Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   Brauche Hilfe bei Java. (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/40196-brauche-hilfe-bei-java.html)

Greeven 31.08.2006 19:31

Brauche Hilfe bei Java.
 
Hallo.
Ich wollte mal ein wenig in die Programmierwelt einsteigen. Bin ein wenig im Netz gesurft und habe mir bei java.com ganz easy Java gesaugt (Hoffe ich mal). Nun habe ich rechts in meiner Symbolleiste ein nettes kleines Icon. Irgendeine Plattform, wie ich mal schließe.
"Nun" dachte ich "werde ich mir doch mal aus dem Netz ein schönes kleines Einführungsirgendwas besorgen"
Gesurft, gesurft, gesurft
Jetzt habe ich beschlossen mich nicht weiter zu zermürben und einfach hier mal schenll zu posten und drauf zu hoffen (eigentlich kann man es wissen nennen), dass ich hier Hilfe finden werde.
Lange Rede kurzer Sinn: Mal eben Java erklären ist schwer, deshalb: Könnt ihr mir mal ein paar (oder einen) Link geben, wo ich was finde, was mich in Java einführt.

MfG und Danke Christian

PS.: Ich weiß weder was `ne Plattform ist noch sonst irgendwas von Java. Ein richtiger Noob.

Greeven 31.08.2006 19:32

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
will ne mail haben
hab ich vergessen

Crystallion 31.08.2006 20:43

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Die beste Einführung in Java kommt imo von Sun selbst - [URL="http://java.sun.com/docs/books/tutorial/"]*klick*[/URL]

Die Tutorials sind nicht ewig lang und geben einen guten Einstieg in sämtliche Aspekte.

DonSchado 31.08.2006 20:46

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[U][URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Programmiersprache%29"]Was ist Java[/URL]

[/U]Grüße
Don

Uwe64LE 31.08.2006 23:04

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Willst du nur mal so drüber lesen oder willst du dich richtig damit beschäftigen?

Falls du richtig in die Materie einsteigen willst, könnte ich mal nachsehen ob ich die Literaturempfehlungen meines Dozenten noch finde - hab mich seit 2 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.

Kann mich aber noch daran erinnern, dass [URL="http://cgi.ebay.de/Core-Java-2-Band-1-von-Cay-S-Horstmann-Gary-Cornell_W0QQitemZ110025263101QQihZ001QQcategoryZ40532QQrdZ1QQcmdZViewItem"]Core Java 2, Band 1[/URL] der Einstieg war.

Pirke 31.08.2006 23:26

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
"Java ist auch eine Insel" von Galileo Computing.
Ein ziemlich dickes buch und sehr teuer, aber als Online Version kostenlos zu haben...
[url]http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/[/url]

BomberD 01.09.2006 06:50

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[quote=Greeven]will ne mail haben
hab ich vergessen[/quote]

Was könnte damit gemeint sein. will der TE sich ncith weiter mit uns abquälen?

Bei sowas sinkt bei mir die lust auf sinnvolle antworten daher:

*:spam:*

Pirke 01.09.2006 09:16

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[quote=BomberD]Was könnte damit gemeint sein. will der TE sich ncith weiter mit uns abquälen?

Bei sowas sinkt bei mir die lust auf sinnvolle antworten daher:

*:spam:*[/quote] Er hat von mir ne Mail bekommen... :inflames:
[quote=Mail von Pirke an Greeven]Hier haste Mail
[URL="http://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/40196-brauche-hilfe-bei-java.html"]http://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/40196-brauche-hilfe-bei-java.html[/URL]
[/quote]

@Greeven: Und in Zukunft schauste dann einfach selber vorbei wenn du hier auf ne Antwort wartest. Wir sind hier nicht deine Diener die dir das alles hinter her tragen und wir isnd hier uach kein gut bezahltes Support Team.

Greeven 01.09.2006 13:29

negative Stimmung
 
Also moment mal.
Wozu gibt es dieses Feature denn, wenn es so verpöhnt ist?
Also ein Luxusangebot, welches man nicht nutzen darf?!
[QUOTE]Was könnte damit gemeint sein. will der TE sich ncith weiter mit uns abquälen?
[/QUOTE]
Abquälen??? Wie ist das den bitte gemeint? Und was ist ein TE? Schätze mal nichts Gutes.
Ich nutze dieses Forum hier, um Fragen beantwortet zu bekommen. Allerdings beantworte ich nicht oft Fragen, da es mir da meist an Wissen fehlt. Wenn ich mal hier bin (und frage) und dann nen Thread sehe, bei dem ich behilflich sein kann, dann helfe ich.
Aber jeden Tag vorbeischauen . . . das nicht.
Wenn du das so gemeint hast BomberD, dann kann ich deine Frage mit ja beantworten.

Nun könnte man denken (und dies wird hier offensichtlich getan), dass ich hier quasi "rumschnorre". Ich nehme ohne zugeben. Dies kann ich allerdings mit gutem Gewissen von der Hand weisen, denn ich schaue jeden Tag in einem Forum vorbei undbeantworte dort Fragen. Allerdings nicht in einem PC-Forum.
"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Immernoch negative Stimmung hier?

MfG Christian

_Smash_ 01.09.2006 13:35

AW: negative Stimmung
 
[QUOTE=Greeven]Also moment mal.
Wozu gibt es dieses Feature denn, wenn es so verpöhnt ist?
Also ein Luxusangebot, welches man nicht nutzen darf?!
[/quote]

Ich denke es handelt sich um ein Missverständniss. Es hörte sich so an, als wölltest du deine Antwort per eMail haben, damit du hier nicht mehr reinschauen musst.

