Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Wlan Karte für bestimmte Notebooks (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/29320-wlan-karte-fuer-bestimmte-notebooks.html)

virtuell_benutzer 28.10.2005 21:33

Wlan Karte für bestimmte Notebooks
 
Nabend alle zusammen.
Ich suche eine gute W_Lan Karte für mein Notebook (Yakumo)
Nun wollte ich mal fragen, ob man für die Notebook Hersteller wie .z.B. Sony ,Dell , Siemens etc. bestimmte Wlan Karten nutzen muss ?
Was muss beachtet werden?

Welche Wlan Karten sind empfehlens wert?Hat hier jemand vielleicht einen Tip?

Vielen Dank im voraus.

chrisr15 29.10.2005 01:40

AW: Wlan Karte für bestimmte Notebooks
 
kenn W-Lan nur von unserer Schule aus und da ist zwar jedes Laptop mit jeder Karte verwendbar aber der Router "mag manche lieber und manche nicht so"


mfg chris

EoN 29.10.2005 08:23

AW: Wlan Karte für bestimmte Notebooks
 
Generell solltest du jede Karte verwenden können, für die du ein Slot frei hast.

Wenn du intern nen miniPCI Slot frei hast, würde ich dir zu einer miniPCI Karte raten. Dadurch bleibt dir dein PCMCIA Slot noch erhalten und es steht auch keine nervige Antenne aus dem Gerät heraus.

Sollte der schon belegt sein und du noch einen PCMCIA Slot frei hast, schau dich da mal um. Speziell hab ich da mit Karten von Netgear ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber am besten du schaust dich da auch mal um. Im großen und ganzen sollten sich die einzelnen Hersteller da nicht so wirklich viel geben.

Von USB Adaptern rate ich dir ab. Diese haben durch ihre super kleine Antenne oft einen miserablen Empfang. Dadurch hast du dann eigentlich eher nur mehr Ärger als Freude daran. Ebenso stehen sie sehr nervig aus dem Gerät heraus.

Pirke 29.10.2005 08:43

AW: Wlan Karte für bestimmte Notebooks
 
Eine miniPCI WLAN Karte funktioniert aber nur, wenn das Gerät mit einer internen Antenne ausgestattet ist.

Also solltest du erstmal in Erfahrung bringen ob dein Notebook dafür vorbereitet ist.
Wenn dem so ist, kannst du eine miniPCI WLAN Karte einbauen.
Doch da must du evtl mal etwas testen, denn bei einigen Geräten ist es so, das der Hersteller nur bestimme Modelle zulässt.

Wenn du keine interne Antenne hast must du eine PCMCIA Karte einbauen oder einen USB Adapter verwenden.
Da ist es dann im Prinzip egal welchen Adapter du verwendest, die sollten alle gleich gut oder gleich schlecht mit dem Gerät zurecht kommen.
Dort gibt es dann nur unterschiede bei den Modellen selber, z.B. bei deren Funktionalität oder bei der Empfangsstärke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.