Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   w-lan tut nicht (keine verbindung) (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/27653-w-lan-tut-nicht-keine-verbindung.html)

Desaster 01.09.2005 22:35

w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
also ich wollt bei meiner freundin ein wlan einrichten und hab mir beim händler um die eckt die teile geholt und er meinte das passt wohl gut zusammen (also dürfte hardwaremässig keine konflikte geben)
iss n dlink (air plus g+ di-624+) router und eine belkin pci karte ( 802.1xg/b)
soweit so gut alles angeklemmt treiber druff (von der karte) aber ich bekomm keine verbindung !
die haben noch nen 2ten rechner der per kabel dran iss der funzt einwandfrei !
mit dem hab ich dann auch ertmal den router konfiguriert ! i-net usw klappt alles nur ich bekomm keine verbing mit dem "wlan rechner!"
die software iss druff er sacht beim hochfahren er hat ein netzwerk gefunden zeigt aber in dem feld wo er die gefundenen netzwerke anzeigen müsste keine an !
hat noch einer ne idee ?
also die entfernung ist ca 10-12 meter mit 2 wänden ! hab die beiden auch mal auf 6 meter ohne wände aneinander gestellt ... auch nix !
ahja die karte hat 2 lampen ! einmal für verbindung und einmal für... öhm ich mein gefundenes netzwerk und die leuchtet mhhhhhhh

wenns an der hardare liegt schmeiss ich dem kerl dat so wieder aufn tisch !

Desaster

Catweazle 02.09.2005 06:54

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
Hi Desaster,


wie hast Du denn den Dlink konfiguriert?
Aus Sicherheitstechn. Sicht ist das Deaktivieren des SSID ja wünschenswert, aber um festzustellen, ob Dein Rechner den Dlink überhaupt findet, solltest Du das erstmal deaktivieren.
Wenn in Deinem WLAN-Control Fenster (wie auch immer das bei Belkin heisst) dann das WLAN angezeigt wird, solltest Du versuchen, dich zu verbinden - wenn alle Einstellungen (MAC-Filter, Verschlüsselungsmodus(WEP/WPA), Authentifizierung in Ordnung sind, und der Rechner eine IP in der im DLink konfigurierten Range hat, sollte das klappen, dann kannst Du die Propagierung der SSID im DLink wieder abschalten.


Gruesslies

Weazle

Deus 02.09.2005 10:52

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
Der PC der mit einem Kabel mit dem Router verbunden ist, denk ich mal steht nähr dran.
Bau in den mal die Karte ein und Teste ob der es empfängt.


Deus

Audioslave 02.09.2005 12:09

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
@Desaster Hast du vielleicht ZoneAlarm im Einsatz? Macht bei mir in Verbindung mit W-LAN mächtig Ärger.

Desaster 02.09.2005 12:36

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
@ Catweazle
also direkt nachdem ich alles angeklemmt hatte (also router war noch net konfiguriert) konnte auch schon net darauf zugreifen !
und bei der standarteistellung ist die SSID aktiviert
ich habs ja versucht bevor ich einstellungen mit dem rechner vorgenommen hab der per kabel dran ist ! (also dann müssten die sich doch eigentlich finden..)
im Wlan-control fenster finde ich aber auch dann nix ..

@ deus
also die entfernung ist ca 10-12 meter mit 2 wänden ! hab die beiden auch mal auf 6 meter ohne wände aneinander gestellt ... auch nix !
denke das 6 meter ohne wände wenn die beiden antennen "sich sehen können" kein problem sein dürften ! ansonsten kommt das zeuch gleich ma wieder wech ;)

ne der hat nur nav05 druff ! firewall hab ich extra erstmal noch net installiert damit ich genau solche probleme net bekomme ..

Desaster

Xeon 02.09.2005 12:53

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
wenns möglich ist würd ich mal ne linux-livecd nehmen und damit booten. dann "iwlist eth1 scanning" bzw für eth1 das entsprechende gerät (manchmal auch wlan0) eintragen. dann zeigt er dir alle erreichbaren netze an.
hast du wlan auch explizit aktiviert? das muss man bei mir extra machen.

Desaster 02.09.2005 12:55

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
die linux cd hab ich so nicht da .. müsste ich mir dann von nem kollegen holen !
ja wlan ist im router aktiviert ;)

Desaster

Catweazle 02.09.2005 13:20

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
Hm,

was sagen die Kontroll-LEDs im Router?

freezer 02.09.2005 13:28

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
Was für ein OS hast Du auf dem Rechner laufen?
... ich gehe erstmal von Windows aus. Hast Du eine extra WLAN-Software installiert oder nutzt Du das Windows eigene Programm?

