Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   HTML CSS Problem (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/29473-html-css-problem.html)

Exit 02.11.2005 22:36

HTML CSS Problem
 
Ich habe ein Problem mit CSS und dem Firefox!

Ich benötige für eine Website circa 7 unterschiedlich formatierte Arten von Links! Die sollen also quasi alle unterschiedlich aussehen.

Nur irgendwie bekommt das der Firefox (momentan mein Standartbrowser) net auf die Reihe. Das bedeutet - das er den Link als default falsch anzeigt - wenn ich aber mit der Maus drüber fahre - zeigt er die weiteren definitionen sauber an. Damit vermute ich mal - die CSS Datei ist richtig - die Hyperlinks im HTML auch sauber drin - nur irgendwie verwendet Firefox für die Standart Anzeige den Standart Link Style.

[CODE]
A { font-family:Arial;color:#1E3E7D;font-size:12px;font-weight:normal;text-decoration:none; }
A:link { font-family:Arial;color:#1E3E7D;font-size:12px;font-weight:normal;text-decoration:none; }
A:active { font-family:Arial;color:#1E3E7D;font-size:12px;font-weight:normal;text-decoration:none; }
A:hover { font-family:Arial;color:#2A2C5D;font-size:12px;font-weight:normal;text-decoration:underline; }

/* --- Links(Head) def ---------------------------------- */
A.head:link { font-family:Arial;color:#777777;font-size:11px;font-weight:bold;text-decoration:none; }
A.head:visited { font-family:Arial;color:#777777;font-size:11px;font-weight:bold;text-decoration:none; }
A.head:hover { font-family:Arial;color:#555555;font-size:11px;font-weight:bold;text-decoration:underline; }

A.elementbig:link { font-family:Arial;font-weight:bold;font-size:16px;color:#267C99;text-decoration:underline;}
A.elementbig:active { font-family:Arial;font-weight:bold;font-size:16px;color:#59839B;text-decoration:underline;}
A.elementbig:hover { font-family:Arial;font-weight:bold;font-size:16px;color:#426487;text-decoration:underline;}

A.elementsmall:link { font-family:Arial;font-weight:bold;font-size:12px;color:#267C99;text-decoration:underline;}
A.elementsmall:active { font-family:Arial;font-weight:bold;font-size:12px;color:#59839B;text-decoration:underline;}
A.elementsmall:hover { font-family:Arial;font-weight:bold;font-size:12px;color:#426487;text-decoration:underline;}

/* --- Links(Navi) def ---------------------------------- */
A.navi:link { font-family:Arial;color:#222222;font-size:12px;font-weight:normal;text-decoration:none;}
A.navi:active { font-family:Arial;color:#777777;font-size:12px;font-weight:normal;text-decoration:none;}
A.navi:visited { font-family:Arial;color:#222222;font-size:12px;font-weight:normal;text-decoration:none;}
A.navi:hover { font-family:Arial;color:#444444;font-size:12px;font-weight:normal;text-decoration:underline;}


A.tdHead:link { font-family:Arial;font-weight:bold;font-size:12px;color:#FFFFFF;text-decoration:none;}
A.tdHead:active { font-family:Arial;font-weight:bold;font-size:12px;color:#FFFFFF;text-decoration:none;}
A.tdHead:hover { font-family:Arial;font-weight:bold;font-size:12px;color:#CCCCCC;text-decoration:underline;}

/* --- Links(Left Column) def ---------------------------------- */
A.left:link { font-family:Arial;text-decoration:none; }
A.left:visited { font-family:Arial;text-decoration:none; }
A.left:hover { font-family:Arial;text-decoration:none; }
[/CODE]

Dabei funktionieren "elementbig" und "elementsmall" nicht so recht!

Im IE funktioniert im übrigen alles einwandfrei!

Kennt jemand das Problem - oder habe ich gar etwas falsch gemacht?

MfG
Exit

Exit 02.11.2005 22:39

AW: HTML CSS Problem
 
Hui merkwürdig - eben ging noch alles im IE einwandfrei - aber nach circa 3 mal nachladen - legt er den selben Effekt wie der Firefox (Version 1.07) an den Tag.

Wenn ich mich recht entsinne war es beim Mozilla genau so. Erst ging es - und plötzlich net mehr? Sehr merkwürdig?

tele 02.11.2005 22:50

AW: HTML CSS Problem
 
ich weiß ja nicht was du fürn html format nutzt, aber ich tipp mal auf XHTML 1.0. Vielleicht hilft es ja die ganzen A's klein zu schreiben.

[EID]-Brainstorm 03.11.2005 04:16

AW: HTML CSS Problem
 
Ich würde das nach den einzelnen Kontainern ordnen, wenn es eh um verschiedene Ebenen geht.

#navi a.navi:link {....}
#navi a.navi:hover {....}

#head a.head:link {....}

usw.

Wird dann wahrscheinlich für die Browser einfacher zu interpretieren sein.

Exit 03.11.2005 10:04

AW: HTML CSS Problem
 
[QUOTE=tele]ich weiß ja nicht was du fürn html format nutzt, aber ich tipp mal auf XHTML 1.0. Vielleicht hilft es ja die ganzen A's klein zu schreiben.[/QUOTE]

Klein schreiben funktioniert leider auch nicht!

Exit 03.11.2005 10:07

AW: HTML CSS Problem
 
Boah - ich bin doof!!

Ich habe "a.elementsmall:visited" nicht implementiert!!!

Logisch - das er erst beim 2. Aufruf die Links falsch anzeigt - und so das Standart Layout für Visited Links verwendet!

Danke für Eure Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.