[quote]
Und was ist ein TE? Schätze mal nichts Gutes.
[/quote]

ThreadErsteller ;-)

Uwe64LE 01.09.2006 13:48

AW: negative Stimmung
 
[quote=Greeven]
Immernoch negative Stimmung hier? [/quote]
Also bei mir war nie welche. ;)

Fände es allerdings konstruktiver, wenn du dich mal zu den ausgesprochenen Empfehlungen äußern würdest und evtl. auch auf meine Frage reagierst.

Pirke 01.09.2006 13:52

AW: negative Stimmung
 
[quote=Greeven]Also moment mal.
Wozu gibt es dieses Feature denn, wenn es so verpöhnt ist?
Also ein Luxusangebot, welches man nicht nutzen darf?!

Ich nutze dieses Forum hier, um Fragen beantwortet zu bekommen. Allerdings beantworte ich nicht oft Fragen, da es mir da meist an Wissen fehlt. Wenn ich mal hier bin (und frage) und dann nen Thread sehe, bei dem ich behilflich sein kann, dann helfe ich.
Aber jeden Tag vorbeischauen . . . das nicht.
Wenn du das so gemeint hast BomberD, dann kann ich deine Frage mit ja beantworten.

Immernoch negative Stimmung hier?

MfG Christian[/quote] Dein "Will ne mail haben" klang so wie "keine Lust hier vorbei zu schauen, informiert mich wenn ihr was habt" und das kann es ja wohl nicht sein.
Ich bin gerne bereit hier zu helfen und auf Fragen zu antworten, aber dann solltest du noch selber in der Lage sein hier mal einen Blick rein zu werfen.
Und wenn dir das ach so viel Arbeit bereitet, dann frage ich mich wie du JAVA lernen willst, denn das braucht auch Zeit.
Und das Mail haben wollen kannst du z.B. einstellen, dass du bei Antworten auf das Thema automatisch benachrichtig wirst, dann bruachst du nicht regelmäßig schauen, sondern bekommst deine Mail und wenn du selbst dazu nicht in der Lage bist, oder dir dieses Feature unbekannt ist (jetzt solltest du es ja kennen), dann kann man immernoch höflich und ordentlich darum bitten, dass man per Mail benachrichtigt wird.
Und man kann das auch einfach per "Ändern->Erweitert" einschalten, dann brauchste net extra nen neuen Beitrag zu verfassen (ich vermute grade, dass du darum den Beitrag geschrieben hast)

Und dass du keine Fragen hier beantwortest ist kein Problem, denn dafür ist ein Forum ja auch da, das User die etwas wissen denen helfen, die es nicht wissen und ein User der "nicht weis" kann schlecht fragen beantworten.

Greeven 01.09.2006 22:36

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Hehe, also dass das so aufgefasst werden könnte, daran hab ich gar nicht gedacht.
Mir ging es um die Benachrichtigung, wenn hier was gepostet wurde.

Aber weiter.

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe besser gesagt erstmal für die Links.

Uwe? Sagen wir es so: Ich will mich damit beschäftigen. Ich will wissen, was man damit machen kann und auch wie. Allerdings weiß ich nich, wie intensiv. Dies wird sich zeigen. Aber es kann auf jeden Fall nicht schaden, sich damit auszukennen. Ein Profi werde ich vorerst eher nicht, denn ich befinde mich die nächsten zwei Jahre in meinem Abitur, was sicherlich Zeit in Anspruch nehmen wird.
Aber soviel sei gesagt: Ich werde mich mit den Links nun erstmal auseinander setzen und mich bei Fragen an dieses Forum hier wenden. Höchstwahrscheinlich gleich in diesem Thread hier. Der Titel passt ja.
Und ihr werdet dann, wenn ihr das Feature benutzt, per e-Mail benachrichtigt werden, wenn hier ein neuer Post bereitsteht. ;)

Na also dann . . . bis später.

Greeven 15.09.2006 20:18

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Viel Zeit ist vergangen. Aber nun bin ich soweit. Habe mir aber doch lieber ein Buch gekauft, denn per Internet ist das ganze Unterfangen dann doch eher nervenaufreibend. Zuerst hatte ich mir ein Buch geholt, dass allerdings zu viel Vorkenntnisse voraussetzt. Konnte dies aber umtauschen. *puh*
Nun hab ich erstmal im Netzt ein wenig über DOS gelesen und in einem Texteditor das Programm "HelloWorld.java" geschrieben.
Nun soll ich dies kompilieren.
Ich hab es in einen Ordner "Projekte" drin.
und dann:
C:\Programme\Java\Projekte>javac HelloWorld.java
Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Evtl das Setzen des CLASSPATH? Dies ist leider nicht ausreichend formuliert, sodass ich nun lieber ersteinmal hier Frage, bevor ich was falsch mache und mir dann niemand mehr helfen kann.

MfG Chrsitian

PS.: Ein wenig komisch kommen ich mir schon vor, so auf den ersten Seiten zu scheitern bzw hängen zu bleiben.

_Smash_ 15.09.2006 20:40

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Hm, du hast schon das Java-SDK runtergeladen und nicht nur die JRE?

Du kannst ja dann man versuchen:

/pfad/zu/deiner/javainstallation/bin/javac HelloWorld.java

Wenn das Java aber richtig installiert wäre, dann müsste das auch so gehen.