Hast Du die Karte mal in einem anderen PCI Slot getestet?

Desaster 02.09.2005 16:22

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
[QUOTE=Desaster]
ahja die karte hat 2 lampen ! einmal für verbindung und einmal für... öhm ich mein gefundenes netzwerk und die leuchtet mhhhhhhh
[/QUOTE]
;)

os iss w2k
ja ich hab die original treiber und software von der cd genommen (nix win internes)
nein in nem anderen slot hatte ich die noch net ! hab se einfach in den letzten pci slot gepackt (iss der einzige belegte pci slot damit) und konflikte zeigt er mir auch net an wobei ich denke das ich das nochmal testen werde ...

Desaster

Catweazle 02.09.2005 22:08

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
[QUOTE=Catweazle]Hm,

was sagen die Kontroll-LEDs im Router?[/QUOTE]

IM ROUTER ! :rolleyes:

Desaster 03.09.2005 02:45

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
[QUOTE=Catweazle]IM ROUTER ! :rolleyes:[/QUOTE]
uhuuuuuuuuuups ;) wer lesen kann iss klar im vorteil :mrgreen:
also die power leuchte leuchtet ;)
die w-lan leuchte leuchtet
tja und je nach dem ob dran oder net auch die wan lampe und die lampe das ich am 1sten port nen rechner dran hab !
so um defenitiv ausschliessen zu können das es an reichweite usw liegt hab ich den router mal 40 cm von der karte entfernt hingestellt ! NIX
auch nach den resett des routers ...nix
denke mittlerweile an einen defekt der karte (ahja pci platz getauscht) oder eine inkompatibilität der geräte (obwohl es ja eigentlich beides markengeräte sind oder nicht ? )

Desaster

RUN 03.09.2005 08:26

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
[QUOTE=Desaster]
os iss w2k
ja ich hab die original treiber und software von der cd genommen (nix win internes) [/QUOTE]

lad dir die aktuellen treiber ausm netz.

Audioslave 03.09.2005 10:42

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
@Desaster Wie hast du denn den Netzwerkadapter konfiguriert? Versuch mal per DHCP zugewiesener IP zugriff auf das Gerät zu bekommen.

Desaster 03.09.2005 11:10

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
[QUOTE=Audioslave]@Desaster Wie hast du denn den Netzwerkadapter konfiguriert? Versuch mal per DHCP zugewiesener IP zugriff auf das Gerät zu bekommen.[/QUOTE]
iss dhcp !
aber um "kabellos" aus den router zugriff zu bekommen zum konfigurieren muss ich erstmal das problem finden warum ich das netzwerk gar nicht finde !

Desaster

Desaster 03.09.2005 14:19

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
so ich hab mir grad mal n lappi vom kollegen geholt und das mal damit getestet !
netstumbler druff und gleich das netz gefunden ! an der gleichen stelle wo der rechner steht ne ampfagsquali von 70% ... das müsste eigentlich logger reichen oder ?
im lappi sitzt natürlich ne dlink wlan karte ;)
wenn ihr keine vorschläge mehr habt werde ich denk ich die belkin karte gegen ne dlink karte austauschen nächste woche und dann nochmal testen !
ps netstumbler findet auf dem rechner auch keine netze ! und das hat dann ja nix mehr mit der belkin software zu tun oder ?

Desaster

Desaster 22.09.2005 22:57

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
södele ! hab dann mal bei denen von belkin angerufen (schweine teure numma ;) ) und die haben mir nen link gegeben mit ner beta treiber version und die funzt ! nun hab ich aber da prob das wenn ich den rechner umdrehe (also so drehe wie er stehen soll) keine verbindung mehr hat ! vorher hat er nur eine "sehr schwache" verbindung ! und umstellen is nicht drin ! habs schon so gestellt wis maximal geht !

gibt es da nun grössere antennen oder sogar verstärker ? denk ich mal ... wenn ja was könnt ihr mir empfehlen ?

Desaster

Desaster 23.09.2005 23:55

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
war jetzt nochma beim händler um die eckt und der will mir mal für die netzwerkkarte ne externe antenne (also eine mit 2m kabel und etwas grösserer antenne geben !) bekomm ich am montag ! mal sehen ob das wat bringt !
stimmt es eigentlich das dlink w-lan router eine nicht so sehr starke sende kraft haben wie z.b. netgear ? meinte der kerl noch zu mir...

