Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   LTE USB-Stick (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/105116-lte-usb-stick.html)

Profi Overclocker 10.10.2016 21:07

LTE USB-Stick
 
Tach ;-)

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit LTE-Sticks? Ich überlege, mir einen zu kaufen.
Wichtige Kriterien sind dabei natürlich der Preis, die Leistung und das das ohne Aussetzer funktioniert ;-)

Besonders viel im Netz findet man tatsächlich noch nicht.

Für mich wichtig ist, dass der Stick recht bezahlbar ist. Weniger ist da, sofern bei Leistung/Funktionalität keine nennenswerten Abstriche gemacht werden müssen, besser :-)

Das Gerät ist ein Lenovo ThinkPad L530. Ein UMTS Modem ist zwar eingebaut, aber ich würde dennoch nicht unbedingt auf LTE verzichten wollen. In der Berufsschule hab ich z.B. teilweise nur mit LTE Empfang (Vodafone).

Für das Gerät habe ich bereits einen Vodafone Vetrag mit 12 GB Datenvolumen und bis max. 375 Mbits.
Das LTE Netz ist, soweit meine Erfahrung, recht gut ausgebaut. (Meine Region). Daher auch wieder Vodafone ;-)

Also, wer kann mir was vorschlagen?:-)

Viele Grüße

Uwe64LE 10.10.2016 22:59

AW: LTE USB-Stick
 
Ich habe keine konkrete Empfehlung, aber eine Überlegung.

Mir kommen seit ein paar Jahren keine UMTS oder LTE Sticks mehr ins Haus. Ich nutze nur noch MiFi Router, sind einfach praktischer, wenn man mit mehreren Geräten ins Netz will.
Außerdem kann man sie besser platzieren. Wenn du in der Berufsschule nicht gerade am Fenster sitzt, hast du mit nem Stick ja evtl. auch schlechten Empfang.

DaKarl 11.10.2016 18:04

AW: LTE USB-Stick
 
Der Markt ist da tatsächlich sehr überschaubar.
Hab mich da auch mal umgesehen aber was mich an den Geräten vor allem stört, ist die immense Größe der Sticks. Wenn die an das Notebook angesteckt sind stört (mich) das schon sehr stark.
So lange es da keine kompakten Sticks gibt (wäre natürlich toll wenns so was doch schon gäbe? Bin für Tipps dankbar) ist das für mich einfach keine Option, da finde ich es viel praktischer mit WLAN Tethering übers Handy im LTE zu surfen. Oder gleich das Handy per USB anstecken damit der Akku nicht leer gesaugt wird, ist auch nicht schön aber ob da nun so ein riesen Stick drin steckt oder das Kabel zum Handy bleibt sich gleich.

Profi Overclocker 12.10.2016 10:06

AW: LTE USB-Stick
 
[quote]WLAN Tethering übers Handy im LTE zu surfen. Oder gleich das Handy per USB anstecken damit der Akku nicht leer gesaugt wird, ist auch nicht schön aber ob da nun so ein riesen Stick drin steckt oder das Kabel zum Handy bleibt sich gleich.[/quote]

Leider ausgeschlossen, brauche auf dem Smartphone doch relativ viele Daten und da stoß ich schon des öfteren an das Limit von 7,5GB. War zum Glück erst einmal drüber :iosys:

[quote]ist die immense Größe der Sticks.[/quote]
Für mich fast egal, solang das nicht größer als mein Nexus 6 wird :mrgreen:

@Uwe: Durchaus eine angebrachte Idee, die Frage ist da ja: Würde ich mit einem Stick günstiger bei ähnlicher/gleicher Leistung weg kommen?
Weil den der MiFi Router bietet bräuchte ich Prinzip nicht :nerd:

Fakk-asrock 12.10.2016 10:35

AW: LTE USB-Stick
 
Ja ich habe umgehende Erfahrungen.

Ich nutze selber einen [I][URL="http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/stick-huawei-e398"]Huawei E398 / K5005 [/URL]LTE Stick.
[/I]Ich mag LTE Sticks nicht so gerne, die beste Lösung ist eine eingebaute mPCIe Karte. Mit LTE und aufgesetzter SIM Karte sind nachrüstungslösungen echt schwer zu finden, ich habe auch blos UMTS eingebaut.

MiFi Router empfehle ich aus einem einfachen Grund nicht: Alle Geräte denken, sie könnten über WiFi wie blöde Daten ziehen, entsprechend werden munter Updates geladen, Daten synchronisierit [I]und [/I]Volumen verbraten.Für Datenverträge ab 10GB Aufwärts wäre das villeicht safe.

Der Vorteil des Sticks ist, man kann ihn überall kurzfristig einsetzen wenn das Internet ausfällt. Der K5005 wird an der Fritzbox und an TP Link Routern erkannt. Funktioniert aber nicht als dauerhafte lösung.

Der Stick selber ist relativ groß. Die Software wird über ein emuliertes CD Laufwerk angeboten. Ich hatte die Vodafone Version, jetzt habe ich einen von der Telekom. Beide funktionieren Problemlos mit allen SIM Karten.


Falls der Empfang schlecht ist, misbrauche ich ein altes Handy als MiFi Router.

