Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Vorsicht bei CCFL-Röhren (Äußere Röhre nicht entfernen!!) (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/18555-vorsicht-ccfl-roehren-aeussere-roehre-entfernen.html)

Qndre 15.09.2004 13:08

Vorsicht bei CCFL-Röhren (Äußere Röhre nicht entfernen!!)
 
Hier hab ich irgendwann mal nen Post gelesen (ich weiß nicht mehr den Titel, also ist's mit Suchfunktion schlecht), wo jemand gefragt hat, ob er die äußere Röhre der CCFL entfernen darf. Davon würde ich ausdrücklich abraten. Da verläuft ein unisolierter Draht entlang der Röhre. Viel Spaß beim Netzteil-Schrotten. ;)

Stöhnie 15.09.2004 14:01

danke für die info! :mod: :P

nobushde 15.09.2004 14:48

ich hatte schon zwei, wo die Röhre nicht in dem Ding geblieben ist.....Bei einer ist der Draht gerissen, Kupel wollts löten und dem ist das Ding um die Ohren geflogen.......

Qndre 15.09.2004 15:36

Wie um die Ohren geflogen? Durch den Unterdruck implodiert oder was?

nobushde 15.09.2004 16:50

wahrscheinlich, hat er zumindest so erzählt......

Qndre 15.09.2004 16:51

Ja, das kann passieren...

GullAsch 16.09.2004 00:35

schau mal obs nicht rein zufällig in seinem pc steckt xD

aber warum implodiert das ding dann auf einmal?

weil eigentlich
wärme--> ausdehnung der luft bzw gase

DerGAUNER 16.09.2004 03:35

so'ne röhre hat ca. 10^23teilchen /qm, das nen ziemliches vakuum, es ist quasi egal wie sehr du das ding erhitzt (um den druckzusteigern) ehr schmilzt es, wenn aber die röhre durch äußeren druck verspannt wird, kommt es zum druckausgleich *bäng* wie mein fernseher :D

breiti 17.09.2004 20:19

Was is ein qm - soll das n Qubikmeter sein?

wenn die Röhre an nem Punkt erhitzt (z.B. durch Lötgerät) gibts eben spannungen im Glas, was dann zum reissen führt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.