Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/54724-vista-2-nic-aktiv-keine-verbindung.html)

Robsondeluxe 02.02.2008 16:21

Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Hi@all

[B]Ausgangssituation:[/B]

Das Netzwerk, um was es hier geht, läuft alles mit 100Mbit/s
IP-Adressen werden in dem Bereich 192.168.0.x/24 vergeben.

Auf einem Fileserver (W3k3) liegen Daten, die gesichert werden müssen.
Das Backup erfolgt über das Netzwerk zu einem PC (Vista Ultimate 64 Bit).


Um die Dauer des Backup's etwas zu verkürzen, wurde zwischen dem Server und dem PC eine Gbit Verbindung hergestellt.
Beide haben allerdings noch die alte Verbindung (also die 100 Mbit/s Leitung ins LAN / WAN)
Die Gigabit-Verbindung hat ein anderes Netz bekommen (192.168.255.x/24)


[U]NIC Server config[/U]

[I]alte NIC: [/I]
IP: 192.168.0.3
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

[I]neue NIC:[/I]
IP: 192.168.255.1
Maske: 255.255.255.0


[U]NIC Vista-PC config[/U]

[I]alte NIC: [/I]
IP: 192.168.0.4
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

[I]neue NIC:[/I]
IP: 192.168.255.2
Maske: 255.255.255.0


und das ganze noch als Bild

[url=http://www.tweakpc.de/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=436][img]http://www.tweakpc.de/forum/imagehosting/thum_1253347a49664529e3.jpg[/img][/url]


[B]Problembeschreibung:[/B]

Sobald die Netzwerkarte (192.168.255.2) auf dem Vista-PC aktiv ist, kann er "keine Verbindungen" mehr aufbauen (weder ins Internet noch ins LAN)

Der PC bekommt allerdings von allem, was existent ist, antworten auf einen ping (z.B. das Gateway, google.de, sonstiges)
Nur ein Zugriff über z.B. einen Browser auf google.de oder gar das Webinterface des Gateways geht nicht mehr ... er lädt einfach nichts.
Wenn z.B. ICQ läuft, kann man nachdem die NIC (192.168.255.2) aktiviert wurde, auch weiter schreiben (wenn die NIC vorher aktivert wurde, dann kann er sich nicht mal zum ICQ-Server verbinden).

Auf dem Fileserver dagegen funzt alles.


Hier noch die Routing Tabelle von der Vista Kiste:

[url=http://www.tweakpc.de/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=437][img]http://www.tweakpc.de/forum/imagehosting/thum_1253347a4973b22ce7.jpg[/img][/url]

Hat jemand ne Idee woran das liegt, dass der Vista-PC "keine Verbindung" mehr aufbauen kann, obwohl das routing eigentlich stimmen sollte.
Gibts da ne Einstellung unter Vista, dass er selber ein "anderes Gateway festlegt" oder was weiß ich ...
Oder hab ich einfach nur nen Denkfehler?


Gruß Robson

DaKarl 02.02.2008 17:27

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Versuch doch mal einfach beide Karten im selben Subnetz zu lassen vielleicht hast du das Problem da nicht.
Bringt dir ja auch keine großen Nachteile wenn du keine 2 separaten Subnetze eingestellt hast.

Robsondeluxe 02.02.2008 17:36

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
das sollte wohl eher weniger funktionieren ...
Woher soll er wissen, für welche Verbindung er welche NIC nehmen soll?
Schließlich sind sie quasi doppelt miteinander Verbunden (ein mal direkt (Gigabit) und das zweite mal über den Switch (100 Mbit)
Ich vermute mal, da wird keiner der beiden Rechner mehr eine verbindung irgenwo hin haben ...

