Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   phpBB 2.0.17: Schutz vor Spambots? (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/45938-phpbb-2-0-17-schutz-spambots.html)

BigBen16 22.02.2007 22:50

phpBB 2.0.17: Schutz vor Spambots?
 
hi leute

hatte gestern und heute das vergnügen etwa 190 spammbot-member aus dem forum unseres jugendhauses zu löschen... war echt nicht so toll!! ECHT!!!:evil:

also, damit ich das nicht alle paar wochen wiederholen muss (echt kein bock drauf) wollte ich mal fragen, was es so für schutz möglichkeiten gäbe...
es gibt doch so codes die mann abtippen muss, bevor man sich anmelden kann, vielleicht so etwas in der art:mrgreen:

danke schon mal in voraus...

Bigben11

Joshua 22.02.2007 22:55

AW: schutz fürs forum
 
Welche Board-Software kommt denn zum Einsatz?
Und in welcher Version?

Cheers,
Joshua

BigBen16 23.02.2007 20:48

AW: schutz fürs forum
 
also, nach einem gründliche nachschauen, er ist phpBB 2.0.17 und da steht es sein nicht mehr aktuell, aber wie updatet man das??


danke und prost
BigBen11

p.s. ach ja, beinahe vergesssen, es sind schon wieder 4 neue drinnen...

EoN 24.02.2007 23:24

AW: schutz fürs forum
 
[QUOTE=BigBen16]also, nach einem gründliche nachschauen, er ist phpBB 2.0.17 und da steht es sein nicht mehr aktuell, aber wie updatet man das??


danke und prost
BigBen11

p.s. ach ja, beinahe vergesssen, es sind schon wieder 4 neue drinnen...[/QUOTE]
Auf [url=http://www.phpbb.com]phpBB.com[/url] gehen, Dir dort das Updatepackage runterladen, die Readme- oder Install-Textdatei lesen und es nach dieser Anleitung updaten. Dort steht alles schritt für schritt beschrieben drinnen.

Joshua 25.02.2007 10:35

AW: schutz fürs forum
 
phpBB?
Da hast du dir zielsicher die unsicherste aller Forensoftware herausgesucht, phpBB glänzt schon seit Ewigkeiten nur noch durch Sicherheitslücken....

Hast du evtl. die Möglichkeit, ne andere Forensoftware zu installieren?

Cheers,
Joshua

EoN 25.02.2007 14:08

AW: schutz fürs forum
 
[QUOTE=Joshua]phpBB?
Da hast du dir zielsicher die unsicherste aller Forensoftware herausgesucht, phpBB glänzt schon seit Ewigkeiten nur noch durch Sicherheitslücken....

Hast du evtl. die Möglichkeit, ne andere Forensoftware zu installieren?[/QUOTE]
Da hast Du Dir zielsicher die unsicherste aller Betriebssystemsoftware herausgesucht, Windows glänzt schon seit Ewigkeiten nur noch durch Sicherheitslücken....
Ich glaub die Aussage ist genau so wahr wie Deine ;)

phpBB hatte einige Sicherheitslücken, für welche es zum einen Patches gibt. Zum anderen beruhten einige der kritischsten Sicherheitslücken auf Sicherheitslücken in PHP welche alle PHP Anwendungen hatten, die bestimmte Funktionen benutzt haben. phpBB war zu dem Zeitpunkt nur die verbreiteste Software und deswegen sprach man immer von Sicherheitslücken in phpBB wobei es eigentlich PHP an sich betroffen hatte.
Die Lücke, für die es den "phpBB Virus" gab, der automatisch das phpBB gehackt hatte gab es auch z.B. für vBulletin. Nur hat sich dafür keiner die Mühe gemacht diese auszunutzen.
Nutze phpBB selbst schon seit fünf Jahren und hatte in der Zeit noch kein einziges Sicherheitsproblem.

Zum eigentlichen Problem: Das Captcha von phpBB ist so schlecht, dass es sich leicht von heutiger Bilderkennungssoftware umgehen lässt. Dadurch kommen dann die vielen Spam Anmeldungen zu stande. Um das zu umgehen gibt es einen kleinen Mod, der noch einen Haken mehr bei der Anmeldung verlagt und ebenfalls noch gesetzt werden muss, damit die Registrierung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Damit sollte das Forum wieder einigermaßen spamfrei sein.

Joshua 26.02.2007 14:40

AW: schutz fürs forum
 
Ist mir schon klar, das die Fehler seitens der PHP-Implementation herrühren, durch die weite Verbreitung von phpBB ist es aber nunmal leider so, das es für Angriffe quasi prädestiniert ist...

Ok, dann kommt noch der Hoster hinzu, der keinen safe_mode unterstützt usw. - Teufelskreis :-\

Ich nutze fast überall SMF und hatte damit bisher wenig bzw. gar keine Probleme dieser Art.

Cheers,
Joshua

BigBen16 26.02.2007 22:17

AW: schutz fürs forum
 
[QUOTE=Joshua]phpBB?
Da hast du dir zielsicher die unsicherste aller Forensoftware herausgesucht, phpBB glänzt schon seit Ewigkeiten nur noch durch Sicherheitslücken....

Hast du evtl. die Möglichkeit, ne andere Forensoftware zu installieren?

Cheers,
Joshua[/QUOTE]


ähm, das forum wird nor vom mir entspammt, es ist nicht meins...

und wenn ich da was falsches mache, bin ich am ar****...

also, werd mal probieren upzudaten

danggge, bigben16


edit: ach ja, wo bekomm ich diesen mod/ patch????

Joshua 26.02.2007 23:03

AW: schutz fürs forum
 
[QUOTE=BigBen16][...]ach ja, wo bekomm ich diesen mod/ patch????[/QUOTE]
Hatte EoN doch schon geschrieben:
[url]http://www.phpbb.com[/url]

Links findest du ne Leiste mit "Latest news", da sollte auch das aktuelle Release verlinkt sein samt Update-Anleitung.

Cheers,
Joshua

EoN 27.02.2007 07:59

AW: schutz fürs forum
 
Ich hab mal für Dich die phpBB Moddatabase durchsucht. Der Mod den ich meine ist [url=http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=383788]Humanizer[/url].
Die aktuelle Version von phpBB bekommst Du auf deren [url=http://www.phpbb.com]Website[/url].


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.