Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Fritzbox - Spektrum - Störabstandsmarge ?! (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/103518-fritzbox-spektrum-stoerabstandsmarge.html)

antx 17.05.2016 07:56

Fritzbox - Spektrum - Störabstandsmarge ?!
 
Hallo,
vor ca nem halben jahr wurd das internet bei mir zuhause umgestellt.
von 3k auf 8k und seitdem gabs erstmals nen monat lang nur probleme.
Soll heißen router permanent async etc.

Dann wurde der fehler nach sage und schreibe 5 maligem kontaktieren der service-hotline behoben.
Nun ist es so das immer noch recht unregelmäßig paketverluste auftreten.

Da ich ne fritzbox nutze hab , kann ich mir das ganze ja grafisch darstellen lassen. Allerdings werd ich nicht wirklich schlau draus.

[url]http://s32.postimg.org/8znmo1v2t/tcom_ftw.png[/url]

Wäre echt dankbar wenn mir jmd sagen könnte ob "1" gut aussieht.
Und wenn nicht vlt mal ein vergleichs pic zeigen wie es aussehen sollte.
"2" is nicht optimal das weiß ich aber die telekom sagt die leitung ist top. :evil:
"3" erklärt sich von selbst anhand der CRC fehler die auftreten, wobei ich sagen muss das es auf dem bild noch wenige warn .

Profi Overclocker 17.05.2016 08:33

AW: Fritzbox - Spektrum - Störabstandsmarge ?!
 
Also auf der Grafik sieht das bei 1 erstmal ganz normal aus.
Steigende Frequenz --> geringerer Rauschabstand und weniger Bits pro Takt.
Ganz normal, dass das abnimmt.

Allerdings ist die Sache: "Wie" ist dein Router an die Dose geklemmt?
Sind da Geräte, die Störungen auf den Kabeln verursachen können? Stromkabel (230V) direkt an den Leitungen von der Telekomdose bis zum Router? Zwischen Router und Telekombuckse alles in Ordnung?

Tweak-IT 17.05.2016 10:06

AW: Fritzbox - Spektrum - Störabstandsmarge ?!
 
Die beste Anschlussmöglichkeit ist direkt vom Hauptanschluss an die Fritzbox zu gehen.

Hast du evtl. ein Verlängerungskabel oder verwendest du eine andere Dose welche nicht der Hauptanschluss ist?

z.B. ne Dose im Obergeschoss?

Jedes Stück Kabel zwischen Hauptanschluss und Fritzbox verschlechtert die Signalqualität.

antx 17.05.2016 17:28

AW: Fritzbox - Spektrum - Störabstandsmarge ?!
 
Ne das is ein lan kabel welches von der Telekom dose im keller hoch innen 3ten stock an den router geht.
Wies da mit den stromkabeln (in der wand) aussieht weiß ich nicht.
Nutze keinen splitter und störgende geräte in der nähe der fritzbox gibts auch keine.

Tweak-IT 17.05.2016 21:48

AW: Fritzbox - Spektrum - Störabstandsmarge ?!
 
Gibt es im Keller noch einen Router oder ein DSL Modem den wenn nicht dann ist die Sache klar.

Ich vermute das "LAN-Kabel" hat nur zwei Pins belegt in der Mitte und auch wenn nicht läuft darüber das DSL Signal wohl ohne irgendeine Art von Verstärker.

Sprich du verlängerst die Strecke welche das DSL Signal zu dir brauch und hast deshalb miese Leitungswerte dazu kommen evtl. Störungen durch andere Kabel.

Ich habe leider diese Art der Installation schon mehr als einmal gesehen und ja auch einmal selbst erlebt.

Der tolle Telekom Mann hatte das DSL Signal auf Telefondraht geklemmt und vom EG in den zweiten Stock geschickt.

An den Draht kann man einfach einen Netzwerkstecker krimpen und fertig.

Wieso das DSL bei meinen Eltern mies war ist mir dann erst gedämmert.

Die einfachste und günstigste Lösung die mir einfällt wären zwei DLAN Adapter für ca. 50€ im Set und die FB ab in den Keller direkt an die Dose.

Über die DLAN Adapter verbindest du dann deine Geräte.

DaKarl 17.05.2016 22:15

AW: Fritzbox - Spektrum - Störabstandsmarge ?!
 
[quote=Tweak-IT;828645]
Sprich du verlängerst die Strecke welche das DSL Signal zu dir brauch und hast deshalb miese Leitungswerte dazu kommen evtl. Störungen durch andere Kabel.
[/quote]
Ob das wirklich so nen Unterschied macht?
Wenn die Leitung vom Verteilerkasten bis ins Haus schon nen Kilometer lang ist, und dann noch 10 Meter Kabel, das auch noch geschirmt ist, dazu kommen?
Kann man natürlich mal ausprobieren, aber Wunder würde ich mir davon keine versprechen.

Profi Overclocker 18.05.2016 08:05

AW: Fritzbox - Spektrum - Störabstandsmarge ?!
 
Alleine, dass die Kabel ja auch irgendwie miteinander verbunden werden (Lüsterklemme oder sowas tolles), lässt die Auswirkungen doch schon relativ stark werden.

Außerdem kommt es sich ja auch auf das verwendete Kabel und den daneben laufenden Stromkabeln in der Wand an.

Einfach mal ausprobieren ^^

Tweak-IT 18.05.2016 11:04

AW: Fritzbox - Spektrum - Störabstandsmarge ?!
 
Ich hatte da schon Kunden da war diese Verkabelung der Unterschied zwischen einem sauberen Sync und ständigen Abbrüchen.

Man weiß nie wie die Kabel genau geführt werden und was alles in der Nähe ist was stören könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.