Alternativ kannst du die eine IDE (Entwicklungsumgebung) wie Netbeans oder Eclipse besorgen. Dann musst du das nicht mehr selber machen, sondern klickst nur auf "Kompilieren". ;-)

Greeven 15.09.2006 22:40

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Also zu dem Buch war eine Begleit CD dabei. Installiert und nun hab ich einen schicken Javaordner mit jdk und jre. Schätze das ist alles was ich brauche.
Eine Entwicklngsumgebung hab ich schon gedownloaded (Eclipse) allerdings werde ich mich vorerst streng an das Buch halten, um da nicht irgendwann verwirrt zu sein. (Man weiß ja nie) Sollte ich allerdings merken, dass ich ohne Bedenken eine IDE benutzen kann, dann werde ich dies tun. Aber ich muss schon sagen, dass ich auch ein wenig mich im DOS auskennen möchte. Würde auch gern irgendwann mal Netzwerke einrichten können. (Hat mal jemand gemacht und er hat hier und da (eigentlich oft) im DOS gearbeitet. Und insofern macht es mir vorerst nichts aus.

Habe das grad mal eben ausgetestet mit der "Bin-Version". Da hat er geackert.
Also ich muss den genauen Pfad eingeben und er sucht sich dann die Datei im Ordner java, oder auf dem Rechener und kompiliert. So hab ich das jetzt verstanden. Aber sucht er auf dem ganzen Rechner oder nur im Ordner Java?

Allerdings kam: error: cannot read:hello world.java
1 error

Also gefunden hat er sie, oder? Ich schätze 1error heißt soviel wie: Das ist nicht so geschrieben, wie es sein soll?! Wenn ja, dann werde ich mich darüber aber morgen kümmern. Muss morgen leider früh raus.

Danke.

MfG ich

_Smash_ 16.09.2006 10:39

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Wenn du in deinem Java-Bin Ordner bist musst du javac /pfad/zur/programm/datei/HelloWorld.java angeben.
Wenn du in deinem Projektordner bist musst du /pfad/zu/java/bin/javac HelloWorld.java angeben.

Javadateien sollten kein Leer- oder Sonderzeichen enthalten.

Bitte poste mal den genauen Befehl, den du verwendet hast.

Greeven 17.09.2006 16:05

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
C:\Programme\Java\Projekte>c:\programme\java\jdk1.5.0_01\bin\javac HelloWorld.java
error: cannot read: HelloWorld.java
1 error

Hilft das, beim Herausfinden des Problems? Wenn er HelloWorld.java nicht lesen kann, dann gehe ich davon aus, dass es keine Probleme mit dem Finden der Datei gibt. Folglich habe ich beim Schreiben an sich etwas falsch gemacht, oder?! Leider weiß ich rein gar nicht, wo der Fehler liegt.

Wayne76 17.09.2006 18:00

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Na dann poste doch mal Deinen Sourcecode, dann kann man dazu eine Aussage machen.

Greeven 17.09.2006 19:44

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
public class HelloWorld
{
public static void main (String[] args)
{
System.out.println (“Hello, world!”);
}
}


bei der 3., 4. und 6. Zeile, habe ich jeweils dann noch einen Tab drin und in der 5. habe ich zwei Tab drin.
Der Dateiname ist: HelloWorld.java

Wayne76 17.09.2006 20:19

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Der Sourcecode ist sauber, da kann man auch kaum Fehler einbauen :-)
Ich hab ihn auch bei mir ausprobiert über die Eingabeaufforderung, das klappt.

Laut forum.java.sun.com bedeutet Deine Fehlermeldung, das der Compiler die Datei nicht finden kann.

Mit welchem Editor hast Du die Datei erstellt? manche Editoren hängen automatisch noch ein .txt an den Dateinamen dran, da wäre es kein Wunder, wenn der Compiler die Datei nicht findet.

_Smash_ 17.09.2006 20:36

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Am Code wirds nicht liegen, denn er kann ja wohl die Datei nichtmal öffnen.

Greeven 17.09.2006 21:20

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Also ich habe es mit dem Texteditor und mit dem Microsoft Word Document probiert.
Bei den Eigenschaften konnte ich nix von .txt erkennen.

Wenn man die Eingabe ganz klassisch wählt, wo sucht der Compiler dann eigentlich überall die Datei? Er hat doch sicherlich `nen vorgegeben Sektor, oder?!

_Smash_ 17.09.2006 21:32

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE=Greeven]Also ich habe es mit dem Texteditor und mit dem Microsoft Word Document probiert.
Bei den Eigenschaften konnte ich nix von .txt erkennen.
[/quote]

In einem Dateiexplorerfenster mal auf Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht und dann bei erweiterten Einstellungen, bei "Erweiterungen bei bekannten Dateinamen ausblenden" den Haken wegmachen. Dann siehst du die Dateiendungen wirklich.


[quote]
Wenn man die Eingabe ganz klassisch wählt, wo sucht der Compiler dann eigentlich überall die Datei? Er hat doch sicherlich `nen vorgegeben Sektor, oder?![/QUOTE]

Nur in dem Ordner, wo du den Befehl ausführst.


Ich würde mal vorschlagen du gehst mal auf [url]http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp[/url] und lädst dir da das JDK 5.0 Update 8 mal runter, installierst das ordentlich, dann trägt sich das so wie es soll in die PATH-Variable ein und du kannst einfach "javac javadatei.java" machen, egal wo du bist.

Greeven 18.09.2006 23:31

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Wenn ich die Datei zu "bin" lege, da funzt es nich.
Bei nem Worddocument gibt es maximal nur Option und da gibt es dann keine Opzion, welche vergleichbar wäre. Hab da nix gefunden. Beim Texteditor sah es noch magerer aus.
Also jdk8 heruntergeladen. Funzt da auch nich.

HAHAHA

Das wollte ich grad noch schreiben, aber da kam mir der Gedanke, dass ich evtl etwas falsch verstanden habe und ich vllt noch einmal was probiere und schwubbs. Funzt. Also mehr also vorher.

Aber...

... nach einigem rumgefunzel (hatte zwei leerzeichen vergessen) kam dann mal was Neues, was mich wiederrum hinderte endlich mal weiterlesen in dem Buch.

