Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/51856-1-gbit-switch-100-mbit-switch.html)

Stümper 24.09.2007 10:00

1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
Hallo,

wenn ich einen GBit Switch mit einem 100 MBit Switch verbinden wird dann das Netzwerk komplett auf 100 Mbit gedrosselt?
Oder haben die PCs die direkt am 1 GBit Switch angeschlossen sind auch die volle Bandbreite?

Grüße
Stümper

BomberD 24.09.2007 10:15

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
Nein. Nur die Pc'S die über den 100Mbit Switch kommunizieren laufen mit 100mbit

Die PC'S am Gbit Switch laufen alle mit 1Gbit und die Kommunikation zwischen den Switches ist auf 100mbit begrenzt.

Stümper 24.09.2007 11:30

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
[quote=BomberD;511114]Die PC'S am Gbit Switch laufen alle im MBit Netz.[/quote]
Wie jetzt? Hast Du Dich verschrieben und meinst mit MBit Netz GBit Netz?

BomberD 24.09.2007 11:39

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
Ja ich hab mich verschrieben :)

Die PC's am GBit Switch laufen mit Gbit Geschwindigkeit und die am 100MBit Switch mit 100Mbit Geschwindigkeit.

Die Kommunikation zwischen GBit Netz und 100MBit Netz ist logischerweise auf 100Mbit beschränkt.

[quote] Oder haben die PCs die direkt am 1 GBit Switch angeschlossen sind auch die volle Bandbreite?[/quote]

Untereinander haben die PC's die am GBit switch hängen die volle Bandbreite, ja.

Stümper 24.09.2007 12:42

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
Super, das wollte ich hören.
Vielen Dank!

Stümper 05.10.2007 09:24

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
so, habe das Ganze jetzt umgesetzt.
Habe also einen Router (100 MBit), daran hängt ein 4 Port Switch (100 MBit) und dann kommt ein GBit Switch. Wenn ich jetzt einen PC mit Gigabit Netzwerkkarte in den GBit Switch stecke zeigt es mir unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte an, dass ich ein Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit habe.....
Ist das so richtig? Müssten nicht die PCs die am GBit Switch hängen auch GBit als Übertragungsgeschwindigkeit anzeigen?

Gruß
Stümper

BomberD 05.10.2007 09:38

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
ja, so kenn ich das zumindest.

Vielleicht können hier mal unsere Netzwerkgötter was zu schreiben.

Pirke, Tele?

Bad Blade 05.10.2007 09:47

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
Hi,
hast aber nen recht komplixierten Aufbau. Also normalerweise sollte in der tat 1000Mbit stehen. Jetzt kommt es aber darauf an was du machen willst. Wenn du den Router am GBit Switch hängst damit deine PCs ins Internet können, haben sie bei dieser Verbindung auch nur 100mbit, da der Router das ja limitiert. Hängst du zwei PCs an den Gbit Switch, sollten beide mit 1000 verbunden sein, sofern deine PC ne gbit LAN Karte haben. Jedoch kann es gut möglich sein, das windows nicht weiß was r anzeigen soll.

Am besten du schiebst einfach mal ne große Datei hin und her und stoppst die zeit. dann kannst du Die Datentransferrate berechnen.

Was natürlich auch sein kann ist, dass dein Kabel keine 1000mbit machen. Normale CAT5 Kabel kann nur 100mbit übertragen. CAT5e soll auch 1000 übertragen können, es gibt aber wohl auch Fälle wo dies nicht geht. Am besten ist da CAT6 Kabel. Da kannst du dir sicher sein, das die 1000mbit können.

Gruß
Alex

Stümper 05.10.2007 09:56

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
[quote=Bad Blade;512929]Hi,
hast aber nen recht komplixierten Aufbau.[/quote]
so schlimm isses eigentlich nit. Ist halt alles über die Jahre so entstanden und die Räume in denen die Switches liegen sind halt wiederum per Kabelkanal verbunden.

Aber das mit der großen Datei muss ich mal ausprobieren....