Profi Overclocker 12.10.2016 10:43

AW: LTE USB-Stick
 
[quote]die beste Lösung ist eine eingebaute mPCIe Karte[/quote]

Hab ja über genannte Schnittstelle eine UMTS-Karte, aber da gibt es dann zwei Sachen, die sehr weh tun:
Ich kann nur Karten mit halber Länge einbauen --> keine gefunden. Und zudem hat das L530 eine Whitelist, somit würde das Gerät nicht mal funktionieren...

Legion of the Damned 12.10.2016 11:06

AW: LTE USB-Stick
 
Und da gibt es kein gemoddetes BIOS? Würde mich doch sehr wundern. ;-)

Profi Overclocker 12.10.2016 11:29

AW: LTE USB-Stick
 
Danach hab ich natürlich noch nicht geschaut ^^

Die Sache ist nur, dass ich noch keine passende LTE Karte gefunden habe, die sind alle zu lang Oo

Legion of the Damned 12.10.2016 11:56

AW: LTE USB-Stick
 
Ich würde dir mal den Rat geben, das du dich in diesem Forum meldest: [url]https://thinkpad-forum.de/forums/57-L-Serie[/url]

Die dürften über passende Karten, Mod-BIOS und evtl. sogar zu verkaufende Karten bescheid wissen.

In der Buch finde ich nur Karten die knappe 100 € kosten, ob es dir das Wert ist...
Dageben sehe ich einen Stick mit evtl. frei paltzierbarer Antenne.

Uwe64LE 12.10.2016 12:49

AW: LTE USB-Stick
 
[quote=Fakk-asrock;835865]
MiFi Router empfehle ich aus einem einfachen Grund nicht: Alle Geräte denken, sie könnten über WiFi wie blöde Daten ziehen, entsprechend werden munter Updates geladen, Daten synchronisierit [I]und [/I]Volumen verbraten.Für Datenverträge ab 10GB Aufwärts wäre das villeicht safe.
[/quote]

Im Eingangspost steht, dass ein 12 GB Vertrag besteht. Das bietet sich also an.

Außerdem: Wenn man schon always on sein will, dann hält man auch seine Daten synchron.
Updates kann man konfigurieren.

Der größte Nachteil eines Sticks ist für mich, dass der Empfang in Gebäuden immer nur so gut sein kann, wie es der Platz an dem das Mobilgerät steht, eben hergibt. Da hilft auch keine Antenne mit 30 cm Kabel.

Den MiFi Router stelle ich ins Fenster und gut. In Büros und Schulen läuft da auch fast immer der Kabelkanal lang, also hat man bei ner langen Session auch die Möglichkeit, den Router ans Stromnetz anzuschließen.

Außerdem ist man dann auch für den Fall gewappnet, falls man mal das Tablet dabei hat oder das Volumen auf dem Handy alle ist oder sich mal ein Kumpel mit einloggen will etc. pp.

btw.
Als ich den letzten Stick in Betrieb hatte, war der auch noch gelockt. Man musste also Fremdsoftware installieren (weiß nicht mehr, wie die hieß), wenn Karte und Stick nicht zusammenpassten. Ist das eigentlich immer noch so?

Tweak-IT 12.10.2016 13:16

AW: LTE USB-Stick
 
Als wenn es dir nur um LTE geht du nicht viel ausgeben magst und dort wo du bist das 800er Band verfügbar ist dann könnte dieser Stick etwas sein.

[url=http://geizhals.de/vodafone-samsung-gt-b3740-lte-stick-a628986.html?hloc=at&hloc=de]Vodafone Samsung GT-B3740 LTE-Stick Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url]

Profi Overclocker 12.10.2016 13:23

AW: LTE USB-Stick
 
[quote]Ich würde dir mal den Rat geben, das du dich in diesem Forum meldest: [URL]https://thinkpad-forum.de/forums/57-L-Serie[/URL]

Die dürften über passende Karten, Mod-BIOS und evtl. sogar zu verkaufende Karten bescheid wissen.[/quote]

Da hab ich mich auch schon mal ein wenig umgesehen ;-)

Soweit ich das gelsen hab, ist es kein Problem, solch ein BIOS/UEFi zu erstellen, allerdings gestaltet es sich mit dem flashen wohl schwieriger, da brauchste einen echten "Flasher" für :-([COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 14:23 ---------- Vorheriger Post von at 14:20 ----------[/SIZE]

[/COLOR][quote=Tweak-IT;835883]Als wenn es dir nur um LTE geht du nicht viel ausgeben magst und dort wo du bist das 800er Band verfügbar ist dann könnte dieser Stick etwas sein.

[URL="http://geizhals.de/vodafone-samsung-gt-b3740-lte-stick-a628986.html?hloc=at&hloc=de"]Vodafone Samsung GT-B3740 LTE-Stick Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL][/quote]

Danke, aber wenn würde ich da an den Frequenzen keine Abstriche machen wollen. Da wo LTE ist, soll er dann auch funktionieren können ;-)

Tweak-IT 13.10.2016 11:14

AW: LTE USB-Stick
 
Dann würde mir der hier einfallen damit deckt man alle Frequenzen ab die aktuell in Europa verwendet werden:

[URL="http://preisvergleich.tweakpc.de/produkt/301337/huawei-e3372-white"]Huawei E3372 White Preise | TweakPC Deutschland[/URL]

Asien und USA deckt man damit nicht ab und auch nicht die das kommende Band 26 was erst mit der zweiten digitalen Dividende 2018 freigeschaltet wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.