Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht! (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/38576-dateifreigabe-unter-xp-und-2000-funkt.html)

Karlson82 14.07.2006 17:49

Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
HI@all,

habe das Problem, dass die Dateifreigabe zwischen einem XP und Win2000 PC nicht funktioniert. Beide Rechner kann ich erfolgreich anpingen. Beide sind in der selben Arbeitsgruppe. Bei beiden sind Ordner freigegeben. Die einfache Dateifreigabe unter XP habe ich auch deaktiviert. Beide kommen über eine Netgear Router und Kabel Deutschland Modem ins Netz. Beide sind bei benachbarte Computer nicht zu finden. Nur der 2000er zeigt sich selbst dort an. Ich weiß nicht mehr weiter! Kann mir jemand bitte helfen?

MFG Karlson82

matsch 14.07.2006 19:24

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
ich würde als erstes mal in denn konfig einstellungen beim router schaun ev mal von i net abtrennen und firewall deaktivieren oder schaun ob irgendwelche ports gesperrt sind

noch besser währe es die beiden mal mit einem crossoverkabel zu verbinden um zu sehen obs da dann geht

mal win + r drücken cmd eingeben in der shell dann ipconfig /all eingeben und schaun was er bei beiden rechnern für ip ausgibt....

die win xp firewall könnte auch für probleme sorgen

netzwerkprobleme konnen sehr weitreichend und vielfältig sein und sind hier schwer zu suchen würde mal die rechner wie gesagt mit einem crossover kabel verbinden fixe ip´s vergeben und dann schaun was sich tut

cu matsch

Karlson82 14.07.2006 21:02

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
Ob Ports gesperrt sind? Vom Router her hab ich keine Ports freigegeben. Cross Over Kabel hab ich Moment leider nicht zur Verfügung. Rechner IPs:

192.168.0.3 und
192.168.0.4

Router hat die 192.168.0.1

Internet Firewall unter Netzwerkverbindungen->Lan-Verbindung->Eigenschaften->Erweitert ist nicht aktiviert.
Ich weiß nicht weiter, bevor ich zu KabelDtl gewechselt bin ging die Freigabe einwandfrei, aber das kann doch rein gar nix damit zu tun haben, oder?

mokus 15.07.2006 10:27

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
haste zonealarm als firewall??
wenn ja dan schalt mal die internet zone auf mittel

tele 15.07.2006 10:58

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
Hallo,

ich habe selbst zu diesem Thema ein [URL="http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/15023-netzwerk-tut-faq-netbios-windows-dateifreigabe.html"]Tutorial[/URL] geschrieben. Das solltest du zunächst durcharbeiten und gucken, ob da der Fehler behoben wird.

Gruß

tele

Karlson82 15.07.2006 12:04

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
@mokus nee hab kein ZoneAlarm, vom Windows her ist auf mittlere Sicherheitsstufe eingestellt

@tele das Toturial hab ich nun durchgearbeitet, hab aber keinen neuen Ansätze gefunden. Das ist so merkwürdig, dass die sich nicht finden, aber sich anpingen können

|Nuke| 15.07.2006 12:14

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
schau mal unter

Systemsteurung-->Verwaltung-->Dienste

nach ob diese Dienste am Laufen sind

Arbeitsstationsdienst
Computerbrowser
DHCP-Client
DNS-Client
NLA
Server
TCP/IP

Karlson82 15.07.2006 12:27

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
@nuke ja sind auf beiden Rechner am laufen, Status:gestartet. Nur NLA hab ich nicht auf dem Win200er Rechner gefunden, wenn es auch unter Dienste dort stehen muss, ist es nicht da. Soll ich das da irgendwie hinzufügen? Wenn ja wie? Danke

Karlson82 15.07.2006 12:33

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
Ping mit jeweiligen Computernamen geht übrigens nicht, nur mit IP!

redfalcon 15.07.2006 12:45

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
[QUOTE=Karlson82]Ping mit jeweiligen Computernamen geht übrigens nicht, nur mit IP![/QUOTE]

Geh mal bitte in die Einstellungen der Netzwerverbindung und guck unter Eigenschaften von TCP/IP->Erweitert->WINS ob dort NetBios aktiviert ist.

|Nuke| 15.07.2006 12:47

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
[quote=Karlson82]@nuke ja sind auf beiden Rechner am laufen, Status:gestartet. Nur NLA hab ich nicht auf dem Win200er Rechner gefunden, wenn es auch unter Dienste dort stehen muss, ist es nicht da. Soll ich das da irgendwie hinzufügen? Wenn ja wie? Danke[/quote]


wie man dienste dazufügen kann und ob dieser dienst auch auf dem 2k rechner laufen muss, weiß ich nicht.
das waren nur die dienste die auf xp rechnern laufen sollten/müssen

kannst du über

\\IP

also

\\ 192.168.0.3 und
\\192.168.0.4

auf die rechner zugreifen

und siehst du unter

start-->ausführen-->cmd

"net view ip" die freigaben?