Thrad "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Hello

Hab mal jeschaut, die Datei heißt: HelloWord.class und ist ne Class-Datei.

Wayne76 19.09.2006 06:24

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Na dann hast Du ja Dein Programm immerhin schon mal kompilieren können, wenn Du eine .class Datei hast.

Die Fehlermeldung bedeutet, das der Aufruf zum Ausführen nicht ganz korrekt ist, also die auszuführende Klasse nicht gefunden werden kann. Das wird später sicherlich noch häufiger vorkommen, besonders wenn man noch weitere Bibliotheken nutzt, die nicht im Standardumfang von Java enthalten sind.

Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1.: Um Dein Programm von überall ausführen zu können, musst Du den Pfad zu Deinem Programm an den Classpath dranhängen.

oder 2. :
Geh in das Verzeichnis, in dem die .class liegt. Dort dann "java HelloWorld" ausführen.

_Smash_ 19.09.2006 08:28

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE=Greeven]Wenn ich die Datei zu "bin" lege, da funzt es nich.
[/quote]

Das ist kein Wunder, sie hat keinen Grund dort zu laufen, wenn sie schon wo anders nicht läuft.

[quote]
Bei nem Worddocument gibt es maximal nur Option und da gibt es dann keine Opzion, welche vergleichbar wäre. Hab da nix gefunden. Beim Texteditor sah es noch magerer aus.
[/quote]

Deswegen sagte ich ja auch Dateiexplorer und nicht Word. Übrigens solltest du nur sofort aus dem Kopf schlagen in Word programmieren zu wollen.

[quote]
Also jdk8 heruntergeladen. Funzt da auch nich.
[/quote]

Das ist kein jdk8 sondern JDK 5 Update 8. Und wieso funktioniert das nicht? Was funktioniert nicht? Werde mal genauer.

[quote]
Das wollte ich grad noch schreiben, aber da kam mir der Gedanke, dass ich evtl etwas falsch verstanden habe und ich vllt noch einmal was probiere und schwubbs. Funzt. Also mehr also vorher.
[/quote]

Was genau funktioniert und was hast du verändert?

[quote]
Aber nach einigem rumgefunzel (hatte zwei leerzeichen vergessen) kam dann mal was Neues, was mich wiederrum hinderte endlich mal weiterlesen in dem Buch.

Thrad "main" java.lang.NoClassDefFoundError: Hello

Hab mal jeschaut, die Datei heißt: HelloWord.class und ist ne Class-Datei.[/QUOTE]

Hast du dort irgendwo ein Leerzeichen reingebastelt? Weil dort nur Hello steht und nicht HelloWorld.

Greeven 19.09.2006 14:08

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE]Übrigens solltest du nur sofort aus dem Kopf schlagen in Word programmieren zu wollen.[/QUOTE]
Wenn ich mich ein wenig mehr mit der Materie auskenne (atm habe ich grad mal ein HelloWorld zum laufen bringen können.), dann werde ich sicherlich Eclipse saugen und dann damit weiterarbeiten. ABer zuerst warte ich noch ab, was mir das Buch berichtet.

[QUOTE]Das ist kein jdk8 sondern JDK 5 Update 8[/QUOTE]
Entschuldige. Ich könnte den Unterschied nachschauen. Ich kann aber auch einfach hier fragen. Was ist der Unterschied?

[QUOTE]Was genau funktioniert und was hast du verändert?[/QUOTE]
Der 1error kommt nich mehr. Also er findet sie nun und fing an mir meine Fehler aufzulisten. ALso was er erwartet hätte und so. Es lag an der .txt Endung.

[QUOTE]Hast du dort irgendwo ein Leerzeichen reingebastelt?[/QUOTE]
Mmh... nicht das ich wüsste. Aber:

Ich habe es noch einmal versucht. Auch wenn ich es so gemacht habe wie gestern (hab die Classdatei gelöscht, nocheinmal kompiliert und anschließend gejavat), ging es aus unerklärlichen Gründen auf einmal doch (weiterer Beweis für die Weiblichkeit eines PC`s). Damit habe ich soeben meine erstes Programm zum Laufen gebracht. :mrgreen:
Nun werde ich zuerst einmal die Vorzüge des Hotels Mama genießen gehen . . . essen ohne was gemacht zu haben.
Anschließend werde ich dann weiterlesen. Hoffe (und das bitte nicht falsch verstehen), dass wir uns nicht so schnell wieder lesen werden. Aber wir werden sehen.

PS.: Danke mal so zwischendurch für die aufgebrachte Zeit.

_Smash_ 19.09.2006 14:25

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE=Greeven]Wenn ich mich ein wenig mehr mit der Materie auskenne (atm habe ich grad mal ein HelloWorld zum laufen bringen können.), dann werde ich sicherlich Eclipse saugen und dann damit weiterarbeiten. ABer zuerst warte ich noch ab, was mir das Buch berichtet.
[/quote]

Das hat nichts mit der Erfahrung zu tun. Word ist einfach nicht geeignet Programmsyntax darzustellen und die nötigen Formatierungen einzuhalten. Du tust dir damit einen gefallen NICHT Word zu nehmen. Jeder normale einfache Texteditor ist da besser geeignet.

[quote]
Entschuldige. Ich könnte den Unterschied nachschauen. Ich kann aber auch einfach hier fragen. Was ist der Unterschied?
[/quote]

Nicht falsch verstehen, aber wenn du das nicht aus dem Konstrukt an sich herauslesen kannst, wirst du beim Programmieren nicht glücklich.

JDK ist der Name, 5 ist die Version, Updates sind Verbesserungen bestehender Programme und die 8 zeigt, daß das das 8. Update ist.

JDK 8 währe die 8. Version der JDK.

