Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   Router neu konfigurieren bei neuer Providersoftware? (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/56823-router-neu-konfigurieren-bei-neuer-providersoftware.html)

MaWaHe 23.05.2008 23:51

Router neu konfigurieren bei neuer Providersoftware?
 
Moin,
ich habe mal eine Frage zum Thema Router/Netzwerk und Internet-Providersoftware!


Momentan habe nicht die aktuellste Software von AOL (AOL.9) auf dem Rechner.
Wenn ich mir nun aber die aktuellste Softwareversion (AOL.9VR) auf den Rechner machen würde, müßte ich anschließend wieder mein Netzwerk (W-LAN), sprich Router usw neu konfigurieren?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, und mir diese Frage beantworten!

Gruß: MaWaHe

UnoOC 24.05.2008 06:57

AW: Router neu konfigurieren bei neuer Providersoftware?
 
Ich kann mich ja irren, aber wenn du nen Router hast, brauchst du idR keine Software auf dem PC - du musst die Zugangsdaten nur im Router eintragen und dann sollte es gehen


UnoOC

DaKarl 24.05.2008 10:51

AW: Router neu konfigurieren bei neuer Providersoftware?
 
Der Sinn eines Routers ist ja eben dass du keine Providersoftware wie AOL 9.0 mehr brauchst.
Du kannst die Software natürlich trotzdem verwenden um bequem die Emails abzurufen usw. aber mit der Einwahl hat das nichts mehr zu tun.
Du musst also logischerweise auch nichts im Router umstellen wenn du an der Software was änderst.

MaWaHe 24.05.2008 19:47

AW: Router neu konfigurieren bei neuer Providersoftware?
 
Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe eigentlich nicht "die Ahnung" von Computern und Internet, darum hatte ich diese Anfrage gestartet.
Also brauche ich nichts neu installieren, weil ich über W-LAN/Router ins Internet gehe. Das hört sich gut an, da ich doch öfters über AOL etwas mache, wie zum Beispiel die e-Mails abrufen.

Ps: Das AOL9.0VR "soll" besser und schneller laufen, aus diesem Grund wolllte ich die Software wechseln.


Danke nochmals und ein schönes Wochenende............

Raffnix 25.05.2008 07:53

AW: Router neu konfigurieren bei neuer Providersoftware?
 
Es geht hier wohl explizit um die Einstellungen bezüglich des WLANs.
Bei einem Software Upgrade und Update werden in der allergrößten Regel die Einstellungen der zu upgradedenden Software von der neuen Version übernommen. Das sollte so sein, muss aber nicht.
In diesem Fall bin ich mir aber sehr sicher, dass sie übernommen werden.

Tweak-IT 26.05.2008 15:25

AW: Router neu konfigurieren bei neuer Providersoftware?
 
Wenn du deine AOL Version aktualisiert ändert sich nichts was mit deinem Netzwerk zu tun hat sprich:

Deine WLan Verbindung sowie dein Router usw.

Ob du aber ohne AOL noch ins Internet kannst ist eine andere Frage steht aber auch nicht wirklich zur Debatte da du ja AOL behalten magst.

Könnte ja auch sein das AOL die Internetverbindung aufbaut über PPPoE Passthrough und der Router "nur" als Modem mit WLan dient.

DaKarl 26.05.2008 15:34

AW: Router neu konfigurieren bei neuer Providersoftware?
 
[quote=Tweak-IT;552839]
Könnte ja auch sein das AOL die Internetverbindung aufbaut über PPPoE Passthrough und der Router "nur" als Modem mit WLan dient.[/quote]
Ist aber nicht der Fall, ich hatte bis vor nem Monat auch noch AOL daher bin ich mir da sicher ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.