Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   Problem: "javac konnte nicht gefunden werden" (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/52523-problem-javac-konnte-nicht-gefunden-werden.html)

peak_of_tweak 22.10.2007 17:24

Problem: "javac konnte nicht gefunden werden"
 
Hallo,
bin gerade am einrichten von java auf meinem laptop und da er am anfang in der eingabeaufforderung die meldung gebracht hat: "Der befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.", bin ich auf die java website.

Dort steht, dass ich den PATH unter system - erweiterte systemeinstellungen - umgebungsvariablen, sowohl bei benutzer-, als auch bei systemvariablen auf das bin-verzeichnis setzen soll. Verwende Vista Home Premium 32-bit.

Das habe ich bei beiden gemacht und zwar mit dem PATH "C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_03\bin".

Trotzdem bringt er weiterhin obige fehlermeldung "Der befehl "javac"... konnte nicht gefunden werden".

Was mache ich falsch?
Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte, kenne mich nämlich nicht aus. :|

tele 22.10.2007 17:42

AW: Problem: "javac konnte nicht gefunden werden"
 
ab- und wieder angemeldet?

Pirke 22.10.2007 17:43

AW: Problem: "javac konnte nicht gefunden werden"
 
Ganz blöd gefragt, hast du mal in dem Ordner geschaut ob da die javac drin liegt?

redfalcon 22.10.2007 18:00

AW: Problem: "javac konnte nicht gefunden werden"
 
Sicher, dass du dir das JDK (Development Kit) und nicht die JRE (Runtime Environment) runtergeladen hast? Funktionieren (bzw. finden javac) IDEs wie JavaEditor oder eclipse?

Und:

[quote]
C:[B]Program Files[/B]Javajdk1.6.0_03bin
[/quote]

Hast du eine englische Vista Version? Müsste es nicht "C:\Programme\Java\bla" (oder wieauchimmer der Ordner bei Vista heißt) heissen?

peak_of_tweak 22.10.2007 18:51

AW: Problem: "javac konnte nicht gefunden werden"
 
Also unter "C:\Program files\Java\jdk1.6.0_03\bin" ist javac als .exe-datei und unter C:\Program Files\Java sowohl das jdk1.6.0_03 als auch das jre1.6.0_03.

@redfalcon
Ja, finde ich auch komisch, denn in der adressleiste zeigt er zwar oben Programme statt program files an, aber wenn ich auf den pfad doppelklicke, gibt er es als program files an.
Genau so muss ich in der eingabeaufforderung auch mit users, documents, program files, usw. arbeiten.

Komisch, weiß nicht, woran's liegt, denn das gesamte vista ist eigentlich deutsch.

Ich probier's mal mit abmelden, tele.

peak_of_tweak 31.10.2007 21:17

AW: Problem: "javac konnte nicht gefunden werden"
 
Problem hat sich übrigens erledigt, wobei ich keine ahnung hab, warum, da ich an sämtlichen vorherigen einstellungen für PATH usw. nix geändert habe. :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.