[quote]
Es lag an der .txt Endung.
[/quote]

Dann solltest du das Ausblenden der Dateiendungen, wie schon beschrieben abschalten. Sonst wird dir das wieder passieren.

Greeven 19.09.2006 16:08

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE]Das hat nichts mit der Erfahrung zu tun. Word ist einfach nicht geeignet Programmsyntax darzustellen und die nötigen Formatierungen einzuhalten. Du tust dir damit einen gefallen NICHT Word zu nehmen. Jeder normale einfache Texteditor ist da besser geeignet[/QUOTE]
Aso. Rat angenommen.
[QUOTE]JDK 8 währe die 8. Version der JDK[/QUOTE]
Ja, das sieht man schon. Du hast es so betont, sodass ich dachte es wäre was komplett anderes.
Momentan ist die aktuellste Version ja 5., und da schien mir die schnellere Schreibweise jdk8 legitim zu sein.
Aber gut. Ich werde versuchen mich an diese anscheinend notwendige Penibilität zu gewöhnen.
[QUOTE]Dann solltest du das Ausblenden der Dateiendungen, wie schon beschrieben abschalten. Sonst wird dir das wieder passieren.[/QUOTE]
Schon längst geschehen. Bin doch kein Noob. ;)

Wayne76 19.09.2006 16:38

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE=Greeven]Momentan ist die aktuellste Version ja 5., und da schien mir die schnellere Schreibweise jdk8 legitim zu sein.
Aber gut. Ich werde versuchen mich an diese anscheinend notwendige Penibilität zu gewöhnen. [/QUOTE]

Versionsnummer und Name bei Java sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Die eigentliche Versionsnummer ist im Moment 1.5.0_08
Der Name dazu ist J2SE 5.0 Update 8, das ganze dann nochmals unterschieden in JRE und JDK.

Als Editor empfiehlt sich am Anfang das Windows Notepad. Möchte man einen Editor mit Syntax Highlighting sind UltraEdit oder Textpad ganz gut. Da drüber kommen dann schon die IDEs, je nach Geschmak dann Eclipse, Netbeans, JDeveloper etc.

Greeven 29.09.2006 17:58

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Guten Tag!
Also die Einführung habe ich mittlerweile gelesen und schon so einiges von Methoden, Klassen, Variablen, Klassenvariablen usw gehört. Aber das Bild in meinem Kopf fügt sich nicht zusammen. Schätze nach den ersten Programmen kommt das dann aber schon. Nun habe ich hier etwas:
public class TestPerson
{
public static void main (String[] args)
{
String vorname;
String name;
Person schoettle;

schoettle = new Person() ;

schoettle.setName ("Schoettle");
schoettle.setVorname ("Lothar");

name = schoettle.getName ();
vorname = schoettle.getVorname ();

System.out.println ("Vorname: " + vorname) ;
System.out.println ("Name: " + name) ;
}
}

Beim Kompilieren sagt er mir, ich habe zwei Fehler gemacht. Zeile 9 und Zeile 7 jeweils bei Person mit nem ^ unter dem P.
"symbol:class Person
location: class TestPerson
Person schoettle;"

Bevor ich nun weine dachte ich mir stell ich mal `ne Vermutung an: Er kennt es nicht.
1. weil er es wirklich einfach nicht kennt. (was ich nicht glaube)
2.weil ich es falsch geschrieben habe (was ich ebenfalls nicht glaube, da es ja im Buch so steht und man Person nun mal so schreibt.)

Nun seid ihr dran.

MfG Christian

PS.: Den Quellcode mit anzugeben ist sinnvoll oder doch lieber den exakten Fehlercode (wenn man den so nennt)? Oder vlt gar nichts von beiden?!

_Smash_ 29.09.2006 18:25

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Code und exakte Fehlermeldung ist immer gut.

Symbol unknown oder so sagt immer aus, daß er eine Klasse nicht finden kann.
Poste mal den Quellcode deiner Klasse Person.

Kleiner Tipp, wenn du deinen Code in den Code-Tags postest (das # oben in der Leiste) dann bleibt die Formatierung des Codes erhalten.

Greeven 29.09.2006 20:03

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Ohh mein Gott.
Wie konnte ich nur.
Ich werde mir die Einführung nochmal genau durchlesen und da schon nachfragen, oder weiter hinten im Buch versuchen näheres zu erfahren.
Ich möchte nicht erläutern, was ich grad an Erkenntnis gewonnen habe.
Ich schäme mich ein wenig dafür.
Danke.
Man hört sich.

MfG ich

PS.: kleiner Tip zu meinem Fehler (beruhend auf Unwissenheit entstanden aus mangelnder Aufmerksamkeit): Die Klasse Person konnte nicht gefunden werden.

Greeven 29.09.2006 20:56

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Also. Hab zwar Geduld, aber mir englische Seiten durchzulesen (Englisch ist mein schlechtestes Fach), wenn ich auch einfach jemanden fragen kann, ist mir zu blöd.
Außer wenn ich hier im nächsten Post erfahre, dass ich doch lieber lesen sollte.
Nun die erste Frage: Ist es ok wegen sowas (was gleich kommt) zu fragen oder doch lieber durchlesen?

Und die zweite folgt sogleich:

C:\Programme\Java\jdk1.5.0_01\bin>javac HelloWorld.java

C:\Programme\Java\jdk1.5.0_01\bin>javac Person.java
Person.java:5: missing method body, or declare abstract
public void setName (String n);
^
Person.java:6: missing method body, or declare abstract
public String getName ();
^
Person.java:7: missing method body, or declare abstract
public void setVorname (String n);
^
Person.java:8: missing method body, or declare abstract
public String getVorname ();
^
4 errors

Mehr braucht es vorerst nicht von meiner Seite oder?

