Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Wlan sichern vom Acer Router 11b? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/39504-wlan-sichern-vom-acer-router-11b.html)

Iceblade 11.08.2006 16:24

Wlan sichern vom Acer Router 11b?
 
Hi Leute!

Ich besitze einen Acer Wlan 11b Broadband Router, ich komme nur mit dem Menü von Acer nicht so Richtig klar.
Was muß ich im Router einstellen damit mein Netz sicher ist? Und was muß ich an meiner Netzwerkkarte einstellen?
wenn ich das Netz mit 128 BIT verschlüsseln möchte muß ich da 5 Key´ eintragen?
Wie lang müssen die sein?

Ich habe WIndows XP SP2
Vielen dank

Crystallion 11.08.2006 16:36

AW: Wlan sichern vom Acer Router 11b?
 
Ich vermute mal, der Router kann nur WEP-Verschlüsselung. Die ist nicht gerade sicher, aber besser als nix. Nimm natürlich 128Bit, wenn möglich.

Du musst nur einen der 5 Keys eintragen, die anderen vier sind als "Ersatzkeys" gedacht, zum Beispiel wenn der Schlüssel ausgetauscht werden soll.

Die WLAN-Karte musst Du auf WEP-Verschlüsselung einstellen und den benutzen Key ebenfalls eintragen.

Iceblade 11.08.2006 16:55

AW: Wlan sichern vom Acer Router 11b?
 
Ich kann auch WPA einstellen ich denke das ist sichere oder?
Dann steht da noch:

[SIZE=2][B]WPA Authentication Mode: [/B][/SIZE][SIZE=2]WPA-RADIUS oder [/SIZE][SIZE=2]Pre-Shared Key
Ich denke das bedeutet im umkreis von oder mit schlüssel

[/SIZE][SIZE=2][B]WPA Unicast Cipher Suite: TKIP oder AES[/B][/SIZE]
???
[SIZE=2][B]Pre-Shared Key Format: passphrase oder XEX 64 character
???

[/B]wenn du mir da nochmal helfen könntest[/SIZE]

Stöhnie 11.08.2006 17:26

AW: Wlan sichern vom Acer Router 11b?
 
Hallo, es ist erstmal nicht wichtig was der Router alles kann! Wie sieht es mit der WLAN Karte aus? Kann die WPA? Ansonsten ähnelt sich WPA von der Konfiguration dem WEP: Bei beiden Geräten (WLAN Router & WlanKarte) musst du das gleiche eintragen. Beispiel:WPA | Preshared Key | Passphrase. In diesem Falle einen 8-63 Zeichen langen Key in ASCII. Je länger der Key, desto sicherer ist er auch.

Versuch aber erstmal rauszufinden ob beide Geräte diese Art der Verschlüsselnung beherrschen. Sonst wird dat nix.

.

Iceblade 11.08.2006 18:09

AW: Wlan sichern vom Acer Router 11b?
 
Wlan karte hat WPA , WPA-PSK
Datenverschlüsselung : WEP oder Deaktiviert

Mehr kann ich da nicht einstellen

Stöhnie 11.08.2006 18:34

AW: Wlan sichern vom Acer Router 11b?
 
Dann würde ich es so einstellen, wie im Post von mir schon beschrieben. Sonst noch mal Googeln oder auf Fachkundigere Antwort warten, ob es noch eine bessere Methode in punkto Sicherheit gibt. Radius Server schnall ich irgendwie nicht und [i]WPA Unicast Cipher Suite: TKIP oder AES XEX 64 character[/i] kenn ich auch nichts von.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.