Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   :?: wlan verbindung ohne access point :?: (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/15126-wlan-verbindung-ohne-access-point.html)

Gast 16.04.2004 17:09

:?: wlan verbindung ohne access point :?:
 
hallo leute,

kann mir jemand sagen,. ob ich eine netzwerkverbindung zwischen zwei wlan-karten herstellen kann, ohne einen access point?
wenn ja, welche einschränkungen gibt es da?

freezer 16.04.2004 17:55

Hi,

ja, im Ad-Hoc Modus.
Einschränkungen? gibt für euch keine.

Pirke 16.04.2004 20:06

Eine Verbindugng über einen AP ist meist stabiler, aber wenn ud nur zwei PCs direkt miteinander verbinden willst, geht das auf jeden Fall ganz gut.

tele 17.04.2004 13:52

ich glaub wir hatte das schonmal, aber wie war das noch ? im adhoc Bus-modus und im AP modus Stern modus ???

Pirke 17.04.2004 16:47

Ich glaube, das haben wuir nie klären können, denn in der Anleitung meiner WLAn Karte steht drin, dass im AdHoc jede Karte zu jeder anderen eine Verbindung aufbauen kann, zumindest für die Datenübertragung, die geht direkt. im Inferstructure geht es auf jeden fall über den AP.
Wie ist das eigentlich da mit der bandbreite? Wenn nun 10 Leute gleichzeitig von 10 anderen saugen möchte, haben die dann trotzdem jeder 11 mbit? (bei einem 11er AP). oder geht das dann auch runter?

tele 17.04.2004 16:50

also erstmal glückwunsch : das war ja ein qucik-edit :wink:

hm ich dnek mal wenn 10 leute von 10 was ziehen, undd ie sich dabei nicht ins gehege kommen, geht höchstens n bisseel was bei der komischen namesauflösung drauf - aber auch nur unter windows, ansonsten, wenn die oben angenommene these stimmen sollte, sollte die bandbreite weitgehen erhalten bleiben

da hilft nur eins - testen

Pirke 17.04.2004 17:11

naja, bei Infrastructure, geht ja alles über den AP, auch die Datenübertragung und ich denke nicht, dass ein AP für 255 Leute je 11 Mbit liefern kann, oder?
Zum AdHoc: Was nun, wenn im AdHoc die user so weit außeinander sind, dass sie nur den jeweils nächsten finden? JKlnnen die dann nur mit dem Daten tauschen, doer wird dann über den gehüpft? Also auch ein Bus oder wie?
Komische sache.

tele 17.04.2004 17:18

naja dann kommen die sich ja ins gehege - ach ich weiß auch net so richtig

und der AP ? hm warum soll der net genügend bandbreite übrig haben? ist doch ein switch auf dieser ebene

Pirke 17.04.2004 17:24

Nur dann müsste der ja für die maximalzahl an Clients je 11 Mbit haben und das braucht schon einige Funkmodule, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.