Hab ich das richtig verstanden, dass man mehrere Klassen in einem Ordner hat und nur eine startet. Wenn dort dann eine andere verlangt wird, dann wird auf diese zugegriffen? Ich glaube grade geht mir "Objektorientiert" so richtig auf.
Wenn das stimmt, dann muss ich ja quasi "nur noch" wissen, was was bedeutet. (Dafür hab ich ja ein Buch und weiterführend das Internet)

Und im Notfall kann ich mich auf das Forum oder _Smash_ verlassen?!

Post scriptum: Danke für das was war und das was evtl werden wird.

_Smash_ 29.09.2006 23:13

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE=Greeven]
Hab ich das richtig verstanden, dass man mehrere Klassen in einem Ordner hat und nur eine startet. Wenn dort dann eine andere verlangt wird, dann wird auf diese zugegriffen?
[/QUOTE]

Das ist richtig.


Poste bitte mal den Sourcecode der Klasse Person.

So wie das in dem Fehler aussieht, hast du keine Methodenrümpfe ausprogrammiert.
Du musst einer Methode quasi auch sagen, was du machen willst.

Greeven 01.10.2006 12:21

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[CODE]public class Person
{
private String name;
private String vorname;
public void setName (String n);
public String getName ();
public void setVorname (String n);
public String getVorname ();
}[/CODE]

(Bleibt doch nicht erhalten. Also die Tabs vor privata und public sind weg.)

Ja, das stimmt wohl, dass ich diese Rümpfe nicht geschrieben habe. Leider sagt mir das Buch, was quasi alles nur rein muss. Bedeutung und wie man es genau schreibt soll ich mir dann unter java.sun.com anschauen.
Gibt es das nicht in Deutsch? Und vor allem nicht soo groß, dass man beim Suchen der Klassen oder Methoden nicht immer ewig warten muss, weil der PC nicht klarkommt? Menno . . .

_Smash_ 01.10.2006 13:26

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Hier mal ne Beispielimplementation:

[CODE]

public class Person {

private String name = "";
private String vorname = "";



public Person()
{

}


public void setName (String n)
{
name = n;
}

public String getName ()
{
return name;
}

public void setVorname (String n)
{
vorname = n;
}

public String getVorname ()
{
return vorname;
}

}


[/CODE]



[quote]
Ja, das stimmt wohl, dass ich diese Rümpfe nicht geschrieben habe. Leider sagt mir das Buch, was quasi alles nur rein muss. Bedeutung und wie man es genau schreibt soll ich mir dann unter java.sun.com anschauen.
Gibt es das nicht in Deutsch? Und vor allem nicht soo groß, dass man beim Suchen der Klassen oder Methoden nicht immer ewig warten muss, weil der PC nicht klarkommt? Menno . . .[/QUOTE]

Schmeiss das Buch weg.

tele 01.10.2006 22:29

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Wie? Sowas implementiert man selbst? Wozu gibts Basic-Code-Generatoren?

_Smash_ 01.10.2006 22:46

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Tele ;-) da er keine IDE benutzt und die meisten Texteditoren das nicht können, muss man es wohl selbst machen.
Und in seiner ersten Klasse sollte man sich die Getter und Setter auch schonmal selber gönnen.

Greeven 01.10.2006 22:49

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Abend!
Wenn ich das Buch wegschmeißen soll, wie soll ich mich denn da am besten in Java hineinfinden?
Hast du etwa Lust mir das in täglichen Beiträgen Schritt für Schritt anschaulich näher zu bringen?
Hätte zwar nix dagegen ;), kann mir das aber schwer vorstellen.

_Smash_ 02.10.2006 05:55

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Es gibt ja nicht nur das eine Buch, oder?

tele 02.10.2006 09:44

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
beschreib doch mal bitte einen dieser Abschnitt in dem steht, was du "selbst" implementieren sollst.

Greeven 02.10.2006 11:59

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Guten Morgen!

Schreiben sie ein Klasse [I]Punkt[/I] mit den Datenfeldern:

[I]private int X;[/I]
[I]private int Y;[/I]

und den Methoden:

[I]public void setX (int i)[/I]
[I]public void setY (int i)[/I]
[I]public int getX ()[/I]
[I]public int getY()[/I]

Diese Möglichkeit jemanden zu fragen anstatt sich etwas, was man zwar schon gelesen hat, aber nicht aufnehmen konnte, da man mit der Materie noch weniger anfangen konnte als jetzt, ist sehr verlockend.
Das Buch schmeiß ich nicht weg. Wurde mir von jemanden, dessen Meinung ich schätze empfohlen.
Will damit sagen, dass ich mit diesem Buch weiterarbeiten will.
Da ich keine Lust habe mir alles zwei- bis dreimal durchzulesen, werde ich beim Lesen und aufkommenden Fragen Verständnisfragen stellen. OK?
Denn was mit dem Zeug da oben gemeint ist steht irgendwo in einem Abschnitt drin. Ich muss meine Faulheit überwinden.

See ya.

PS.: Kann man eigentlich rausfliegen, wenn man den Geduldsfaden bei gleich zwei MOderatoren eines Forums zum reißen bringt? :)

EoN 02.10.2006 12:08

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE=Greeven]Guten Morgen!

Schreiben sie ein Klasse [I]Punkt[/I] mit den Datenfeldern:

[I]private int X;[/I]
[I]private int Y;[/I]

und den Methoden:

[I]public void setX (int i)[/I]
[I]public void setY (int i)[/I]
[I]public int getX ()[/I]
[I]public int getY()[/I]

Diese Möglichkeit jemanden zu fragen anstatt sich etwas, was man zwar schon gelesen hat, aber nicht aufnehmen konnte, da man mit der Materie noch weniger anfangen konnte als jetzt, ist sehr verlockend.
Das Buch schmeiß ich nicht weg. Wurde mir von jemanden, dessen Meinung ich schätze empfohlen.
Will damit sagen, dass ich mit diesem Buch weiterarbeiten will.
Da ich keine Lust habe mir alles zwei- bis dreimal durchzulesen, werde ich beim Lesen und aufkommenden Fragen Verständnisfragen stellen. OK?
Denn was mit dem Zeug da oben gemeint ist steht irgendwo in einem Abschnitt drin. Ich muss meine Faulheit überwinden.