DaKarl 02.02.2008 17:51

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Mein PC hat auch 2 LAN Karten und wenn ich einfach beiden an den Router anstecke funktioniert trotzdem noch alles einwandfrei.
Natürlich hast du noch das Problem dass er dann nur über die eine Karte ins Internet kommt aber ich denke mir vielleicht erkennt er das sogar automatisch bzw. probiert halt einfach mit welcher er ins Inet kommt?
Die beiden PCs sind dann natürlich auch über 2 Verbindungen miteinander verknüpft aber wenn du speziell die schnellere Verbindung nutzen willst musst du ja einfach nur über die entsprechende IP-Adresse der Gigabit-Karte auf den Rechner zugreifen also das ist ja kein Problem..

Robsondeluxe 02.02.2008 20:07

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
jemand noch sinnvollere Ideen?

DaKarl 02.02.2008 21:21

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Freut mich sehr dass du meine Idee für nicht sinnvoll hältst

maxmanfred11 03.02.2008 10:12

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
[quote=Robsondeluxe;533623]jemand noch sinnvollere Ideen?[/quote]
Findest du es richtig, jemanden solch eine Antwort zu geben der dir helfen will?

Habe mich vertan, deshalb keine Antwort

Robsondeluxe 03.02.2008 12:55

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
war ja nur ne Frage, die nicht böse gemeint sein soll ...
allerdings weiß ich, dass es nicht funktioniert (daher die Frage) ...
Also falls es Falsch angekommen sein sollte, entschuldige ich mich hiermit.

Evt. klärt [URL="http://www.administrator.de/index.php?content=f1f3cbed9a115050dea3972aa49fca15"]das hier[/URL] die frage, warum sowas nicht gut geht.

vcmob 04.02.2008 07:22

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Hi,
wie wäre es einfach, sich für ein paar Eu einen Gigabit-Switch zu besorgen?

Ansonsten müsstest du evtl. mal versuchen mit route eine zusätzlichliche Route vom Gigabit auf den Gateway eintragen. Dann sollte der die externen Pakete auf den Gateway weiterleiten.

Ciao MoB

Bad Blade 04.02.2008 10:24

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Hi,
wie schon jemand schrieb. Das Problem ist die doppelte Verbindung. Ich habe eine ähnliche Situation bei mir.

PC und Notebook sind über ein Kabel verbunden. Das Notebook geht über WLAN an einen router, der PC über eine zweite Netzwerkkarte.

Wenn ich jetzt beiden Netzwerkkarten den gleichen IP bereich zuweise ( 192.168.0.x) komme ich mit PC und Notebook ins Internet, auch der Datenaustausch zwischen PC und Notebook funktioniert, ABER der Datentransfer läuft weiter über den Router statt die direkte Verbindung zu nehmen.
Mit zwei verschiedenen Adressberechen bei der IP geht es gar nicht. Mein Prof. in der Uni meinte zu mir, das liege daran, dass das TCP Protokoll unter XP/Vista nicht mit klar kommt, sobald zwei verschiedene Subnetzte vorhanden sind.

Man kann sich leider auch nicht aussuchen,über welche Verbindung er kopieren soll. Deswegen schalte ich vor dem kopieren großer Datein das WLAN ab, somit er über das Kabel ziehen muss.

Die einfachste Lösung wäre wohl tatsächlich ein gigabyte router bei dir.

Gruß
Alex

Robsondeluxe 04.02.2008 11:08

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Was das routen angeht, habe ich alles mögliche schon probiert, aber er frisst es einfach ni ...
Dass das am TCP liegen soll, kann ich mir auch irgendwo ni vorstellen ... das einzige, was mir no einfällt is, dass irgendein Dienst oder ein anderes Protokoll dazwischen funkt ...

Extra dafür nen Gigabit Switch zu kaufen lohnt sich auch ni, weil nur die beiden Rechner dann über Gigabit kommunzieren würden.

DaKarl 04.02.2008 11:09

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
[quote=Bad Blade;533807]
Man kann sich leider auch nicht aussuchen,über welche Verbindung er kopieren soll. Deswegen schalte ich vor dem kopieren großer Datein das WLAN ab, somit er über das Kabel ziehen muss.
[/quote]
Das sollte eigentlich schon gehen, wenn du nicht über nen Computernamen sondern über die IP-Adresse zugreifst, denn jeder Netzwerkadapter hat ja einen andere IP und wenn du IP der entprechenden Verbindung hernimmst....

