Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Großes Netzwerkgerät von Siemens. (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/26173-grosses-netzwerkgeraet-von-siemens.html)

Konsument 29.06.2005 18:20

Großes Netzwerkgerät von Siemens.
 
Hi!

Im Titel stehts ja...................naja, ich mach grad Praktikum bei ner Computerfirma und bei denen is bei der letzten LAN, die sie gesponsort haben, dieser Verteiler (Hub / Switch) ausgestiegen. Sie wollten sich nich länger damit rumschlagen und haben es mir gegeben. Ich hab echt keine Ahnung in Sachen Netzwerk und so. Dieses Eisenschwin wiegt schätzungsweise 40 kg, wird mit einem Kaltgerätestecker betrieben, es sind 5 120er-Lüfter drin und man kann die einzelnen Module austauschen. In so ein Modul passen 12 Netzwerkstecker und 10 von diesen Modulen stecken drin. Auf dem Gehäuse steht : "SIEMENS LAN Components" und weiter drüben "Model 3000 Concentrator". Nun erscheint da folgendes, wenn ich es an den PC (Win 2003 Server) anschließe: keine oder eingeschränkte Konnektivität. Wie kann ich überprüfen, ob dieses Eisenschwein noch funktioniert? Die Leutz haben gesagt, dass Teil kostet um die 3500 €. Wäre wirklich schade drum.............also, wer weiss, was man da probieren könnte?

Danke! :inflames:

DummeJung 29.06.2005 20:09

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
da haben die Leut Glück gehabt so einen alten Schinken noch ohne Kosten wegzubekommen. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Gruß

De DummeJung

Heaver 29.06.2005 20:24

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
wenns wirklich so schlecht ist hast ja immer noch 120 lüfter, ist auch was wert. wenn auch keine 3500 euro. oder warn das dmark ?

Raffnix 29.06.2005 20:44

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
Am besten, du notiert mal die Bezeichnung und suchst danach mal bei ebay.
Ausserdem würde auch ich gerne wissen, wovon Du eigentlich mit Eisenschwein redest... ;-)
Diese Dinge können unter Umständen noch sehr gesucht sein. Also Vorsicht, falls jemand versucht, das Ding madig zu machen, um selber billig dran zu kommen.

DummeJung 29.06.2005 20:49

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
mein Tip wäre du machst eine Anfrage zu diesem Gerät an Siemens. Aber so wie ich das sehe (oder besser gesagt: wenn es das Teil ist das ich vermute) reden wir hier von 10BaseT. Macht heute jeder Switch mit links. Für einen Bruchteil an Euronen.
Gruß

De DummeJung

UnoOC 29.06.2005 21:35

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
Und:
[QUOTE=Konsument]ich hab so ein großes Teil bekommen[/QUOTE]
ist ja nun wirklich kein passender Threadtitel, oder???

Also lass dir mal bitte was passenderes einfallen


UnoOC

Dj Piet 29.06.2005 22:09

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
1. mal alles vom typenschild posten
2. mal ein foto *******en
3. weiss ich wovon du redest ;-)
4. wird nur ein fachmann das teil wieder zum laufen bringen falls es defekt ist,


es handelt sich um ein rack für lan karten, forzugsweise eingesetzt damals für bnc netzwerke konnte man aber auch nachrüsten für lwl und rj45 !!!

das rack allein ist meiner erfahrung nach nichts wert die karten darin allerdings schon
wie schon gesagt würde ich auch erstmal bei ebay oder google danach suchen ...

io.sys 29.06.2005 22:16

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
Jo wie Piet sage; mach mal Fotos, schau mal die Typenbezeichnung bei Siemens nach oder schreib unter Umständen ne Email an den technischen Support.
Schau mal ib Du dir Datenblätter besorgen kannst.

Hat das Gerät einen seriellen 9Poligen Port z.B.?

Hierüber werden solche Geräte gern gewartet und konfiguriert.

Behalt das Ding auf jeden Fall, bis der Wert bekannt ist.
Lass es Dir nicht schlechtreden das Ding!