See ya.

PS.: Kann man eigentlich rausfliegen, wenn man den Geduldsfaden bei gleich zwei MOderatoren eines Forums zum reißen bringt? :)[/QUOTE]
Bei zwei Mods und einem Admin könnte das vielleicht der Fall sein ;) - kleiner Scherz am Rande.

Persönlich halte ich solche Aufgabenstellungen für den Anfang zwar noch gut, allerdings sollte in der Zukunft die Aufgaben etwas freier gestellt werden: z.B. "Schreiben Sie ein Programm welches dies und das macht!". An sonsten haben die Aufgaben nämlich etwas wenig mit der Realität zu tun. Aber das kommt sicherlich weiter hinten in Deinem Buch noch.

Rein interessehalber, welches Buch hast Du Dir denn geholt?

Greeven 02.10.2006 12:31

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Hi,
Also ich habe mir geholt: "Java als erste Programmiersprache: Vom Einsteiger zum Profi"

_Smash_ 02.10.2006 12:54

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Auf welcher Seite dieses Buches ist das von dir angegebene Beispiel?

Greeven 02.10.2006 13:22

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Also in der Einführung ist das Beispiel der Klasse Punkt vorgegeben. Schwierig wird es mit der Klasse Person.

Schreibe eine Klasse Person mit den Datenfeldern:

private String name;
private String vorname;

und mit den Methoden:

public void setName (String n)
public String getName ()
public void setVorname (String n)
public String getVorname ()

Auf Seite 72/73 steht das. Aber warum? Solltest du vergleichen wollen, ob das stimmt, dann vergleiche aber mit der 4.Auflage (welche ich hab). :?

tele 02.10.2006 22:55

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Sicher, dass du das dazugehörige Kapitel richtig gelesen hast? Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Aufgabenstellung kommt, die mit dem Manipulieren von Klassenattributen (oder in diesem Buch auch "Datenfelder" genannt) zu tun hat, ohne das vorher zu erläutern um was es da geht.

Das Schlüsselwort Verkapselung (Encapsulation) ist nicht zufällig schon gefallen?


Die Aufgabe kann man eigentlich recht einfach beschreiben - damit verstehen und schließlich lösen:

1. Was sind Datenfelder einer Person? Genau - Eigenschaften. Z.b. hat eine Person einen vornamen und einen nachnamen (wir notieren den String vorname mit dem Zugriffsschutz "private") und einen Nachnamen (wir notieren den String nachname mit dem Zugriffsschutz "private").
2. Warum private? Hättest du ein interesse daran, wenn jeder Depp daherkommt, deinen Pass nimmt, deinen Namen durchstreicht und meinetwegen Müller-Meyer-Gerd hinschreibt? Sicher nicht. Aus diesem Grund darf der Name auch nur von innerhalb der Klase geändert werden (=private). Im Gegensatz dazu darf jeder Depp mit sachen die public sind machen was alles damit anzustellen ist.
3. Warum dann diese Methoden? Um aber eine Möglichkeit zu geben, deinen Namen abzufragen, braucht man einen Methode, welche den Namen sicher ausgeben kann. Dabei soll keiner dran rumwurschteln können.

Wenn du jetzt das Datenfeld
[code]
private String vorname
[/code]
notiert hast, sieht die entsprechende Getter-Methode (eine Methode die nur den Wert eines Datenfeldes zurückgibt) typischerweise so aus:

[CODE]public String getVorname(){
return this.vorname;
}
[/CODE]
Was bedeutet das im einzelnen? zunächst ist die Methode public. D.h. jeder kann darauf zugreifen und den Namen anzeigen lassen, ohne ihn ändern zu können (ruft man die Methode auf, so gibt es nur etwas zurück - man kann nix "hin" geben). Weiterhin heißt die Methode typischerweise get<Name des Feldes>, wobei die Java-Sprachkonventionen eingehalten werden sollten. Außerdem hat der Kopf der Methode keine Möglichkeit Parameter mit zu geben - sie soll ja nur zurück geben. Im körper findet sich dann direkt eine return anweisung (hier soll etwas zurück gegeben werden. Der Datentyp muss dabei mit dem Datentyp des Methodenkopfes (String in diesem Fall) übereinstimmen. zuletzt wird noch gesagt, welches Feld zurück gegeben werden soll - ich sage aus dieser instanzierten Klasse das Feld vorname (this ist die Referenz auf sich selbst, punkt ist das trennzeichen zwischen Klassen/objekten darin enthaltenen Elementen).

Jetzt auch noch die setter aufzudröseln hab ich keinen Bock mehr :-D Vielleicht haben Smash oder EoN lust. :-P


Gruß

tele


PS: nee Nerven reißen da nicht. Das erinnert mich an meine Anfänge mit Java. da dachte ich auch nur "wasn dat fürn shice". Aber mittlerweile - und mit einem hinreichenden grundverständnis - ist es für mich eine sehr verständliche und vor allem logisch aufgebaute Sprache.

_Smash_ 02.10.2006 23:25

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Hab das Buch leider auf der Arbeit liegen. Aber ich empfehle das immer, weil da unter anderem immer komplett ausprogrammierte Beispiele gebracht werden.

