Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   Eigenes Mini-OS auf USB-Stick (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/51011-eigenes-mini-os-auf-usb-stick.html)

TerrorMachine 07.08.2007 20:56

Eigenes Mini-OS auf USB-Stick
 
Ich will mir mal ein eigenes kleines einfaches OS schreiben. Nichts was an Linux, Windows oder sogar DOS rankommt.
1. Wie kann ich GRUB auf einen USB-Stick bekommen? Wenn nötig könnt ich auch noch ne Diskette auftreiben.
2. Kann ich in nem Basic-Dialekt, wie z.B. BlitzBasic weiter schreiben oder muss ich auf C bzw. C++ umsteigen? Vllt könnte man ja den Bootloader nen Basic Compiler, der in C++ geschrieben ist, aufrufen lassen. Hab hallt mit BlitzBasic deutlich mehr Erfahrungen.
Mir wäre der Code bzw. eine Anleitung am liebsten. Hab schon überall im Netz rumgeschaut. Und bitte kein Gelaber vonwegen, dass ein OS nicht so einfach gestrickt ist. Ich will nichts aufwendiges machen.
Vllt auch noch eine Kommandozeile mit vordefinierten Befehlen wenn möglich.
Danke vorab schonmal

tele 07.08.2007 21:13

AW: Eigenes Mini-OS auf USB-Stick
 
Hallo,

zu 1.: findest du in der [URL="http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/"]Grub Dokumentation[/URL]

zu 2.: ob deine von dir gewählte Sprache dazu geeignet ist, entnimmst du am besten der Dokumentation der dafür bereitgestellten Kompiler. Notfalls musst du halt erst einen eigenen Kompiler für deine Sprache schreiben, wenn vorhandene das nicht können. Sollte aber kein Problem für dich sein, wenn du ein OS schreiben willst.

Gruß

tele


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.