Bad Blade 04.02.2008 11:11

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
HI,
genau das hatte ich auch geglaubt. ABER. du hast zwar mehrere IPs, aber trozdem nur das eine TCP Protokoll. So hat es mir mein Prof. erklärt. Wird ja auch nen grund haben, warum es bei mehreren Personen nicht geht.

Gruß
Alex

Neosoul 04.02.2008 11:38

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Versuch doch mal an dem Gigabit-Netzwerkinterface ein 10.x.x.x-Netz aufzubauen. Evtl. solltest du dann bei Standardgateway den anderen Rechner eintragen.

Wäre mal zumindest ein Versuch.

MfG
Neosoul

Bad Blade 04.02.2008 11:57

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
[quote=Neosoul;533820]Versuch doch mal an dem Gigabit-Netzwerkinterface ein 10.x.x.x-Netz aufzubauen. [/quote]

Und was das soll bringen? Ist doch total geal in welchen IP Adressen Bereich er sich befindet.

Du könntest anhand des gateway es zwar schaffen, dass wieder beide PC online sind, jedoch würde der Datentransfer immer noch nicht über die dierekte Verbindung gehen.

Gruß
Alex

Neosoul 04.02.2008 13:24

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Irgendwie kann ich das mit dem "einen" TCP-Protokoll nicht glauben. Ein Versuch wäre es alle mal Wert. Wenn es nicht klappt ist ja auch gut, aber testen würde ich es mit Sicherheit noch mal.

MfG
Neosoul

RUN 04.02.2008 13:28

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
ähnliches problem wie hier: [url]http://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/54152-icy-box-im-lan-verhindert-internetzugang.html[/url]

also bei den tcp/ip einstellungen fürs 192.168.255.x netz einfach standard gateway und dns server weg lassen (auf beiden rechnern).

aber so eine "kreisverkabelung" ist nie optimal.
du kannst es auch mit routing lösen, aber dazu musst du hin-, rückrouten und bla eintragen :-)
ich mache wo es geht bogen um selbsteingetragene routen, deshalb kann ich dir dazu nichts vernünftiges sagen.

Robsondeluxe 04.02.2008 15:41

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
DNS und Gateway habe ich auch schon rumprobiert. Mit geht ni und ohne au ni. Gerade no ma ein anderes Netz probiert (10.0.1.x/24) ... aber au hier das gleiche ... aufm Server funzt alles im gegensatz zu der Vista Kiste. Offene Verbindungen werden gehalten und antworten von pings bekommt er ... das wars ...

maxmanfred11 04.02.2008 16:16

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
[quote=Robsondeluxe;533814]Was das routen angeht, habe ich alles mögliche schon probiert, aber er frisst es einfach ni ...
Dass das am TCP liegen soll, kann ich mir auch irgendwo ni vorstellen ... das einzige, was mir no einfällt is, dass irgendein Dienst oder ein anderes Protokoll dazwischen funkt ...

Extra dafür nen Gigabit Switch zu kaufen lohnt sich auch ni, weil nur die beiden Rechner dann über Gigabit kommunzieren würden.[/quote]
Hätte da noch eine Idee: Repariere sowohl bei Pc als auch Fileserver die (bei allen 4 Nics) Verbindungen. Damit löschst du den u.a. den ARP Cache. Jetzt suchst du wie @DaKarl geschrieben hat per IP den Fileserver. Imho müßte das ganze jetzt über die Gigabit Leitung lauifen.

Robsondeluxe 25.02.2008 21:57

AW: Vista - 2. NIC aktiv --> keine Verbindung
 
Zur Aufklärung:
Das SP1 von Vista hat den "Fehler behoben" ... gleiche konfig und es funzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.