Bad Blade 05.10.2007 12:10

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
Hi,
Und was ist mit meinen zweiten mit liebe geschriebenen Absatz?^^

Was für Kabel verwendest du?

Gruß
Alex

maxmanfred11 05.10.2007 14:05

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
Aufbau habe ich wie folgt verstanden:

Router :arrow: Switch 100MBit :arrow: Switch 1GBit

Jetzt hängen am GBit Switch 2 Pcs mit GBit Karten und die Frage ist, ob sie auch in dieser Geschwindigkeit [B]untereinander[/B] kommonizieren können?

Auf welche Geschwindigkeit hast du denn die Netzwerkkarten der Pcs eingestellt? Auf Autonegiation oder 1000Mbps/Vollduplex? Wenn du Sie auf Autonegiation (so stehen die standartmässig) stehen hast, kann das nicht klappen. Deshalb stelle das mal um und probiere aus ob es dann mit GBit klappt.

Erklärung: Router und Switche sind im Regelfall ja immer an. Wenn du jetzt einen Pc hochfährst und dieser sich am netzwerk anmeldet, handelt er u.a. auch die Geschwindigkeit (Bandbreite) aus. Da die anderen geräte ja nur max. 100MBits haben, stellt sich die NIC des Pcs darauf auch ein.

P.S. Du hast auch wirklich einen GBit Switch mit mindestens 2 GBit Lan Anschlüsse an denen sich die Pcs befinden.

DaKarl 05.10.2007 14:09

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
[quote=maxmanfred11;512986]Wenn du Sie auf Autonegiation (so stehen die standartmässig) stehen hast, kann das nicht klappen.[/quote]

Wieso sollte das bitteschön nicht klappen?

[quote]Da die anderen geräte ja nur max. 100MBits haben, stellt sich die NIC des Pcs darauf auch ein.[/quote]
Was meinst du damit`?
Wenn Switch und Natzwerkkarte GBit fähig sind wird das auch automatisch so ausgehandelt unabhängig davon ob zufällig noch ein 100MBit Gerät am Switch hängt.

Stümper 05.10.2007 15:55

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
[quote=Bad Blade;512958]Hi,
Und was ist mit meinen zweiten mit liebe geschriebenen Absatz?^^

Was für Kabel verwendest du?[/quote]
CAT5e Patchkabel für die PCs
Switches sind über den Kabelkanal mit CAT7 Verlegekabel verbunden

Stümper 05.10.2007 15:58

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
[quote=maxmanfred11;512986]Aufbau habe ich wie folgt verstanden:

Router :arrow: Switch 100MBit :arrow: Switch 1GBit[/quote]
richtig verstanden!

[quote=maxmanfred11;512986]Auf welche Geschwindigkeit hast du denn die Netzwerkkarten der Pcs eingestellt? Auf Autonegiation oder 1000Mbps/Vollduplex? Wenn du Sie auf Autonegiation (so stehen die standartmässig) stehen hast, kann das nicht klappen. Deshalb stelle das mal um und probiere aus ob es dann mit GBit klappt.[/quote]
Ist alles auf Standard, muss ich also mal versuchen....

[quote=maxmanfred11;512986]P.S. Du hast auch wirklich einen GBit Switch mit mindestens 2 GBit Lan Anschlüsse an denen sich die Pcs befinden.[/quote]
ja, sicher;)

maxmanfred11 06.10.2007 13:38

AW: 1 GBit Switch mit 100 MBit Switch verbinden
 
[quote=DaKarl;512988]Wieso sollte das bitteschön nicht klappen?


Was meinst du damit`?
Wenn Switch und Natzwerkkarte GBit fähig sind wird das auch automatisch so ausgehandelt unabhängig davon ob zufällig noch ein 100MBit Gerät am Switch hängt.[/quote]

Hast absolut Recht, ich war auf ein völlig falschen Dampfen. Deshalb: bitte den Unsinn ignorieren den ich im letzten Post verzapft habe. :sorry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.