Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   pc in rucksack bauen ??? (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/30332-pc-in-rucksack-bauen.html)

gurg 29.11.2005 21:30

pc in rucksack bauen ???
 
Mir ist heute ne geniale Idee gekommen ;>

Und zwar wollt eich einen pc in einen rucksack einabuen.
Quasi son eine art laptop... tragbarer Pc.. z.b das man ihn bei einer lan nur noch anschließen müsste oder etc..
jemand ne idee ??

greetz gurg

NPM | Destructor 29.11.2005 21:45

AW: pc in rucksack bauen ???
 
die idee hatte ich schon länger,
das schwierige ist das der rucksack steife verstebungen bruacht und lüfter eingenäht werden müssen, darin wird sich nämlich kein PC auch nur ansatzweiseohne jen euskommen.
wie kabel rausleitung kann entwerder unschön durch den reisverschluss erfolgen oder eben die kabel durch ein eingenähtes loch führen.
ich schlag übrigens auf jedenfall notebook festplatten voralso 2,5" da die die erschütterungen beim transport usw. wesentlich besser überstehen nrmale festplatten dürften dasnet lange mitmachen.
ausserdem sollten grafike und zusatzkarten auf jedenfall gesichert sein net nur reingesteckt, und nen möglichst leichter kühler ist pflicht
die 3nasen halterung bei sockel a boards wäre in dem zusammenhang selbstmord ;)
wenn mir nochwas einfällt schreib ich nochmal
aufjedenfall gutes gelingen

[EID]-Brainstorm 30.11.2005 00:14

AW: pc in rucksack bauen ???
 
Die Versteifung kriegst du am einfachsten hin indem du in den Rucksack eine Art Alukoffer baust, der sozusagen die Stabilität mitbringt und eine Schutzhülle um den Rechner ist. - Um die Form des Rucksacks auszufüllen kann man ja irgendwelche Aluplatten biegen und annieten.

Kommune23 30.11.2005 13:53

AW: pc in rucksack bauen ???
 
Mach lieber Rucksack-Gurte an deinen Rechner dran :mrgreen:

Das spart Arbeit und zerstörte Hardware.

ngc 30.11.2005 15:15

AW: pc in rucksack bauen ???
 
Die Idee is net schlecht, so lang der Rucksack aus stossfederndem, festen, widerstandsfähigem Material ist. Ausserdem, was machst du mit nem Display? Du willlst net wirklich nen tft in nen Rucksack bauen oder?

nobushde 30.11.2005 15:50

AW: pc in rucksack bauen ???
 
Ich bezweifel mal, dass die hdd das überleben wird. Oder willste ne cf-Karte nehmen? Weil ne hdd packt das doch auch in Schaumstoff nich und wenn du den Rucksack 4 mal unsanft abgestellt hast kannste die Dinger vergessen....

bluesky2002 30.11.2005 16:00

AW: pc in rucksack bauen ???
 
wie wärs mit so ner art federung für die hdd so wie stossdämpfer beim auto oder so...loooool

SofaSurfer 30.11.2005 16:35

AW: pc in rucksack bauen ???
 
einfach darauf [url="http://www.globetrotter.de/jpg_prod_xl/j/js_31001-05.jpg"]http://www.globetrotter.de/jpg_prod_xl/j/js_31001-05.jpg[/url] festgurten!

Kommune23 30.11.2005 16:57

AW: pc in rucksack bauen ???
 
Halt ich auch für die sinnvollste Alternative.

killgenerals 02.12.2005 19:19

AW: pc in rucksack bauen ???
 
Seltsam das keiner bedacht hat, dass die komponenten oft sehr viel Wärme produzieren...
unter Umständen könnte an manchen stellen der Kunststoffschmelzen...

[EID]-Brainstorm 14.12.2005 08:55

AW: pc in rucksack bauen ???
 
[QUOTE=killgenerals]Seltsam das keiner bedacht hat, dass die komponenten oft sehr viel Wärme produzieren...
unter Umständen könnte an manchen stellen der Kunststoffschmelzen...[/QUOTE]

Deswegen das Zeug zuerst in nen Alukoffer - damit können Gehäuselüfter dran, ohne das der Rucksackstoff an die Lüfter kommt.

Windoof 14.12.2005 11:02

AW: pc in rucksack bauen ???
 
