Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung?? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/22547-modem-fehlercode-10-vorschlaege-fuer-problemloesung.html)

UnoOC 27.01.2005 11:21

Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
Hab nem Kumpel seinen PC neugemacht.

Da er in ner DSL-freien Gegend wohnt, geht er über ein normales Modem ins Netz (Motorola SM56 PCI).

Nun ist aber das Problem, dass der PC immer als Fehlermeldung "Code 10" bringt.

Folgendes hab ich schon probiert:[list][*]verschiedene PCI-Slots ausprobiert[*]mehrere verschiedene (ältere und neue) Treiber probiert[*]Win 2000 neu aufgesetzt[*]auch das Modem deinstalliert und neu installiert[/list]
Vor der Neuinstallation gings auch - das Modem ist auch nicht defekt.

Woran kanns also liegen - da googeln keine Lösung gebracht hat??


UnoOC

cerebelo 27.01.2005 12:35

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
steht denn keine fehlerbeschreibung dabei?
normalerweise gibt es bei modemfehlern doch eine beschreibung (zb fehler 692 "Hardware-Fehler im Anschluß oder im angeschlossenen Gerät")
was mich jetzt wundert ist der niedrige fehlercode. die waren mir nur ab 600 :confused: bekannt...
welches OS?

edit: *mitderhandvordenkopfhau*
du meinst ein "FailReasonString", oder?
sorry OS hatte ich gerade übersehen... wo hab ich nur meinen kopf

BomberD 27.01.2005 12:48

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
google hat mir gesagt das 'code 10' sowas bedeutet wie treiber ncith richtig installiert.

gibts irgendwelche speziellen eigenarten bei der installation. evtl doch ma in die anleitung schauen.

UnoOC 27.01.2005 12:52

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=cerebelo]steht denn keine fehlerbeschreibung dabei?
normalerweise gibt es bei modemfehlern doch eine beschreibung (zb fehler 692 "Hardware-Fehler im Anschluß oder im angeschlossenen Gerät")
was mich jetzt wundert ist der niedrige fehlercode. die waren mir nur ab 600 :confused: bekannt...[/QUOTE]
[URL=http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;310123]Microsoft Fehlercodes[/URL]

Die entsprechende Beschreibung: Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10)

Die Fehlercoeds ab 600 sind für DFÜ-Fehler, aber soweit komm ich da ja gar nicht

[QUOTE=cerebelo]welches OS?[/QUOTE]
steht doch oben - Win 2000


UnoOC

cerebelo 27.01.2005 13:00

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=UnoOC]

Die Fehlercoeds ab 600 sind für DFÜ-Fehler, aber soweit komm ich da ja gar nicht

steht doch oben - Win 2000

UnoOC[/QUOTE]

siehe mein edit oben.
hast du schon alles an treibern ausprobiert, was du bekommen kannst? evtl fehlerhafter download?
weil der code ja definitiv entweder auf fehlerhafte treiber oder auf ein nicht ordnungsgemäß angeschlossenes gerät hinweist. und angeschlossen wirst du es schon richtig haben.

Stöhnie 27.01.2005 13:34

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
@UnoOC habt ihr mal
-das telefon vom netz genommen?
-kabel ausgetauscht/getestet?

UnoOC 27.01.2005 14:13

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=cerebelo]siehe mein edit oben.
hast du schon alles an treibern ausprobiert, was du bekommen kannst? evtl fehlerhafter download?[/QUOTE]
siehe oben - und fehlerhafter DL ist auszuschließen, es sei denn sämtliche Dateien sind fehlerhaft (inkl. derer auf der CD)


[QUOTE=cerebelo]und angeschlossen wirst du es schon richtig haben.[/QUOTE]
Soweit man ein internes Modem falsch anschließen kann (und ja, es sitzt richtig im PCI-Slot)


[QUOTE=Stöhnie]@UnoOC habt ihr mal
-das telefon vom netz genommen?
-kabel ausgetauscht/getestet?[/QUOTE]
zu 1) ja

zu 2) das Kabel hat bis zur Neuinstallation einwandfrei funktioniert und wurde (ebenso wie der PC) nicht bewegt oder sonstwie verändert


