Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Netztwerk mit FireWire (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/10234-netztwerk-mit-firewire.html)

AyGee 21.08.2003 09:16

Netztwerk mit FireWire
 
Moin Leude,

da ich nun zwei Rechner zu Hause stehen habe, die eine Audigy-Soundkarte besitzen und somit auch einen FireWire-Port, frage ich mich ob ich die jetzt lieber über ein FireWire-Netzwerk-Kabel verbinde anstatt über 100MBit LAN. Was meint ihr?

Was bräuchte ich da für ein Kabel? Ist das genau so teur wie diese USB-Link-Kabel? Wo bekommt man solche Kabel? Oder kann man ein ganz normales FireWire-Kabel benutzen? Wo finde ich Infos im Netz zum Thema FireWire-Netzwerk?

Danke
AyGee

dude 21.08.2003 10:42

kann man zwei rechner überhaupt mit firewire verbinden? falls ja, ist es bestimmt teurer als ein netzwerkkabel. wenn du schon in jedem rechner einen anschluss für netzwerk hast, wieso benutzt du nicht den.

BomberD 21.08.2003 11:03

ja man kann 2 rechner mit fire wire verbinden auch mehr als 2..
aber ich kenne keine artikel in denen das beschrieben wird.
mal davon abgesehen das 100 mbit zur zeit voll und ganz ausreichen. auch wenn du daten hin und her schiebst wirst du kaum einen unterschied merken...

die kabel werden sicher in etwa so teuer wie usb2.0 kabel sein... wenn nicth teuerer (geringere verbreitung)

Fr@ddy 21.08.2003 11:37

Warum sollte dazu ein spezielles Kabel notwendig sein? Bidirektionale Datenübertragung ist doch mit den Standard Kabel auch möglich oder?
Wenn ich mein Kabel mal finde teste ich das gleich mal.
Habe mir auch mal überlegt meine PC's über Firewire zu vernetzten aber bei mehr als 2 PC's wird's teuer.
Aber mehr als 100MBit wäre mir auch zum Datenverschieben wilkommen.
400MBit hat der aktuelle Firewire standard wie viel davon effektiv nutzbar ist weiß ich nicht. Schätze aber das es doch etwas flotter ist als ein geswitchtes 100MBit Netz.

Live 21.08.2003 12:03

[quote=Fr@ddy]Aber mehr als 100MBit wäre mir auch zum Datenverschieben wilkommen.
400MBit hat der aktuelle Firewire standard wie viel davon effektiv nutzbar ist weiß ich nicht. Schätze aber das es doch etwas flotter ist als ein geswitchtes 100MBit Netz.[/quote]

Ne Firewire Netzwerkverbindung hab ich nur einmal in Aktion gesehen - und da war sie komischerweise sogar langsamer als ne 100MBit Netzwerkkarte.

AyGee 21.08.2003 13:15

Hi Leute,

also theoretisch sollen ja mit FireWire 400MBit Datenübertragung möglich sein, also 4 mal so schnell wie mit Netzwerkkarten. Da ich öfter auch mal größere Datenmengen kopiere, wäre das schon von Vorteil.

Wenn mir jemand sagen könnte:
"das Kabel kostet ca. 10 Euro, nimm dieses hier: <Link>"
dann wäre alles klar!

Aber hat das denn wirklich noch nie jemand gemacht???

Gruß
AyGe

BomberD 21.08.2003 14:10

scheinen standard fire wire kabel zu sein.
gibts bei jedem online shop. sind aber recht kurz.. max 5m :/

ich weis nur nicht... braucht man für n firewire netz software?

AyGee 21.08.2003 14:46

[quote=BomberD]scheinen standard fire wire kabel zu sein.
gibts bei jedem online shop. sind aber recht kurz.. max 5m :/
[/quote]
Also gut, dann werd ich mir mal demnächst so ein Kabel kaufen und gucken was es so bringt!

[quote=BomberD]
ich weis nur nicht... braucht man für n firewire netz software?[/quote]
Das glaub ich nicht, da in meiner "Netzwerkumgebung" der FireWire-Anschluss schon aufgefürt ist. Denke mal das die nötigen Treiber in der Audigy-Installation mit drin waren.

