Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Speedport W500V Telekom Wlan Problem (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/50903-speedport-w500v-telekom-wlan-problem.html)

J3y 02.08.2007 10:44

Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Halli Hallo,

folgendes:

Habe ein HP Notebook gekauft, hatte vorinstallierte Software drauf (HP Wireless Assistant und son Kram) hab das gleich mal alles runter geschmissen um mich auf die alt bewährte Art ins Wlan einzuloggen.

Tjo leider war das wohl nicht. Habe das Wlan zwar gefunden und den Sclüssel eingeben können, bin sogar quasi mit dem Wlan verbunden (Automatisch, steht im Wlan Fenster). Komme aber nicht ins Internet, kann mich nicht mal selbst anpingen geschweige denn den Speedport.

Wenn ich ein Kabel dran haeng funktioniert's einwandfrei, IP wird vergeben etc.

Es ist nicht so, dass ich as zum 1sten mal mache, aber irgendwie bin ich so langsam mit meim Latein am Ende.

Hoffe Ihr habt nen nützlichen Tipp für mich.

Viele Grüße

web-king 02.08.2007 11:55

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Hallo,

die IP hat das Notebook zugewiese bekommen? Hast du es, falls der MAC Filter aktiviert ist, für den Routerzugriff autorisiert? Hast du schonmal versucht, dich ohne Verschlüsselung zum Router zu verbinden?

J3y 02.08.2007 12:09

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Die IP hat das Notebook zugewiesen bekommen, wenn ich es per Kabel anschließe, ja.

Notebook für den Routerzugriff autorisieren? Kannst du das ein wenig genauer erklären? Weiss absolut nicht was damit gemeint sein soll. Ohne Verschlüsselung hab ich es noch nicht versucht, nein. Was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass ich mich selbst nicht einmal anpingen kann o.O

web-king 02.08.2007 12:25

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Also du kannst doch im Router so einen MAC Filter aktivieren, das findest du irgendwo bei Sicherheit. Dort kannst du doch nur bestimmten Computern erlauben auf den Router zuzugreifen. Sie müssen das mit ihrere Mac Adresse bestätigen.
Im Wlan bekommt der Laptop die Adresse nicht zugewiesen? Hast du schonmal in der Netzwerksteuerung einfach mal die Netzwerkverbindung über Netzwerkkarte deaktiviert? Das Wlan Modul ist ja aktiv oder?

J3y 02.08.2007 12:58

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Jetzt weiss ich was du meinst. Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht danach geschaut.
Im Wlan bekommt er keine Adresse zugewiesen und wie gesagt, wenn ich die IP etc. manuell eingebe findet keine Änderung statt, also komme trotzdem nicht rein.

Wlan Model ist aktiv, ja.

was meinst du mit Netzwerkkarte deaktivieren genau?

Viele Grüße

web-king 02.08.2007 13:12

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Du kannst auf Systemsteuerung gehen, dann auf Netzwerkverbindung und dann mal die Lan Verbindung deaktiveren, das nur noch die Wlan Verbindung des Notebooks aktiv ist, vielleicht hilft es ja. Ich habe den selben Router und habe das Probleme damals mit neuaufsetzen gelöst des Routers gelöst. Hast du auch den richtigen Verschlüsselungsstandart gewählt, also nicht das im Notebook WPA 2 und im Router WEP eingetragen ist? Funktionieren denn andere Wlan Geräte?

J3y 02.08.2007 13:39

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Jub, der Notebook von meiner Mutter hängt im Wlan einwandfrei drin.
In Bezug auf die Lan Verbindung - hab ich auch schon getestet. WPA2 ist in beiden vermerkt bzw. eingetragen.

jub, ich sag ja echt 0 Ahnung was da nicht passt.

DaKarl 02.08.2007 14:03

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
[quote=J3y;500172]
Im Wlan bekommt er keine Adresse zugewiesen und wie gesagt, wenn ich die IP etc. manuell eingebe findet keine Änderung statt, also komme trotzdem nicht rein.[/quote]

WPA Key auch sicher richtig eingetippt? Muss man echt aufpassen weil manchmal das eine Programm den Key in ASCII Zeichen und das andere Programm den Key in Hex Code haben will...

J3y 02.08.2007 14:24

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
100%tig

Was nur ein wenig verwunderlich war, das anfangs als noch diese "Eigenproduktions" Wlan Manager (HP wireless Assistans etc.) irgendwas von ner WEP Verschlüsselung erzählen wollte - Hm, klingt am plausibelsten, dass vlt. wirklich etwas mit den Keys verrutscht ist. Andererseits stell ich mir die Frage - ist das dann normal das ich mich verbinden kann? Weil das funktioniert ja.

DaKarl 02.08.2007 14:28

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Ja, wenn du einen falschen Key eingibst kannst du dich trotzdem verbinden, bzw. zumindest bekommst du vom WLAN-Tool angezeigt du wärst verbunden (also es zeigt halt dann die Signalstärke an); also es scheint so als wäre man verbunden.
Allerdings bekommt man eben keine IP zugewiesen und kann auch sonst nicht mit dem Router kommunizieren

J3y 02.08.2007 14:34

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Kann ich nicht :) Kenns vom Büro da muss ich teils auch manuell die IP ändern (hab nen Notebook den ich auch öfters mal in nen anderes Wlan schlepp :))

Jedenfalls ziegt er mir da wie du schon gemeint hast die Signalstärke an und "Automatisch" verbunden.

Wenn der Key falsch wäre könnte ich mich nicht verbinden, ggf. bei WEP aber bei WPA hab ich das noch nicht erlebt.

DaKarl 02.08.2007 14:37

AW: Speedport W500V Telekom Wlan Problem
 
Achso OK kann auch gut sein dass das nur bei WEP so ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.