Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   VPN Tool gesucht (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/40865-vpn-tool-gesucht.html)

io.sys 22.09.2006 16:53

VPN Tool gesucht
 
Hallo,

ich habe folgende Anforderung und suche dafür ein Tool:

Wir haben hier ein Büro mit einer Applikation, die übers Internet erreichbar sein soll.

Ich brauche ein Tool mit dem ich ein VPN aufmachen kann.
Am besten über PPTP.
Der PC hat nen DynDNS Account und ist erreichbar.

Weiss jemand ein Tool dafür?

Danke schön! :)

-Alex- 22.09.2006 18:37

AW: VPN Tool gesucht
 
[URL="http://openvpn.net/"]OpenVPN[/URL] ?

Alex

dr_mordio 22.09.2006 18:40

AW: VPN Tool gesucht
 
wenns für die firma ist,dann würde ich LapLink Gold 12.0 empfehlen.
kostet momentan 59 euros

und bietet dafür eine komplette vernsteuerung mit allen extras, sowie auch dateiübertragung mit dem patentierten speedsync und noch einiges mehr.

es funktioniert im netzwerk, über modem, über capi (ISDN) sowie auch übers internet.

außerdem ist es sehr sicher, gerade wenns um erreichbarkeit aus dem netz geht.
und man braucht nicht mal einen DynDNS account, da laplink seine adresse bei laplink abgleicht.

Also wir haben mehrere rechner damit in betrieb und es gibt keine schwierigkeiten.

MfG
Alex

io.sys 22.09.2006 19:06

AW: VPN Tool gesucht
 
[QUOTE=-aLeX-][URL="http://openvpn.net/"]OpenVPN[/URL] ?

Alex[/QUOTE]


Taugt das was?

Hört sich jetzt nicht schlecht an.

[EID]-Sicktronic 22.09.2006 19:22

AW: VPN Tool gesucht
 
Ich würds vielleicht erst mal mit den Möglichkeiten die WinXP bietet probieren:

Unter [B]Netzwerkverbindungen [/B]die Funktion [B]Neue Verbindung erstellen[/B] anklicken, dann [B]Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen.[/B] Der Rest ist dann intuitiv.

Bei mir jedenfalls hats gefunzt, weiß zwar jetzt nich ob damit auch Applikationen zu verbinden gehn da ich damit nur meine Netzlaufwerke verbinde, zumindest wärs ein Versuch wert.:rolleyes:

-Alex- 22.09.2006 20:32

AW: VPN Tool gesucht
 
[quote=io.sys]Taugt das was?

Hört sich jetzt nicht schlecht an.[/quote]

Hab davon in c't gelesen und hat sich nicht schlecht angehört. Jedoch benötige ich kein VPN und hab's daher nicht ausprobiert. :(

Alex

tele 22.09.2006 23:22

AW: VPN Tool gesucht
 
Sicherlich taugt OpenVPN was. Von mir aus SSL verschlüselten 1-to-many Kommunikation basierend auf zentraler Zertifikat Vergabe mit schnickschnak. Natürlich hat alles seine Schattenseite. Bei OpenVPN ist das "open" im namen schon mehr als hindeutend: die Konfiguration ist mal voll fürn Sack. Sprich, bist du da einen anständig konfigurierten Client/server erstellt hast, kann schonmal 1-2 Tage verstreichen.

Allerdings kannst du das gleich als Aufbauseminiar in Systemadministration, Consolenanwendung, Zertifikatverwaltung und angewante Kryptographie verwerten :D

Gucks dir einfach mal an. Interessant ist natürlich noch die Frage, wie viele Clients darauf zugreifen sollen und wieviel Skill in Shell-Skritp/Linux Adminsitration (selbst bei einem Windows Server fürs Verstädnis) vorhanden ist.

Gruß

tele

io.sys 23.09.2006 01:37

AW: VPN Tool gesucht
 
Also das Ganze sind zwei Windows2000 SP4 Rechner.

Ist ein Client, der da drauf zugreifen soll.
Mehr nicht.

Ich werde mir das Tool mal anschauen.

Gibts da n Tutorial dazu?
Shell-Skript/Linux Administration habe ich nicht so viel Ahnung von...

Hmmm :|

Das soll ja auch noch bedienbar bleiben...

RUN 23.09.2006 08:42

AW: VPN Tool gesucht
 
die openvpn config ist nicht so kompliziert... <--*edit* aber wie tele schon sagt gehen da 1 bis 2 tage drauf
je nach os kann die erstellung des ssl zertifikat etwas länger dauern.
z.b. gibt es bei neueren linux distributionen tools, die dir dabei helfen.
bei älteren linux/bsd distris muss du es per hand machen, dass macht nicht so viel spass und dauert. <--*edit* da kommt es natürlich auf die verwendete openssl version drauf an.... je neuer desto einfacher :-)

howto:
[URL="http://openvpn.net/howto.html"]http://openvpn.net/howto.html[/URL]
[URL="http://www.online-tutorials.net/security/openvpn-tutorial/tutorials-t-69-209.html"]http://www.online-tutorials.net/security/openvpn-tutorial/tutorials-t-69-209.html[/URL] <-- deutsch aber ich weiss nicht wie aktuell es ist.

client+ gui für win:
[URL="http://openvpn.se/"]http://openvpn.se/[/URL] <-- seht gut + schnell + einfach :-)

tele 23.09.2006 10:50

AW: VPN Tool gesucht
 
bei einem Client (wenn das absolut statisch ist) besteht auch noch die Möglichkeit auf dieses ganze SSL Gezeugs zu verzichten und eine TAP (heißt das so?) Verbindung einzurichten. Das geht wirklich recht problemlos und dauert auch keine 2 Tage - eher 2 Stunden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.