Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   WLAN Ad-hoc funzt nicht ganz? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/11856-wlan-ad-hoc-funzt-nicht-ganz.html)

Gexi1105 22.11.2003 12:52

WLAN Ad-hoc funzt nicht ganz?
 
Hi,

ich habe gestern versucht bei meinem Kumpel (er hat sich den neuen ALDI-PC gekauft) ein WLAN mit meinem Laptop einzurichten. Da wir ja nur 2 PCs vernetzen wollten bietet sich Ad-hoc an, zumal man dann keinen AP braucht.

Nun gab es ein kleines Problem. Ich habe die Verbindungen eingerichtet mit IP 192.168.0.44 und der andere Rechner IP 192.168.0.55 (beide Subnet 255.255.255.0) und dazu noch diese WEP-Verschlüsselung (oder was auch immer das is?) eingetragen mit den 5 Zeichen (zum Test die Zeichen 12345 und auchmal "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt"). Dann hab ich noch die Funktion "Netwerkauthentifizierung" auf "gemeinsamer Modus" gestellt.

Man kann sich nun die Verfügbaren Funknetzwerke auf beiden Rechnern anzeigen (=SSID) lassen und die Funkqualität ist laut WinXP (auf beiden Home installiert) Hervorragend.

Also is man doch jetzt normalerweise der Annahme dass alles funktioniert.
Aber leider ist dem nicht so, wir finden uns im Netzwerk nicht und auch die Statusanzeige sagt auf beiden Rechnern aus dass Daten gesendet, aber nicht empfangen werden. Kann mir jemand sagen an was das liegen kann?

Ich danke schonmal im Vorraus

tele 22.11.2003 13:41

aml ohne wep probiert?

geht pingen?

das "sehen" in der netzwerkumgebung wird nur alle 12min aktualisiert

notalls mal in der adressleiste \\192.168.0.55 eingeben oder was auch immer für ne ip die \\ steuert das netbios an

Realive 22.11.2003 15:53

soweit ich weiss benötigt ihr nen accesspoint.



Gruss Realive

tele 22.11.2003 16:09

nö, er machts ja ad-hoc

unterstützt das deine karte, es soll ja karten geben dies net unterstützen zund zwingend im infrastructure-mode laufen

_Smash_ 22.11.2003 16:29

schaut mal in die betriebsanleitungen nach ad-hoc... manche karten brauchen da extra einstellungen, oder ipmasken, damit das funktioniert.

Gexi1105 22.11.2003 18:16

Also ohne hab ich auch schon probiert (so ziemlich alle Möglichkeiten), aber es geht nix.

Meine Karte und seine Unterstüzen das (wird mit Angezeigt und man kann auswählen).

Wie gesagt, die Verbindung kommt "hervorragend" zusammen. Ich kann ihn nur nicht sehen, fehlt vielleicht ein Protokoll? Ich denke doch schon mal das TCP/IP genügend ist.

Übrigens im "normalen" LAN (also mit Kabeln :D ) funzt es perfekt.

Realive 22.11.2003 22:43

geh mal an den PC mit 192.168.0.55 und gebe da unter start/ausführen folgendes ein

\\192.168.0.44

damit verbindet er zu dem anderen PC und achte darauf dass du die Datei und Druckerfreigabe über deine WLAN Verbindung aktiviert hast.


Gruss Realive

tele 23.11.2003 02:12

voerher auf jeden fall pingen firewall aktiv?

_Smash_ 23.11.2003 09:56

versuch mal bei dem einen 192.168.0.44 und bei dem anderen 192.168.1.55

hast du denn jetzt mal ins handbuch geschaut?

tele 23.11.2003 11:42

wie jetzt bei den einen in der dritten octe ne 1 ?

meinst du rechner 1:

Wlan: 192.168.1.55
nic: 192.168.0.55

rechner 2:

wlan: 192.168.1.44
nic: 192.168.0.44

?
---auf jeden fall, voll zustimm, als subnetmask kann bei beiden
255.255.255.0 rein.

_Smash_ 23.11.2003 12:47

eine wlankarte ist eine nic....

ne ich meinta das so wie ich das gesagt habe :-)

bei dem einen rechner bei der ip der wlankarte die 192.168.0.44 eintragen und bei dem anderen rechner bei der ip der wlankarte die 192.168.1.55 eintragen....

aber das was du sagtest, könnte auch einen versuch wert sein. oder mal eine andere ip-klasse nehmen.

tele 23.11.2003 16:17

also wenn du den subnetbreich 255.155.155.0 nimmst geht dein vorschlag NICHT, da dies unterschiedliche subnetze sind und die nur mithilfe von gateways verbunden werden können

2. es ist mir schon klar dass ne wlan karte ein Network Interface Controller ist, isch wollte damit ausdrücken, dass die wlan ne andere ip als die kabel-nic braucht

_Smash_ 23.11.2003 16:50

ups, hast ja recht :oops:

naja dann soll er mal nen klasse A netzwerk versuchen...

also vergib mal ip´s, die mit 10.xxx.xxx.xxx beginnen mit der subnetmaske 255.0.0.0

Mr.President 28.11.2003 17:53

hm also ich weiss ja nich wie das von karte zu karte aussieht aber wenn ich zugriff auf meinen w-lan-router haben will, den ich aber nich als router benutze , dann muss ich dem ganzen auch noch nen standardgateway zuweisen, sonst findet der gar nix.
also würd ich es mal damit versuchen.

