix anderes dran... funzt prima ;)

aber das NT ist umgebaut. (ist manchmal ein komischer tüftler der typ ;) )
für den pc taugt das nicth mehr.

nobushde 02.07.2004 14:58

mit nur eine bkannten lässt sich das nicht ausrechen. Auf dem Ding ist nichtmal mehr die Seriennummer oder irgendwas zu erkennen. Nur noch ein Aufkleber wo steht wie es angeschlossen wird...

redfalcon 02.07.2004 15:29

[quote=Dr. BeSt][quote=redfalcon]@nobushde
Um das auszurechnen baruchst du nur den Widerstand vom Radio und die Spannung, die Stromstärke musste mit U=R*I ausrechnen (R=Widerstand, U die Spannung). Also U/R=I.[/quote]
Und den Widerstand darf man sich dann ausdenken oder aus dem Hut zaubern? :lol:[/quote]
:lol:
Nein, kann man den nicht mit nem Multimeter messen?

hanuta 02.07.2004 18:02

Nein geht nicht
aber den Strom kann er messen
Strom x Spannung = Leistung

Schau mal im Handbuch nach, da steht als auch immer die Stromaufnahme oder der Leistungsbedarf drin (notfalls beim Hersteller im Internet nach dem Handbuch suchen)

smoek 02.07.2004 19:14

aber solche ampere meter kosten doch ne ganze stange geld oder ?
und wenns nen altes autoradio is, kanns gut seni dass es von nem autohersteller wie opel oder so is, und da wirste im internet nix finden

hanuta 02.07.2004 19:37

Bödsinn *g
Jedes Mulitmeter kann Strom messen (sonnst wärs kein Multimeter)

smoek 02.07.2004 19:56

mit nem multimeter kannste doch normalerweise nur die spannung messen oder ?

hanuta 02.07.2004 19:59

Das ist ein Voltmeter dann

Multimeter kannst Du normalerweise, Strom, Spannung, Widerstand messen, ab und an auch noch kleine Kondensatoren oder mit einem externen Fühler Temperatur

Gast 02.07.2004 20:00

charisma
 
Strom auch bis i.d.R. 10A.
Dazu muss aber die Leitung aufgetrennt werden.

hanuta 02.07.2004 20:03

Nö reicht ja zwischen Stecker und Buchse anzuschliesen (beim Autoradio)

nobushde 03.07.2004 08:55

HErsteller geschweigedenn modell sinda ber nimmer zu erkennen. Handbuch gibts auch net. Nur vorn steht ice drauf aber sonst wirklich nx. Sonst hätt ich das Ding wohl nicht für 10€ bekommen.

smoek 03.07.2004 09:49

lass das ding doch mal im auto laufen und schau wieviel es zieht

Otoschi 03.07.2004 10:30

gibts da ner irgendwo n wiederstand den du sehen kannst? weilö da sind ja meinstens diese ringe drauf!

smoek 03.07.2004 10:32

1. das ding heisst widerstand ;)
2. mit widerstand ist nicht ein widerstand als bauteil gemeint sondern der widerstand den das ganze gerät "bewirkt", und mit dem du den strom ausrechenn kannst den es verbraucht


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.