Bin gespannt! :roll:

Gruß
AyGee

Buschfunker 21.08.2003 18:38

Um auf einer Firewire-Schnittstelle TCP/IP, oder halt ein Netzwerk zu simulieren, benötigst du einen Treiber da Firewire ja nicht für den Netzwerkeinsatz gedacht ist.

Einen Treiber bekommt du z. B. hier:
[url]http://www.unibrain.com/download/download.asp[/url]

hanuta 22.08.2003 23:33

Unter Win XP brauchst keien Treiber dafür, geht von Haus aus.

FireWire ist nur noch geil, besser als USB oder NIC-LAN
geht auch Problemlos mit mehreren Rechnern

wird leider von vielen unterschätzt was Firewiree leistet und wie einfach es handzuhaben ist

Buschfunker 23.08.2003 01:46

Naja, davon abgesehen das FireWire kein LAN darstellt ist es schon in sahcen Performance echt gut!
Aber halt net mit nem richtigen LAN zu vergleichen!

AyGee 25.08.2003 11:21

[quote=Buschfunker]Aber halt net mit nem richtigen LAN zu vergleichen![/quote]

Was genau meinst du damit?
Funktioniert denn mit FireWire irgend etwas nicht so wie mit einem richtigen LAN?

cEdRiC 25.08.2003 11:37

Hab auch noch ne Frage, oder mehrere:
1: Habe da auch zwei Pc zum vernetzen, jedoch möchte ich das mit USB machen, lohnt sich das? (muss ja nicht schnell sein)
2. Ab welcher länge des USB-kabels verschlechter sich die Geschwindikeit?
3. Das gaht ja(unter win98se) nicht einfach mit einstecken und los, bzw. wo krieg ich die Proggies und ich möchte LAN simulieren, also das ich auch Cs ect. über Usb spielen kann geht das?

Buschfunker 25.08.2003 11:57

USB lohnt nicht!
Für 8€ gibts bereits Netzwerkkarten!
Was mit FireWire nicht geht??
Gibts nen FireWire Router, Switch, etc.???
Nein!
FireWire würd ich nur für ne Peer to Peer Vernetzung nehmen!

Gast 25.08.2003 12:30

[quote=Buschfunker]Gibts nen FireWire Router, Switch, etc.???
Nein!
FireWire würd ich nur für ne Peer to Peer Vernetzung nehmen![/quote]
Ist ja klar!!! :wink:

hanuta 25.08.2003 23:04

Switch usw brauchst ja auch nicht für Firewire.....Du hast ja nrmalerweise eh min. 2 Ports an einer Karte und somit kannst beliebig viele PC´s koppeln

Buschfunker 26.08.2003 07:06

Du meinst so ne Art NEtz nach BNC Topologie?
Aber wie willste den da die Pakete routen?
Willste die beiden Ports dann per NETZWERKBRÜCKE (es lebe XP :lol: ) verbinden?

AyGee 08.09.2003 09:52

Moin Leute,

also ich wollt nur mal kurz berichten was ich nun für Erfahrungen mit dem Firewire-Netzwerk hab:
Einrichtung ging Problemlos, einfach an beiden Rechnern Kabel einstecken und WinXP melden sofort "Neu Hardware: Firewire Netzwerkadapter, ... bla, bla, bla ...". Kurz mal auf "Sofort installieren" geclickt und alles installierte sich von alleine (keine Treiber-CD o.ä. nötig).
Dann hab ich für beide Rechner im TCP/IP-Protokoll des Firewire-Netzwerk-Adapters eine feste IP-Adresse vergeben. Kurz mal 1 - 3 Pings ausgeführt ob alles funktioniert und los ging's...

Laut SiSoft Sandra Benchmark ist das Firewire Netzwerk im Schnitt ca. doppelt so schnell wie ein 100 MBit/s LAN. Und genau das bestätigten auch meine praktischen Versuche. ... Naja, ich hab mir etwas mehr Performance erhofft. :roll:

Gruß
AyGee


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.