Desaster

Desaster 26.09.2005 22:41

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
och menno nu helft mir doch mal ;)

also die hauptfragen :
1.)stimmt es das dlink w-lan router eine nicht so sehr starke sendekraft haben wie z.b. netgear ?

2.)gibt es da grössere antennen oder sogar verstärker (router oder nw-karte)? denk ich mal ... wenn ja was könnt ihr mir empfehlen ?
(hierzu nomma ... hab die antenne noch net von dem kerl bekommen konnte es daher noch net testen !)

3.)an der gleichen stelle wo der rechner steht (mit "schwacher" und teilweise "sehr schwacher" empfangsquali)hat der lappi ne ampfagsquali von 70%
wodurch kann sowat kommen ? also so extreme unterschiede !

Desaster

freezer 26.09.2005 23:09

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
Hi,

zu 1)
...kann gut sein.
In Deutschland sind max. 100mWatt Sendeleistung erlaubt. Der eine oder andere Netgear-Router hat die schon.
Angegeben sind solche Werte leider (fast) nie. Sollte man daher nach Testberichten schaun oder halt beim Hersteller anfragen.
Alternativ halt testen....

zu 2)
Verstärker ("Booster") gibt es. Aber bedenken, max. 100mW sind erlaubt.
mal als Beispiel: [URL=http://www.pearl.de/p/PK2790-Wireless-LAN-Booster.html]Booster[/URL]
Keine Ahnung was der taugt, war einfach der erste Link, den mir google ausgespuckt hat.

Antennen gibt es natürlich auch. Es gibt "Rundstrahler", also rundum(360°), die jedoch nicht so effektiv sind, oder halt "Richfunkantennen", die genau ausgerichtet werden, einen kleinen Abstrahlwinkel haben, dafür aber eine gute Signalstärke und hohen Durchsatz ermöglichen.
Gibt noch massig andere Typen.

zu 3)
z.B. höhere Leistung der Karte, längere Antenne, optimalere Position/Ausrichtung

Desaster 27.09.2005 00:05

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
also ..
1. kk ;)
2. was bedeutet das (also das mit 100mW)? werd ich danach impotent oder rennt jemand rum misst das und sagt mir das das zu stark ist? :mrgreen:
ps. das iss ja nur ne software ! und laut der beschreibung verstärt sie das signal auch nicht ! ich dachte an hardware !
3. muss ja fast ! so eine brauch ich auch für den pc ;)

Desaster

DummeJung 27.09.2005 14:25

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
ich habe mir gerade mal diesen Thread durchgelesen und habe erst mal folgende Fragen:



1. Du hast im Router DHCP eingestellt, WLAN aktiviert, Verschlüsselung noch aus, keine MAC-Adressenberechtigung hinterlegt oder ähnliches (also Standardeinstellung im WLAN-Router)

was wirft dein WLAN-PC dir raus wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst. Sind es gültige IP-Adressen deines Netzwerkes? (mit dem IP-Bereich im Router abchecken)



2. Du hast die Treiber/Software zu dem WLAN-Empfänger aufgespielt.

was steht im Gerätemanager jetzt unter Netzwerkadapter (Ausrufezeichen oder ähnliches?). Ist hier alles okay?



3. Du hast alle Firewalls deaktiviert (Router, Betriebssystem, ZoneAlarm usw.) und keine zusätzlichen LAN-Verbindungen in deinem WLAN-PC stehen.

was steht unter Netzwerkverbindungen? Welche Verbindung(en) stehen auf aktiv? Steht die WLAN-Verbindung auf IP und DNS beziehen?

Wenn du das erstmal checken könntest und dann kurz Rückmeldung gibst wäre klasse. Natürlich sollte der WLAN-PC erst mal in einer Nähe stehen die als absolut empfangssicher bezeichnet werden kann.

Gruß

De DummeJung

DummeJung 27.09.2005 15:24

AW: w-lan tut nicht (keine verbindung)
 
[QUOTE=Desaster]och menno nu helft mir doch mal ;)



3.)an der gleichen stelle wo der rechner steht (mit "schwacher" und teilweise "sehr schwacher" empfangsquali)hat der lappi ne ampfagsquali von 70%
wodurch kann sowat kommen ? also so extreme unterschiede !

Desaster[/QUOTE]

Sorry,

hatte ich übersehen. Du hast ja bereits Verbindung.

Gruß

De DummeJung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.