Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Dlink Wlan Router Ethernet Problem (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/28968-dlink-wlan-router-ethernet-problem.html)

siggi25 18.10.2005 11:45

Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
Hallo Leute!

Ich habe mir neulich einen Router zugelegt. Einen G664t WLAN ADSL Router.

Folgende Netzwerk Konfiguration wird genutzt: Es gib eine Box, die einerseits mit dem Internet verbunden ist und andererseits an den g664t via ethernetkabel angeschlossen ist. Am G664T Router hängt auch noch ein Rechner, der am g664t via ethernet hängt und dann gibts da noch meinen laptop, der via wireless am g664t hängt.
Nun folgendes Problem: der rechner, der via ethernetkabel am am g664t hängt kommt problemlos ins netz, aber ich bekomme keine verindun hin. Es Klappt nur wenn ich mich auch via kabel anschließe. Das kann doch nicht normal sein?

Kennt jemand eine Lösung? Wenn ja, dann wäre es toll, wenn er mir genau sagen könnte was ich zu machen habe, damit das funzt.

Vielen Dank

Hoffentlich findet sich ein Wissender.

freezer 18.10.2005 12:33

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
Hi,

habe ich das richtig verstanden, dass WLAN-Probleme mit dem Notebook gibt?

Findet das Notebook den Router überhaupt? Also zeigt Windows eine aktive WLAN Verbindung an?
Wenn ja, kann das Notebook via WLAN auf die Router-Konfiguration zugreifen? Einfach in die Browser-Adresszeile mal die IP-Adresse des Routers (die "Gateway" Adresse) eingeben.

Eventuell ist bei dem Router ja eine WEP/WPA Verschlüsselung aktiviert, die Du auch bei deinem Rechner eintragen musst.



Es sind einfach mehr Informationen nötig, um effektiv helfen zu können.

siggi25 18.10.2005 12:45

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
ja, das notebook findet den router. entschuldige bitte, dass ich das nicht angegeben habe. das problem besteht eben darin, das ich nur dann über die seperate box ins internet komme, wenn ich den laptop dirkt, aslo mit kabel an den g664t anschließe.


Nochmals eine erklärung der situation: eine box ist am g664t via ethernetkabel angeschlossen. diese box stellt verindung zum internet her. wenn ich mich direkt an den g664t, also mit kabel anschliesse, dann habe ich zugriff aufs internet. Jedoch klappt der zugriff nicht vie wirelessverbindung, was mich stutzig macht.

Viel grüsse!

freezer 18.10.2005 15:54

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
Was ist denn das für eine "Box"?


Außerdem solltest Du die anderen Fragen von mir erstmal beantworten. Wir würde ja gerne helfen, jedoch hat keiner hier ein "Glaskugel", die uns die Fragen beantworten.

siggi25 18.10.2005 16:05

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
Du hast ntürlich recht, jedoch sind das meine ersten beiträge und ich weiss noch nicht, wie der hase läuft. Also was das für ne box ist kann ich dir nicht sagen. Die vermieterin, der das ******* ding gehört kann es auch nicht. Nebenbei bemerkt bin ich hier in London, da haben die andere System. Fakt ist jedoch und darum geht es mir hier: Ich kann auf internet zugreifen sobald ich mich mit einem kabel direkt an den router hänge. Ich kann nicht darauf zugreifen, wenn ich via funk an den router gehe. Kann es also sen, das man bei diesem router(DLink g664t) irgendwas einstellen muss, damit ich an via funk auf die ethernetverbundenen geräte zugreifen kann? Genau, das stellt nämlcih ein problem dar.



Danke vielmals.

freezer 18.10.2005 16:16

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
wie oben schon steht, sind diese Punkte hier wichtig:

[QUOTE=freezer]Findet das Notebook den Router überhaupt? Also zeigt Windows eine aktive WLAN Verbindung an?
Wenn ja, kann das Notebook via WLAN auf die Router-Konfiguration zugreifen? Einfach in die Browser-Adresszeile mal die IP-Adresse des Routers (die "Gateway" Adresse) eingeben.

