Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   PC per Wlan Router miteinander verbinden (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/49415-pc-per-wlan-router-miteinander-verbinden.html)

Wishmaster2105 02.06.2007 10:35

PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
Hi.... @ all!!!

Habe schon gegoogelt und Suchfu benutzt und komme irgendwie nicht weiter :confused::confused:!!

Habe folgendes Problem und wollte es mit eurer Hilfe lösen und eventuell ein Tutorial darüber schreiben.

Nun zum Problem: Habe ein Laptop mit MCE 2005 und einen Desktop PC mit Win Pro drauf.Z.Z. gehen beide per W-Lan zum Router ins I-Net ohne Probleme.
Der Router ist ein Sphairon Turbolink JDR 455 WB.

Mein Ziel ist es das ich per W-Lan auf die Dateien vom Desktop PC zugreifen kann, drucken u.s.w.
Weiss nur nicht, wie ich die konfigurieren soll, dass ich auf die Daten zu greifen kann von beiden PC und ins I-Net. Habe schon probiert mit umstellen von Infrastructure auf Adhoc und da gehts.Nur geht dann das I-Net nicht,weil ich die PC direkt miteinander verbunden habe.
Möchte aber das alles funzt....

Hoffe könnt mir helfen und am besten eine Schritt für Schritt Anleitung dafür geben und ich werde euch aufm laufenden halten und eine How to do Anleitung verfassen, weil ich denke das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

MFG Wishmaster

PS: Werde für jeden hilfreichen Beitrag positiv bewerten.

DaKarl 02.06.2007 12:59

AW: PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
Wenn beide Clients per WLAN (infrastructure) mit dem Router verbunden sind dann ist das wie ein ganz normales LAN, jeder verbundene PC kann ganz normal mit jedem anderen kommunizieren.

Vielleicht hilft dir das Tutorial:
[URL]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/5311-netzwerk-ich-sehe-die-anderen-rechner.html?highlight=dateifreigabe[/URL]

DaKarl 02.06.2007 13:06

AW: PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
Warum es bei dir dann im Ad-Hoc Modus funktioniert ist mir grad etwas rätselhaft.
Was genau ist eigentlich das Problem? Siehst du den PC nur nicht in der Netzwerkumgebung oder kannst du ihn auch nicht pingen oder erhältst du aus einem anderen Grund keinen Zugriff?

P.S. hast du das NetBIOS Protokoll installiert? (NetBIOS = Datei und Druckfreigabe für Windows Netzwerke)

Wishmaster2105 03.06.2007 20:14

AW: PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
OH OH....habe Netbios dienst deaktiviert.


Kann die PC´s gar nicht miteinander verbinden bzw. wie soll ich die denn Ansprechen.
Im Adhoc Modus stellen NB und Desktop eine direkte Verbindung her und da geht es ja.Kann die nur nicht übern Router miteinander verbinden. Muss also im Adhoc Modus aufs I-Net verzichten.


MFG Wishmaster

DaKarl 03.06.2007 20:22

AW: PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
Äh sorry aber...irgendwie check ich einfach nicht was eigentlich dein Problem ist :confused:

Wenn beide Clients per infrastructure mode mit dem Router verbunden sind ist das [U]genau so[/U] wie wenn du beide PCs über ad-hoc verbindest, nur dass dann eben noch ein 3. Gerät (der Router) vorhanden ist.
Es ist ja beim LAN auch egal ob man über einen Switch miteinander verbunden ist oder über ein Crossoverkabel. Das ist genau analog dazu.

Warum bei dir nur in dem einen Fall die Kommunikation funktioniert könnte damit zusammen hängen, dass du wenn du mit dem Router verbunden bist von DHCP eine IP zugewiesen bekommst. Da hast du vielleicht bei einem PC die IP-Adresse nicht auf automatisch gestellt.

maxmanfred11 04.06.2007 08:00

AW: PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
[quote=DaKarl;484537]
Es ist ja beim LAN auch egal ob man über einen Switch miteinander verbunden ist oder über ein Crossoverkabel. Das ist genau analog dazu.
[/quote]

Wobei man nicht vergessen darf, das wir beim WLan sogenannte Sharemedien haben und auch im Adhoc Netz noch weitere Endgeräte sein können.

Wishmaster2105 05.06.2007 18:21

AW: PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
Jetzt verstehe ich nichts mehr....(sorry noob)

beide Rechner sind jetzt im I-Net, aber kann nicht auf die Dateinen zugreifen welche ich freigegeben hab.Ich sehe den PC gar nicht.
Wie muss ich denn den anderen Rechner ansprechen???
DHCP Server ist beim Router ein, wo muss ich denn dann die IP eingeben, damit ich auf die freigegebenen Dateien zugreifen kann???

Unter Netzwerkumgebung zeigt er mir nur MSHeimnetz an und wenn ich das anklicke ist nur ein leeres Fenster da.

