Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   VB lernen: Tipps & Hilfe (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/20422-vb-lernen-tipps-and-hilfe.html)

freezer 15.11.2004 11:07

VB lernen: Tipps & Hilfe
 
Moin...

ich möchte (muss :-/ ) eine kleine Anwendung in VB schreiben, habe bisher aber leider 0-Plan von VB.
Gibts irgendwo richtig gute Anleitungen (möglichst kostenlos versteht sich), die einem die Materie näher bringt?

BomberD 15.11.2004 11:14

was möchtest(musst ;)) du denn fürn vb nehmen? vb6 vb.net?

tutorials... naja. das meiste hab ich mir aus diversen foren angeeignet.

bei free-access.de zum beispiel. dort ist zwar dann vba dran aber das ist zimlich gleich.

freezer 15.11.2004 11:42

[quote=BomberD]was möchtest(musst ;)) du denn fürn vb nehmen? vb6 vb.net?

tutorials... naja. das meiste hab ich mir aus diversen foren angeeignet.

bei free-access.de zum beispiel. dort ist zwar dann vba dran aber das ist zimlich gleich.[/quote]
welche Version? .... .net ist die neuste, gelle? Denke mal, dass es dann die wird.


Wie "schwer" zu erlernen ist das eigentlich (im Vergleich zu Java)?

BomberD 15.11.2004 11:51

gar nicht schwer ;)

die syntax ist sehr einfach. aber halt anders.
das bekommt man recht schnell hin.

der umstieg zurück auf java ist schwerer. (find ich)

freezer 15.11.2004 12:07

Ich hoffe mal, dass ich später kein Java mehr benötige. ;)

Runtime & compiler gibts ja kostenlos, aber wie schaut es mit einer brauchbaren Entwicklungsumgebung aus, die einem auch etwas hilft (also nicht gerade Notepad & Co.)?

BomberD 15.11.2004 12:28

das ist dann ein problem bei dem ich dir nicht helfen kann. ich hab immer mit visual basic pro gearbeitet und das ist microsoft und das muss man kaufen. allerdings hab ich keine ahnung wie teuer das ist.
ist aber die frage obs .net sein muss oder obs vb6 auch tut. ich für meinen teil hab das .net basic nicht so recht als basic wiedererkannt.
so teuer kann das aber nicth sein. ich schätz mal so ~150-200 euro.

freezer 15.11.2004 12:43

An den Lizenzen wird es wohl nicht scheitern, da ich dann eben die entsprechende Software aufs Firmen-NB installiere (inner Firma haben die die ganzen M$ Lizenzen).

Findest 6er leichter als .net?

BomberD 15.11.2004 12:51

Für normale Progs ist vb6 meiner meinung nach besser geeignet. Und auch einfacher.
.net geht eigendlich ja in ne andere Richtung. (weis jemand ich welche ;) / webapplikationen?)

Ich hab nur mal reingeschaut in ein VB .net projekt das war sehr sehr objekt-orientiert für ein basic.

Ich pers. würde VB6 pro bevorzugen. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Sicher ist es besser auf die aktuelle Version zu setzten.

freezer 15.11.2004 12:59

Ich teste gerade mal bisserl die 6er Version. Mach eigentlich einen recht brauchbaren Eindruck.

BomberD 15.11.2004 13:05

Darf ich fragen was du vorhast?
Ich hab viel mit Datenbanken(ODBC/ADO) und Auswertungstools gemacht.

redfalcon 15.11.2004 15:17

Freezer: Ich kann dir ein Tutorial von meiner Ex-Informatik-Lehrerin schicken, ist zwar schon etwas älter und etwas "kindisch", hat aber den Vorteil dass man es relativ schnell lernt. Ich würd dann auf meinen Websapce hochladen wenn du/ihr Interesse habt.

Exit 18.11.2004 13:02

Hm - ich schreibe in C# an Webapplikationen.

VB ist definitiv leichter als Java. Eine ordentliche Entwicklungsumgebung ala Visual Studio ist definitiv zu empfehlen - schon weil das Teil die komplette Syntax kennt. So haut man net so oft daneben ob man nun eine Variable groß oder klein geschrieben hat.

VB krieg ich auch noch hin - nur mache ich das eben net jeden Tag. Die Opjektorientierung ist im übrigen seit .NET deutlich besser geworden. Ich würde Dir zu VB.NET raten - kannst ja Hilfe schreien - falls Not am Mann ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.