Greeven 03.10.2006 14:14

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Smash? Meinst du das Buch, was ich auch hab, oder ein anderes?
In dem, was ich hab, sind auch ausgeschriebene Beispiele drin, aber einige (beim durchblättern hab ich nur ausgeschriebe gesehen) doch nicht. Oder sind diese beiden die einzigen?! Ich weiß es nicht.

Mal `ne rein informative Frage: In welchen Programm wird eigentlich Java geschrieben?

Die API Specification verstehe ich als "Java-Bibliothek", wo alles drin verzeichnet ist, was letztendlich beim Programmieren gebraucht wird.
Right?

Und alle Klassen sind in Packages verpackt/sortiert was auch immer?
Womöglich um Übersicht zubehalten?
Und in diesen Packages sind dann bestimmte Klassen und in den Klassen befinden sich dann die dazugehörigen Methoden?
Aber wenn das so ist, dann würde das ja implizieren, dass man nur bestimmte Methoden in bestimmten Klassen benutzen kann?

Das Verstehen mit Hilfe des Buches kann man vergleichen mit Mathematik:
Wenn der Lehrer sagt: "Zu Hause bitte die Seiten durchlesen und vor allem auch durcharbeiten." (also auch verstehen), dann ist das sehr mühsam und schwer. Aber im Unterricht, wenn der Leher zum Beispiel auf Verständnisfragen eingehen kann, dann sieht sie Sache schon ganz anders aus.

In diesem Sinne . . .

_Smash_ 03.10.2006 17:07

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE=Greeven]
Mal `ne rein informative Frage: In welchen Programm wird eigentlich Java geschrieben?
[/quote]

Wie meinst du das?

[quote]
Die API Specification verstehe ich als "Java-Bibliothek", wo alles drin verzeichnet ist, was letztendlich beim Programmieren gebraucht wird.
[/quote]

Es ist EINE Bibliothek, wo viel drin ist, aber definitiv nicht alles.

[quote]
Und alle Klassen sind in Packages verpackt/sortiert was auch immer?
Womöglich um Übersicht zubehalten?
Und in diesen Packages sind dann bestimmte Klassen und in den Klassen befinden sich dann die dazugehörigen Methoden?
Aber wenn das so ist, dann würde das ja implizieren, dass man nur bestimmte Methoden in bestimmten Klassen benutzen kann?
[/quote]

Ja

Greeven 03.10.2006 18:08

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Ich glaube diese Frage ist nicht ohne weiteres beantwortbar, denn am Anfang seht ja der Bitecode(?) - das 1/O Zeug mein ich- und von da ab entwickelt man ein Programm, mit dem wieder ein Programm schreibt und so weiter.
Wenn man liest, wie Java entstand, dann liest man: . . . und dann entwickelte er Java . . . so ungefähr.
Aber was ist dazu nötig gewesen?

Viel interessanter find ich aber die Frage, wie man zum Beispiel die/das BIOS schreibt. Also wie das so abläuft.

Verständlcih was ich mich frage?

Und dann nochwas: System.out.println

System ist die Klasse.
aber was genau die Methode? So wie mir das vorkommt ist println die Methode und out ist . . . Datenfeld?
Diese Vorstellung muss doch falsch sein, denn unter Datenfeld stell ich mir irgendwie etwas anderes vor.

Wayne76 03.10.2006 20:20

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE=Greeven]Und dann nochwas: System.out.println

System ist die Klasse.
aber was genau die Methode? So wie mir das vorkommt ist println die Methode und out ist . . . Datenfeld?
Diese Vorstellung muss doch falsch sein, denn unter Datenfeld stell ich mir irgendwie etwas anderes vor.[/QUOTE]

Passt schon die Vorstellung, out ist in der Tat ein Field von System. Aber es ist halt kein String oder Integer Wert, sondern vom Typ PrintStream, was auch wieder eine Klasse ist.

Also System ist eine Klasse, out ist eine Klasse und println ist eine Methode von out.

tele 04.10.2006 06:10

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE=Greeven]
Viel interessanter find ich aber die Frage, wie man zum Beispiel die/das BIOS schreibt. Also wie das so abläuft.[/quote]

BIOS ist MAschinenprogrammierung, sehr hardwarenah. Java ist objektorientierte programmierung und dank der VM Technologie SEEEHR Hardwarefern (was für ein glück). Die meisten BIOSe (und andere Firmwares/Microcode) werden in nur für diese spezielle hardware gültige Assemblersprachen assembliert. Von der programmier-bequemlichkeit kannst du java als ICE und Assembler als die erste eisenbahn vergleichen.

[QUOTE=Greeven]
Und dann nochwas: System.out.println

System ist die Klasse.
aber was genau die Methode? So wie mir das vorkommt ist println die Methode und out ist . . . Datenfeld?
Diese Vorstellung muss doch falsch sein, denn unter Datenfeld stell ich mir irgendwie etwas anderes vor.[/QUOTE]

Also - System ist eine Klasse, welche als Klassenvariable einen PrintStream instanziert hat. Dieser Prinzstream ist an das gekoppelt was man unter UNIX artigen Systmeen als stdout kennt - die standardausgabe eines Programms

alle methoden wie println soltest du daher in der API beschreibung von PrintStream suchen, nicht in System

Greeven 04.10.2006 12:38

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
[QUOTE]Dieser Prinzstream ist an das gekoppelt was man unter UNIX artigen Systmeen als stdout kennt[/QUOTE]
:confused:

_Smash_ 04.10.2006 12:54

AW: Brauche Hilfe bei Java.
 
Dieser spezielle PrintStream ist an die Standardausgabe gekoppelt. Soll heissen an die Textausgabe deines System.


Nachtrag: In meiner 3. Auflage ist der Codeabschnitt mit der Person leider nicht behandelt. Seite 72/73 zeigt bei mir etwas anderes.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.