Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   W-Lan und Internet??? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/18982-w-lan-und-internet.html)

StevSeelig 30.09.2004 21:20

W-Lan und Internet???
 
Hey habe eine Frage zu Wireless Lan habe mir einen neuen Rechner gekauft und der hat schon eine Wireless lan Karte drinn. Ist es möglich mit dieser eine Verbindung zu meinem 2. Rechner herzustellen (natürlich erst wenn dort auch eine verbaut ist) so das ich mit diesen auch im Internet surfen kann!!!
Habe an meinem 1nen Rechner Internetanschluß mit Kabelmodem und 2.500kbit/s Übertragungsrate kein DSL oder Telefonanschluß.

Habe noch keine Ahnung von netztwerken allgemein, und ob das funktioniert.

Und wie sieht das aus mit drucken, normal kann ich doch dann auch auf den Drucker zugreifen oder?


Wäre schon wenn ihr mir helfen könntet


Tschau

Live 30.09.2004 21:37

Einfach einen WLAN Router kaufen, oder auf dem ersten Rechner die Internetfreigabe aktivieren.
Drucken funktioniert genauso über die Druckerfreigabe.

StevSeelig 30.09.2004 21:51

Hey, wofür ist ein W-Lan Router und wo kann man das Internetfreigabe sowie Drucker aktivieren?

_Smash_ 30.09.2004 23:57

hallo, erstmal müssen wir wissen, welches betriebssystem du verwendest und wie deine internet-verbindung aufgebaut wird.

wenn du windows und eine dfü-verbindung verwendest, kannst du das in den iegenschaften dieser dfü verbindung einfach freigeben. der rechner, der das freigibt muss dabei die lan-ip 192.168.0.1 haben. der andere rechner trägt diese ip als gateway und dns server ein.
den drucker gibst du in den druckereinstellungen mit rechtsklick auf den drucker und freigabe einfach im netzwerk frei.
am client dann einfach neuen drucker hinzufügen --> im netzwerk suchen, dann dürfte der den finden.
winxp findet den meist sogar von selber.

StevSeelig 01.10.2004 12:07

Also auf beiden rechnern läuft WinXP Homeedition!
Internetzugang geht über ein Kabelmodem (Lanverbindung) der Rechner ist immer online also ohne Einwahl. Ich muß nur den IE öffnen.

tele 01.10.2004 13:16

sobald du mehr als eine netzwerkverbindung hast, erscheint eine registerkarte erweitert, dort kannst du dann festlegen ob du die verbindung freigeben willst, einfach den hacken ran und gut der rest so wie von smash beschrieben

StevSeelig 01.10.2004 16:54

Ich habe das problem das sich beide Computer garnicht erst finden.
beide schreiben keine "keine Kabellosen netzwerke in reichweite"
:roll:
Kann mir jemand einen guten Link nennen wo genau beschrieben ist wie man das Netzwerk einrichtet. Habe schon gesucht aber nichts gefunden

tele 01.10.2004 18:12

setz die mal auf ad-hoc modus

StevSeelig 01.10.2004 19:09

Also ich bin jetzt so weit das sich beide Computer finden bzw. beidewählen sich ins netzwerk ein. bei verbindungsqualität steht hervorragend jedoch bricht sie oft zusammen??? :roll:

was allerdings nicht funzt ist u.a. die Druckerfreigabe und Internet.

beides wurde freigegeben aber wird nicht gefunden vom anderen Computer.

Keine Ahnung was ich machen muß.
Der 2. Computer steht auf Add Hoc der andere nicht läßt sich bei dem nicht aktivieren.

StevSeelig 01.10.2004 19:24

Was auch komisch ist beide rechner finden sich nur selbst in der Netzwerkumgebung. Sie zeigen sich also selbst an abernicht den jeweils anderen rechner.

Also ich erläutere noch mal mein Vorhaben.

ich habe 2 Computer beide WinXP (Home) beide eine W-Lan Karte.
Jetzt sollen beide Rechner miteinander verbunden werden so das ich mit beiden rechnern in Internet kann (Kabelmodem am 1. Computer) und jeweils auf die Drucker der beiden rechner zugreifen kann.

NPM | Destructor 01.10.2004 19:29

überprüf mal ob se beide in der gleichen arbeitsgruppe sind,
und schau nahc ob du dne richtigen treiber für die karte, sowie evt. des beigelieferte utillity hast, dann funzt alles besser
habs mit win auch net hingebracht

tele 01.10.2004 19:29

1. wlan konfig der wlan verbindung gehen, bei beiden ad-hoc eintragen, bei beiden die selbe SSID und den selben Channel

2. IPs verteilen, der mit dem kabelmodem bekommt die 192.168.0.1 auf der wlan verbindung und der andere die 192.168.0.2

3. außerdem bekommt der zweite als standardgateway und als dns server die ip des ersten

4. ICS anschalten


5. fertig

StevSeelig 02.10.2004 13:02

Also habe jetzt alles so eingestellt wie gesagt wurde
Der rechner mit Internet hat die 192.168.0.1 und der andere die 092.168.0.2 und auch die Ips vom ersten bei Standartgataway ind bei DNS
beide stehen auf Add Hoc das Netzwerk steht zumindest zeigen beide Computer das an und wenn ich einen der beiden ausschalte schaltet sich auch das Netztwerk aus auf dem anderen rechner also irgenwie hängen sie schon zusammen.

Allerdings finde ich die Drucker nicht. Auf beiden Rechnern sind die Drucker freigegeben und mit eindeutigen namen versehen jedoch findet jeder rechner im netztwerk nur seinen eigenen Drucker nicht den des anderen Rechners.
Wie kann ich überprüfen ob die Computer überhaupt komuniezieren können.

Und wie funzt das jetzt mit dem kabelmodem wie kann ich das ansteuern vom anderen rechner.

StevSeelig 02.10.2004 13:10

Habe noch das Problem das der 1. Rechner immer die Verbindung unterbricht oder verliert keine Ahnung. Es steht immer da Signalstärke hervorragend und dann gehts aus und keine verbindung erscheint nach vieleicht 5 Sekunden ist es wieder da aber nach wiederun 10 ist sie wieder weg.

_Smash_ 02.10.2004 13:34

lass sie sich mal anpingen

start-->ausführen-->cmd--> ping "ipadressse des anderen"

zb

ping 192.168.0.2

StevSeelig 06.10.2004 17:20

Also die verbindung wird jetzt nicht mehr unterbrochen habe die Antennen neu ausgerichtet aber finden tuen sich die rechner immer noch nicht!!! :oops:
Auch das Anpingen geht nicht es erscheint die meldung zeitüberschreitung
4Versuche=100% Verlust


Habe aber alles so eingestellt wie erwähnt.

Was heißt eigentlich ICS einschalten?

_Smash_ 06.10.2004 17:24

internet connection sharing ist der dienst von windows um eine internetverbindung für andere rechner bereit zu stellen.

StevSeelig 06.10.2004 21:36

Wo oder wie muß ich das einschalten?

_Smash_ 06.10.2004 21:42

in den einstellungen der dfü-verbindung oder der netzwerkverbindung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.