Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/55896-rechtsklick-bis-kontextmenue-kommt-dauert-lange.html)

Stümper 01.04.2008 15:22

Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange
 
Hallo,

habe ein LAN mit mehreren PCs und einem Server am laufen.
Bei einem PC habe ich folgendes Problem:

Wenn ich über ein verbundenes Netzlaufwerk bei einer Datei, die sich auf dem Server befindet, einen Rechtsklick mache, dauert es ca. 20 - 25 Sekunden bis sich das Kontextmenü öffnet.
Welche Art von Datei (ZIP, doc, xls. etc) oder ob es ein Ordner ist, spielt keine Rolle.
Wenn ich dann ca. 5 - 10 diverse Dateien mit rechts angeklickt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Dann funktioniert alles ganz normal. Erst wenn ich den PC neustarten würde, geht es wieder von vorne los.

Folgende mögliche Ursachen habe ich schon ausgeschlossen:
- Virus, Trojaner etc. (Hijackthis ist ok und diverse Scans sind ebenfalls ok)
- kein verbundenes Netzlaufwerk, was in die "leere" geht
- keine falsch gemappten Drucker

Da ich das Prob schon etwas länger habe, kann ich auch nicht mehr genau sagen seit wann es auftritt und ob ich da evtl. gerade ein Programm installiert habe.

OS Client: Win XP Pro SP2 mit allen Patches
OS Server: Win Server 2003 SP2 mit allen Patches

Bei den restlichen PCs tritt dieses Problem nicht auf.

Habt ihr eine Idee?!

Grüße
Stümper

Death_Angel 02.04.2008 09:10

AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange
 
Ich hatte das gleiche Problem, mit dem 2003er System allerdings bei SP1. SP2 Hatte ich garnicht erst ausprobiert bin dann direkt zu Linux umgestiegen.

Es könnte damit zusammen hängen das er für eine Datei mehr Informationen brauch und dadurch der index länger braucht zum laden. Bei mehreren Dateien braucht er nur informationen über die Gesamtgröße. Da stimmt dann wohl irgendwas im Dateiinformations Index nicht.

Hast du schonmal die platten auf Fehler überprüft?

Was für Festplatten hast du denn Verbaut?

Lg

Stümper 02.04.2008 10:01

AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange
 
einen Checkdisk habe ich noch nicht gemacht. Hersteller der Festplatte kann ich Dir im Moment nicht sagen, sitze nicht vor meiner Kiste. Habe den PC auch nicht selbst zusammengebaut, sondern als Komplettprodukt gekauft.

Death_Angel 02.04.2008 10:18

AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange
 
Also das würde ich mal ausprobieren, eine rundum überprüfung. Checkdisk, Defragmentieren und was es nich noch alles unter Windows gibt.

Lg

RUN 04.04.2008 10:06

AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange
 
hi,

welche programme haste du denn so im kontextmenü?
dieses problem ist mir z.b. mit rapidsvn aufgefallen.
nach der deinstallation von rapidsvn öffnete sich das kontextmenü in gewohnter geschwindigkeit.

Stümper 04.04.2008 12:17

AW: Rechtsklick - Bis Kontextmenü kommt dauert es zu lange
 
[quote=RUN;544830]hi,

welche programme haste du denn so im kontextmenü?[/quote]
kann ich gar nicht mehr genau sagen.
Habe jetzt einfach die Radikalmethode gemacht und jedes Prog was ich nicht unbedingt brauche deinstalliert und anschließend noch ohne Rücksicht auf Verluste einen Registry Cleaner drüber laufen lassen der dann alle nicht mehr benötigten und verwaisten Einträge entfernt hat...........und ich hatte Glück! Problem ist gelöst und der Rest funktioniert auch noch......

Also nochmals Danke für die Beiträge....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.