Konsument 29.06.2005 22:33

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
Jab, also das ist ein Gehäuse und da kann man Karten reinstecken (10BaseT). Mit Eisenschwein hab ich die ganze Kiste gemeint. ;) Desweiteren befindet sich eine Power-Supply-Karte drin wo das Stromkabel reinkommt und so ne Service Karte.....auf der Service Karte ist so ein 9-ploiger serieller Port, dann so ein langer, sieht aus wie ein Parallel Port, zwei optische BNC-Anschlüsse ( da steht RX und TX) und ein Port, wo RS-485 drauf steht.......über den Karten steht LattisNet 10Base-T Host und auf der Service-Karte LattisNet Ethernet NMM. Hinten dran ist ein Schild. Da steht die Seriennummer und SIEMENS Model 3000 Made In USA. Bei ebay hab ich weltweit nichts gefunden......Ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann........gehört glaub ich in nen 19" Schrank, wie es aussieht. Foto von dem Eisenschwein kommt bald ;)

der_OnE 29.06.2005 22:56

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
Das ist schon was tolles was du da hast ^^ nich das ich es madig rede damit ich billig dran komme .. wir aber das teil ist ... naja URALT ...
Neue Serie ist die Highpath 3000 ..... das sowas wie der Urvater der stackable Switches was du da hast :D
naja kann man sich anne Wand Dübeln :P

io.sys 29.06.2005 23:16

AW: ich hab so ein großes Teil bekommen.......
 
Also leider ist das nur 10MBits... =/
Das macht das ganze leider nicht mehr so spannend... :|

Damit hast du eigentlich überall das das Netzwerk so langsam wird.

Mit 100MBits währe es echt interessant gewesen.

Aber vielleicht bekommst du 100er Karten wenns das gibt für das Gerät...

Trotzdem Glückwunsch zum Eisenschwein! :)

Konsument 30.06.2005 06:45

AW: Großes Netzwerkgerät von Siemens.
 
LOL Danke! Aber wie kann ich sehen, ob es noch funktioniert? Wie gesagt, wenn ich es einfach an meine Netzwerkkarte anschließe, erscheint der Ballon,´eingeschränkte oder keine Konnektivität. Muss ich da noch irgendwas an den Protokollen ändern´oder konfigurieren? Ich hab da echt keinen Plan............:-P

io.sys 30.06.2005 09:03

AW: Großes Netzwerkgerät von Siemens.
 
Also primär solltest Du versuchen die Ports zu konfigurieren.

Über die serielle Schnittstelle kannst du meist auf solche Geräte verbinden.

Schau mal ob du mit dem Hyperterminal von Windows auf das Eisenschwein kommst. Also den Hyperterminal auf den entsprechenden COM-Port.
Das ist der erwähnte 9-polige Port.

Darüber haben wir in der Firma schon einige Switches konfiguriert.
Und es würde mich wundern wenn man das Eisenschwein darüber nicht auch konfigurieren kann.

Ich seh immer noch keine Fotos! :wink:

der_OnE 30.06.2005 10:48

AW: Großes Netzwerkgerät von Siemens.
 
Von Siemens wird ein porg angeboten sollte eigentlich auf diskette dabei gewesen sein
/me arbeitet bei Siemens ich guck mal ob ich was für dich finden kann :)
Und leider gibt es für dieses "Eisenschwein" keine 100MBit karten ... weil es zu alt ist ^^
Der Connector an der Karte ist etwas veraltet und daher werden diese Teile bei Siemens(Essen) nur noch als ersatzteile lager verwendet .. naja aber wenn du bei uns mal anrufst dann werden die dir sicher bisschen geld dafür geben ^^
.o0(Das wird die für ca 200% mehr verkaufen spielt dabei keine gewichtige rolle)

grüße

Konsument 30.06.2005 18:56

AW: Großes Netzwerkgerät von Siemens.
 
Danke!


Foto is rad nich möglich, weil ich dieses dämliche Datenkabel nich finde. Aber bis zum WE mache ich noch eins.


LOL

DummeJung 30.06.2005 21:43

AW: Großes Netzwerkgerät von Siemens.
 
mach besser nicht so einen großen Aufwand wegen dem Teil. Versuch lieber das Ding zu einem guten Preis entsorgt zu bekommen oder an andere Leute loszuwerden. Vielleicht zahlt Siemens ja wirklich noch was dafür. Allerdings bestätigen meine Info's das nicht. Das Ding will ehrlich keiner mehr haben.

Gruß

De dummeJung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.