Otoschi 28.11.2003 17:56

ahm.....nimm mal languard! da kann man auch den rechner öffnen!
ist druckerfreigabe so wichtig? weil wenn net dann nimm doch FTP

Gast 28.11.2003 17:57

oh ich hab mich gerade schon ausgeloggt sorry.
alo mit den standardgateways is ehr unwahrscheilich, aber mir fällt da ein hast du auch auf jedem rechner die selbe kombination bei der webverschlüsselung angegeben?
is zwar dumm aber manchmal sinds banale sachen

Buschfunker 30.12.2003 15:17

Wie wärs wenn du die WEP-Verschlüsselung mal ernst nimmst?
Das ist die Codierung der Daten damit man sie von aussen nicht einfach abhören kann. Auf allen Geräten muss der selbe WEP installiert sein. Auch ist wichtig das alle Geräte in einem NEtz hängen. Die W-LAN Karten müssen die AD-HOC Modus auch unterstüzen können. Normalerweise wird der Modus ja verwendet u ein großes Areal ins LAN einzubinden. Und nicht wie du zwei W-LAN Geräte. Wenn ich jetzt so überlege glaube ich garnicht das, das funktioniert, weil die AP's die Daten zwangsweise ins LAN schicken....*grübel*

Die beiden AP's sind aber via LAN verbunden und in einem NEtz?
Wenn ja müssten die Signale ja auf den anderen AP geforwarded werden und dieser müsste diese via Multicast an alle physikalischen Geräte verschicken. Das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem aufer Arbeit....das war da aber nen KAbel, das anscheind defekt war.....dachte ich weil Windows keine Pakte angezeigt hat, aber windows zeigt nur das an was explizit für ihn ist!

Also denk nochmla nach und versuch es nochmal!

_Smash_ 30.12.2003 15:35

[quote=Buschfunker] Normalerweise wird der Modus ja verwendet u ein großes Areal ins LAN einzubinden. Und nicht wie du zwei W-LAN Geräte.
[/quote]

nein! ad-hoc ist das wireless äquivalent zu einer crossverbindung im lan.

[quote]wenn ich jetzt so überlege glaube ich garnicht das, das funktioniert, weil die AP's die Daten zwangsweise ins LAN schicken....*grübel*
[/quote]

bei ad hoc und auch speziell in dieser situation sind keine ap´s im spiel!


[quote]Die beiden AP's sind aber via LAN verbunden und in einem NEtz?[/quote]

vieleicht solltest du dir den thread mal durchlesen bevor du was postest!!!

Pirke 30.12.2003 15:56

Ist Ad Hoc nicht vielmehr das WLAn äquivalent zum alten BNC netz? wird da nicht alles zum nächsten rechner gesendet, quasi in einer Kette? oder qird dann, wenn man mehrere Rechner mit Ad Hoc verbindet einer zu Accesspoint?

_Smash_ 30.12.2003 16:01

nein

Buschfunker 30.12.2003 17:30

Sorry verwechselt! ;)

Naja dann liegt an WEP würde ich sagen.

Pirke 30.12.2003 18:00

[quote=_Smash_]nein[/quote]Wenn du dich auf meine Fragen beziehst: ich stellte drei Fragen, wovon du rein logisch nicht alle mit nein beantworten kannst, eine etwas detaliertere aufschlüsselung der Antwort wäre wünschenswert :-)

_Smash_ 30.12.2003 18:11

:wink: nagut

[quote=Pirke]Ist Ad Hoc nicht vielmehr das WLAn äquivalent zum alten BNC netz?
[/quote]

nein

[quote]...wird da nicht alles zum nächsten rechner gesendet,...[/quote]

im prinzip schon, aber dieser nebensatz

[quote]quasi in einer Kette?[/quote]

führt zur antwort:
nein

[quote]oder qird dann, wenn man mehrere Rechner mit Ad Hoc verbindet einer zu Accesspoint?[/quote]

nein



okok um das besser darzustellen: :wink:

ad-hoc kann nur 2 karten miteinander verbinden. bei mehr karten benötigt man einen ap.

eine ad-hoc-kette oder etwas änliches wie so ne kette, wobei eine karte zum ap wird gibts auch nicht.

tele 30.12.2003 19:17

also pirke, ich und 19 andere haben jetzt hier ein funktionierendes Ad-hoc netz ohne AP und das wäre dann wie eine Kette oder was? dann wäre dieses Netz nach deiner Antwort nciht möglich, und äquvalent zum crossover? : NEIN !

_Smash_ 30.12.2003 19:25

verdeutliche diese aussage doch bitte mal in mehreren verständlichen sätzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.