Eventuell ist bei dem Router ja eine WEP/WPA Verschlüsselung aktiviert, die Du auch bei deinem Rechner eintragen musst.[/QUOTE]

Dann solltest mal eben prüfen, dann sind die nächsten Schritte einfacher.

siggi25 18.10.2005 16:22

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
Komisch ich dachte, das ich das schon beantwortrt hätte.
Ja ich kann den router via WLan problemlos ansteuern. Aber ich komme ebend nicht darüber hinaus. Ich kann auch nicht auf rechner zugreifen, die am ethernetanschluss hängen und damit auch nicht auf die box zugreifen, die am g664t via ethernetkabel angeschlossen ist. Die Verbindung klappt nur, wenn ich mich auch mit nem kabel an die ethernetschittstelle hänge.

Es gibt also irgendwie keine möglichkeit via wlan an die ethernet angeschlossenen geräte zu kommen.


Danke.

Toco 18.10.2005 16:30

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
Hi,
also es kann 1. das problem bestehn das eine WEP o.ä. verschlüsselung in dem wlan router eingerichtet ist. D.h. du gehst in das Menü von Router wie schon beschrieben in dem du mit dem Rechner oder Laptop der per kabel angeschlossen ist die IP des Routers eingibst. Meist ist dies die 192.168.0.1 oder 192.168.100.1...
Dann guckst du nach irgendetwas wie wlan konfiguration und da müsste es unterpunkte zur verschlüsselung geben wo du alles nachprüfen kannst. Wenn keine verschlüsselung eingestellt ist kann es auch noch sein, das die MAC-ID Autenthifizierung für WLAN Geräte eingeschaltet ist. Das löst du indem du versuchst dich mit deinem Laptop einzuwählen und dann über den rechner ins Menü des Routers gehst. Wenn du dann in den Punk MAC-ID Authentifizierung gehst müsstest du da eine tabelle sehn in der bekannte und unbekannte geräte drinne stehn. Dann siehst du unter unbekannte deinen Laptop und dann musst du diesen hinzufügen.

So war es zumindest bei einem Netgear Router aber ein DLINK wird nich sooo viel anders sein von der Handhabung. Aber diese 2 Möglichkeiten gibt es meines erachtens.

Gruß
Toco

EDIT: Vielleicht hilft ja auch das [URL=http://www.freenet.de/hilfe/dsl/hardware/dlinkdslg664t/]hier[/URL] weiter...

siggi25 18.10.2005 16:43

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
Hmmm. Also ich hatte doch eigentlich geschrieben, dass ich via funk auf den router zugreifen kann. Ins menü komme ich auch. Ich kann nur nicht via funk auf die geräte zugreifen, die via kabel am router verbunden sind. Es ist keine verschlösselung oder zugangskontrolle (mac-kontrolle) aktiv. Vielleicht muss ich irgendwo extra einstellen, dass ich via funk auf die geräte zugreifen kann, die via kabel dranhängen.


Über einen Tip diesbezgl. würde ich mich sehr freuen

freezer 18.10.2005 21:17

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
Die aktuellste Firmware vom Router installiert? Den Router eventuell mal in den Auslieferungszustand zurückgesetzt?


Die "Box" hängt doch sicherlich am "WAN" Port des Routers, oder?

Von dem PC kannst Du auf freigegebene Ordner des via WLAN angebundenen Laptops nicht zufreifen? ... wenn der Laptop via Ethernet angeschlossen ist aber schon?

siggi25 19.10.2005 10:37

AW: Dlink Wlan Router Ethernet Problem
 
Ja genau das ist das Problem. ich kann via Wlan nicht auf die ethernetangeschlossenen geräte zugreifen. habe alles 1000mal zurückgesetzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.