Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/52799-dsl-alice-vs-1und1-was-nehmen.html)

redfalcon 02.11.2007 16:25

[DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
Hallo.

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Auswahl eines geeignet DSL-Anbieters für mich.

Was ich will:

- DSL-Flat, möglichst 16 MBit
- Telefonflat, da DSL + Telekomanschluss in jedem Fall teurer ist, und ich nur wenig telefoniere. Ist bei den meisten Angeboten ja auch eh dabei.
- WLAN-Router muss beim Vertrag dabei sein
- Einigermaßen ordentlicher Support und annehmbare Bereitstellungszeit

Dazu brauch ich noch ein günstiges Analogtelefon (~30 Euro), möglichst mit AB.


Jetzt hab ich mir eigentlich 2 Provider rausgesucht: Alice und 1und1.

Bei Alice gibts AliceFun mit DSL und Telefonflat für 35 Euro/Monat, dazu (leihweise) die AliceBox mit WLAN (einmalig 30 Euro). Außerdem ne kostenlose Hotline, 1 Monat Mindestvertragslaufzeit und ein recht positives Meinungsbild in den Foren. Positiv ist ja die Aktion, wo ich bei Vertragsabschluss einen 75 Euro Mediamarkt-Gutschein dazu krieg.

Bei 1und1 gibts Surf and Phone mit DSL und Telefonflat für 40 Euro/Monat, dazu ne Fritzbox für 0 Euro. Alternativ ne Fritzbox mit integrierter DECT-Basisstation für einmalig 30 Euro, dann bräuchte ich kein neues Telefon, weil ich hier noch ein Mobilteil rumliegen hab. Nachteil sind eben die 24 Monate Vertragslaufzeit, dafür ist die Fritzbox "meine", und nicht geliehen. Dazu kommen noch recht gute Erfahrungen, da meine Mutter seit 3 Jahren problemlos von denen DSL hat.

9 Euro Versandkosten gibts ja bei beiden.

Irgendwelche Entscheidungshilfen oder Killerargumente? Würde das gerne in den nächsten Tagen beantragen...

Danke und Grüße,
redfalcon

dr_Cox 02.11.2007 17:38

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
Bin 1&1 Kunde (Tarif 3DSL), hatte exakt 1x mit der Hotline zu tun (ganz am Anfang wegen Einrichtung in WG). Die Hotline war trotz Kosten eine positive Erfahrung: 5 Sekunden Warteschleife, nettes Gegenüber, Problem rasch erkannt und gelöst.
Ansonsten keine Probleme, ich liebe _meine_ Fritzbox *g*.
Was mich damals überzeugt hat, dass die 24 Monate Vertragslaufzeit kein Problem darstellen war die Tatsache, dass ein Bekannter problemlos seinen Anschluss mit umziehen konnte.
Richtig toll fand ich, dass ich all mein Zeug nach 2 Wochen hatte (Zugangsdaten, Fritzbox) und der DSL Anschluss schon geschalten war, obwohl ich eigentlich laut Brief noch eine Woche hätte warten müssen.
Ansonsten gibts bei 1&1 zwischen 4-5 Uhr morgens ab und zu Verbindungsabbrüche - selten, daher denke ich mal, dass das Wartungsarbeiten sind.

Also keine Killerargumente, nur gute persönliche (!) Erfahrungen

LG

DaKarl 02.11.2007 17:44

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
Also ich hab erst vor kurzem nem Bekannten DSL eingerichtet. Er wollte Alice haben weils das günstigste Angebot war und ich hatte damit auch noch keine Erfahrungen also hab ich nix dagegen gesagt. Aber jetzt hab ich ja die Erfahrung und kann dir nur dringend davon abraten (auch wenn ich nicht weiß ob 1&1 besser ist)

Support:
Absolut inakzeptabel! Durchschnittliche Wartezeit ~15 Minuten (war nichtmal am Wochenende) und die Hotline kostet ein schweine Geld! Und nicht dass das schon genug wäre nein, wenn man dann endlich drankommt dann ist natürlich wieder niemand zuständig und man wird ewig weitergeleitet und muss dabei natürlich jedesmal wieder so lange warten. Mit etwas Glück hat man dann meistens nach etwa 2 Stunden die gewünschte Auskunft..oder auch nicht (und noch dazu ne ziemliche Summe auf der Telefonrechnung).

Bereitstellungszeit:
Als nach 7 Wochen immer noch keine Benachrichtigung da war, der erste Monatsbeitrag aber schon abgebucht, hatten wir doch mal angerufen. Wies gelaufen ist siehe oben. Schließlich wurde uns dann aber doch noch die gewünschte Auskunft erteilt und gesagt, dass es schon seit 3 Wochen freigeschalten wäre. Auf die Idee, dass man da mal ne Mitteilung schreiben könnte kam aber dort anscheinend niemand.

Router war keiner dabei. Nur so ein komisches Dings namens Speedport für die Internettelefonie. Hat zwar auch einen 4-Port Switch eingebaut ist aber komischerweise kein Router sondern nur ein Modem!? Zumindest hab ich bisher nicht rausgefunden was es wirklich sein soll. Wenn ich den PC dran anschließe kommt immer dass er keine IP Adresse beziehen konnte. Einwahl über PPPoE vom PC aus funktioniert aber trotzdem. Anleitung oder sowas in der Richtung war natürlich nicht dabei. Wieso auch...braucht ja kein Mensch :evil:

redfalcon 02.11.2007 18:20

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
[quote=dr_Cox;517930]
Ansonsten keine Probleme, ich liebe _meine_ Fritzbox *g*.
Was mich damals überzeugt hat, dass die 24 Monate Vertragslaufzeit kein Problem darstellen war die Tatsache, dass ein Bekannter problemlos seinen Anschluss mit umziehen konnte.
[/quote]

Kostet aber 30 (oder warens 20?) Euro...

