Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Installation von Software über ein Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/53513-installation-von-software-ueber-ein-netzwerk.html)

the-duke 04.12.2007 09:58

Installation von Software über ein Netzwerk
 
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem: Ich muss in der Schule eine Doku über die "Installation von Software über ein Netzwerk" machen. Also das läuft so ab, das ich irgendwie über eine Diskette ein Netz installiere und mit dem Netz auf ein Laufwerk in einem anderen Computer zu, um von dort aus Software auf unseren Rechner zu ziehen. Kann mir da bitte jmd helfen????


Danke

MfG the-duke

Neosoul 04.12.2007 10:08

AW: Installation von Software über ein Netzwerk
 
Vielleicht meinst du sowas wie Remote Installation Service (RIS) oder evtl. eine Software wie Symantec LiveStateDelivery (<-- gibt es auch noch andere).

Dir wird hier keiner dein Referat ausarbeiten. Aber das beides mal so als Stichworte von mir zu dem Thema.

edit:// Das ganze sollte sich System Management nennen. Für Infos dazu solltest du Suchmaschinen nutzen (ask.de, google.de,...). Sollten dann noch fragen auftauchen sind wir gern für dich da.

MfG
Neosoul

the-duke 04.12.2007 11:13

AW: Installation von Software über ein Netzwerk
 
sry hab mich leider falsch ausgedrückt....
ich soll win XP mit einer Diskette über das Netzwerk installieren. Das heißt auf dem Server soll nur die cd im laufwerk liegen und wir sollen mit der diskette von dem nackschen rechner auf das Laufwerk vom Server über das netzwerk zugreifen.
Die eigentliche frage war wie man die diskette einrichtet.
also nix mit referrat ich soll das nur schnell praktisch machen.

mfg

tele 04.12.2007 12:15

AW: Installation von Software über ein Netzwerk
 
Hallo,

Windows verteilt man am besten im Netzwerk mit Hilfe von professioneller Software, z.b. IBM Remote Deployment Manager oder IBM Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment.

Das geht natürlich am besten, wenn man Rechner hat, die vom Netzwerk booten können. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du auf besagte Diskette den TFTP Client isntallieren, der sich dann den ganzen Rest für die Installation vom Depot Server hohlt.

Wie man eine solche Diskette im Einzelfall einrichtet hängt aber immer vom verwendeten Produkt für die Netzwerkinstallation ab.

Sobald du dich für eine Lösung entschieden hast, können wir diskutieren wie besagtes Medium einzurichten ist, was aber bei einer PXE-Bootfähigkeit (Netzwerkboot) obsolet wäre (bitte das vorher überprüfen)

mfg

tele

RUN 04.12.2007 14:09

AW: Installation von Software über ein Netzwerk
 
da bietet sich unattended an.
ist kostenlos und funktioniert mit samba- sowie mit windows-freigaben.
infos findest du hier: [URL="http://unattended.sourceforge.net/"]Unattended, A Windows deployment system: Welcome[/URL]

the-duke 06.12.2007 18:25

AW: Installation von Software über ein Netzwerk
 
Hey danke,
habe es mit dem Unattended hinbekommeden. :)

thx
mfg the-duke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.