UnoOC

Stöhnie 27.01.2005 14:23

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
bleibt eigendlich noch das bios...aber das hast du ja auch bestimmt nicht angerührt - vielleicht mal resetten? :confused:

UnoOC 27.01.2005 14:28

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
Ist zwar unlogisch, aber ich werds mal probieren


UnoOC

cerebelo 28.01.2005 10:52

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
hast du das modem in einem anderen pc getestet, weil du meinst es würde sicher funktionieren (unwahrscheinlich aber könnte ja gerade erst abgedankt haben, unpassenderweise zeitgleich mit der neuinstallation von win2k)?
hat er linux auf dem pc? dann könntest du es damit testen ,um zu sehen ob der fehler auf windows-seite zu suchen ist...

UnoOC 28.01.2005 11:16

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
Das Modem ist in Ordnung - und der Fehler ist mit Sicherheit ein Windowsproblem


UnoOC

cerebelo 28.01.2005 12:05

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
:confused: sehr detaillierte antwort.
wenn du die sicherheit schon hast, dann mach doch die partition nochmals richtig platt und installier win2k nochmals. ich weiss dass du es schonmal neu aufgesetzt hast, aber da der fehler ja mit sicherheit ein windowsproblem ist...
auch wenn es unlogisch ist: evtl mal mit winxp.

Raffnix 28.01.2005 15:26

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
Deaktivier mal (im BIOS wie auch in Windows) alles COM Ports.

Ich habe auch unter Win2k (98 soundso) die Erfahrung gemacht, dass das Modem wie eine serielle Schnittstelle angesprochen wird und es dann zu Konflikten mit den COM Ports kommt. Eventuell wird das Modem nämlich so wie eine existierende serielle Schnittstelle initialisiert.

UnoOC 31.01.2005 06:49

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=cerebelo]:confused: sehr detaillierte antwort.[/QUOTE]
Deine Frage war doch beantwortet, oder?? :wink:

[QUOTE=cerebelo]wenn du die sicherheit schon hast, dann mach doch die partition nochmals richtig platt und installier win2k nochmals. ich weiss dass du es schonmal neu aufgesetzt hast, aber da der fehler ja mit sicherheit ein windowsproblem ist...[/QUOTE]
Wie oben gesagt - Neuinstallation auf ne neue Partition brachte nix

[QUOTE=cerebelo]auch wenn es unlogisch ist: evtl mal mit winxp.[/QUOTE]
Nicht nur unlogisch, sondern unsinnig - da mein Bruder W2k hat und nicht XP


BTW hab ich das Problem am WE in den Griff bekommen: PCI-Slots alle saubergemacht, Treiber alle runter, Registry von Hand gesäubert und nen neuen Treiber installiert - alles in allem 2 Stunden Arbeit, aber jetzt gehts wieder


UnoOC

BomberD 31.01.2005 06:52

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
war also entweder staub oder treiberreste...
dann wohl die treiberreste. dann hatte die fehlermeldung ja recht damit, dass das problem daran lag.
man kann ja nicht immer ahnen, dass irgendwo noch geistereinträge in der reg alles blockieren. :(

UnoOC 31.01.2005 07:42

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=BomberD]dann wohl die treiberreste[/QUOTE]
Scheint wohl so - aber wieso dann auch bei ner Neuinstallation - also "nacktem" OS und erstmaliger Treiberinstallation


Naja - jetzt gehts ja


UnoOC

cerebelo 31.01.2005 09:12

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=UnoOC]Scheint wohl so - aber wieso dann auch bei ner Neuinstallation - also "nacktem" OS und erstmaliger Treiberinstallation

UnoOC[/QUOTE]

deswegen meinte ich ja: partition richtig platt machen (mehrmaliges überschreiben). dann bleiben keine treiberleichen...
aber naja, hat sich ja erledigt. ;)

UnoOC 31.01.2005 10:37

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=cerebelo]deswegen meinte ich ja: partition richtig platt machen (mehrmaliges überschreiben). dann bleiben keine treiberleichen...[/QUOTE]
Auch wenn ich mich wiederhole und das Problem mittlerweile gelöst ist:

TROTZ erneuter Partitionierung gabs das Problem mit dem Fehlercode


UnoOC

cerebelo 31.01.2005 12:24

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
was meinst du denn mit "erneuter Partitionierung"?
wird so nicht 100%ig klar...
1. einfach nur mit windows-CD erneut installieren und dabei die C-partition neu formatieren?
2. oder mit anderem Tool/ von anderem OS aus (zB knoppix, acronis disksirectorsuite von anderer partition
mit 2.OS) die platte richtig putzen. will sagen mit mehreren überschreibzyklen, so dass nicht nur das dateisystem zerstört wird.
3. oder gar eine lowlevel formatierung mit dem entsprechenden tool des HD-herstellers?

im ersten fall könnten durchaus noch treiberleichen übrig bleiben, da lediglich das dateisystem gelöscht wird, inhalte aber bestehen bleiben.
ich reite hier lediglich noch darauf herum, da dies evtl später von jemandem mit ähnlichem problem gelesen werden könnte...

_Smash_ 31.01.2005 13:05

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
schon bei einer normalen formatierung bleiben keine dateien und somit treiberleichen zurück, denn die mft wird gelöscht und der index jedes sektors.

damit ist ein geziehlter zugriff aus einem normalen windowssystem nicht mehr möglich, was ja auch der sinn ist.

bei deiner darstellung müssten vor allem gewisse teile der alten registrierung übernommen werden und andere nicht... das wäre schon mehr als zufall.

BomberD 31.01.2005 13:25

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
aber ich glaube ich hatte auch schon mal so ein kniffliges problem. ein modem wollte partut nicth unter w2k laufen. in 98 jedoch ohne probleme.
lösung: windows me *lol*

UnoOC 31.01.2005 13:50

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=cerebelo]was meinst du denn mit "erneuter Partitionierung"?
wird so nicht 100%ig klar...
1. einfach nur mit windows-CD erneut installieren und dabei die C-partition neu formatieren?
2. oder mit anderem Tool/ von anderem OS aus (zB knoppix, acronis disksirectorsuite von anderer partition
mit 2.OS) die platte richtig putzen. will sagen mit mehreren überschreibzyklen, so dass nicht nur das dateisystem zerstört wird.
3. oder gar eine lowlevel formatierung mit dem entsprechenden tool des HD-herstellers?[/QUOTE]
1. reicht vollkommen aus - man kanns auch übertreiben

... oder einfach so:
[list=1][*]PC mit CD starten[*]Partition löschen lassen[*]neu partitionieren[*]formatieren[*]OS installieren[/list]

UnoOC

cerebelo 31.01.2005 14:23

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=_Smash_]schon bei einer normalen formatierung bleiben keine dateien und somit treiberleichen zurück, denn die mft wird gelöscht und der index jedes sektors.

[/QUOTE]

die mft wird imho nicht komplett gelöscht. lediglich die [B]ersten[/B] einträge werden bei einer formatierung neu geschrieben.
erst bei der neuinstallation eines OS werden dann zudem die einträge der MFT die auf die jeweiligen sektoren der zu installierenden ca. 2GB zeigen, neu beschrieben.
ich würde aber treiberleichen nicht ausschliessen, wenn es auch recht unwahrscheinlich ist.

UnoOC 01.02.2005 06:16

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[QUOTE=cerebelo]ich würde aber treiberleichen nicht ausschliessen, wenn es auch recht unwahrscheinlich ist.[/QUOTE]
Absoluter Unsinn - wo sollen denn die Dateien herkommen bei ner Neuinstallation??


UnoOC

BomberD 01.02.2005 06:29

AW: Modem Fehlercode 10 - Vorschläge für Problemlösung??
 
[quote]ich würde aber treiberleichen nicht ausschliessen, wenn es auch recht unwahrscheinlich ist.
[/quote]

doch das kann man ausschließen. weil windows eben diese dateinen nicth kennt.
selbst wenn die physikalisch auf der platte sind kann es nicht zugreifen. folglich können treiberreste (die natürlich als dateien als gelöscht markiert oder nicht) noch vorhanden sind.
selbst wenn du windows xp 'drüber' installierst sind treiberreste weg,weil vorher der windows systemordner gelöscht wird. und die komplette registry und alle systemdateien neugeschrieben werden (anders als bei windows 9x&me)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.