Ist das wirklich wahr, dass Festplatten nach ein Paar Transporten verrecken?

Was ist denn mit LAN-Gängern z.B. mit Barebones?

Don_Bilbo 14.12.2005 12:32

AW: pc in rucksack bauen ???
 
[QUOTE=Windoof]Ist das wirklich wahr, dass Festplatten nach ein Paar Transporten verrecken?

Was ist denn mit LAN-Gängern z.B. mit Barebones?[/QUOTE]

Ja die müssen halt aufpassen, en Freund von mir lässt seinen Pc immer sehr unsanft ab. Zach Festplatte kaputt

Windoof 14.12.2005 12:53

AW: pc in rucksack bauen ???
 
Hmm, das klingt jetzt aber nicht so gut.

Was ist z.B., wenn man im Auto transportiert? Ist das u.U. auch eine Gefahr?

Ich habe nämlich auch schon sowas überlegt und dann das hier gelesen und deshalb frage ich mich, ob der Transport im Auto überhaupt möglich ist, ohne nach kurzer Zeit eine neue kaufen zu müssen, bzw. sie einschicken zu müssen.

!?

Stefan 14.12.2005 13:20

AW: pc in rucksack bauen ???
 
ich war früher mit meinem alten pc auch oft auf lans und da war die plate (seagate) tip top i.o. danach... versteh naet was da sein soll ....

[EID]-Brainstorm 14.12.2005 14:55

AW: pc in rucksack bauen ???
 
[QUOTE=Windoof]Was ist z.B., wenn man im Auto transportiert? Ist das u.U. auch eine Gefahr?[/QUOTE]

Wenn du mit Transport einen Transport auf ne LAN meinst, dann wird die Festplatte schon nicht kaputt gehen. Aber dauerhaft sone Festplatte im Auto ist sicher nicht gut. Schon allein wegen den Temperaturen.

Außerdem kommt es immer aufs Gehäuse an. Wenn die Festplatte nicht direkt ans Gehäuse geschraubt ist, sondern in einem Käfig, der über Gumminippel mit dem Gehäuse verbunden ist, dann fängt das schon einige Stöße ab.

NPM | Destructor 14.12.2005 15:41

AW: pc in rucksack bauen ???
 
trotzdem würd ich auf NB festplatten bauen bei einem solchen mod, die sind einfach darauf ausgelegt das sie schon paar mal unsanft landen.
sind eben einfach robuster kosten halt etwas mehr, hast aber auch wieder die platzersparniss

atim 14.12.2005 19:03

AW: pc in rucksack bauen ???
 
man kann acuh ne usb festplatte nehmen, dann die einfach in ne seitentasche, dann über kabel anschließen, denn die haben doch meist ein gute, stabiles gehäuse.

NPM | Destructor 14.12.2005 19:27

AW: pc in rucksack bauen ???
 
des hat damit gar nix zu tun,
USB festplatten sind auch fast genauso empfindlich vllt. sind se noch etwas gedämpft aber des wars.
sind ja praktisch die gleichen platten wei im pc nur mit IDE-USB controller dazwischen

Windoof 14.12.2005 19:33

AW: pc in rucksack bauen ???
 
Ich kann dir versichern, dass Notebook Festplatten deutlich robuster gebaut werden und für mehr Temperaturen ausgelegt sind und zwar ähnlich Server-Festplatten.

Desktop-Festplatten sind dagegen Dreck.

Man kann sich echt überlegen, ob so eine Platte nicht vielleicht eine gute Alternative zur Systemfestplatte ist, denn eine 3,5 Desktop-Platte ist halt sehr günstig und so wird sie auch nur okay gefertigt.
Solche Standards, wie bei 2,5" hat sie nicht zu erfüllen.

Sir Capt. Drake 18.12.2005 00:19

AW: pc in rucksack bauen ???
 
irgendwann wir es schon mal bei solchen dynamischen Belasrungen passieren: die Platte ist nicht geparkt o.ä. und du schüttelst danach Ruchsack kräftig.

Das mit den Headcrashes ist Glückssache, man weiß nie wenn es passiert. IMHO wird der Rechner nicht lange im Rucksack leben, Desktop ist ja nicht Notebook. Obwohl du kannst es ja mal mit einem Pentium M und z.B. HiEnd Graka und einer Wakü versuchen. Lüfter wären da viel zu uneffizient.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.