Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Gehäusewechsel How To? (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/47048-gehaeusewechsel-how-to.html)

Megatron 26.03.2007 11:13

Gehäusewechsel How To?
 
Hallo Leute
Ich suche verzeifelt im Internet ein How To zum Thema Gehäusewechsel.
Ich möchte für meinen PC ein neues Gehäuse zulegen da mein altes schon fällig ist daher möchte das schon vorab lernen durch ein How to. (Dummy PC habe ich zum lernen :))

Wäre nett für ein paar links

Danke
Megatron.

redfalcon 26.03.2007 11:22

AW: Gehäusewechsel How To ?
 
Verschoben. Bitte das nächste mal gleich ins richtige Forum. Danke.

dr_Cox 26.03.2007 11:39

AW: Gehäusewechsel How To ?
 
Hi,
da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten.

- Formfaktor:
-> ATX und microATX sind gängig, mit einem ATX-Gehäuse kannst du nichts falsch machen.

- Platz für Komponenten:
-> Wie viele 5,25" Einschübe hat es für DVD-LW, Brenner etc.
-> Wie viele 3,5" Einbauschächte hat es für die Festplatte(n) und ggf für ein Floppy (dh ein 3,5" Schacht sollte nach außen führen)

- Kühlung:
-> Es sollte ein Luftzug durch das Gehäuse strömen, also sollte das Gehäuse entsprchende Vorrichtungen für Gehäuselüfter haben.
-> Wenn eine Wasserkühlung geplant ist, sollte es ein sehr geräumiges Gehäuse sein (wovon ich bei dir aber nicht ausgehe)

- Komfort:
-> Wie einfach sollen die Komponente zu verbauen und erreichbar sein. Also die Wahl zwischen Clip-Systemen oder Schrauben. Wenn du häufig Kompnenten wechselst, ist ein Clip-System vorteilhaft, ansonsten tun es auch die guten alten Schrauben.

- Design:
-> Was dir gefällt ;)

- Extras:
-> Wenn du Dinge wie Front USB / Audio / Firewire / Cardreader etc haben willst, kannst du dir gleich ein Gehäuse kaufen, das das schon bietet. Natürlich muss deine Hardware das dann aber auch unterstützen, damit du es anschließen kannst.

LG

vcmob 26.03.2007 11:41

AW: Gehäusewechsel How To ?
 
Hi,
eigenlich braucht man für sowas kein Tutorial. Da ja dein Rechner von der Sache her "fertig" aufgebaut ist, musst du doch nur die Mainboardschrauben lösen und das Board in das neue Gehäuse transplantieren. Ein Photo erleichtert dir vll. auch das anstöpseln der Kabel. Oder gibt es bei dir irgendwelche speziellen Sachen die etwas kompliziert werden können ?

Ciao MoB

Kommune23 26.03.2007 12:24

AW: Gehäusewechsel How To ?
 
[quote=dr_Cox]
mit einem ATX-Gehäuse kannst du nichts falsch machen.[/quote] Doch - wenn man ein BTX-Board hat :mrgreen:

An sich ist der Einbau nix weltbewegendes.
Aber ein paar Tipps hab ich trotzdem:

-nutz die Gelegenheit, alles von Staub zu befreien
-sorg dafür, dass du geerdet bist (vorher einen Heizkörper o.ä. anfassen)
-überdenke die Verkabelung VOR dem Einbau (vielleicht lassen sich ein paar Netzteilkabel zusammenfassen oder verstecken...)
-besorg dir Wärmeleitpaste und erneuer die zwischen Prozessor und Kühler bei der Gelegenheit
-denk an die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse
-kauf ein Gehäuse mit guter Möglichkeit zur Belüftung
-wenn etwas nicht passen will, versuchs nicht mit Gewalt :-D
-schreib dir auf, wo (und wie herum!) die Kabel für die HDD-LED, den Power-Button etc. aufs Mainboard kommen (DAS ist wirklich wichtig)

Megatron 26.03.2007 13:21

AW: Gehäusewechsel How To ?
 
Naja einzige Problem das ich habe sind die Abstanhalter aber wenn ihr sagt es Babyisch dann habe ich kein Problem:

Mein Maiboard : 775 Sockel :) von Gigabyte Typ: GA-8I915P Intel Pentium 4 :)

Mein eventuel Design:
[URL="http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/soprano/vb1000bws.asp"]http://www.tt-germany.com/product/Chassis/midtower/soprano/vb1000bws.asp[/URL]

Soll Leise sein und paar gute sachen dabei und sehr schönes Design :)

Aber danke für die Tips wer noch paar tips hatt für Gehäuse und anderen dinge gerne :)

Danke Vorab
Megs

GanTaMaN 26.03.2007 14:28

AW: Gehäusewechsel How To?
 
Hi, GEILES CASE! Hab ich au *g*

Die Laufwerke sind super leicht zu installieren! Praktisch au mit den "Deckelanschlüssen" is sogar ne Bedianungsanleitung dabei ;)

PS: Abstandshalter musst du noch reintun; Is aba bei jedem Loch geschrieben für welche Bauweise!

Lite 26.03.2007 17:48

AW: Gehäusewechsel How To?
 
[LEFT]Hab das Soprano schon verbaut, finde es ganz gut. Also spricht nix dagegen, massig platz und nix, dass entgegenspricht.
[/LEFT]

Megatron 28.03.2007 13:21

AW: Gehäusewechsel How To?
 
ok danke für die Beratung :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.