Karlson82 15.07.2006 13:21

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
@redfalcon netbios war auf standard, hab es jetzt auf aktivieren über TCP/IP gestellt, hat aber nix geholfen
@nuke also ich glaub das Problem liegt irgendwie beim XP Rechner! Ich kann nicht über die IPs auf den jeweiligen rechner zugreifen und auch die freigaben seh ich nicht. Auf dem win2000 rechner sieht man so aber wenigstens die win2000 Freigaben. Beim XP Rechner sagt er dann in der cmd: "Systemfehler 1231 aufgetreten. Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen finden sie in der Hilfe" und im Explorer sagt er dann: Die Datei [URL="file://\\192.168.0.3"]\\192.168.0.3[/URL] wurde nicht gefunden.
Cool das ihr dran bleibt, Danke!!!!!!

swatcher1 15.07.2006 14:31

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
Hast Du eventuell am XP- oder auch am Win2K-Rechner vielleicht mit irgendwelchen Tweak-/"Beschleunigung"-Tools herumhantiert, die etwas im Bereich Netzwerkonfiguration geändert haben könnten...? XP-Antispy hat z.B. ebenfalls "störende" Optionen... der Win2K-Rechner ist aber schon ein normales 2k, kein Server o.ä. auf dem entsprechende Serverdienste laufen die bei einer Netzwerkconfig berücksichtigt werden müssten...?

|Nuke| 15.07.2006 14:38

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
schau mal da nach:

systemsteuerung-->verwaltung-->Lokale Sicherheitsrichtlinie

- "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" sollte gast, dein nick nicht drinn stehen
- "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" gast, dein nick rein wenn noch nicht drinne
- "lokal anmelden" gast, dein nick rein
- "lokale Anmeldung verweigern" gast, dein nick raus


ich hatte mal probleme weil - kp warum - "gast" unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" stand

Karlson82 15.07.2006 15:40

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
@swatcher1 nee ich hab keine Tweak oder Speed-Tools drauf und es ist das normale 2k, nicht server

@nuke leider auch nicht, jeder kann zugreifen, nix eingetragen unter "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern"

Weberli 15.07.2006 18:26

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
Hmmm, Leute ich schließe mich mal an. Hab exakt das gleiche Problem nur das ich nicht Vom PC auf´s NoteBook und umgedreht komme. Bekomme wie schon bekannt gleiche Meldung auf beiden Systeme. "Auf Lan kann nich zugegriffen werden bla bla bla"

tobsen 20.07.2006 12:35

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
[quote=Weberli]Hmmm, Leute ich schließe mich mal an. Hab exakt das gleiche Problem nur das ich nicht Vom PC auf´s NoteBook und umgedreht komme. Bekomme wie schon bekannt gleiche Meldung auf beiden Systeme. "Auf Lan kann nich zugegriffen werden bla bla bla"[/quote] Kenn ich :cool:

Trag mal unter [B]Netzwerkeigenschaften -> TCP / IP -> Erweitert -> WINS -> Hinzufügen [/B]die IP-Adresse vom jeweiligen anderen PC ein, also als "WINS-Server". Kann auch sein, dass man nur an einem der PCs die IP des anderen eintragen muss, und am anderen gar nichts. Musst mal probieren. Bei mir hats geholfen (ich musste nur bei meinem PC die IP vom anderen eintragen) ;)

tele 20.07.2006 16:07

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
Jo,

Das ist ja mal totaler Käse (nicht übel nehmen) aber wo kein WINS Server läuft, braucht man auch keinen angeben. Alles was dein Windows dann macht ist ein connect auf den WINS Port, der natülich fehl schlägt (da bekanntlich kein WINS Server läuft) und weiter im Lied.

tobsen, es gab zu 100% einen anderen Grund, warum es dann bei dir funktioniert hat.

Gruß,

tele

Weberli 20.07.2006 16:30

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
Schön mein Problem besteht aber noch immer.
Ich kann die anpingen aber mehr auch nicht. zum Datentausch muss jedes mal ICQ her halten das wenigstens per LAN tauscht mit 1500KB/s

tobsen 20.07.2006 19:26

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
[quote=tele]Jo,
Das ist ja mal totaler Käse (nicht übel nehmen) aber wo kein WINS Server läuft, braucht man auch keinen angeben. Alles was dein Windows dann macht ist ein connect auf den WINS Port, der natülich fehl schlägt (da bekanntlich kein WINS Server läuft) und weiter im Lied.
[/quote] Klingt logisch, ist es wohl auch :)

[quote=tele]
tobsen, es gab zu 100% einen anderen Grund, warum es dann bei dir funktioniert hat.
[/quote] Kann sein, ich weiß nur, dass wenn ich den Eintrag entferne, ich auf den anderen PC nicht mehr zugreifen kann. Das Problem hängt bei mir mit dem VPN-Client von CISCO zusammen.;)

tele 21.07.2006 10:15

AW: Dateifreigabe unter XP und 2000 funkt nicht!
 
mal als ausgangspunkt - hast du einen WINS Server installiert?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.