Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   DSL router selber bauen (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/55665-dsl-router-selber-bauen.html)

noack 21.03.2008 13:59

DSL router selber bauen
 
hi

ich möchte mir einen DSL router selber bauen aus einem alten P3 mit 256mb ram
er soll halt unser gesamtes netzwerk + inet routen und er soll auch unseren drucker ins gesamte lokalen netz freigeben
und unser W lan soll er auch routen
womit kann man das am besten verwircklichen

DaKarl 21.03.2008 14:31

AW: DSL router selber bauen
 
Aut meinem Router hab ich die DD-WRT Firmware installiert.
Das ist eine sehr umfangreiche auf Linux basierte Firmware die man auf vielen "normalen" Routern installieren kann.
Aber man kann sie auch auf nem normalen PC installieren auch wenns eigentlich nicht dafür gedacht ist (schließlich isses ne ziemliche Stromverschwendung nen PC als Router laufen zu lassen ;) )

Lexus64 21.03.2008 15:31

AW: DSL router selber bauen
 
Schau mal hier nach [url=http://www.fli4l.de/]fli4l: News[/url]
das müsste genau das richtige für dich sein !

noack 21.03.2008 23:39

AW: DSL router selber bauen
 
das habe ich auch schon gefunden aber das ist finde ich ganz schön aufwendig
und ich kann ja da dann auch keine daten aufm server lassen die ich dann via ftp von wo anders runter ziehen kann

ich dachte auch eher an ein fertiges programm was ich nur installieren muss par daten eingebenund fertig ist

gibts so ein prigramm überhaupt

Raffnix 22.03.2008 09:40

AW: DSL router selber bauen
 
Wenn Du nicht online zocken willst, würde ich Dir den Janaserver empfehlen.
Der fungiert als
Proxyserver und bringt damit alle Clients via http, ftp, ... ins Netz,
FTP und WWW Server, um Dateien auch von außen zugänglich zu machen,
Mailserver, um Emails zu sammeln und den Clients als eigener POP/SMTP Server zu Verfügung zu stellen.

[url=http://www.janaserver.de]JanaServer 2 - THE ALL-IN-ONE SERVERTOOL[/url]

noack 22.03.2008 13:12

AW: DSL router selber bauen
 
online zocken möchte ich auch aber nicht über den router pc dafür habe ich meinen anderen rechner

kann man da nix machen um dann auch online zu zocken

Raffnix 22.03.2008 16:00

AW: DSL router selber bauen
 
Mit ein bisschen Bastelei wird auch das gehen, aber da sollte man schon wissen, wie es für das jeweilige Spiel geht.
Welche Hardware steht Dir denn (auch an DSL Hardware) zur Verfügung?

noack 22.03.2008 20:12

AW: DSL router selber bauen
 
eon P3 mit 800Mhz, 256mb sd ram, 2x 10/100mBit netzwerkkarten, und ne DSL 16000 leitung von T online

StingR4Y 22.03.2008 20:17

AW: DSL router selber bauen
 
und nen Splitter etc hoffe ich

noack 22.03.2008 20:18

AW: DSL router selber bauen
 
ja na das is ja klar das normale dsl zeugs hab ich auch mit bei

Raffnix 23.03.2008 09:30

AW: DSL router selber bauen
 
Und was genau hast Du da als "das normale dsl zeugs" bitte? Der P3 reicht für den Proxy dreimal aus. Aber abhängig von der bestehenden DSL Hardware ergibt sich die restliche Topologie. Wie sieht Dein Netzwerk denn momentan aus?

noack 23.03.2008 12:40

AW: DSL router selber bauen
 
jetzt ist ein speedport w500v angeschlossen
an dem sind 2 laptops über W lan verbunden
3 Pcs mit kabel

UnoOC 23.03.2008 13:09

AW: DSL router selber bauen
 
... unabhänig von dem Kick beim Selberbauen würde ich da doch eher nen "fertigen" Router vorziehen (schon aus Gründen des Stromverbrauches).

Ich hab nen ASUS WL-500GP mit DD-WRT drauf; der hat 2 USB-Anschlüsse für Drucker und ext. HDD/Kartenleser/wasmanwill. Den kann ich auf jeden Fall empfehlen


UnoOC

Raffnix 23.03.2008 15:25

AW: DSL router selber bauen
 
Auch eine gute Alternative, doch mit weiteren Kosten und vor allem mit dem Aufwand verbunden, sich in die Materie einzuarbeiten. Aber auf jeden Fall nicht nur dem Threadersteller zu empfehlen. DD-RWT: [URL="http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_(DE)#Unterst.C3.BCtzte_Ger.C3.A4te"]DD-WRT Doku (DE) - DD-WRT Wiki[/URL]

noack 23.03.2008 15:56

AW: DSL router selber bauen
 
so viel geld wollte ich auch nich ausgeben da ich ja alles an hardware da habe und so viel zieht der ja auch nich der pc dann

DaKarl 23.03.2008 17:36

AW: DSL router selber bauen
 
[quote=noack;542398]so viel geld wollte ich auch nich ausgeben da ich ja alles an hardware da habe und so viel zieht der ja auch nich der pc dann[/quote]

Naja wenn der PC sagen wir mal 100W braucht und 24h/365d läuft dann wären das beim derzeitigen Strompreis immerhin für 150€ Strom pro Jahr.
Da rentiert sich der Kauf eines Routers schon sehr schnell..

noack 23.03.2008 17:44

AW: DSL router selber bauen
 
glaube mal eher das der so um die 30-40W ziehen wird

UnoOC 23.03.2008 18:09

AW: DSL router selber bauen
 
Dein Glaube in Gottes Gehörgang


UnoOC

noack 24.03.2008 14:30

AW: DSL router selber bauen
 
hab ja geschrieben glaube es mal

da mein media pc mit 3,2ghz 1gb ram usw ca 80W zieht
werde mal meinen Watt messer wieder raus suchen

RUN 31.03.2008 12:01

AW: DSL router selber bauen
 
howto mit bildern :-)
[url]http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/50512-eigenbaurouter-mit-linux.html[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.