Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   WLan Netzwerk zwischen 2 PCs. Wie??? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/29053-wlan-netzwerk-zwischen-2-pcs-wie.html)

texmax 20.10.2005 15:09

WLan Netzwerk zwischen 2 PCs. Wie???
 
Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!! Folgendes: Ich möchte mein Laptop mit meinem PC im Keller verbinden. Beide haben WLan und das Internet funktioniert auch aber wie kann ich z.B. Dateien von PC im Keller über Laptop holen?? Habe versucht die in Windows vorhandene "Drahtlosenetzwerk installation" aber das klappt nicht. Bin füpr jede Hilfe dankbar

Eike 20.10.2005 15:13

AW: WLan Netzwerk zwischen 2 PCs. Wie???
 
Die beiden PCs sind vermutlich per WLan mit einem Router verbunden oder? Dann musst du eigentlich nur noch das Verzeichnis auf das du zugreifen willst Freigeben (Rechtsklick auf das Verzeichniss und "Freigabe und Sicherheit" wählen). Beim anderen Rechner gehst du in die Netzwerkverbindungen, klickst auf Suchen und gibst den Namen oder besser die IP (wenn du feste IPs benutzt) des anderen Rechners ein. Dann musst du noch je nach Freigabe Benutzernamen und Kennwort eingeben und kannst auf die freigegeben Verzeichnisse zugreifen.
Wenn du Firewalls benutzt musst du die natürlich vorher entsprechend freigeben.

texmax 20.10.2005 17:05

AW: WLan Netzwerk zwischen 2 PCs. Wie???
 
Danke für die Antwort. Ja, beide PCs sind mit einem Router über WLan verbunden....werde gleich ausprobieren, melde mich später nochmal

texmax 20.10.2005 18:10

AW: WLan Netzwerk zwischen 2 PCs. Wie???
 
Jetzt funktioniert (fast) alles wie es sein soll......allerdings die Übertragungsgeschwindigkeit ist sehr sehr sehr sehr mager...zwischen 100 und 150 KB/s ...kann man irgendwie die Sendeleistungs erhöhen?

Eike 20.10.2005 19:44

AW: WLan Netzwerk zwischen 2 PCs. Wie???
 
Das ist auch für WLan sehr wenig. Was für eine Geschwindigkeit hat denn die Verbindung? Wenn ein PC sehr weit weg vom Router steht oder sonst ungünstige Empfangsbedingungen hat (Stahlbetondecke oä) und deswegen nur 1 oder 2 MBit hat kannst du da wenig dran machen.

freezer 21.10.2005 10:29

AW: WLan Netzwerk zwischen 2 PCs. Wie???
 
Der geringe WLAN Durchsatz ist leider "normal", wenn die Entfernung zwischen den beiden PC bisserl größer ist und paar Wände/Decken dazwischen liegen.

freak0r 22.10.2005 00:42

AW: WLan Netzwerk zwischen 2 PCs. Wie???
 
wenn er schon schreibt das der router/pc (?) im keller steht, ist es doch logisch das die raten nich so pralle sind ... so toll das wlan auch is ich vertrau mehr auf kabelsalat auch wenn es oft vorkommt das ich da im schaltschrank paar hundert kabel hängen ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.