Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Programmiersprachen (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/)
-   -   [NetBeans] Frage zur main-Methode außerhalb der zu testenden Klasse. (https://www.tweakpc.de/forum/programmiersprachen/57457-netbeans-frage-main-methode-ausserhalb-testenden.html)

Greeven 29.06.2008 11:23

[NetBeans] Frage zur main-Methode außerhalb der zu testenden Klasse.
 
Hi,

ist eine Beschreibung nochmal wichtig oder merkt man sich langsam den Namen?
In meinem Buch für Java gibt es nach jedem Kapitel immer Übungsaufgaben. Diese bestehen meistens aus einer Klasse und einer Testklasse. Mir ist gerade folgendes aufgefallen:

Ich führte die Testklasse das erste mal aus. (NetBeans: Umschalt + F6)
Es war ein Fehler drin. (zwei Zeilen mussten ausgetauscht werden)
Habe ihn korrigiert aber die Ausgabe war nachwievor.
Hab noch ein wenig was anderes geändert, aber die Ausgabe blieb.
Habe dann zu "Files" gewechselt und mal die class-Datei der zu testenden Klasse gelöscht.
Dann wieder zur Testklasse und mir wurde gesagt (nach Umschalt+F6), dass er die zu testende Klasse nicht findet.
Ich mich gewundert und habe einfach die main-Methode in die zu testende Klasse reinkopiert.
Läuft.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich nehme mal an, dass das, was mir aufgefallen ist, daran liegt, dass beim Ausführen nicht jedes mal alles neu kompiliert wird und man dies aber sicherlich irgendwo einstellen kann?

Greeven 29.06.2008 15:52

AW: [NetBeans] Frage zur main-Methode außerhalb der zu testenden Klasse.
 
Hat sich erledigt. Eine class-Datei kann man bei NetBeans einfach mit F9 implizit nochmal compilieren. Dann gibts auch nich solche komischen Sachen.

(Wollte deswegen den Thread erst löschen, aber irgendwann kommt bestimmt mal wieder ein Noobie.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.