Ansonsten hab ich eben ähnlich gute Erfahrungen mit 1und1. Aber ob sich jetzt die 5 Euro mehr monatlich mit einer "eigenen" Fritzbox aufwiegen... das ist eben die Frage. Und dann ist da noch der Mediamarktgutschein *g*

dr_Cox 02.11.2007 18:54

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
Wegen Umzug: Ich weiß auf Anhieb jetzt gar keinen Anbieter, der das kostenlos machen würde und was sind schon 20-30 Euro bei einem Umzug - bei den Gesamtkosten eher Peanuts, das is dann auch nicht sooo schlimm denke ich ;)

Achso und eine Fritzbox alleine neu kostet ab 120,- Euro aufwärts, die man von 1&1 bekommt. Wenn du also die 5 Euro mehr mal 24 rechnest, dann refinanzierst du damit deine Fritzbox.

LG

redfalcon 02.11.2007 19:04

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
[quote=dr_Cox;517947]
Achso und eine Fritzbox alleine neu kostet ab 120,- Euro aufwärts, die man von 1&1 bekommt. Wenn du also die 5 Euro mehr mal 24 rechnest, dann refinanzierst du damit deine Fritzbox.

LG[/quote]

Exakt, und genau da liegt eben die Zwickmühle *g* Von den Kosten her sind eben beide über 2 Jahre gesehen ungefähr gleich. Momentan tendiere ich aber mehr zu 1und1... Noch andere Meinungen oder Hilfen?

UnoOC 03.11.2007 09:53

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
Umzug bzw. DSL-Mitnahme kostet bei 1&1 49 € - ich habs durch und der Umzug hat nicht problemlos geklappt, weil irgendein Techniker ständig den falschen Anschluss geschalten hat


UnoOC

Exit 03.11.2007 20:27

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
Ich habe vor kurzem bei ner Bekannten den Alice DSL Zugang eingerichtet. War das selbe Thema - aber nach kurzem einlesen in diversen Foren war es dann schnell klar.

Alice schaltet gar kein Telefon - sonder das läuft alles über das Endgerät von denen. Das nennt sich [URL="http://www.sphairon.de/fld3530/index.php"]Sphairon Turbolink[/URL] irgendwas. Dieses ist ein einfaches DSL Modem (also kein Router) sowie ein Telefonumsetzer. Da stöpselt man seine Telefon an - und er baut eine eigene DSL Verbindung für den Anruf auf. Also eigentlich nur VOIP - nur kann man da leider net direkt irgend einen VOIP fähigen Router dran hängen, da der sich bei Alice durch irgendwas autorisieren muss. Angeblich konnte man eine Fritzbox so einstellen, dass es wohl funktionieren sollte.

Nur ne Fritzbox am DSL geht auch - aber eben nur für DSL - dann kann man leider nicht telefonieren.

Naja und da es nur ein popeliges Modem ist, habe ich dann ne Fritzbox hinten dran gehängt - die Router spielt und dieses Endgerät nur als Modem verwendet. Und seit dem ist alles schön.

redfalcon 03.11.2007 23:13

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
[quote=Exit;518133]Ich habe vor kurzem bei ner Bekannten den Alice DSL Zugang eingerichtet. War das selbe Thema - aber nach kurzem einlesen in diversen Foren war es dann schnell klar.

Alice schaltet gar kein Telefon - sonder das läuft alles über das Endgerät von denen. Das nennt sich [URL="http://www.sphairon.de/fld3530/index.php"]Sphairon Turbolink[/URL] irgendwas. Dieses ist ein einfaches DSL Modem (also kein Router) sowie ein Telefonumsetzer. Da stöpselt man seine Telefon an - und er baut eine eigene DSL Verbindung für den Anruf auf. Also eigentlich nur VOIP - nur kann man da leider net direkt irgend einen VOIP fähigen Router dran hängen, da der sich bei Alice durch irgendwas autorisieren muss. Angeblich konnte man eine Fritzbox so einstellen, dass es wohl funktionieren sollte.

Nur ne Fritzbox am DSL geht auch - aber eben nur für DSL - dann kann man leider nicht telefonieren.

Naja und da es nur ein popeliges Modem ist, habe ich dann ne Fritzbox hinten dran gehängt - die Router spielt und dieses Endgerät nur als Modem verwendet. Und seit dem ist alles schön.[/quote]

Hmm...Ich denke ich werde dann wohl 1und1 nehmen. Da ich mich bei dem VOIP/Telefonkram überhaupt null auskenne (und unsere Fritzbox eigentlich ganz nett ist), bin ich froh wenn ich das über ein bekanntes GUI steuern kann. Dank euch :)

redfalcon 04.11.2007 10:30

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
So, hab jetzt 1und1 Surf and Phone 2000 mit 16MBit Speedoption genommen. Ist im Prinzip das gleiche wie SaP 16000, nur bei den Extras etwas beschnitten, dafür aber auch 5 Euro günstiger.

Gast 87 06.06.2013 18:54

AW: [DSL] Alice vs. 1und1 - was nehmen?
 
[url=http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/E-Mail-abholen-nicht-m%C3%B6glich/td-p/424016]E-Mail abholen nicht möglich - o2 Community[/url]

Dieser link ist für alle die sich für Alice bzw O2 entscheiden wollen. Wer lust auf Nervenverlust hat soll nach O2 gehen ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.