Exit 06.06.2007 08:34

AW: PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
Folgender Testaufbau:

Internet Kabel vom WLAN Router abziehen (nur für den Test aus Sicherheitsgründen)
Auf beiden Rechnern eventuell aktivierte Firewalls abschalten (auch die Windows Firewall!)
auf beiden Rechner die DOS Box (Eingabeaufforderung) aufmachen
"ipconfig" eingeben (ohne die "")
Jetzt die IP Adressen merken (von beiden Rechnern und dessen jeweiligen WLAN Verbindungen)

zb.: Rechner A: 192.168.0.100 Rechner B: 192.168.0.101
[U]
Jetzt in die Dos Box von Rechner A eingeben:[/U]
Test1: "ping 192.168.0.100" (macht einen Ping auf sich selbst - sollte erfolgreich sein)
Test2: "ping 192.168.0.101" (macht einen Ping auf den anderen Rechner B) - erfolgreich?

[U]Jetzt in die Dos Box von Rechner B eingeben:[/U]
Test3: "ping 192.168.0.101" (macht einen Ping auf sich selbst - sollte erfolgreich sein)
Test4: "ping 192.168.0.100" (macht einen Ping auf den anderen Rechner A) - erfolgreich?

Wenn alle 4 Tests erfolgreich sind - dann geht der einfache Zugriff mittels IP Adresse schon mal.

Nun probieren wir das ganze auch noch per Namensauflösung
Dazu brauchst Du den Rechnernamen (im Netzwerk) der beiden Rechner. Diesen findest Du mittels "ipconfig /all" (Eintrag unter Hostname) oder Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" -> "Eigenschaften" -> "Tab: Netzwerkidentifikation" -> "Computername"

Das machst Du wiederum bei beiden Rechnern:

jetzt in die DOS Box eingeben:
[U]Bei Rechner A[/U]
Test5: "ping RechnernameA"
Test6: "ping RechnernameB"

[U]Bei Rechner B[/U]
Test7: "ping RechnernameA"
Test8: "ping RechnernameB"

Wenn wieder alles geht - dann musst Du Deine Firewalls einzeln aktivieren! Achtung Betonung liegt auf einzeln - also erst Rechner A - dann testen und dann Rechner B und wieder testen!

[U]Testen
[/U]Nun machst Du wieder die oben beschriebenen Ping Tests 1-8. Wenn Du von einem Rechner nicht auf den anderen Rechner kommst (RechnerA -> B oder B->A) dann liegt es an der Konfiguration der Firewall des jeweiligen Ziel Rechners.

Aber das ist eine ganz spezielle Geschichte - und dazu müssten wir wissen welche Firewall Du genau einsetzt. Wenn wir das wissen, könnten wir Dir vielleicht sagen was Du wo einstellen musst.

[U]Im Fehlerfall
[/U]Im Fehlerfall schicke uns bitte die Fehlerbeschreibung so genau wie möglich nach folgendem Muster:

[B]Rechner A: [/B]
IP Adresse (vom WLAN Adapter)
Subnet Mask (findest Du bei "ipconfig" bzw. "ipconfig /all"
Rechnername
verwendete Firewall

[B]Rechner B: [/B]
IP Adresse (vom WLAN Adapter)
Subnet Mask (findest Du bei "ipconfig" bzw. "ipconfig /all"
Rechnername
verwendete Firewall

[B]Tests ohne Firewall[/B]
Test1: erfolgreich / fehler
...
Test8: erfolgreich / fehler

[B]Tests mit Firewall aktiv auf Rechner A[/B]
Test1: erfolgreich / fehler
...
Test8: erfolgreich / fehler

[B]Tests mit Firewall aktiv auf Rechner B[/B]
Test1: erfolgreich / fehler
...
Test8: erfolgreich / fehler

MfG
Exit

Wishmaster2105 07.06.2007 10:12

AW: PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
Hat geklappt....:):):)

fehler gefunden. Hatte den Laptop den Namen Mobil gegeben und halt Schlafzimmer fürn Desktop.

Und beim pingen hatte der Desktop nicht Mobil angepingt sondern Mobil.com und dann kam halt ne Fehlermeldung (Zeitüberschreitung).

Nun hab ich Mobil in Laptop umbenannt und siehe da, funktioniert.

Ist der PC denn sicher so, hab Firewall von Win und der Router hat halt Hardware Firewall.Nicht das von aussen einer meine Freigegebenen Dateien zugreifen kann....

Und danke noch mal .....

Exit 11.06.2007 18:35

AW: PC per Wlan Router miteinander verbinden
 
Win Firewall + Router Firewall - macht leider nicht sonderlich viel Sinn!

Die Router Firewall reicht in dem Fall vollkommen aus. Besser wäre es eine andere Software Firewall zu nehmen - da man damit wenigstens noch die gängigsten Programme vom nach Hause telefonieren abhalten kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.