Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Gehäuse und Case-Modding (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/)
-   -   Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust? (https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/55204-schrauberei-am-notebook-ohne-garantieverlust.html)

theclown 25.02.2008 22:56

Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
Hallo,
Was glaubt ihr, was meint MSI dazu?
Ich will mir diese Woche dieses MSI Megabook S262-2121VHP neu kaufen und wollte anfragen ob es bei eine Lackierung mit vorheriger professioneller Abdichtung zu einem Garantieverlust kommen kann? Theoretisch greife ich ja nicht schwerwiegend ein und die Hitze-entwicklung wird dadurch auch nicht (drastisch) höher. Bei normalen technischen Defekt wird mir doch normalerweise immer Garantie gewährleistet, oder?

Die zweite Variante wäre das Notebook-Gehäuse zu zerlegen. Wenn ich dies ohne Schäden am System machen würde, wäre meine Garantie doch noch immer erhalten. das Gerät gehört ja eigentlich mir, oder? Damit müsste das Gehäuse beim Lackieren nicht abgedichtet werde. Praktisch darf ich auch das Garantiesiegel zerstören um an die CMOS-Batterie zu kommen. Hat wer von euch Erfahrung damit, darf ich das Notebook ganz außeinanderschrauben um die Einzelteile zu lackieren und erhalte ich somit die Garantie?

Hab schon mal ne Support-Mail an MSI geschickt aber ich weiß aus Erfahrung, da arbeiten fast-Beamte:D


greez clown

Braintester 26.02.2008 05:15

AW: Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
Das GarantieSiegel heißt so, weil bei zestörung von diesem keine Garantie mehr gewehrleistet wird... EGAL was du tust... der Anwender, wenn er meint er muss in das Notebook, hat Garantieverlust!
Deswegen gibt es einige Stellen, z.b. Akku oder Ram, die der Anwender einfach öffnen, kann und somit dann austauschen, aber öffnen, von nicht vorgesehenen Stellen, egal zu welchen Zweck nicht.

Wie willst du nachweißen, dass du nich irgendwo gepfuscht hast?

Vielleicht sag MSI was anderes, aber Garantiesiegel ist garantiesiegel... auch der Zweck heiligt nicht die mittel ;)

Uwe64LE 26.02.2008 07:54

AW: Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
Warum willst du überhaupt ein notebook kaufen, dass dir offensichtlich optisch nicht zusagt? Gibts keine schöneren?

Natürlich verfällt die Garantie bei der Aktion. Das Gerät ist nicht mehr in den Originalzustand zu versetzen und würde somit bei einem Defekt nicht mehr wandelbar sein.

io.sys 26.02.2008 11:18

AW: Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
Austausch von RAM und HDs ist in der Regel kein Problem.

Alles andere lässt die Garantie erlöschen.
Und du wirst dann weder vom Hersteller noch vom Händler Unterstützung bekommen.

Ich frage mich gerade wie sinnvoll es ist, ein Gerät mit einem doch erheblichen Wert direkt nach dem Kauf durch solch eine Aktion von der Garantie zu befreien.... :roll:

SuperElton 26.02.2008 11:22

AW: Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
@io.sys...

...frag mich... ich kenn mich da aus

io.sys 26.02.2008 13:51

AW: Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
Ja gut, du hast den Spaß ja bei einem namentlich bekannten Hardware-Verkäufer im Ladengeschäft mitgemacht...

Da kommen bestimmt auch n Haufen "Spezialisten" vorbei! :|

theclown 26.02.2008 14:36

AW: Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
ähm joa, erstmals danke für eure antworten:)

ich will mir das MSI S262 kaufen, für 12,1zoll gibts leider keine konkurrenz (preis/leistung)...jedoch gibts das ding nicht mehr in weiß zu kaufen und ich kann das schwarz nicht sehen^^

daher hat mir ein guter freund, der zufälligerweise lackierer ist, er könnte nen airbrush machen oder das ding ganz lackieren....

wegen dem garantiesiegel: viele bastler(gericom zB) haun ihr garantiesiegel auch auf die platte wo man die CMOS batterie wechseln kann/muss, die klappe wo man RAM dazubaun kann....und da ist die Garantie sicher nicht flöten, da kann mir ein hersteller sagen was er will.

andere frage: was ist wenn ich (zufällig) das siegel für CMOS batterie wechseln beschädigen muss *zwinker* und es nicht auffällt wenn das notebook ganz ausseinander geschraubt wurde.....das müsste doch dann in ordnung gehn...der kann ja nicht feststellen ob das ding direkt so lackiert wurde oder zuerst alles ausseinander genommen wurde, oder?

dr_Cox 26.02.2008 14:39

AW: Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
Alleine die Tatsache, DASS das Gerät lackiert ist macht sämtliche Siegelüberprüfung obsolet.
Siehe Uwe64LEs Beitrag.

LG

Bad Blade 27.02.2008 10:17

AW: Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
Hi,
muss da mal was einwerfen. Die Garantiesiegel haben keine echten Wert. Hatten genau diesen Fall in meiner Wirtschaftsrechtsklausur im Studium. ( Wird von einen Richter gehalten)

FSC oder auch Dell kleben diese Siegel ja auch so auf ihre PC Gehäuse,. dass ein öffnen und somit erweitern des PCs ohne Zerstörung des Siegels nicht funktioniert. Jedoch erlischt beim öffnen des PCs nicht die Garantie, da eine Standartfunktion des PCs auch das Erweitern ist. Dieses kann und darf man den Käufer nicht verbieten.

Natürlich gibt es hier auch einen Harken, er darf nur von Fachpersonal geöffnet und erweitert werden. ( PC-Fachhändler z.B.)

Bei einen Notebook kann dies natürlich schon wieder etwas anders aus sehen und ist sicher auch juristisch anders auslegbar. Denn bis auf den RAM und die HDD rüstet man ja das Notebook nicht auf...

Beim lackieren des Gehäuse erlischt die Garantie aber ganz sicher. Schließlich zerstörst du somit die alte Farbe. kein Händler der Welt würde das teil wieder abnehmen. und mal wirklich. Ist doch total latte, ob das Ding schwarz oder weiß ist. Man kauft doch hardware nicht nach dem aussehen.

Gruß
Alex

DaKarl 27.02.2008 19:17

AW: Schrauberei am Notebook ohne Garantieverlust?
 
[quote=Bad Blade;537932]Man kauft doch hardware nicht nach dem aussehen.
[/quote]
Doch, auf jeden Fall.
Bei einem Notebook wäre mir das Aussehen schon deutlich wichtiger als die "inneren Werte".

Und ich hab mein Notebook übrigens auch lackiert obwohl ich noch Garantie drauf hatte ;)
Musste die dann sogar mal nutzen: Festplatte war kaputt. Hab dann aber mit dem Händer ausgemacht dass ich ihm nur die defekte Platte alleine schicke und er war einverstanden
Also beim lackieren würd ich auf jedenfall alles komplett zerlegen. man kann nie alles so gut abdichten dass keine Farbe reinkommt und die Ränder sieht man dann auch immer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.